Verabredungsthread zu Mini-Leserunden

  • @Smartie Wirklich schade, aber wenn du merkst, dass dir MLR nicht so liegen, dann ist es wohl das Beste. :friends:


    @Mirielle Schade, aber vielleicht klappt es ja irgendwann mal :D


    Dito - für beides :) .Bereit, wenn ihr es seid (aus welchem Buch stammt denn jetzt dieses Zitat :-k ).

    Wenn es stimmt, was ich gefunden habe (ich war jetzt selbst neugierig :uups: ), dann müsste es Hannibal Lecter in "Das Schweigen der Lämmer" gesagt haben. Für das genaue Zitat müsste man sich wohl den Film noch mal anschauen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Was habt Ihr denn da gelesen, wenn ich mal neugierig sein darf?

    Das war von Thich Nhat Hanh "Ich pflanze ein Lächeln". Das Problem war, dass der Autor zwar grundsätzlich ganz gute Ideen hatte, er aber diese unendlich oft wiederholt hat und wir uns einfach mit dem Lesen sehr schwer getan haben, zumindest für mich war es dann letztlich ein Augen zu und durch ^^

    Wir beide hatten ja noch andere Bücher im Blick. Ich hätte dann zB eher dazu Lust, es zwar zu einer gemeinsamen Zeit zu lesen, aber eben nur das zu Schreiben, was man auch mitteilen möchten und es nicht Kapitelweise abhaken. Verstehst Du, was ich meine?

    Ich versteh dich gut :friends: Wir können es da auch gern flexibler halten :kiss:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • fehlt ja nur noch unser @maiglöckchen

    Ja und was ist mit @Gaymax - oder wollte der gar nicht mitlesen bei dieser Runde? :-k

    aber ich eröffne dann mal den Thread für uns

    :kiss:


    In der Lesenacht werde ich dann auch direkt mit dem Buch anfangen. Freue mich schon auf unsere gemeinsame MLR

    :thumleft:


    Und zu manchen Kapiteln habe ich nichts zu sagen und muss dann trotzdem was schreiben.

    Genauso wie Du sagst, geht es mir auch bei LR mit Romanen. Manches kann man eben nur so hinnehmen, wie der Autor es konstruiert hat. Das kann dem Leser gefallen oder auch nicht, aber man mag es auch nicht weiter kommentieren.
    Bei Sachbuch-LR ist das ganz anders. Da WILL man bei jedem Kapitel etwas schreiben, weil immer etwas passiert, wozu man seinen Senf abgeben möchte, oder einfach nur mal deponieren, dass man gar nichts verstanden hat.
    Ich will Dich jetzt ja nicht zu überreden versuchen, :-, aber falls Du es dann vielleicht doch ab Samstag mit uns probieren möchtest ... :kiss:

  • Das war von Thich Nhat Hanh "Ich pflanze ein Lächeln". Das Problem war, dass der Autor zwar grundsätzlich ganz gute Ideen hatte, er aber diese unendlich oft wiederholt hat und wir uns einfach mit dem Lesen sehr schwer getan haben, zumindest für mich war es dann letztlich ein Augen zu und durch

    Ach, das ist ja schade, aber manche Bücher eignen sich wirklich nicht für LR. Nur weiß man es vorher eben nicht. Aber beim "Weltgeheimnis" bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht der Fall ist. Galileo und Kepler, das verspricht Spannung pur - und zum Quatschen fällt uns bestimmt auch viel ein. :wink:

  • Wenn es stimmt, was ich gefunden habe (ich war jetzt selbst neugierig :uups: ), dann müsste es Hannibal Lecter in "Das Schweigen der Lämmer" gesagt haben. Für das genaue Zitat müsste man sich wohl den Film noch mal anschauen.

    Nein, den Film habe ich garantiert nicht gesehen :scratch: .Vielleicht wurde in dem Film/Buch, den ich meine, aus dem "Schweigen der Lämmer" zitiert :idea: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Nein, den Film habe ich garantiert nicht gesehen :scratch: .Vielleicht wurde in dem Film/Buch, den ich meine, aus dem "Schweigen der Lämmer" zitiert :idea: .

    Es war auch noch die Rede von "Rubinrot" und "Saphirblau", da wäre es recht oft genannt worden. Hast du die vielleicht gelesen?

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Es war auch noch die Rede von "Rubinrot" und "Saphirblau", da wäre es recht oft genannt worden. Hast du die vielleicht gelesen?

    :idea: Genau, die waren es :applause: !

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • @Castor, @Emili und @Hirilvorgul - was ist mit Euch?

    Ich würde mich gerne spontan beteiligen, wenn es geht :)
    Ich habe wieder erneut feststellen müssen, dass das geregelte Lesen nicht mein Fall ist.
    Ich muss spontan lesen können und mich an das Tempo orientieren können, was mein Inneres mir vorgibt.
    Aber ich würde wahnsinnig gerne mitlesen und posten können, falls ich was zu dem Buch zu sagen habe.
    Ich werde auf jeden Fall zu der gleichen Zeit mit dem Buch anfangen.
    Wenn keiner was dagegen hat, würde ich gerne "ungezwungen" dabei sein. :winken:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Bin allerdings noch in einer Leserunde und habe das Buch noch nicht.

    Vielleicht kannst ja später einsteigen. Wir haben uns eh alle für das Schneckentempo ausgesprochen. Wäre nett, wenn Du wieder mit von der Partie wärst. :winken:


    So wie ich das immer mache

    Nein, gar nicht, das machen wir doch immer abwechselnd. Jeder steht mal auf der Leitung und braucht einen inspirierenden Schubser :wink:


    Wenn keiner was dagegen hat, würde ich gerne "ungezwungen" dabei sein.

    Aber gerne, wo wir doch über solche Freigeister wie Galileo und Kepler lesen! Da gibt's schon gar keine Vorschriften :)

  • fehlt ja nur noch unser @maiglöckchen

    Ich bin doch schon da :winken::winken: tschuldigung, aber mein Kopf war gestern so voll mit Rüsselseuche + Meetingverarbeitung das ich mal wieder abgestorben bin hier zu antworten :-,:-,

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Gott sei Dank! :cheers: Und hoffentlich ab Samtag mit dabei

    Aber so was von, ich lasse die doch eine Leserunde mit euch nicht entgehen

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • :huhu: ihr Lieben.
    Unsere Leserunde zum vierten Band der Hunter-&-Garcia-Reihe ist schon wieder durch und deswegen frage ich mal wieder hier in der Runde nach, ob jemand noch Lust und Zeit hat, sich vielleicht beim Lesen des fünften Teils, "Der Totschläger", uns anzuschließen.


    Und auch den aktuellen Mitlesern soll das nochmal eine Erinnerung sein. :loool:


    Starttermin wird Montag, der 3.4. sein.
    Das Lesepensum hat der liebe @Thomson bereits im entsprechenden Thread gepostet.


    Bisherige Mitleser:
    @SweetGwendoline
    @xxmarie91xx
    @dion ab Band 5
    @Thomson
    @Berna
    @Bartman1860 ab Band 4
    @Naurulokki
    @Struppi

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)