[Schulprojekt]: "Was ist denn schon dabei?" Schüler schreiben eine Geschichte über die ganz alltägliche Gewalt.

  • Das Buch "Was ist denn schon dabei?" ist 1993 von der Klasse 10a der Ferdinand-Porsche-Realschule in Wolfsburg und ihrer Deutschlehrerin Annemarie Schelm geschrieben worden. Es handelt sich um eine klassische Schullektüre zu den Themen Gruppenzwang, Mobbing, Gewalt, Aussenseitertum.


    Zum Inhalt: Fünf Zehntklässler einer Kleinstadtschule werden im Kaufhaus beim Klauen erwischt und wollen sich nun an dem Sohn des Kaufhausdetektives, der an derselben Schule in die 7. Klasse geht rächen. Im Rahmen der sich immer mehr zuspitzenden Handlung wird viel Wert auf die Darstellung der familiären und sozialen Hintergründe der sechs Hauptpersonen gelegt ... Der Umschlagtext verspricht: "Eine spannende Geschichte mit viel Zündstoff!"


    Meine Meinung: Als ich als Schulsozialarbeiter von einer Kollegin gebeten wurde, zum Thema Mobbing und Gewalt in ihrer Klasse eine oder zwei Stunden zu gestalten und sie mir sagte, wir werden ohnehin als Schullektüre dieses Buch lesen, war für mich klar, die Lektüre ebenfalls zu lesen. Zum einen wollte ich sehen, mit was die Schüler sich da konkret beschäftigten um eine gewisse Nähe zum Buch herzustellen, zum anderen interessierte mich natürlich nachdem ich seit ca. 20 Jahren selber nicht mehr Schüler bin und mich mit mal interessanteren mal weniger interessanten Lektüren auseinandersetzen musste, was die Kids denn im Unterricht heute lesen.
    Selbstverständlich ist das Buch fast 20 Jahre alt und natürlich sind die geschilderten Verhältnisse sehr extrem und klischeebesetzt dargestellt ...

    Zitat

    "Eine gewisse Klischeehaftigkeit konnte dabei nicht ausbleiben, jedoch wollten wir keine gesellschaftliche Analyse betreiben, sondern eine Geschichte erzählen, die auch jüngere Leser verstehen." (Annemarie Schelm im Nachwort)

    ... aber aus den genannten Gründen finde ich das nicht schlimm. Es ist den Schülerinenn und Schülern meiner Meinung nach sehr gut gelungen, die Situationen nachvollziehbar für den Leser zu machen. Die Geschichte konzentriert sich auf den einen Handlungsstrang, in der der Streber und Aussenseiter systematisch von den fünf Jungen ausgenutzt, erpresst und benutzt wird. Durch die extreme Schilderung der Akteure wird zumindest auf "Täter"seite nur schwerlich eine Identifikation erreicht werden, zumindest aber auf der Seite derjenigen, die dem Geschehen nur zugesehen haben und von denen nichts dagegen unternommen wurde. Das Ende schockiert, und auch wenn ich persönlich finde, ein anderes, offeneres Ende hätte der Geschichte als Diskussionsgrundlage besser getan, respektiere und akzeptiere ich den Entschluss der Autoren (der übrigens im Nachwort genau so geschildert wird) eben dieses Ende zu wählen, ist es doch auch durchaus schlüssig und der Geschichte entsprechend.
    Ich finde, das Buch eignet sich hervorragend als Schullektüre umd die oben genannten Themen Gewalt, Gruppendruck, Mobbing aber auch Zivilcourage und Mut zu thematisieren. Durch die an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientierte Erzählweise bieten sich sehr schöne Aufhänger, in die Handlung zu springen und ggf. alternative Handlungen zu entwickeln und auf der Basis dessen die Geschichte anders weiter zu erzählen.
    Vom Stil war ich äußerst positiv überrascht: Die Geschichte wirkt wie aus einem Guss und nicht zu umgangssprachlich sondern sehr bildhaft, eindringlich und gut formuliert.
    Von mir bekommt das Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: plus :bewertungHalb: für die tolle Ideeund noch viel mehr die Durchführung, dieses Buch im Unterricht zu erstellen.
    (wie oft hört man an Schulen eine tolle Idee und wenn es dann an die Umsetzung geht, fehlt die Zeit oder die Anbindung ans Curiculum) ](*,)

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5: