Stephan M. Rother - Ich bin der Herr deiner Angst (ab 18.03.2012)

  • Da unsere vorablesen-Exemplare nach und nach eintrudeln, eröffne ich hier mal den Thread.


    Bisher wären dabei:
    Convallaria
    €nigma
    Ibag (?)
    Hirilvorgul


    Wer noch möchte, darf natürlich gern mitlesen :winken: Wir starten am Sonntag. Über das Tempo müssen wir uns noch einigen.
    Sollen wir wieder am Anfang starten oder dort, wo die LP geendet hat? Ich wäre für von Anfang an lesen.
    Freu mich schon! :lechz:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • So - nun mache ich mal den Anfang.


    Ich muss sagen, dass mir der Anfang, den wir ja bereits aus der Leseprobe kennen, beim zweiten Lesen noch besser gefällt. Rother wirft den Leser in ein Wechselbad der Gefühle, schonungslos und nichts, aber auch gar nichts auslassend. Wer für diesen Thriller zu zart besaitet ist, merkt das ganz schnell, glaube ich.


    Ich will gar nicht so viel über den Inhalt schreiben. Interessant finde ich die wechselnden Erzählperspektiven: einmal ganz persönlich aus Sicht von Hannah Friedrichs und dann wieder in der neutralen 3. Person. Dabei kommen mir gerade letztere viel persönlicher vor - vielleicht liegt es daran, dass mir Jörg Albrecht irgendwie sympathischer ist. Vom Leben gebeutelt, aber ernsthaft und offensichtlich gut in seinem Job. Umso härter trifft ihn dann dieser Fall: ein Kollege ist betroffen, die Presse ist zwar nicht einen Schritt voraus, aber weiß viel mehr, als sie je erfahren sollte und nun muss er der Frau des Toten gegenüber treten, die er persönlich kennt...


    Es ist klar, dass dies kein einfacher Fall für Albrecht wird und über allem schwebt noch das Rätsel um die Personen aus dem Vorspiel. Ein Auftakt ganz nach meinem Geschmack :thumleft:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe heute auch noch mal von vorn angefangen, bin bisher aber erst so weit gekommen wie auch die LP bei vorablesen, weil wir heute bei dem herrlichen Wetter ziemlich viel draußen waren.
    Ich finde die abwechselnden Erzählperspektiven ebenfalls gelungen und bin erleichtert, dass sie in diesem Buch jeweils durch den Absatz und die Sternchen klar gekennzeichnet sind.
    Albrecht fühlt sich offenbar für den Tod seines Kollegen verantwortlich, ich bin aber gar nicht überzeugt, dass er umgebracht wurde, weil er dort wegen vermuteter Erpressung von Kunden ermitteln sollte. Dann hätte man ihn doch wohl einfach erschossen. Die makaberen Todesumstände sprechen für mich dafür, dass mehr hinter der Sache steckt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Liest hier keiner mehr mit?


    Ich bin heute ein gutes Stück weitergekommen. Inzwischen gab es einen weiteren kuriosen Todesfall und Albrecht & und seine Kollegen entwickeln immer neue Theorien und Ermittlungsansätze.
    In den sogenannten "Zwischenspielen" kommen immer wieder der Mann aus dem Wohnwagen (Prolog) und sein Beobachter vor, letzterer scheint mit den Mordfällen in Hamburg zusammenzuhängen.
    Albrecht ist davon überzeugt, dass er der eigentliche Adressat des Mörders ist, was ich bisher noch nicht so ganz nachvollziehen kann. :-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Doch, ich lese schon noch mit, wollte nur mal warten, bis du auch so weit bist.


    Als "kurios" würde ich den Todesfall ja eher nicht bezeichnen, eher als erschreckend. Und ich teile Albrechts Meinung, dass er das Ziel dieser ganzen Morde ist. Dieser Gedanke schoss mir schon durch den Kopf, als klar war, dass er Hartung zu dem Auftrag geschickt hatte. Und auch das zweite Opfer gehört ja zu seiner Truppe. Da will ihm jemand das Leben zur Hölle machen.
    Was mich erschrickt, ist die Rolle von Kanal 9. Woher wissen sie das alles?

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Schade, ich habe gerade erst gelesen, dass ihr eine Leserunde gestartet habt. Hätte ich mehr Zeit, wäre ich gerne noch einsteigen, aber ich glaube, ich käme nicht mehr hinterher. Dennoch euch viel Spaß mit dem Buch. Mir gefällt es bis jetzt ganz gut. Ich habe gute 30 Seiten gelesen und die machen Lust auf mehr. :winken:

  • Als "kurios" würde ich den Todesfall ja eher nicht bezeichnen,

    "Bizarr" oder "originell" trifft es vielleicht besser. :wink: Jedenfalls hat der Autor sich etwas einfallen lassen.



    Rein theoretisch könnte es auch jemand sein, der einen Hass auf die Polizei hat. Aber nachdem nun auch die Ereignisse aus Albrechts Jugend geschildert wurden und immer wieder betont wird, dass er sich "schuldig" oder als "Versager" fühlt (sowohl dienstlich, als auch als Ehemann), drängt sich der Verdacht auf, dass der Täter Albrecht sein Versagen vorhalten will, indem er die Abteilung dezimiert, ohne dass Albrecht ihm auf die Schliche kommt.
    Die "Zwischenspiele" kann ich noch nicht so recht einordnen. Ich bin auch erst auf Seite 180, da heute viel Zeit für vorablesen draufging, aber ich werde jetzt den ganzen Abend weiterlesen. :winken:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • aber ich glaube, ich käme nicht mehr hinterher.


    Warum denn nicht? Auch wenn Du noch nicht ganz so weit bist, kannst Du hier doch Deine Eindrücke zum bisher Gelesenen verewigen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich bin auch erst auf Seite 180, da heute viel Zeit für vorablesen draufging, aber ich werde jetzt den ganzen Abend weiterlesen. :winken:


    Uups - ich bin auch erst auf Seite 100. Ich dachte, wir lesen immer stückchenweise und tauschen uns dann hier aus. Aber ich werde mich dann auch mal auf das Buch konzentrieren und nicht so viel im Büchertreff rumgucken :wink: Also Mausi, du kannst ruhig auch noch mitlesen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Uups - ich bin auch erst auf Seite 100.


    Achso! :idea: Ich war irgendwie der Meinung, Du hättest schon das halbe Buch durch und ich müsse Gas geben.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Achso! :idea: Ich war irgendwie der Meinung, Du hättest schon das halbe Buch durch und ich müsse Gas geben.


    Das nennt man dann wohl ein klassisches Missverständnis :wink: Aber wenn ich den ganzen Tag im Büro bin, ist die Lesezeit doch ein bisschen begrenzt.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Aber wenn ich den ganzen Tag im Büro bin, ist die Lesezeit doch ein bisschen begrenzt.


    Da sehnt man sich doch nach der schönen Zeit von OP und Krankschreibung zurück.... :P

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Da sehnt man sich doch nach der schönen Zeit von OP und Krankschreibung zurück.... :P


    wohl wahr... :totlach:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Es ist schon interessant, zu beobachten, wie die Ermittler immer ratloser werden. Mittlerweile ist jeder verdächtig, selbst ein Staranwalt.
    Was mir sehr gut gefällt, ist Rothers Ironie. Wenn er auf Absolventen hinweist, die zuviel Bones und CSI geschaut haben, muss ich dann doch schmunzeln.
    Die Ereignisse aus der Kindheit, die hier geschildert werden, drängen auch mir den leisen Verdacht auf, dass es sich um eine späte Rache handeln könnte. Aber nach so vielen Jahren?? Schön, dass es noch so viel zu rätseln gibt. Ich mag keine Krimis, bei denen ich nach 2 Kapiteln einen Hauptverdächtigen hab :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Die Ereignisse aus der Kindheit, die hier geschildert werden, drängen auch mir den leisen Verdacht auf, dass es sich um eine späte Rache handeln könnte.


    Daran habe ich auch schon gedacht. Aber falls es sich dabei

    , hätte ich direkte Rache an Albrecht erwartet. Nachdem

    würde ich von solchen Menschen erwarten, dass sie auch keine Unschuldigen töten, um sich an Albrecht zu rächen.


    Ich finde es auch sehr erfreulich, dass man sich noch Gedanken machen muss und als versierter Krimileser nicht schon gleich einen Verdacht hat.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe mittlerweile gute 120 Seiten gelesen und bin bei Kapitel 3 angelangt.


    Die beiden bisher geschehenen Morde sind übelster Sorte. Immer wieder frage ich mich, wie ein Schriftsteller auf solche geradezu abartigen Ideen kommt. Eine schwangere Frau, schlimmer geht es ja schon fast nicht mehr.


    Sehr unsympatisch ist mir diese Reporterin von Kanal 9. Man könnte meinen, dieser Sender hängt mit drin. Begeistert war ich, dass Albrecht sie zunächst hat verhaften lassen. Ihm war zwar bewußt, dass der Schuss nach hinten losgehen kann, hat sich diese kleine Genugtuung (schreibt man das so ? :-k ) dennoch gegönnt.
    In welche Richtung wird die Geschichte noch gehen? Rachefeldzug durch die Hamburger Polizei? Wenn ja, Rache wofür? Ich bin gespannt und werde heute abend während des Fussballspiels fleissig weiterlesen.

  • Rachefeldzug durch die Hamburger Polizei? Wenn ja, Rache wofür?

    Das verstehe ich jetzt nicht - wieso Rachefeldzug der Polizei? Und an wem? Oder meintest du Rachefeldzug gegen die Hamburger Polizei?

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Sehr unsympatisch ist mir diese Reporterin von Kanal 9.

    Eine extrem widerliche Person, aber leider nicht untypisch für unsere Zeit, in der die makabersten und geschmacklosesten Sendungen ihre Fans finden.


    Nehmen wir gegen die Polizei

    Es scheint ja doch eher um einen Rachefeldzug gegen Albrecht persönlich und nicht gegen die gesamte Hamburger Polizei zu gehen.
    Allerdings passt

    nicht ins Bild, hier vermute ich als Motiv nur, dass

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    Einmal editiert, zuletzt von €nigma ()