Suzanne Frank: Die Prophetin von Luxor

  • Klappentext:
    Als Chloe Kingsley bei einem Urlaub in Ägypten den sagenumwobenen Tempel von Karnak besichtigt, geschieht es: Sie wird in das Jahr 1452 v. Chr. zurückversetzt. Und erwacht am Hofe der Pharaonin Hatschepsut, gekleidet in das Gewand einer Priesterin, befleckt mit dem Blut eines Fremden. Verzweifelt kann Chloe, die neue Prophetin, in dieser von Intrigen und Verrat vergifteten Welt nur auf die Hilfe eines einzigen Mannes hoffen. Doch der brillanten junge Arzt Cheftu verachtet sie aus tiefstem Herzen...


    Diese Reihe von fantastisch-historischen Romanen habe ich erst vor kurzem entdeckt, und mich innerhalb von wenigen Tagen durch alle vier Bände gelesen. Was man an den Büchern kritisieren kann: es ist etwas unwahrscheinlich, dass Chloe bei ihren Zeitreisen immer in bekannten Epochen bei berühmten Personen rauskommt. Zum Beispiel im ersten Band, wo sie am Hofe von Hatschsepsut landet. Warum nicht in einem äqyptischen Dorf? Dazu wäre die Wahrscheinlichkeit doch viel größer...?
    Ansonsten finde ich diese Reihe aber besser als die Highland-Saga von Diana Gabaldon und auch als die Ayla-Romane. Ich finde die Charaktere hier einfach für mich nachvollziehbarer und auch symphatischer. Was mir außerdem noch besser gefällt: im Gegensatz zu den beiden genannten anderen Romanserien haben hier die Titelhelden zumindest nicht auf jeder zweiten Seite wilden ungezähmten Sex - sondern nur auf jeder fünften oder so! :D

  • Ja, diese Serie habe ich schon sehr lange auf meiner Liste, bin aber noch immer nicht dazugekommen. Vielleicht im Sommer, weil ich will sie in einem Zug durchlesen.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Helga,


    die Bücher in einem Zug durchzulesen ist eine gute Idee, denn in den Fortsetzungsbänden wird immer nur sehr kurz auf den vorherigen Band eingegangen (finde ich übrigens gut, dass nicht immer nochmal alles durchgehechelt wird), da fällt es leichter die Übersicht zu behalten wenn man nicht allzuviel Zeit zwischen den einzelnen Bänden lässt.


    Andererseits hab ich auch mit Band drei angefangen und dann erst die eins, zwei und vier gelesen, weil sie nicht anders zu haben waren. Geht auch, aber man versteht viele Anspielungen auf vorher erlebtes der Hauptpersonen eben nicht...

  • Hallo Schnakchen,


    da ich ja sehr gerne Serien lese, lese ich sie auch immer hintereinander, ohne Unterbrechung, weil da will ich schon bei der Sache bleiben. Deshalb fange ich auch eine Serie immer erst an, wenn ich auch die dementsprechende Zeit dafür habe, ohne dass größere Pausen entstehen.


    Übrigens gibt es die ganze Serie bei mir in der Bücherei. Da werde ich sie mir dann im Sommer holen, da habe ich die meiste Zeit.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo!
    Habe die vier Bücher um Chloe und Cheftu auch gelesen und fand sie klasse! \:D/
    Außerdem habe ich das neueste Buch von Suzanne Frank, "Das Geheimnis von Alexandria" angefangen, echt klasse!
    Ich muss zugeben, dass es mich bei den ersten vier Büchern auch erstaunt hat, dass die Zeitreisen Chloe immer zu berühmten Personen führen, andererseits wäre eine Erklärung, dass das von Gott so beabsichtigt war (wie Cheftu immer sagt).
    In "Das Geheimnis von Alexandria" sind Zeitreisen normal, fast so was wie ein Job! Irgendwie merkwürdig, aber dennoch interessante Vorstellung :dwarf: .
    Empfehlenswert. :loool:

  • Bianca:
    Ja, "Das Geheimnis von Alexandria" kam schon vor einiger Zeit heraus, allerdings hatte ich noch nicht die Zeit, es zu lesen, deshalb hole ihc das jetztnach! :wink:
    Aber wenn dir die vier Bände um Chloe und Cheftu gefallen haben, wirst du das andere Buch auch mögen!
    Ich kann es dir nur empfehlen. :flower:

  • Den ersten Band habe ich vor längerer Zeit aus der Bücherei gelesen und fand ihn trotz gewisse Unlogik (sie kann z.B. gleich die Sprache) kurzweilig und lesenswert.
    Doch ein weiterer Band überstrapazierte für mich das Thema (es ging da irgendwie um den Auszug der Israeliten aus Ägypten) und ich habe ihn auch nicht ausgelesen. Es ist schon zu lange her, um genau zu sagen, was mich daran so störte, aber ich fand's halt nicht mehr spannend und interessant, für mich war die Geschichte mit einem Band ausgereizt.


    grüße von missmarple

  • missmarple
    Schade, dass du kein Interesse an weiteren Bänden hattest, aber Geschmäcker sind eben verschieden.
    Allerdings ist die Geschichte nicht ausgereizt. In Band 1 kommt sie ins antike Ägypten, in Band 2 in einer völlig anderen Zeit nach Atlantis, in Band 3 zu König David und in Band 4 nach Babylon. Somit handelt es sich jedes Mal um eine andere Problematik und auch die Umstände sind sehr unterschiedlich gemacht!
    Jetzt habe ich doch wieder versucht, dich zu überzeugen, sorry #-o , kommt manchmal so über mich! :oops:
    :wink:

  • @FallenAngel,
    ist doch auch gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt und du musst dich nicht entschuldigen, dass du deine Meinung kundtust. :wink:
    Ich kann ja auch gar nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die Agatha Christie nicht mögen ...

  • Hallöle!
    Muss auch mal meinen Senf dazugeben *g*
    Ich muss sagen,Suzanne Frank ist an sich keine schlechte Autorin,aber (jetzt kommts) es gab einige Dinge an dem Buch,die mich persönlich wirklich gestört haben.Zum einen,die in die Länge gezogene "Plagengeschichte",die aus der Bibel entliehen ist und einfach extrem in die Länge gezogen wurde.
    Ich fand dies einfach unoriginell und langatmig.Da wäre da auch noch die Geschichte mit der Schwangerschaft RaEms und der Entjungferung Chloes im weiteren Verlauf,recht schwer nachzuvollziehen!
    Der Roman entbehrt oft sämtlicher Logik und das machte ihn für mich letztendlich unglaubhaft (und dabei liebe ich Fantasy)!
    Ich habe das Buch gegen Ende einfach nur noch schnell überlesen und es schließlich mit einer gewissen Freude zurück in mein Regal gestellt.
    Schade eigentlich,es hat so schön angefangen...
    Vielleicht kann mir ja noch abschlißend eine/r erkären WARUM die beiden überhaupt durch die Zeit reisen??? Bei Diana Gabaldon war es ja stets klar,aber hier habe ich es nicht kapiert... :scratch:


    Liebe Grüsse


    Esther
    :farao:

  • Ich habe die Bücher alle durchgelesen und fand sie sehr reizvoll. Aber man darf nicht zuviel darüber nachdenken, sonst verschwindet der Reiz!
    :P


    Aber ich muss gestehen, dass ich sie auf keinen Fall hätte hintereinander durchlesen können. Dazu gab es doch zuviele Ungereimtheiten.


    Schoenchen:


    Ich glaube, das erste Mal reisen die beiden durch die Zeit, um sich zu treffen. Und danach versuchen sie doch nur, eine Zeit zu finden, in der sie beide leben können...
    erinner ich mich da korrekt? :scratch:


    Empfohlen habe ich die Bücher trotzdem, die Liebesgeschichte ist doch echt nett!

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Sie reisen durch die Zeit, um sich zu finden und anschließned um ihren Platz in der Welt zu finden (und dabei möglichst noch zusammenbleiben zu können).
    Die Geschichte mit dem Exodus war nunmal langatmig und ich fand es plausibel, wie es erzählt wurde. Natürlich gibt es kleinere Ungereimtheiten, aber das kommt in fast jedem Buch vor (sowohl in History als auch in Fantasy)! :!:
    Naja, egal, wie missmarple schon sagte, es ist gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. :wink:

  • Zitat

    Original von schnakchen



    [...Was man an den Büchern kritisieren kann: es ist etwas unwahrscheinlich, dass Chloe bei ihren Zeitreisen immer in bekannten Epochen bei berühmten Personen rauskommt. Zum Beispiel im ersten Band, wo sie am Hofe von Hatschsepsut landet.
    Warum nicht in einem äqyptischen Dorf? Dazu wäre die Wahrscheinlichkeit doch viel größer...?...


    Hallo schnackchen, das fand ich lustig :lol:, Wie wahrscheinlich sind denn Zeitreisen ?, Und dann noch für eine Person gleich mehrmals?


    Also ich habe jetzt angefangen und find es bis jetzt schon ein bischen verwirrend.
    Außerdem hoffe ich, dass ich nicht eines Tages einfach "weggebeamt" werde, ich würde glatt einen Herzinfarkt bekommen.

  • Hallo Tarantabalu,
    jetzt sag bloß du hast noch keine Pauschalzeitreise bei der TUI gebucht? Tz...sowas hat doch mittlerweile jeder mal mitgemacht! :mrgreen:


    Nein, aber im Ernst, ich hatte bei meinem Beitrag nicht dran gedacht, dass es gelesen ganz anders rüberkommt als wenn man es mit ironietriefender Betonung ausspricht - aber wenn es dich zum Lachen gebracht hat, hat es ja noch einen guten Zweck erfüllt. 8)



    LG schnakchen

  • tarantabalu:
    Wieso findest du es verwirrend? Ich fand die Romane eigentlich ganz klar strukturiert. Naja, vielleicht ist es einfach eine Thematik, in die man sich erst reinlesen und daran gewöhnen muss.
    Hoffe du findest die Geschichte trotzdem schön. :flower:

  • Auf dieses Buch bin ich schon sehr gespannt. Ich habe es mir bestellt und warte nun schon ungeduldig darauf, bis ich endlich mit dem Lesen anfangen kann! :bounce:


    lg felidae

    Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen. :wink:

  • So, den ersten Band habe ich nun schon eine Weil gelesen und muss sagen, er hat mir sehr gut gefallen. Natürlich bin ich auch über ein paar Sachen gestolpert,


    Aber naja, trotzdem fand ich die Geschichte sehr ansprechend und habe gleich den zweiten Band angefangen und dann hätte ich das Buch am liebsten in die Ecke geworfen. Der Anfang des zweiten Bandes war für mich total verwirrend, ich kann aber nicht mal sagen, warum. Wahrscheinlich waren es die dauernden Ortswechsel, man musste schon die Orte auf der Karte im Kopf behalten.


    Ich habe mich aber weitergequält und irgendwann hatte ich mich wieder eingelesen und der Rest war flüssig wie Band 1.


    Nun bin ich gespannt auf Band 3, aber ich schiebe noch ein/zwei Bücher dazwischen, um mal etwas anderes zu lesen.