Walter Satterthwait - Scherenschnitte

  • Originaltitel: Perfection
    476 Seiten



    Autor:
    Walter Satterthwait hat in New York City, Portland, Afrika, Griechenland, den Niederlanden, England und Frankreich gelebt und als Lexikonvertreter, Korrektor, Barkeeper und Restaurantmanger gearbeitet.


    Er hat mehr als ein Dutzend Bücher geschrieben, unter anderem die Serie mit den Detektiven Joshua Croft und Rita Mondragon. Der Autor lebt zurzeit in Santa Fe, wo er an dem nächsten Roman um die Detektive Phil Beaumont und June Turner, die bisher in „Eskapaden“ und „Maskeraden“ auftraten, arbeitet.



    Inhalt:
    St. Anselm, Florida. Als James T. Fallon und Sophia Tregaskis von der Mordkommission am Tatort eines grausamen Verbrechens eintreffen, bietet sich ihnen ein verwirrendes Bild. Sarah Hartley, eine ältere Dame, die die Leiche ihrer jungen Mieterin Marcy Fleming gefunden hat, beschreibt Marcy als sehr übergewichtig - aber auf der blauen Plastikplane, die Fallons und Sophias Kollegen auf dem Boden von Marcys Wohnung ausgebreitet haben, liegt eine schlanke Gestalt. Wie sich bald herausstellt, hat der Mörder alles überflüssige Fett an der Leiche entfernt und der fülligen Marcy so nach ihrem Tod eine perfekte Figur gegeben.


    Der Täter hat absolut keine Spuren hinterlassen. Wie informiert man die Öffentlichkeit kurz vor Beginn der winterlichen Urlaubssaison, ohne eine Panik auszulösen? Welche Hilfe soll man in Anspruch nehmen? Für das FBI und die Profiler ist es zu früh, aber eine ortsansässige Psychologin, die der Polizei schon früher geholfen hatte, erklärt sich bereit, die Ermittlung zu unterstützen. Dann geschieht ein weiterer Mord …



    Meine Meinung:
    Im Prolog lernt man bereits den Täter bei seinem ersten Mord kennen und erfährt, dass es ihm um Perfektion geht. Es handelt sich um eine übergewichtige Frau, der er das komplette Fett entfernt, sodass sie im Tod schlank und perfekt aussieht.


    Zu diesem grauenhaften Verbrechen werden James Fallon und Sophia Tregaskis von der Mordkommission in St. Anselm, Florida, gerufen. Der Tatort ist ein einziges Grauen und trotzdem sind absolut keine Spuren zu finden. Die Ermittlungen erweisen sich als sehr schwierig, da das Opfer, Marcy Fleming, durch das Übergewicht sehr zurückgezogen lebte. Sie hatte nur engeren Kontakt zur Vermieterin, die nebenan wohnt und sie auch gefunden hat.


    Da bei der Pressekonferenz sehr viel Druck gemacht wird, wird die Psychologin, Dr. Eva Swanson, die schon einige Male bei der Polizei als Beraterin tätig war, wieder um Unterstützung gebeten und auch der Sheriff stellt ein paar seiner Leute zur Verfügung. Und es bleibt nicht bei diesem einen Fall, Fallon und Tregaskis vermuten, dass es sich um einen Serientäter handelt.


    Die Story ist gut aufgebaut, die Kapitel wechseln zwischen den Ermittlungen und dem Mörder, der auch immer wieder zu Wort kommt, ohne dass man weiß, um wen es sich handelt. Die Ermittler sind mir sehr sympathisch und auch die anderen Personen sind gut gezeichnet. Etwas zu viel waren mir die ausschweifenden Beschreibungen, teilweise jeder Handgriff und die diversen detaillierten Kochanleitungen, diese Seiten habe ich dann einfach überblättert.


    Im Großen und Ganzen ließ sich aber alles recht flüssig lesen und es hat mir gut gefallen. Speziell die Überlegungen, wer den der Mörder ist, der wirklich erst am Ende enthüllt wird und für eine Überraschung sorgt, wie es sich für einen Krimi gehört.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)