Tanja Weber: Sommersaat

  • Die Autorin:
    Tanja Weber, Jahrgang 1966, war im ersten Beruf Theaterdramaturgin, u. a. in Wuppertal, Bochum, Berlin und Hildesheim. Im zweiten Beruf, nach der Geburt zweier Kinder, arbeitete sie als Drehbuchautorin fürs Fernsehen, u. a. für »Verliebt in Berlin« und »Türkisch für Anfänger«. »Sommersaat« ist ihr erster Krimi, weitere Fälle von Thalmeier und Stifter werden folgen. Tanja Weber ist mit dem Schauspieler und Autor Gregor Weber verheiratet. (Quelle: Amazon.de)


    Klappentext:
    Eine grausam schöne Idylle Germerow ist ein harmloses Dorf vor den Toren Berlins. Dorthin hat sich Johannes Stifter zurückgezogen. An den Ufern eines klaren Sees sucht er Ruhe und Frieden. Er will über Foucault promovieren und ein unaufgeregtes Leben als Postbote führen. Doch ein bestialischer Mord sucht Germerow heim, und Stifter ist plötzlich Verdächtiger und Ermittler in einer Person. Er muss sich eingestehen, dass er sein Dorf nicht kennt und dass seine Bewohner alte Schuld und neue Geheimnisse vor ihm verbergen.


    Inhalt:
    Drückend heißer Sommer in der brandenburgischen Provinz. Alles läuft ein bisschen langsamer ab als sonst und das ist Johannes Stifter, dem Postboten des kleinen Dörfchens Germerow auch gar nicht so unrecht, denn so findet sich ganz bestimmt ein Vorwand, ein bisschen länger am Haus der alleinerziehenden Mutter Annika Strelski stehenzubleiben und vielleicht mit ihr ins Gespräch zu kommen oder so… als genau das passiert, hat das Ganze aber nichts Freundliches oder gar Verträumtes, denn der dreijährige Sohn der jungen Mutter ist verschwunden – und eigentlich läuft der kleine Junge mit dem Down-Syndrom nicht einfach weg. Wo kann er nur sein?