Verabredungsthread zu Mini-Leserunden

  • Leider bin ich aktuell schon in zwei anderen Leserunden. Eine dritte würde leider meine Zeit nicht hergeben.
    Abgesehen davon habe ich schon die ersten Seiten des Buchs gelesen und les es heute zur Lesenacht weiter. Ich wünsch euch aber ganz viel Spaß damit und vielleicht schau ich hin und wieder mal in eurem Thread vorbei. :winken:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Abgesehen davon habe ich schon die ersten Seiten des Buchs gelesen und les es heute zur Lesenacht weiter.

    Ach menno.... Und du willst dir nicht vllt noch ein anderes Buch aussuchen und nach den anderen MLR das mit uns zusammen lesen? Dann wären wir zu dritt.... :pray:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ach menno.... Und du willst dir nicht vllt noch ein anderes Buch aussuchen und nach den anderen MLR das mit uns zusammen lesen? Dann wären wir zu dritt.... :pray:

    Schon sehr gern, das Problem ist nur, dass die beiden anderen Leserunden ebenfalls Reihen sind und wir da gleich die ganzen Bände lesen. Die eine geht zum Beispiel definitiv bis August/September. Und bei der anderen weiß ich grad gar nicht aus dem Kopf, wie lange die noch gehen wird.
    Ansonsten wäre ich gern dabei. :friends:


    Aber wie gesagt, wenn es die Zeit hergibt, werde ich zumindest mal im Thread vorbeischauen. Und wenn ich noch nicht allzu weit bin, poste ich vielleicht auch was, immerhin will ich ja niemanden spoilern. :wink:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Schon sehr gern, das Problem ist nur, dass die beiden anderen Leserunden ebenfalls Reihen sind und wir da gleich die ganzen Bände lesen. Die eine geht zum Beispiel definitiv bis August/September. Und bei der anderen weiß ich grad gar nicht aus dem Kopf, wie lange die noch gehen wird.Ansonsten wäre ich gern dabei. :friends:


    Aber wie gesagt, wenn es die Zeit hergibt, werde ich zumindest mal im Thread vorbeischauen. Und wenn ich noch nicht allzu weit bin, poste ich vielleicht auch was, immerhin will ich ja niemanden spoilern. :wink:

    Ach schaaaade.... :friends:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Den werden wir haben, und was die Rätsel und Geheimnisse betrifft: Wir tun einfach so, als hätten wir alles verstanden, damit das Forum in Ehrfurcht auf uns schaut. :-,

    so wie auf @Marie und @serjena, die sich noch immer tapfer sich durch das "Foucaultsche Pendel" quälen :loool:

  • so wie auf @Marie und @serjena, die sich noch immer tapfer sich durch das "Foucaultsche Pendel" quälen :loool:

    Rom ist auch nicht an einem Tag erschaffen worden
    Macht euch um uns beide keine Sorgen
    Das Gerücht wir wären müde
    Ist eine (sorry) Lüge
    Es war und ist immer noch ab und zu eine Qual
    Aber leider hatten wir keine Wahl
    Wer Grosses will erreichen
    Darf nicht wanken und nicht weichen
    Denn nun steht das Haus (Sinnbildlich)
    Das verdient einen grossen Applaus
    Nun folgt noch der letzte Handgriff
    Und das ergibt dann den Feinschliff

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Hmm ... gab es eine MLR zu Band 2 & 3? Kann mich im Moment gar nicht daran erinnern :-k Na ja, leider habe ich genau diese noch nicht gelesen und muss deshalb beim letzten Band passen. Würde vorher lieber noch die Vorgänger lesen :wink:

  • Ich behalte mal die Idee im Hinterkopf mich der MLR anzuschließen. Bin mir bisher noch nicht sicher, ob es etwas für mich ist und ob ich Zeit habe.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Den werden wir haben, und was die Rätsel und Geheimnisse betrifft: Wir tun einfach so, als hätten wir alles verstanden, damit das Forum in Ehrfurcht auf uns schaut.

    :totlach::totlach::totlach: Der hätte glatt von mir kommen können :pray:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Mir macht unsere kleine Truppe jetzt schon Spaß! Ihr seid klasse :applause::friends:


    die Jahre in diesem Bücherforum fliegen nur so vorbei.

    Du sagst es !


    Klingt nach einer Menge Spass, gelle?????????

    :lol: Oh ja!


    Den werden wir haben, und was die Rätsel und Geheimnisse betrifft: Wir tun einfach so, als hätten wir alles verstanden, damit das Forum in Ehrfurcht auf uns schaut. :-,

    :idea: Genau!



    Jetzt wäre nur noch die klitzekleine Frage zu errötern, wann wir uns auf den Spaziergang durch Dublin machen. ich schlage mal einfach ein Termin vor: 15. Mai? Wäre das o.k.?

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Kleine Bemerkungen @Farast et ali.
    Besorgt euch eine Karte von Dublin im Netz, wo ihr die verschiedenen Etappen im Tagesablauf bei Ulysses verfolgen könnt.
    Tragt schon mal vorsorglich den 16. Juni in eure Terminkalender ein, das ist der Bloomsday und wird weltweit gefeiert. Vielleicht auch in eurer Nähe :wink: sonst empfiehlt sich eine Bloomsday Night im BT :anstossen:

  • Jetzt wäre nur noch die klitzekleine Frage zu errötern, wann wir uns auf den Spaziergang durch Dublin machen. ich schlage mal einfach ein Termin vor: 15. Mai? Wäre das o.k.?

    Trag mich in die Liste ein. Ich bin mit dabei. Bis dahin ist ja auch "Das Weltgeheimnis" beendet. Ich freue mich auf "Ulysses". Dann werde ich mir mal die unten angehängte Ausgabe besorgen:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Besorgt euch eine Karte von Dublin im Netz, wo ihr die verschiedenen Etappen im Tagesablauf bei Ulysses verfolgen könnt.

    Das ist ein guter Tipp, wer das nicht in seiner Buchausgabe hat! Ich habe noch etwas im Hinterkopf, was mir mal ein Fan von dem Buch damals gegeben hatte (außer einfach lesen, egal wie schräg einem das eine oder andere vorkommt, nur nicht aufgeben, vieles würde sich dann später beim wiederlesen erklären - aber soweit kam ich ja nie :-, )


    Da hatte die Schlepperei mit meinem Exemplar wenigstens einen Vorteil, bei meiner Ausgabe ist wirklich alles dabei, was das Leserherz benötigt, einschließlich Kartenmaterial. Eigentlich viel zu viel, denn wenn ich das alles noch mitlesen wollte, dann wäre ich bei der Erstlektüre mehr mit den Kommentaren beschäftigt, als mit dem Text selbst 8-[


    Tragt schon mal vorsorglich den 16. Juni in eure Terminkalender ein, das ist der Bloomsday und wird weltweit gefeiert.

    :shock: Was es nicht alles gibt :shock: Davon habe ich ja noch nie gehört. Was macht man denn an so einem Tag?



    Trag mich in die Liste ein. Ich bin mit dabei.

    Super! :D

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Was macht man denn an so einem Tag?

    Der Bloomsday ist der einzige mir bekannte Festtag zu Ehren eines Romans weltweit. Man versucht sich daher an den Ulysses zu erinnern, d.h. Lesungen aus dem Buch, nachgespielte Passagen, Performances, irische Musik, Opernarien, … und zu Essen und zu Trinken gibt es auch z.B. Gorgonzolasandwichs und Burgunderwein und … Da solche Festlichkeiten im Allgemeinen abends stattfinden, entgeht man dem Frühstückmahl aus dem Ulysses, Schweinsnierchen leicht angebrannt.

  • Gorgonzolasandwichs und Burgunderwein

    Für mich könnte jeder Tag Bloomsday sein! :lechz:


    Wir feiern sogar einen familiären Bloomsday, nämlich den Geburtstag meiner Tochter. Sie musste mit einem geplanten Kaiserschnitt geholt werden, und als der Arzt mich fragte, ob die Geburt am 16. oder am 17. Juni stattfinden solle, habe ich natürlich sofort an das berühmte Datum gedacht und mich für den 16. Juni entschieden. Und jetzt, nur 21 Jahre später, sitze ich auch schon hier und lese den "Ulysses". Ich bin selber ganz gerührt über mich. :wink:

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Für mich könnte jeder Tag Bloomsday sein! :lechz:
    Wir feiern sogar einen familiären Bloomsday, nämlich den Geburtstag meiner Tochter. Sie musste mit einem geplanten Kaiserschnitt geholt werden, und als der Arzt mich fragte, ob die Geburt am 16. oder am 17. Juni stattfinden solle, habe ich natürlich sofort an das berühmte Datum gedacht und mich für den 16. Juni entschieden. Und jetzt, nur 21 Jahre später, sitze ich auch schon hier und lese den "Ulysses". Ich bin selber ganz gerührt über mich. :wink:

    :D:lol::friends::anstossen:

  • Gorgonzolasandwichs und Burgunderwein

    Da wäre ich auch dabei!

    Schweinsnierchen leicht angebrannt

    Äääääh, da würde ich auch verzichten. :-#



    Wir feiern sogar einen familiären Bloomsday, nämlich den Geburtstag meiner Tochter. Sie musste mit einem geplanten Kaiserschnitt geholt werden, und als der Arzt mich fragte, ob die Geburt am 16. oder am 17. Juni stattfinden solle, habe ich natürlich sofort an das berühmte Datum gedacht und mich für den 16. Juni entschieden. Und jetzt, nur 21 Jahre später, sitze ich auch schon hier und lese den "Ulysses". Ich bin selber ganz gerührt über mich. :wink:

    :drunken::anstossen:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Alles gut, ihr Lieben. Aber wann fangen wir denn jetzt an..................... ?(:scratch::-k:-, .
    Ich wollte schon mal meine Ausgabe bestellen. Bei Medimops dauert es erfahrungsgemäß eine gewisse Zeit............

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen