Laini Taylor - Zwischen den Welten / Daughter of Smoke and Bone

  • Nachdem ich den ersten Teil so toll fand, freu ich mich auf den zweiten Teil der im September rauskommt :dance:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Ich hab das Buch vor kurzem gelesen und fand es klasse. Endlich mal ein anderer Handlungsort, endlich mal andere Fantasyfiguren und endlich mal ein blauhaariges Mädchen :D


    Da der Inhalt ja schon erwähnt wurde schreib ich mal nur meine Meinung zum Buch:


    Ich fand das Buch wirklich spannend und die Charaktere wurden mir recht schnell sehr sympathisch. Es gab für mich auch keine langen Durstrecken bei denen nichts geschieht, man wartet nur darauf bis sich endlich die Geheimnise lüften… Woher kommt Karou? Was hat es mit den Zähnen auf sich? etc.


    Ich finde es schön, dass die Hoffnung der Charaktere so im Vordergrund steht und die Botschaft die dahinter steckt. Was mich etwas störte waren die ständigen Beschreibungen wie übertrieben schön doch diese und jene Person ist... Karou ist schön, Ihr Ex ist ein Traum, das blonde Mädchen könnte glatt ein Model sein etc. das war mir doch alles zu sehr aufs oberflächliche Aussehen der Personen beschränkt. Zum Glück gilt dies aber hauptsächlich nur für die Nebenfiguren.


    Ich kann nur sagen es lohnt sich das Buch zu lesen und würde es auch jedem weiter empfehlen der Fantasy/Jugendbücher mag.



    Ich bin schon auf den zweiten Band gespannt :)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gelesene Bücher 2014: 30
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich lese gerade:


    :study: Insurgent - Veronica Roth

  • Inhalt:
    Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
    Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?
    Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert … Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band der Serie, die die Welt erobert.


    Rezension:
    Wenn Freunde Karou fragen, ob ihre blauen Haare gefärbt sind, oder was für Aufträge sie Abends ausführt, antwortet Karou ihnen immer mit einem sarkastischen Lächeln auf den Lippen - sodass sie ihr nicht glauben, obwohl sie die Wahrheit erzählt.
    Denn Karou besitzt zwei Leben: Am Tag besucht sie eine Kunstakademie in Prag, während sie in der Nacht häufig unterwegs ist um für ihren Ziehvater Brimstone Aufträge auszuführen, die sie in viele Länder der Welt geführt haben.
    Als nun plötzlich mysteriöse Handabdrücke auf den vielen verschiedenen Portalen, die überall auf der Welt verstreut sind, auftauchen, denkt Karou sich nichts dabei. Doch als ein Feuer die Portale zerstört und damit Karous einzige Möglichkeit Kontakt zu ihrer Familie aufzunehmen, ist sie gezwungen zu handeln und gerät dabei unbeabsichtigt in einen Krieg, der seit jahrtausenden andauert.


    Laini Taylor hat einen sehr bildhaften, detaillierten Schreibstil. Ihre Beschreibungen von Prag waren sehr malerisch und ich konnte mir die Kulisse sehr gut vorstellen und in ihr eintauchen. Taylor erzählt die Geschichte von Karou aus der dritten Perspektive, was ich ein wenig ungewöhnlich fand, da ich mich doch sehr an die Ich-Perspektive meiner anderen Bücher gewöhnt hatte.


    In "Daughter of Smoke and Bone" wimmelt es nur so von ziemlich außergewöhnlichen Wesen: Den Chimären. Sie sind halb Mensch, halb Tier. So besitzt Karous Ziehvater Brimstone beispielsweise Widderhörner, während Issa von der Taille abwärts eine Schlange ist.Yasri hat einen Papageienschnabel und Twiga einen Giraffenhals.


    Von diesen Chimären wurde Karou aufgezogen und sie sind ihre Familie. Obwohl sie auf normale Schulen gegangen ist, hat sie immer bei den Chimären gewohnt, was es ihr unmöglich gemacht hat Freunde mit nach Hause zu bringen. Es ist für sie nicht immer leicht ihre beiden Leben auf die Reihe zu bekommen, aber Karou liebt beide Leben und möchte keines aufgeben. Karou ist eine sehr sympathische Protagonistin, die ich sofort gemocht habe, genauso wie ihre Familie mir nach kurzer Zeit sehr ans Herz gewachsen ist.


    Akiva ist ein Seraph und damit einer der Erzfeinde der Chimären. Schon seit sehr langer Zeit tobt ein Krieg zwischen den beiden Rassen und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Akiva trifft das erste Mal in einem Kampf auf Karou und sie fasziniert ihn so, dass er ihr nach Prag folgt. Die Liebesgeschichte konnte mich anfangs nicht überzeugen. Ich konnte nicht nachvollziehen, wo auf einmal diese starken Gefühle der beiden füreinander herkamen und noch weniger konnte ich verstehen, warum sie nach nur kurzer Zeit bereit waren ihr bisheriges Leben für den anderen aufzugeben.


    Das Buch konnte mich wirklich mitreißen und verzaubern, nur leider hat mir das Ende nicht ganz so zugesagt. Die letzten einhundert Seiten bestanden nämlich größtenteils aus Rückblenden aus Akivas Vergangenheit, die aufklären wer Karou wirklich ist. Jedoch wusste man aus früheren Rückblicken wie das Ganze enden würde, sodass nicht wirklich viel Spannung aufgekommen ist. Was mich jedoch am meisten gestört hat war, dass ich aus der Geschichte von Karou herausgerissen wurde und mich plötzlich in einer ganz anderen Geschichte befand, die zwar für den Verlauf der Handlung sehr wichtig war, mich aber in meinem Lesefluss unterbrochen hat. Das Ende fand ich sowieso ziemlich abgehackt, weil man nach dem langen Rückblick nur noch wenige Seiten aus Karous Sicht lesen durfte, bevor das Buch zu Ende war.


    Fazit:
    "Daughter of Smoke and Bone" ist ein absolut faszinierender Auftakt für eine Trilogie, der mit interessanten Wesen und spannenden Ideen überzeugen kann. Die Geschichte um Karou war sehr mitreißend und hat mich sehr gefesselt! Einzig das Ende konnte mich nicht überzeugen, da es meiner Meinung nach etwas langezogen war und mich durch die Rückblenden aus der Geschichte von Karou herausgerissen hat.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • So, nun ist es offiziell: Ich werde ab Montag für drei Monate die offizielle Facebook-Fanpage zu "Daughter of Smoke and Bone" betreuen. :tanzensolo: Ihr könnt ja ab und zu mal vorbeischauen. Ich habe auch das ein oder andere Gewinnspiel geplant. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

    Einmal editiert, zuletzt von gaensebluemche ()

  • Ja, sehr gerne, liebe Elskamin. :friends: Ich kann euch gerne auch hier auf dem Laufenden halten, wenn es Gewinnspiele oder ähnliche Aktionen gibt. :D

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Da ich einige Meinungen anderer BTler teile, werde ich einfach dazu noch was schreiben...

    Karou ist ein großartiger Charakter. Sie hat einfach ein faszinierendes Wesen, ist humorvoll, selbstbewusst, interessant. Sie gewinnt sofort die Sympathien des Lesers und es macht großen Spaß, ihr durch das Buch zu folgen. Sie und Zuzana bilden ein tolles Team und die Dialoge, die die beiden führen, sprühen vor Witz und Kreativität.

    Daran kann ich mich nur anschließen. Karou war mir direkt von Beginn an sympathisch und auch ihre Freundin Zuzana hat mir des Öfteren ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Die Freundschaft die die beiden teilen ist etwas ganz besonderes.


    Was an diesem Buch besonders überzeugt, ist die Art und Weise, wie sich die Geschichte entwickelt. Zu Beginn des Buches stellen sich dem Leser viele, viele Fragen. Nach und nach werden die meisten davon beantwortet und dabei stellen sich innere Zusammenhänge her, die einfach nur unglaublich sind und mit denen man als Leser nie gerechnet hätte. Karou selbst weiß nicht viel über ihre Herkunft und zusammen mit dem Leser wird dieses Geheimnis und noch einige andere Stück für Stück aufgedeckt.

    Und auch hier wurde wieder der Nagel auf den Kopf getroffen. Der Leser wird in eine völlig neue Welt hinein geworfen, die eine Menge Fragen aufwirft. Das hat bei mir auch dazu geführt, dass ich ein wenig Zeit brauchte, um in die Geschichte zu finden.


    Chimäre im Gegensatz schon. Den Begriff hatte ich irgendwo mal aufgeschnappt, nur es hatte mich nicht weiter beschäftigt. Für neues bin ich immer offen und so lernte ich die Chimäre kennen. Ein weiteres Wesen kommt zu den vielen anderen, die ich schon kenne, hinzu.

    Die waren mir auch neu. Anfänglich haben sie auch ein wenig meine Fantasie überstiegen


    Gut gegen Böseund wer wirklich die Guten sind und wer die Bösen.Oder schlummert nicht Gutes und Böses auf beiden Seiten?Für welche Seite kämpft man wirklich?Oder gibt es im Krieg gar keine gute und keine böse Seite?

    Sehr treffend formuliert. Dieses Buch zeigt, dass es gar nicht so einfach ist zu sagen, wer gut und wer böse ist. Und ich glaube, diese Frage sollte man sich viel öfter im wirklichen Leben stellen.


    Von mir gibts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne!

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Meine Meinung:
    Diese Art Buch ist nicht die, die ich sonst so auswählen würde. Auf diese Geschichte stieß ich in einem Bücherforum, wo eine Leserunde dazu angekündigt wurde. Da ich mich gern mit anderen über ein Buch austausche und die Bibliothek das Buch im Bestand hatte, machte ich mit. Am Anfang war es auch so wie ich befürchtet hatte. Es war mir zu abstrakt, zu allein in dieser Welt. Ich mag Geschichten, wo man sich auf eine Art heimisch fühlt oder mehr in die Welt eingeführt wird.
    Doch nach über der Hälfte war ich doch mit den Hauptpersonen so verbunden, dass ich sehr neugierig war, wie es weitergeht, anfing zu hoffen und zu wünschen und mit dem Lesen ziemlich schnell voran kam. Ohne viel Vorgeschichte landet man im ersten Kapitel schon mittendrin. Es tauchen einige Geheimnisse auf, die viel Spielraum für die eigene Phantasie lassen, aber im Laufe dieses ersten Bandes auch schon aufgeklärt werden. Besonders gefielen mir die Rückblenden, die ab und zu auftauchten und die Verbindung zu den Charakteren festigten und vieles erklärten.
    Es gefiel mir am Ende richtig gut. Auch die Inhalte, was wie beschrieben und erdacht wurde.
    Ich freue mich auf den zweiten Band, den ich in der gleichen Leserunde gegen Ende Mai starten werde.


    Wertung:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Kurzbeschreibung laut Amazon.de:
    Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
    Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?
    Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert … Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band der Serie, die die Welt erobert.


    Meine Meinung:
    Dieses Buch hat mich ziemlich überrascht. Schon nach den ersten Kapiteln war ich total begeistert von der Geschichte. Die Protagonisten sind markant, liebevoll und abwechslungsreich gezeichnet. Karou ist eine starke und sehr interessante Persönlichkeit, ihre blauen Haare und gewisse Eigenarten machen sie zu einer richtig sympathischen Hauptprotagonistin. Sehr gerne mag ich auch ihre beste Freundin Zusana. Es ist schade, dass man von ihr in "Daughter of Smoke and Bone" nicht etwas mehr erfährt.


    Laini Taylors Schreibstil war ein absolutes Highlight für mich. Sie schreibt einfach schön! Es ist schwer zu erklären. Sie erzählt die Geschichte malerisch, mit vielen Details - dennoch gleicht kaum ein Wort dem anderen. Die Handlung spielt größtenteils in Prag, aber auch an vielen anderen Orten, von denen einige sehr exotisch sind. Das gefällt mir richtig gut. Die Autorin beschreibt die verschiedenen Umgebungen so lebendig, dass ich mir teilweise vorstellen kann, mitten im Geschehen als Zuschauer zu stehen. Das ist richtiges Kopfkino!


    Trotzdem hat mich "Daughter of Smoke and Bone" am Ende aber auch etwas enttäuscht. Die erste Hälfte des Buches ist einfach phänomenal, danach gibt es aber eine Wendung, die mir nicht so gut gefällt. Die Liebesgeschichte hat mich leider auch nicht unbedingt berührt. Es ist schwer zu beschreiben. Ich denke, das ist einfach Geschmackssache. Darauf kann ich aber nicht näher eingehen. Ich möchte keinesfalls zu viel von der Handlung verraten. Trotz Kritik kann ich euch einfach nur empfehlen, dieses Buch zu lesen! Es ist wirklich wunderschön geschrieben und wird vor allem alle High Fantasy Fans komplett in seinen Bann ziehen. Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.


    Meine Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • *Highlight*


    Meine Meinung


    Ich bin etwas überwältigt von dieser Geschichte. Sie kommt so sanft daher, so ruhig und einnehmend - und verzaubert unsere eigene Welt, während sie mich in eine andere entführt hat.


    Der Schreibstil ist auktorial und erzählt hauptsächlich aus der Sicht der Hauptprotagonistin Karou. Sie ist 17 und studiert in Prag an einer privaten Kunstakademie. Doch das besondere an ihr sind nicht ihre blauen Haare, oder dass sie eine Waise ist und ihre Herkunft vor anderen verbirgt:
    ihre Zeichnungen sind wahre Kunstwerke und ihre Skizzen zeigen durchweg phantastische Wesen; und die entspringen nicht ihrer Fantasie!


    Karou hab ich sehr ins Herz geschlossen. Seit sie sich erinnern kann lebt sie in zwei verschiedenen Welten. In all den Jahren hat sie sich eine Art Schutzpanzer aufgebaut, denn mit all ihren Gefühlen und Ängsten steht sie alleine. Immer muss sie lügen, um die Wahrheit zu verbergen und sie hat gelernt, sie in Sarkasmus und trockenen Humor zu verpacken. Dabei fühlt sie sich innerlich so einsam, leer, und wünscht sich nichts sehnlicher als Liebe und Geborgenheit. Sie spürt, dass ihr etwas fehlt, etwas, dass diese Leere ausfüllt. Aber sie ist jung und sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben.


    Dass der Schauplatz hauptsächlich in Prag spielt, macht es auch zu etwas besonderem für mich. Ich war noch nie dort und hab auch in Büchern bisher noch nichts über die Stadt gelesen; aber Laini Taylor hat wirklich ein besonderes Talent, eindrucksvoll in Bildern zu beschreiben, und diese alte Stadt fast magisch erscheinen zu lassen - mit einer verzauberten, altertümlichen Atmosphäre. Überhaupt ist der Schreibstil von einer sanften, mythischen Posie geprägt, der mich von Anfang an in den Bann gezogen hat. Sie spielt regelrecht mit den Wörtern und baut damit wunderschöne Kulissen auf, lässt mich mit den Charakteren mitfiebern und wirkt dabei aber nie überzogen.


    Jede Figur ist nach ihrem ganz eigenen Muster gestrickt, wie z. B. Karous beste und einzige Freundin Zuzana, die eine sehr liebenswerte und witzige Person ist oder Karous Exfreund Kaz, ein Gelegenheitsschauspieler und Touristenführer - ein Schönling, der sie sehr verletzt hat.
    Vor allem Brimstone, der "Wunschhändler", der eine sehr bedeutsame und geheimnisvolle Rolle zu spielen scheint, hat mich sehr fasziniert. Bei ihm ist Karou aufgewachsen, in seinem Laden, zu dem ein Portal führt, zu dem nur geladene Kunden einen Zugang finden. Brimstone ist eine Chimäre, ein Mischwesen, den ein ganz besonderer Flair umgibt, etwas geheimnisvolles, dunkles. Überhaupt die Idee der Chimären ist sehr speziell, darüber hab ich bisher noch nie gelesen. Laini Taylor haucht diesen Wesen etwas normales, aber auch düster verborgenes ein und erzeugt damit eine spannende Wirkung.
    Ebenso die Seraphim, die Engel. Ich wollte ja immer schon ein Buch lesen, in dem Engel vorkommen und ich bin hier eher überraschend über diese Spezies gestolpert. Genauso wie Karou, als sie auf Akiva trifft, der so plötzlich in ihrem Leben auftaucht und alles über den Haufen schmeisst, was sie bisher geglaubt hat. Ein Gefühl, das sie überrollt und dem sie absolut nichts entgegenzusetzen hat.


    Überhaupt ist die ganze Grundidee für mich völlig neu und hat mich fasziniert und verblüfft. Damit euch diese Überraschung erhalten bleibt, möchte ich aber nicht zuviel verraten ...
    Im letzten Drittel gibt es dann plötzlich eine Veränderung, die mir im ersten Moment gar nicht so ins Konzept gepasst hat, aber Seite um Seite wurden dann Fragen beantwortet und Geheimnisse gelüftet, was mich sehr bewegt und gefangen genommen hat. Plötzlich ergab alles einen Sinn und es war sehr berührend zu verstehen, wie alles zusammenhängt.


    Der Schluss bringt nochmal eine große Wende und jetzt bin ich so gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht!


    Fazit


    Das Buch hat mich wirklich fasziniert und gefangen genommen. In ihrer ruhigen, sensiblen Art hat mich die Geschichte verzaubert: wie sie erzählt wird, an welchen charmanten Schauplätzen sie spielt und wie die Liebe sich Bahn bricht, wenn man es am wenigsten erwartet.


    © Aleshanee
    Weltenwanderer


    Zwischen den Welten


    1 - Daughter of Smoke & Bone
    2 - Days of Blood & Starlight
    3 - Dreams of Gods & Monsters (ET Juli 2015)

  • Ich kopiere jetzt hier mal meinen Leseeindruck aus dem ABSler-Thread hier rein, da ich es mir wirklich recht schwer fällt noch andere Worte für dieses Buch zu finden. Leider hatte ich wirklich mehr von diesem Buch erwartet, alleine schon von den ganzen positiven Meinungen hier.


    Nachdem ich am Donnerstagabend nun endlich "Daugther of Smoke and Bone" beenden konnte Wobei ich über die Bewertung, sowie einen Leseeindruck zu verfassen immer noch grübel *seufz* So richtig konnten mich weder Karou, Akiva noch der Schreibstil von Laini Tayler überzeugen. Wie ich hier schon geschrieben habe gingen mir die beiden Protagonisten am Anfang mächtig auf den Keks Nach gut 3/4 des Buches bzw. ihr gemeinsame Zeit in Prag wurde es dann eindeutig besser und ich wurde langsam warm mit ihnen. Was macht die Autorin? Sie geht wieder in die Vergangenheit fängt lang und breit zu erklären


    Nicht das ich es nicht wissen wollte, sondern muss sich das über zig Seiten hinziehen? Muss es da, auch noch Rückblenden, von Rückblenden geben? Ausserdem kam es mir so vor als ob sie manches doppelt und dreifach erklärt wurde....irgendwie alles ein bisschen verwirrend, so das ich teilweise nur noch quergelesen habe.


    Sorry, aber ich habe mich nun für :bewertung1von5::bewertung1von5: entschieden.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Klappentext:
    Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
    Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?
    Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …
    Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band der Serie, die die Welt erobert.


    In dem Buch lernen wir Karou kennen. Karou lebt in Prag und studiert Kunst. Auf der Uni sind ihre Zeichnungen und Comics bei anderen Studenten sehr beliebt, was ihre Mitstudenten nicht wissen, ist das es die Figuren die Karou zeichnet, wirklich gibt. Karou führt nämlich mehr oder weniger ein Doppelleben. Die Comics zeigen Chimäre, Karous Familie, bei der sie aufgewachsen ist.
    Viel mehr möchte ich zum Inhalt eigentlich schon gar nicht sagen, ich selbst wusste auch nur wenig über den Inhalt, somit konnte ich diese Geschichte voll Auskosten und für mich Entdecken, denn Karou ist zu Beginn genauso Ahnungslos wie der Leser. Gemeinsam mit ihr konnte ich den Zauber, der in diesem Buch steckt entdecken und konnte voll und ganz in diese Geschichte versinken.
    Laini Taylor nimmt sich für dieses Gesicht sehr viel Zeit, schafft es aber, dass es keinen Moment Langweilig wird. Nichts passiert hier zu schnell, ich hatte in keinem Moment das Gefühl, von den Ereignissen überrollt worden zu sein und das Buch hatte somit genau die richtige Länge, auch wenn ich traurig war, als ich bei der Letzen Seite ankam und wusste, dass das Buch vorbei ist.Der Schreibstil ist ganz wundervoll und die Geschichte vergingen wie im Flug. Das Ende lässt einen etwas offen zurück, im Prinzip kann jetzt alles passieren, und ich bin schon richtig gespannt, was Teil 2 mit sich bringt.


    Ich kann nur jedem empfehlen, sich dieses Buch einmal genauer anzuschauen, lasst euch von der Geschichte genauso in den Bann ziehen, wie sie es mit mir gemacht hat. Ich gebe dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne.

  • Daughter of Smoke and Bone (Zwischen den Welten 1) - Laini Taylor


    FJB Verlag
    496 Seiten
    Fantasy
    Band 1


    Inhalt:


    Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
    Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?
    Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist?
    Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist.
    Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …
    ~~~~~~~~~~~~


    Meinung:


    „Hoffnung? Hoffnung kann große Kraft haben.
    Vielleicht steckt in ihm keine echte Magie, aber wenn man weiß, was man am meisten hofft, und diese Hoffnung wie ein Licht in sich scheinen lässt, dann können Wünsche wahr werden.
    Fast wie durch Magie.“
    (Seite 448)


    Zwei Völker im Krieg.
    Zwei Liebende, die eigentlich Feinde sein sollten.
    Zwei Seelen - vereint.


    Karou ist allem Anschein nach eine normale Kunststudentin in Prag.
    Sie liebt es zu zeichnen, hat blaue Haare und ein großes Geheimnis.
    Denn sie kennt und lebt mit Wesen, die nicht von dieser Welt sind.
    Issa, die Schlangenfrau - unten Schlange, oben Mensch.
    Twiga, die mit dem Giraffenhals.
    Kishmish, der fliegende Botschafter.
    Ysra, bekannt für ihre Vanillehörnchen.
    Und am allerwichtigsten Brimstone - der Wunschhändler.


    Karou lebt zwei Leben und in dem aufregenderen von beiden reist sie durch Brimstones Laden in der ganzen Welt herum und erledigt Aufträge für ihn.
    Bis eines Tages alle Portale der Erde zerstört werden, Karou eine Entdeckung macht, die sie nie hätte machen sollen und sie beginnt, sich zu fragen, wer denn die wahren Monster sind:
    Chimären oder Engel?


    Mein allererstes Buch von Fr. Taylor und ich muss gleich zugeben, dass ich ein wenig hin und her gerissen bin.
    Aber von vorne:


    Der Schreibstil ist poetisch, locker - leicht und greifbar mit genau der Portion Bidlhaftigkeit, die diese Geschichte braucht.
    Er konnte mich jetzt nicht wirklich fesseln und packen, aber es liest sich durchaus angenehm, was bei einem Buchumfang von knapp 500 Seiten pro Band sehr von Vorteil ist.


    Ich liebe Karou, die Menschenwelt und ihre Freundin Zuzana mit ihrer kindlichen Art und dem Blick für Schönheit. Zwar kann ich mich nicht so sehr für Architektur und Landschaften begeistern, wie diese beiden, aber ich verstehe, was man daran faszinierend finden kann.
    Zusätzlich braucht die Geschichte dieses Kopfkino auch, das die Autorin hervorruft, andernfalls wäre meine Bewertung noch ein wenig differenzierter ausgefallen.


    Die Idee: „Krieg zwischen zwei Rassen“ ist nun nicht wirklich neu.
    Die Umsetzung und vor allem die Wahl der Charaktere jedoch schon.
    Anfangs wusste ich überhaupt nicht, worauf ich mich eingelassen habe.
    Man wird direkt ins Geschehen geworfen, es gibt keine großartigen Erklärungen wie z. Bsp - warum existieren die Wünsche an Karous Perlenkette?
    Wieso gibt es Chimären in der Welt der Menschen?
    Was hat Karou damit zu tun?
    Welche Bedeutung haben die Hamas auf ihren Handflächen?
    Es ist folglich eine Entdeckungsreise, auf die man als Leser geschickt wird.


    Und zwar so lange, bis Akiva das Spielfeld betritt.
    Der Nebel, der über den Geschehnissen hing, lichtet sich und neben Karou wird die Geschichte nun auch aus seiner Sicht erzählt, wobei man auch einige Augenblicke seiner Vergangenheit zu sehen bekommt.
    Wie das alles zusammen hängt und was für eine Rolle die beiden Protagonisten für den Frieden der Welt spielen, das müsst ihr selbst herausfinden.


    Obwohl ich Karou sehr mochte, konnte ich nicht mit ihr warm werden.
    Ich habe die ganze Zeit versucht, einen Bezug zu ihr aufzubauen, aber es hat leider nicht „Klick“ gemacht.
    Vermutlich liegt es daran, dass sie im Laufe der Story zu sich selbst finden muss, dass sie sich von Beginn an „leer und unvollständig“ fühlt - mit solchen Charakteren verbindet mich selten etwas.
    Vielleicht wird das im zweiten Band besser.


    Madrigal hingegen, die Fledermaus-Gazellen-Chimäre, mochte ich super gern.
    Diese Verbindung von weiches, freiheitssüchtiges Herz mit harter Soldatin in Lederkluft - super Kombination.
    Was die Spannung angeht, kann ich euch versichern, dass das Buch epische Schlachten, Herzklopfmomente und Runaway-Feeling beherbergt - allerdings nicht für mich, denn bei allem war ich eher außen vor statt mittendrin und deshalb eher unbeteiligter Beobachter.


    Fazit:


    Mit „Daughter of Smoke and Bone“ hat die Autorin den Auftakt zu einer vielversprechenden Reihe geschrieben, die außergewöhnliche Umstände und Ideen zu einem großen Fantasy-Epos vereint.
    Die Begeisterung für die Trilogie kann ich nach Band eins noch nicht ganz nachvollziehen, aber ich bin gespannt, was die anderen beiden Bücher für mich bereithalten.


    Wer nicht genug von Engeln, Chimären, Magie, Wiedergängern, verschiedenen Welten, Liebe, Rauch und Hoffnung bekommt, der sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen.


    Ich vergebe 4 von 5 :bewertung1von5: Sterne.

  • Meine Rezension:

    Ich fühlte mich in der Geschichte sehr schnell richtig wohl. Tatsächlich kamen mir die ersten paar Seiten bekannt vor, wie als ob ich diese schon einmal gelesen habe. Und ja, das Buch lag echt viiiel zu lange auf meinem SUB!


    Gedanklich teile ich den Auftakt der Trilogie in drei Abschnitte:


    Der erste Teil umfasst circa die ersten 160 Seiten und hat mich schnell in seinen Bann gezogen! Ansprechende, unterhaltsame Story sowie lebendige, abwechslungsreiche Charaktere. Einfach klasse. Mit Karou kam ich sehr gut zurecht und die Kreativität wie auch die Hingabe der Autorin zu ihrer erschaffenen Welt ist definitiv spürspar. Nicht zu vergessen der Schreibstil! Bsp. auf Seite 30/31 werden für Karous Beschreibung grandiose Worte und Vergleiche gefunden; wenn man sich von Karou nicht schon vorher ein Bild gemacht hatte, dann hat man spätestens hier eine super "Anleitung". So lebendig und anschaulich!
    Die Idee mit dem Laden finde ich faszinierend und konnte gar nicht genug davon lesen. Auch die Bewohner glänzen, allen voran Brimstone. Ihn mochte ich von Anfang an sehr, auch wenn ich da nicht einmal wusste, woran ich bin und während des Buches entwickelte er sich zu meiner Lieblingsfigur. :)


    Zum zweiten Abschnitt muss ich leider sagen, dass der Zauber etwas verblasste. Die Geschichte verliert an Tiefe und meine größten Schwierigkeiten hatte ich mit der Entwicklung wie auch der Beziehung an sich zwischen den beiden Hauptfiguren. Ein paar Momente fühlten sich zu sprunghaft und plötzlich für mich an und vieles passierte mir zu schnell und damit wurde es nicht richtig überzeugend. Tatsächlich hat es mich ein wenig an Romeo&Julia erinnert.. Ich las diesen Teil der Geschichte gerne, doch sie hatte nichts Besonderes und konnte mit der Einleitung des Buches nicht mithalten.


    Den dritten und letzten Teil setze ich bei circa +/- Seite 300 an; es wird sprunghaft besser und ehe ich es richtig bemerkte, war ich wieder voll in der Geschichte drin! Hier kommt viel Hintergrundwissen zu den Charakteren und der Welt, sodass sich Lücken schließen und das Bild im Kopf, bisher bestanden aus Vermutungen und Fragen, endlich klar zusammensetzt.


    Alles in allem, das erste wie auch das letzte Drittel bescherten mir tolle Lesestunden und nur im Mittelteil hängt die Geschichte etwas durch. Man lernt ausgesprochen gute Charaktere kennen, obwohl bei einigen etwas Luft nach oben besteht. Trotz vereinzelter Spannung, welche man am meisten im letzten Abschnitt fand, konnte ich sehr gut abtauchen und die Welt um mich herum vergessen und ich freue mich schon sehr, die Folgebände zu lesen.


    Ich vergebe 4/5 Sterne.