Isaac Asimov - Alle Robotergeschichten / The Complete Robot

  • Hier sind - mit einem ausführlichen Vorwort versehen - alle Robotergeschichten des Altmeisters der Robotergeschichten in thematischen Einheiten zusammen gefasst. Ein Muss für jeden SF-Fan und für diejenigen, die eine solide Bibliothek über die Literatur des 20. Jahrhunderts aufbauen wollen. :thumright:

  • Sind darin auch die Geschichten von "I,Robot" drin?
    Ich fand das Buch der Hammer! \:D/
    Falls dieses hier nämlich nur von dort Geschichten enthält, hat es für mich ja keinen Sinn es zu kaufen. Sind aber komplett andere oder zumindest weitere Geschichten enthalten, ist es echt eine Überlegung wert :!:
    Hach, bringt mich doch nicht immer alle in Versuchung hier!
    Meine Wunschliste ist schon so lang, dass man damit einmal um die Welt könnte - und ich brauche bald nen Anbau für ne Bibliothek! :wink:

  • Wir haben gerade angefangen, einige der Robotergeschichten von Asimov zu lesen und sind jetzt dazu übergegangen uns den Film "I, Robot" anzusehen. Ich habe jetzt allerdings schon öfter gehört, dass er nicht besonders viel mit dem Buch gemeinsam haben soll. Kann mir dazu jemand etwas näheres mitteilen? Danke^^

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Kurz gesat: Der Film fasst die Konzepte verschiedener Geschichten zusammen in einen übergreifenden Handlungsstrang. Und das macht er ganz anständig in meinen Augen. Nähere Informationen finden sich im Beiheft zu dem Film, das die Stiftung Lesen heraus gebracht hat.

  • Ich finde zwar auch, dass der Film sehr gut gelungen ist, aber das Besondere an dem Buch sind eben immer die moralischen Werte und das Unwissen der Menschen, die immer an Fehler der Maschinen glauben, anstatt daran zu denken, dass ihr Wissen begrenzt sein könnte.
    Allerdings hat der Film (was besonders lobenswert ist - neben dem guten Will Smith *schnurr*) auch den selben Humor, wie er oft in den Geschichten des Buches anzutreffen ist. :mrgreen:

  • Hallo zusammen,


    eine ganze Reihe von Geschichten thematisiert das Mißtrauen der Menschen gegen die Roboter und die Handlungen der Roboter nach den Gesetzen der Robotik, wobei das 0 Gesetz später noch eine Rolle spielt.
    0) Ein Roboter darf der Menschheit keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, daß der Menschheit Schaden zugefügt wird.
    1) Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.
    2) Ein Roboter muß den Befehlen eines Menschen gehorchen, es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum ersten Gesetz.
    3) Ein Roboter muß seine eigene Existenz schützen, solange dieser Schutz nicht dem ersten oder zweiten Gesetz widerspricht.
    Ein weiterer Strang bezieht sich auf das 0 Gesetz. Hier wird eine Gesellschaft gezeigt in der die Roboter die Menschen kontrollieren bis diese rebellieren.


    Dazu kommen dann noch eine Reihe anderer Geschichten die alle lesenwert sind die ich aber nach 20 Jahren nicht mehr auseinanderpflücken kann.


    Die Geschichten selbst sind nicht nach dem Datum der Veröffentlichung sondern nach dem Typ von Roboter über den es geht sotiert.


    Die Geschichte des Films I Robot faßt beide Stränge zusammen. Wer den Film also in der Erwartung sieht eine klassische Geschichte über die Gesetze der Robotik zu lesen wird enttäuscht.


    Gruß Jochen

  • Im Buch "I, Robot" geht es vor allem um Konflikte, die diese berühmten 3 Regeln auslösen. Ich habe alle Geschichten sehr genossen und auch der Film. Ich finde, der Film ist vor allem von der letzten Geschichte inspiriert worden, hat aber Elemente aller drin. Wenn auch nur lose.
    PS: Smith ist wirklich absolut gut!

  • Ja, ich muss sSs zustimmen: Viele Elemente des Films sind aus der letzten Geschichte von I, Robot entnommen worden.
    Inzwischen habe ich einige der Geschichten aus Alle Robotergeschichten gelesen, aber ich habe vor, mir das Buch auch zu holen, weil da eben doch noch eineige weitere drinnen sind und ich von Asimov's Humor absolut begeistert bin.

  • Ich hab das Buch jetzt endlich durch. Ich fand die Geschichten fast alle lesenswert , die ganz kurzen (so um die 3 bis 5 Seiten) hätte man sich meiner Meinung nach sparen können.

    "Um Geld zu verdienen brauchen wir keine
    grandiose, makellose Literatur. Was wir brauchen ist Mittelmaß,
    Massenware. Was zählt, ist das verkaufte Papier. Und nicht die Worte,
    die drauf stehen"
    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
    :love:

  • Bei mir sind auch schon etliche Jahre vergangen, als ich die Kurzgeschichten gelesen habe. Ich erinnere mich eher an das Gesamteindruck,
    ich fand die damals furchtbar interessant und auch spannend, im Sinne: was hat er sich da bloß wieder ausgedacht :)
    Es ist doch faszinierend , dass einige Elemente aus der früheren Science-Fiction-Geschichten heute real sind :wink:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Diese Anthologie stammt im englischen Original (OT: The Complete Robot) aus dem Jahr 1982 und enthält 31 der 37 Kurzgeschichten, die Asimov zwischen 1939 und 1977 über Roboter schrieb.


    Krimi-Kurzgeschichten mag ich nicht besonders, Science-Fiction-Kurzgeschichten kann ich dagegen viel abgewinnen, wenn sie sich eines bestimmten technischen, ethischen, logischen oder wissenschaftlichen Problems annehmen. Dieser Band ist thematisch sortiert, so dass ganz alte Storys aus den 1940ern neben neueren Geschichten stehen. Manche sind etwas altbacken oder von der Wirklichkeit überholt (Computer vs. Roboter), andere dagegen ganz ausgezeichnet. Ich mag vor allem die Geschichten mit der bärbeißigen Robotpsychologin Susan Calvin. :queen:


    In meiner Bastei-Ausgabe von "Alle Roboter-Geschichten" sind die folgenden 31 Storys enthalten [in rot vermerke ich noch das Auftauchen der Geschichten in anderen Foundation-Bänden und Verlagszusammenstellungen]:

    • Einführung / Introduction- 6 Seiten

      I. Einige nichtmenschliche Roboter / Some Non-human Robots

    • "Der beste Freund eines Jungen“ (OT: A Boy's Best Friend, 1975) - 4 Seiten
    • "Sally" (OT: Sally, 1953) - 22 Seiten
    • "Eines Tages" (OT: Someday, 1956) – 9 Seiten [als "Der Märchenerzähler" auch enthalten in der Anthologie "Geliebter Robot" und dem deutschen Sammelband "Meine Freunde, die Roboter"]

      II. Einige stationäre Roboter / Some Immobile Robots

    • "Eine Frage des Standpunkts“ (OT: Point of View, 1975) – 4 Seiten
    • "Denke!“ (OT: Think!, 1977) – 12 Seiten
    • "Wahre Liebe“ (OT: True Love, 1977) – 5 Seiten

      III. Einige metallene Roboter / Some Metallic Robots

    • "Robot Al-76 geht in die Irre“ (OT: Robot AL-76 Goes Astray, 1942) – 16 Seiten
    • "Unbeabsichtigter Sieg“ (OT: Victory Unintentional, 1942) – 27 Seiten
    • "Fremdling im Paradies“ (OT: Stranger in Paradise, 1973-74) - 29 Seiten [auch enthalten in der Anthologie "Der Zweihundertjährige" und dem deutschen Sammelband "Meine Freunde, die Roboter"]
    • "Lichtverse“ (OT: Light Verse, 1973) – 6 Seiten
    • "Ein Herz aus Metall“ (OT: Segregationist, 1967) – 7 Seiten
    • "Robbie" (OT: Robbie, 1940) – 20 Seiten [auch enthalten in der Anthologie "Ich, der Robot" und dem deutschen Sammelband "Meine Freunde, die Roboter"]

      IV. Einige humanoide Roboter / Some Humanoid Robots

    • "Lasst uns zusammenkommen“ (OT: Let's Get Together, 1957) - 24 Seiten
    • "Spiegelbild“ (OT: Mirror Image, 1972) – 17 Seiten
    • "Zwischenfall bei der Dreihundertjahrfeier“ (OT: The Tercentenary Incident, 1976) -18 Seiten [als "Der Zwischenfall bei der Dreihundertjahrfeier" auch enthalten in der Anthologie "Der Zweihundertjährige" und dem deutschen Sammelband "Meine Freunde, die Roboter"]

      V. Powell und Donovan / Powell and Donovan

    • "Das Erste Gesetz“ (OT: First Law, 1956) – 4 Seiten
    • "Herumtreiber“ (OT: Runaround, 1941-42) - 18 Seiten [als "Runaraound" auch enthalten in der Anthologie "Ich, der Robot" und dem deutschen Sammelband "Meine Freunde, die Roboter"]
    • "Vernunft“ (OT: Reason, 1941) – 22 Seiten [auch enthalten in der Anthologie "Ich, der Robot" und dem deutschen Sammelband "Meine Freunde, die Roboter"]
    • "Fang den Hasen“ (OT: Catch That Rabbit, 1944) – 21 Seiten [als "Erst den Hasen fangen" auch enthalten in der Anthologie "Ich, der Robot" und dem deutschen Sammelband "Meine Freunde, die Roboter"]

      VI. Susan Calvin / Susan Calvin

    • "Lügner!“ (OT: Liar!, 1941) – 21 Seiten [als "Ein Lügner" auch enthalten in der Anthologie "Ich, der Robot" und dem deutschen Sammelband "Meine Freunde, die Roboter"]
    • "Geliebter Robot“ (OT: Satisfaction Guaranteed, 1951) – 17 Seiten [als "Geliebter Roboter" auch enthalten in der Anthologie "Geliebter Robot" und dem deutschen Sammelband "Meine Freunde, die Roboter"]
    • "Lenny" (OT: Lenny, 1958) - 20 Seiten
    • "Galeerensklave“ (OT: Galley Slave, 1957) - 40 Seiten
    • "Kleiner verlorener Robot“ (OT: Little Lost Robot, 1947) – 29 Seiten [auch enthalten in der Anthologie "Ich, der Robot" und dem deutschen Sammelband "Meine Freunde, die Roboter"]
    • "Risiko“ (OT: Risk, 1955) – 34 Seiten
    • "Flucht“ (OT: Escape!, 1945) – 23 Seiten [auch enthalten in der Anthologie "Ich, der Robot" und dem deutschen Sammelband "Meine Freunde, die Roboter"]
    • "Schlagender Beweis“ (OT: Evidence, 1946) – 24 Seiten [als "Beweismaterial" auch enthalten in der Anthologie "Ich, der Robot" und dem deutschen Sammelband "Meine Freunde, die Roboter"]
    • "Vermeidbarer Konflikt“ (OT: The Evitable Conflict, 1950) – 37 Seiten [als "Der unvermeidliche Konflikt" auch enthalten in der Anthologie "Ich, der Robot" und dem deutschen Sammelband "Meine Freunde, die Roboter"]
    • "Weibliche Intuition“ (OT: Feminine Intuition, 1969) – 30 Seiten [auch enthalten in der Anthologie "Der Zweihundertjährige" und dem deutschen Sammelband "Meine Freunde, die Roboter"]

      VII. Zwei Höhepunkte / Two Climaxes

    • "... dass du seiner eingedenk bist“ (OT: ... That Thou Art Mindful of Him, 1974) – 29 Seiten [als "Dass du seiner eingedenk bist" auch enthalten in der Anthologie "Der Zweihundertjährige" und dem deutschen Sammelband "Meine Freunde, die Roboter"]
    • "Der Zweihundertjährige“ (OT: The Bicentennial Man, 1976) – 48 Seiten) [auch enthalten in der Anthologie "Der Zweihundertjährige" und dem deutschen Sammelband "Meine Freunde, die Roboter"]

      Ein letztes Wort / A Last Word – 1/2 Seite
      Quellen – 3 Seiten


    Alles in allem ein wirklich lesenswerter Band: Vier :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne!

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (189/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Das englische Original "The Complete Robot" in einer britischen Paperback-Ausgabe von 2018. Es erschien zuerst im Jahr 1982 in den USA bei Doubleday (557 Seiten).

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (189/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Isaac Asimov - Alle Robotergeschichten“ zu „Isaac Asimov - Alle Robotergeschichten / The Complete Robot“ geändert.