Schreibwettbewerb bei LYX

  • Wow, ich bin ja begeistert, dass da soviele mitmachen :cheers: Ich wünsche euch allen gute Ideen und viel Glück!

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ach, und Angst vor der Formatierung eines Manuskriptes oder der Umformatierung eines bereits bestehenden Textes muss man doch nicht haben!
    Mit Hilfe der Links von Missy1988 ist das eine Sache von 5 min- auch für PC-Dummies!
    Hab das gerade gemacht und schwuppdiwupp sind 5 einfach so dahin geschriebene Seiten 13 Manuskriptseiten...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Was für eine Vorlage ist das denn, wenn ich fragen darf?


    OpenOffice Benutze ich auch und habe fast 2 Std im Internet gesucht. Habe jetzt die Vorlage, von der Seite hier genommen:
    http://www.autoren-im-web.de/4…buchautoren-zum-download/


    Ich finds klasse, dass hier so viele mitmachen. Ich hab nur leider noch immer Zweifel, ob ich es wirklich bis zum Abgabetermin schaffe. Na, mal sehen. Ist auf jeden Fall mal wieder schön, ein bisschen rumzuspinnen.


    Da liegt bei mir auch die Panik, obwohl ich mit dem Schreiben recht gut voran komme.... :-k
    Ich hoffe nur, dass ich nicht über die 80 hinaus schieße, da ich ja doch sehr viel zu erzählen habe :totlach:
    Eine Freundin von mir macht nun auch dabei mit, ich hoffe mal das irgendjemand von uns hier (oder eben auch meine Freundin) da in die engere Wahl kommen und vielleicht auch gewinnt.
    Ich muss erstmal gucken, wo mich meine Story hinführen wird... :totlach:


    Hab das gerade gemacht und schwuppdiwupp sind 5 einfach so dahin geschriebene Seiten 13 Manuskriptseiten...


    Und genau da liegt ja die Angst! Wenn man nicht gleich mit diesem Format schreibt, sondern locker flockig einfach so hin und dann erst zum Schluss überträgt, kann man schnell mal über die 80 Seiten hinaus schießen! :wink:

  • Danke, RoachKitty :)


    Ach ihr Süßen,
    wenn ihr jetzt schon am schreiben seid, dann werdet ihr auch pünktlich fertig :)
    Macht euch darüber nicht solche Sorgen und konzentriert euch lieber auf die Story!
    Vielleicht schaffen wir es ja, dass nur Büchertreff-Teilnehmer darin zu finden sind *gg*

  • Guten Morgen, ihr Lieben!


    Ich werd auch schauen, dass ich noch bissel was hingezimmert krieg. Ich glaub, ich denk beim Schreiben trotz allem noch immer zu viel nach. Und Mensch ... die richtige Arbeit geht erst dann los, wenn man überarbeitet. :-?


    Na ja. Ich werd mal sehen. Mich würde aber interessieren, in welchem Genre ihr euch denn bewegen möchtet. :) Ich versuch es wohl mit Romantic Thrill. Aber ob ich das hinbekomme ... mal schauen.


    Ich wünsche euch allen einen kreativen oder einfach nur gemütlichen Sonntag :friends:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich hab mich für
    Romantic Fantasy entschieden :)
    Meine beste Freundin belächelt mich deswegen schon, weil ich solche Bücher ja meistens nur mit einem Augen verdrehen lese.

    (Sprich diese Romane, wo immer und immer das Gleiche passiert...)
    Mal sehen was ich so zaubern kann ... :P

  • Ich find das aber klasse. Sich an ein Genre zu wagen, das man selbst jetzt nicht so begeisternd ließt? Das ist wirklich prima. Ich bin auch schon sehr gespannt, Minigoddess. :)


    Ich mach mich wohl demnächst erstmal an die Charakterprofile. Angefangen hab ich schon und für den Titel hab ich auch eine Idee. Zumindest für den Arbeitstitel. Mal gucken ... Aber ich hab wenigstens schon meine Normseite, das ist ja schon die halbe Miete und die schwerste Arbeit liegt hinter mir. :loool:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Find ich toll daß so viele von uns hier mitmachen wollen....



    Ideen hätte ich schon eine ganze Menge... aber so ein professioneller Workshop wie von Droemer Knaur wäre für mich zuerst einmal am besten.
    (ich hab immer Angst mich zu blamieren).


    Also ... euch allen ganz ganz fest Daumen drück! :thumleft::thumleft::thumleft:

  • Romantic Fantasy. Hauptfigur verrate ich nicht :wink: .


    Aber Mädels, 60 bis 80 Seiten sind ganz schön wenig, wenn man ein wenig Spannung, Atmosphäre, Hintergrund, Charakter einbauen will und dann noch zu einem abgeschlossenen Ende kommen muss.


    Und wegen der Angst vor Blamage:
    Die Leute vom Wettbewerb kennen Dich ja nicht. Du musst ja Dein Geschriebenes nicht vor Ort vor 163 geladenen Autoren, Lektoren und Agenten vorlesen, die sich sicherheitshalber mit fauligen Tomaten und muffigen Schuhen zum bewerfen ausgerüstet haben. Du schickst Dein Manuskript hin und fertig.
    Also was solls?


    Was ich mich nur frage:
    Wenn die Online- Bewertung läuft, werden die Geschichten dann anonym veröffentlicht und die Teilnehmer müssen Stillschweigen darüber bewahren, welches die eigene Geschichte ist?
    Sonst könnte ja jeder Teilnehmer eine eigene "PR-Kampagne" auffahren, um zu gewinnen?

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Danke, RoachKitty :)


    Bitte, bitte! :)


    Vielleicht schaffen wir es ja, dass nur Büchertreff-Teilnehmer darin zu finden sind *gg*


    Glaube ich eher weniger, aber die Vorstellung ist wirklich lustig :totlach:


    Und Mensch ... die richtige Arbeit geht erst dann los, wenn man überarbeitet. :-?


    Oh ja... deswegen habe ich ja so Händeringend nach der Normseite gesucht, damit ich das wenigstens nicht mehr machen muss und später vielleicht die ganze Geschichte noch extrem kürzen muss, damit es passt. (Hat man mich nu verstanden!? :scratch: )


    Also ... euch allen ganz ganz fest Daumen drück!


    Danke! Falls du doch auch noch mitmachst, dann dir natürlich auch viiiiiiel Glück! :thumleft:


    Aber Mädels, 60 bis 80 Seiten sind ganz schön wenig, wenn man ein wenig Spannung, Atmosphäre, Hintergrund, Charakter einbauen will und dann noch zu einem abgeschlossenen Ende kommen muss.


    Und da liegt meine größte Angst. Das ich mich nicht so kurz fassen kann, dass die Geschichte dann wirklich voller Spannung und Romantik und auch wirklich abgeschlossen ist... :-?


    Was ich mich nur frage:
    Wenn die Online- Bewertung läuft, werden die Geschichten dann anonym veröffentlicht und die Teilnehmer müssen Stillschweigen darüber bewahren, welches die eigene Geschichte ist?
    Sonst könnte ja jeder Teilnehmer eine eigene "PR-Kampagne" auffahren, um zu gewinnen?


    Ich schätze mal, das wird dann, wenn es so weit ist, genau bekannt gegeben. Aber bei den Verleihungen für die besten FFs dürfen die Autoren auch kräftig selber die Werbetrommel rühren. Wir werden sehen, würde ich sagen :mrgreen:

  • Ich hab dich gut verstanden. So zu kürzen, dass es hinterher nicht mehr auffällt, ist eine Kunst für sich.


    Da ist es schon besser, man nutzt direkt die Normseite, anstatt am Ende, wenn man sie erst einrichtet, wenn der Text schon steht, aus allen Wolken fällt. :lol:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Was lernst du nicht!?
    Nun ja, ich kann andere sehr gut verbessern, oder ihnen helfen etwas auszudrücken, aber wenn ich selber so am schreiben bin, dann krieg ich das manchmal nicht auf Anhieb hin :pale::totlach:

  • Ich lerne es nicht, erst die Seite einzurichten und DANN den Text zu schreiben und nicht umgekehrt. Daher kenn ich das mit dem Kürzen sehr gut ... :cry:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Und?
    Ist die anfängliche Euphorie schon verflogen?
    Oder seid ihr bereits eifrig am recherchieren, Notizen machen und Grundrisse zeichnen?


    Ich hab jetzt 20 Manuskriptseiten getippselt und immer ein Notizzettelchen dabei. Mir fällt nämlich ständig ein Dialog, eine Szene, was auch immer ein... Und es macht voll Spaß, in Situationen oder Figuren hineinzuschlüpfen :D .

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Also ich musste die Tage erstmal mit meiner Tochter zur Augernärztin und nächste Woche noch mal zu einer anderen, da die totalen Quatsch geredet hat, meine Schreibwut ist also gerade ein wenig unterbrochen worden. Was aber nicht heißt, dass ich nach dem Stress nicht sofort wieder die Feder schwinge (wenn auch im übertragenem Sinne :totlach: )
    Ich sag mir so, eins nach dem anderen und das Wichtigere zuerst^^