Joachim Scholl - 50 Klassiker, Romane des 20. Jahrhunderts

  • Klappentext:


    50 Klassiker des 20.Jahrhunderts gibt einen Überblick über die wichtigsten Romane der letzten hundert Jahre. Was hat die Romane herausragend, neu, spannend gemacht? Was macht sie aktuell und lesenswert? Was muss man wissen, um sie zu verstehen? In jedem Kurzessay wird ein Roman aus seiner Zeit heraus erklärt und aus heutiger Sicht betrachtet. Durch Kästen im Layout hervorgehoben sind Verisse und Lobeshymnen zeitgenössischer Kritiker sowie aktuelle Einschätzung wichtiger Persönlichkeiten. Auf der Faktenseite finden sich die Biograhie des jeweiligen Autors, seine wichtigsten Werke sowie Lese-, Hör- und Filmtipps. Gerstenbergs kritische Kurzbewertung vermittelt die relevanten Aspekte jedes einzelnen Romans auf einen Blick. Abgerundet wird das Buch durch ein Glossar zu literaturwissenschaftlichen Fachbegriffen, eine Liste der international wichtigsten Literaturpreise sowie durch ein Werk- und Personenregister.


    Der Autor:


    Joachim Scholl, geboren 1960, studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg und Berlin. Nach seiner Promotion war er bis 1999 Literaturredakteur bei DeutschlandRadio Berlin. Er lebt als freier Journalist und Literaturkritker in Berlin.


    Seitenzahl: 280


    Meine Meinung:


    Die behandelten Romane reichen von Buddenbrooks (Thomas Mann 1875 - 1955) bis Generation X (Douglas Coupland, geb.1961). Viele bekannte Werke sind in dieser Sammlung zusammengefasst. Dazu gehören z.B. Ulysses (James Joyce), 1984 (George Orwell), Hasenherz (John Updike), Das Parfüm (Patrick Süskind) und und und..... 50, zwar subjektiv, aber dennoch gut ausgewählte Werke. Der Anhang enthält ein Glossar, Werkregister und eine interessante Auflistung der bedeutensden nationalen und internationalen Literaturpreise. Außerdem eine Zusammenstellung der bis zum Jahr 2003 reichenden Literaturnobelpreisträger. Eine Zeittafel ermöglicht eine Übersicht der behandelten Werke und Autoren auf einen Blick.


    Wieder einmal mehr begeistert mich die Zusammenstellung und Abfassung der 50 vorgestellten Romane. Der jeweils behandelte Roman wird in Form einer Zusammenfassung und Enstehungsgeschichte erläutert. Angereichert wird dieser Essay dann mit Bildern des Schrifstellers, sowie Zeichnungen und Bildausschnitte aus erfolgten Verfilmungen. Zitate und Anmerkungen von Schriftstellerkollegen und Kritikern tragen ebenso zum Lesevergnügen bei. Anschließend dann eine Kurzbiographie des vorgestellten Schriftstellers mit Lese-, Hör- und Filmempfehlungen.


    Fazit: Ich liebe die Reihe 50 Klassiker. Und als echte Leseratte habe ich dieses Buch als sehr informativ und wirklich lesenswert empfunden :thumleft: .


    Meine Bewertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Jeder Tag, an dem ich nicht lesen kann, ist für mich ein verlorener Tag!

  • Romane, die zu Klassikern wurden. Romane, die man immer schon mal lesen wollte, Romane, die von ganzen Generationen verschlungen wurden, Romane, die kaum lesbar sind, Romane, deren Titel die Ohren klingen lassen, auch wenn man sie noch nicht gelesen hat. Joachim Scholl macht Lust darauf, dies nachzuholen. Er nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Literatur des 20. Jahrhunderts von den 'Buddenbrooks' über 'Ulysses', 'Mrs. Dalloway' und 'Der Mann ohne Eigenschaften' zu 'Generation X'. 50 Klassiker Romane des 20. Jahrhunderts gibt einen Überblick über die wichtigsten Romane der letzten 100 Jahre. In jedem Kurzessay wird ein Roman aus seiner Zeit heraus erklärt und aus heutiger Sicht betrachtet. Durch Kästen im Layout hervorgehoben sind Verrisse und Lobeshymnen zeitgenössischer Kritiker sowie aktuelle Einschätzungen wichtiger Persönlichkeiten. Auf der Faktenseite findet sich die Biografie des jeweiligen Autors, seine wichtigsten Werke sowie Lese-, Hör- und Filmempfehlungen. Gerstenbergs kritisches Bewertungssystem vermittelt die relevanten Aspekte jedes einzelnen Romans auf einen Blick. Abgerundet wird das Buch durch ein Personen- und Werkregister und ein Glossar zu literaturwissenschaftlichen Fachbegriffen.


    So bei Amazon zu lesen. Eigentlich kann man nicht mehr viel mehr zum Buch sagen, vielleicht noch den Spaß erwähnen, den man hat, die besprochenen Romane in drei Kategorien zu teilen:
    1. kenne ich
    2. will ich mal lesen
    3. interessiert mich nicht.


    Das Treffen an Punkt 1 macht am meisten Spaß: Da taucht lange vergessen Geglaubtes plötzlich wieder auf, und man erinnert sich. Nicht nur an die Lektüre selbst, sondern auch an die Zeit und an Situationen, in denen man las.


    Aus der Reihe 50 Klassiker habe ich schon eine Anzahl Bände gelesen. Sie sind alle nach demselben Schema aufgebaut, aber sehr informativ und interessant gestaltet, wozu auch Fotos, Illustrationen und Faksimiles beitragen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)