Margaret Mazzantini, Geh nicht fort

  • Inhalt (Innenseite):
    Als seine Tochter Angela nach einem Unfall lebensgefährlich verletzt ins Krankenhaus eingeliefert wird, gerät Timoteos Welt ins Wanken. Er, der selbst erfolgreicher Chirurg ist, kann ihr in dieser Situation jedoch nicht helfen und harrt verzweifelt vor der Tür des Operationssaals aus. Gedanklich wird er auf sich selbst zurückgeworfen, und so legt er Rechenschaft ab - über eine verbotene Liebe zu einer Frau, die nicht Angelas Mutter ist.


    Autorin:
    Margaret Mazzantini wurde 1961 in Dublin geboren. Seit 1982 spielt sie erfolgreich Theater, 1984 wurde ihr in Italien der Preis als "Beste Schauspielerin des Jahres" verliehen. 1994 debütierte sie als Schriftstellerin mit dem Roman "Die Zinkwanne" und mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde. 2000 folgte ihr zweiter Roman "Manola". Zuletzt erschien im DuMont Verlag ihr Roman "Das schönste Wort der Welt" (2011).


    Meine Meinung u. Bewertung:
    In seiner Angst erzählt Timoteos in Gedanken während des Wartens seiner Tochter von seiner großen Liebe. Inwiefern sein Schicksal mit dem von Angela verbunden ist, erfährt der Leser ganz zum Schluß.
    Timoteos bewundert seine Frau. Alles ist so wie es sein sollte, sie ist perfekt. Trotzdem fehlt in der jahrelangen Ehe etwas, das er nicht definieren kann. Auf der abendlichen Fahrt ins Sommerhaus streikt sein Wagen. Auf der Suche nach einer offenen Werkstatt begegnet er Italia. Sie ist nicht besonders hübsch, eher häßlich, einfach und unvorteilhaft gekleidet und trotzdem zieht sie ihn an, wieder und immer wieder. Eines Tages muß er sich eingestehen, dass er sie liebt. Sie ist nicht perfekt, auch nicht vorzeigbar, erweckt jedoch seinen Beschützerinstinkt. Er genießt ihre Wärme, ihr Mitgefühl. Und doch stößt er sie stets aufs Neue von sich, fürchtet die Konfrontation.
    Das klingt abgedroschen und tausendfach gelesen. Dass es nicht so ist liegt an Margaret Mazzantinis Schreibstil. Nichts wirkt billig, nichts banal und schon gar nicht kitschig. Sie zeigt starke Emotionen und bleibt dennoch auf Distanz. Eine Sympathiekundgebung seitens des Lesers scheint sie nicht unbedingt zu erwarten, aber sie sorgt für ungebrochene Spannung und stets neue Wendungen, zeigt welch tiefe Wunden das Leben schlägt. Sie vernarben ohne ganz zu verheilen.
    Ein fesselndes Buch, das man voller Bangen miterleben darf. :D
    Meine Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Herrad Schenk, Mamas Vermächtnis

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Eine Tochter muss nach einem Unfall am Gehirn operiert werden. Der Vater, selbst Arzt, harrt vor dem OP aus und erzählt in Gedanken seiner Tochter eine Liebesgeschichte aus seiner Vergangenheit. Das Ganze eingehüllt in ein schweinchenrosafarbenes Cover --- wenn das mal gut geht. :-k


    Ich las das Buch in der Bücherei an und war sofort von der Geschichte gefesselt. Erstaunlich, wie die Autorin es schafft, mit zwei hochemotionalen Stoffen umzugehen, ohne dass das Buch vor Kitsch oder Sentimentalität trieft. Vor allem die Passagen der Rahmengeschichte im Krankenhaus sind berührend und glaubwürdig erzählt. Um alles genau zu verstehen, was bei der Tochter behandelt wird und wo warum welche Gefahren bestehen, sollte man allerdings eine medizinische Vorbildung haben.


    Was mich befremdet: Ist eine unglückliche Liebe aus der Vergangenheit, in der es überwiegend um Sex geht, ein Thema zwischen Vater und Tochter?
    Dem Herrn Doktor nehme ich die große Liebe zu Italia ohnehin nicht ab. Denn immer dann spricht er am lautesten über Liebe, wenn eigentlich ein anderer Körperteil das Kommando hat. Erst am Ende, als es ihr nichts mehr nutzt, handelt er liebevoll ihr gegenüber, ausgerechnet in einer Zeit, in der er an anderer Stelle gebraucht würde.


    Verwirrend: Der Gebrauch der Zeiten. Mal Präsens, mal Imperfekt und beides sowohl in dem Handlungsstrang aus der Vergangenheit als auch dem der Gegenwart. Der Vater springt zwischen beiden Ebenen umher und verwebt sie. Eine klarere Strukturierung hätte mir gefallen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo Marie,
    jetzt mußte ich doch erst mal schaun wie du bewertest hast. (3,5 Sterne)


    Was mich befremdet: Ist eine unglückliche Liebe aus der Vergangenheit, in der es überwiegend um Sex geht, ein Thema zwischen Vater und Tochter?
    Dem Herrn Doktor nehme ich die große Liebe zu Italia ohnehin nicht ab. Denn immer dann spricht er am lautesten über Liebe, wenn eigentlich ein anderer Körperteil das Kommando hat. Erst am Ende, als es ihr nichts mehr nutzt, handelt er liebevoll ihr gegenüber, ausgerechnet in einer Zeit, in der er an anderer Stelle gebraucht würde.


    Da es nicht unappetitlich wird, kann ich mir das als Thema zwischen Vater und Tochter durchaus vorstellen.
    Ich werde allerdings den Verdacht nicht los, dass du den Typ nicht leiden kannst. :wink:
    Ich halte mich da raus, schließlich ist meine Liebe seit 35 Jahren vergeben - schön kitschig, gel ?! :lol::winken:

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • @ Wirbelwind,
    nein, unappetitlich ist es nicht. Ich frage mich nur: Würde ich als Vater meiner Tochter Einzelheiten meiner Sexpraktiken erzählen, v.a. wenn sie nicht frei von Gewalt sind? Will ich es als Tochter so genau wissen?
    Auch Italia reagiert für mich unverständlich


    Na, wenn 35 Jahre kitschig sind, geselle ich mich bei den Kitschigen dazu. :winken:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)