Terry Goodkind - Dunkles Omen / The Omen Machine

  • Terry Goodkind - Dunkles Omen Die Legende von Richard und Kahlan 01


    Originaltitel: The Omen Machine


    Inhalt:
    Der Krieg ist vorbei und Richard und Kahlan haben über Kaiser Jagang gesiegt. Das Leben geht wieder seinen gewohnten Weg bis plötzlich überall Prophezeihungen auftauchen und diese sogar von Menschen abgegeben werden die die Gabe nicht besitzen. Noch merkwürdiger wird es, als Richard durch Zufall eine Maschine findet, die ebenfalls Prophezeihungen gibt, welche sich mit denen der Menschen gleichen und sich auch noch erfüllen. Vom Glauben an die sogenannte "Prophetie" gepackt, beginnen die Menschen an Lord Rahl zu zweifeln, da er daran ja nicht so recht glauben will.




    Die Geschichte schliest direkt an den ersten 11 Bänden (bzw. den 17 Bänden der erstveröffentlichten) des "Schwert der Wahrheit"-Zyklus, genauer gesagt einen Tag danach an ;) Man trifft viele Charaktere wieder, die sich, nun wo der Krieg vorbei ist, anderen Aufgaben widmen. Wobei ich das aber nicht als störend empfunden habe, da man so gleich wieder in die Geschichte rein kommt und sich langsam wieder mit den Charakteren vertraut machen kann, bevor es dann wieder mit der Spannung losgeht :wink:
    Das Buch umfasst knapp über 600 Seiten welche ich regelrecht verschlungen haben, da der Schreibstil wie gewohnt sehr flüssig war. Man sollte die Vorgänger auf jeden Fall gelesen haben, sonst kommt man mit der Geschichte wohl nicht so zu Recht, da einem dann das Hintergrundwissen fehlt. Ohne zu viel verraten zu wollen: es werden einige neue Handlungsstränge begonnen, die wohl im Laufe der nächsten Bände zusammengeführt werden und somit einen guten Auftakt in einen 2. Zyklus mit dem Namen "Die Legende von Richard und Kahlan" starten.




    Fazit:
    Die Welt von Richard und Kahlan hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen, obwohl ich die anderen Bände vor über einem Jahr gelesen habe. Und nun kann ich es wieder kaum noch abwarten bis diese wundervolle Reihe fortgesetzt wird.Ich habe 4 1/2 Sterne vergeben, weil es der erste Band eines zweiten Zyklus ist und somit die Spannung natürlich noch nicht von Anfang an gegeben war... Für Fans der Reihe aber auf jeden Fall zu empfehlen. :thumleft:

  • Vielen Dank für die Rezi!!!


    Ich werde wohl morgen mit dem Buch beginnen und bin auch schon richtig gespannt wie es weiter geht.
    Hoffentlich lässt mein Gedächtnis mich nicht all zu sehr im Stich, da Band 17 bei mir auch schon etwas länger her ist...


    Aber in den bisherigen Bänden hat Goodkind ja immer einige hilfreiche Rückblicke gegeben, so dass ich guter Dinge bin :wink:
    Finde es auf jeden Fall jetzt schon super, dass die Geschichte um Richard und Kahlan weiter geht, da ich die alten Bände damals schon verschlungen habe.


    Die Geschichte ist wie ein Rad, denn das Wesen

    der Menschen ändert sich niemals grundlegend!

  • So habe das Buch beendet und kann nur sagen: Ich will mehr!!!!!


    Trotz einiger Gedächtnislücken, die leider doch größer waren, war es kein wirklich großes Problem sich schnell wieder in die Handlung reinzuversetzen. Goodkind gibt, wie auch bereits von mir erwartet, einige kurze hilfreiche Rückblicke, so dass die Erinnerungen bei mir größtenteils beim Lesen wieder hervor gekramt wurden. Ich hatte schon ganz vergessen, wie sympathisch mir manche Charaktere waren, so dass ich regelrecht schmunzeln musste, wenn diese ihre alten Verhaltensweisen an den Tag gelegt haben.


    Man sollte die Vorgänger auf jeden Fall gelesen haben, sonst kommt man mit der Geschichte wohl nicht so zu Recht, da einem dann das Hintergrundwissen fehlt.

    Da kann ich nur zustimmen, denn ich wäre ohne dieses Hintergrundwissen recht verwirrt gewesen und hätte das Buch wohl dadurch auch nicht so spannend gefunden.


    Meiner Meinung nach ein gelungener Auftakt für die Fortsetzung für "Das Schwert der Wahrheit". Ich habe den Band genauso verschlungen, wie alle anderen Bände um Richard und Kahlan. Das Ende hätte für meinen Teil noch
    etwas ausführlicher ausfallen können, das ging mir ein wenig zu schnell. Ich bin auf jeden Fall auf die Fortsetzung gespannt und hoffe, dass meine Geduld nicht all zu lange auf die Probe gestellt wird.


    Die Geschichte ist wie ein Rad, denn das Wesen

    der Menschen ändert sich niemals grundlegend!

  • Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study: