Verabredungsthread zu Mini-Leserunden

  • Ich würde so gerne mitlesen, aber ich habe völlig vergessen, dass im Saarland vom 10. bis 22. April Osterferien sind. Menno, bin ich :-#](*,) Und um mein Elend zu komplettieren, sind wir am Wochenende zu einer Konfirmation eingeladen... Super Anfang oder? :(
    Wäre es o.k., wenn ich mit euch einfach anfangen würde, soweit ich mitlesen und mich beteiligen kann? :ergeben: Ihr braucht dann auch nie auf mich zu warten, dass wäre ohnehin in dem Fall selbstverständlich.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich schaffe es leider nicht, beim "Weltgeheimnis" mitzulesen. Zu viel Arbeit, zu wenig Zeit fürs Lesen, und meine begonnene Lutherbiographie wartet ja auch noch darauf, weitergelesen zu werden. Ich werde aber eure Beiträge interessiert verfolgen!

  • @Mirielle, @terry, @Farast, @maiglöckchen, @buechereule, @Emili, @Smartie, @Squirrel, @Gaymax - der März neigt sich dem Ende zu, und deshalb wollte ich mal anfragen, wie es zu unserer ab 01. 04. geplanten "Weltgeheimnis-LR" steht?!
    Wollen wir am Samstag loslegen oder ist die Mehrheit verhindert? Falls nicht, würde unser liebes Hörnchen dann einen Thread dazu anlegen? :friends:

    Also ich bin mit dabei. Wegen mir können wir am Samstag starten.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Wollen wir am Samstag loslegen oder ist die Mehrheit verhindert?

    Ich hab gerade gesehen, dass sie das Buch in der Bibliothek haben und auch noch verfügbar! :lechz: Also wenn ich auch zu euch dazustoßen darf, wär ich auch gern mit von der Partie :uups:


    Edit: @Smartie ich hoff das lag nicht an unserer letzten, wenn ja kann ich dir versichern, das lag mehr am Buch, dass es einem zum Krampf gemacht hat, als an der Runde :friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Wollen wir am Samstag loslegen oder ist die Mehrheit verhindert?

    ich bin dann zwar über Ostern verreist, aber von mir aus können wir am Wochenende loslegen - ich steige dann allerdings erst Sonntag mit ein, bin Samstag unterwegs :wink:


    @Castor, @Emili und @Hirilvorgul - was ist mit Euch?

    Wäre es o.k., wenn ich mit euch einfach anfangen würde, soweit ich mitlesen und mich beteiligen kann?

    natürlich ist das okay :friends: Fahrt Ihr in den Ferien weg?

  • Wäre es o.k., wenn ich mit euch einfach anfangen würde, soweit ich mitlesen und mich beteiligen kann?

    Aber sicher doch! Lies in Deinem Tempo, darüber diskutieren geht immer. :friends:

    wär ich auch gern mit von der Partie

    Sehr gerne! :friends:


    Ich freu mich, wenn es Samstag losgeht. Wir werden sicher wieder eine tolle Runde :tanzen:

  • aber von mir aus können wir am Wochenende loslegen

    Fein, da freu ich mich. Wärst Du so lieb, und legst einen Thread an, Du liebes Hörnchen? Dann können sich ja alle melden, die noch mitmachen wollen.

  • Ich hab mal gezählt und bin auf 18 Abschnitte + Einleitung gekommen. Wollen wir pro Tag einen Abschnitt lesen, dann hätten wir bis Ostern schon etwas geschafft und könnten in den Ferien das Tempo drosseln?


    Oder wollen wir wieder die bewährte Variante mit einem Tag lesen und einen Tag Pause?

  • natürlich ist das okay :friends: Fahrt Ihr in den Ferien weg?

    Im Moment schaut es nicht so aus, es sei denn ein Wunder geschehe.
    Schulfreie Tage sind immer so eine Sache bei uns. Wenn der Kleine ("Kleine" :totlach: der wächst im Moment, da kann man fast schon zugucken) bei meiner Mama "Urlaub" macht, dann habe ich bei unserer MLR keine Probleme, aber sobald ich für das Ferienprogramm zuständig bin, sieht die Sache schon anders aus. Dann kommt es noch darauf an, ob mein Mann Urlaub machen kann. (Fällt mir gerade ein, da wollte ich ihn ja noch darauf ansprechen.) Wie du siehst, meine Wahrsagerkugel hat wieder ihre Probleme. :lol:


    Aber sicher doch! Lies in Deinem Tempo, darüber diskutieren geht immer. :friends: Sehr gerne! :friends:


    Super, dass das kein Problem wird. Ich freue mich schon auf unsere MLR :dance:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Oder wollen wir wieder die bewährte Variante mit einem Tag lesen und einen Tag Pause?

    Ich glaube, dass wäre die beste Variante.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich hab mal gezählt und bin auf 18 Abschnitte + Einleitung gekommen. Wollen wir pro Tag einen Abschnitt lesen, dann hätten wir bis Ostern schon etwas geschafft und könnten in den Ferien das Tempo drosseln?


    Oder wollen wir wieder die bewährte Variante mit einem Tag lesen und einen Tag Pause?

    Momentan halte ich die bewährte Variante für sinnvoll, dann gibt es auch keine Schwierigkeiten wenn jemand mal einen Tag verhindert ist - so wie ich am Samstag und Farast am Sonntag.

  • Ich glaube, dass wäre die beste Variante.

    Mir gefällt sie auch gut, obwohl wir dann lange brauchen werden. Aber dieses Durchhecheln hat gerade bei so einem Buch keinen Sinn, denke ich mal. Die Kapitel sind zwar nicht soooo lang, aber denken müssen wir allemal neben all unseren anderen Pflichten. :wink:

  • ich bin dann zwar über Ostern verreist, aber von mir aus können wir am Wochenende loslegen

    Dito - für beides :) .

    @Castor, @Emili und @Hirilvorgul - was ist mit Euch?

    Bereit, wenn ihr es seid (aus welchem Buch stammt denn jetzt dieses Zitat :-k ).


    Die Einteilung hatte sich ja auch bewährt.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • und @Hirilvorgul - was ist mit Euch?

    Na ich warte doch schon drauf, dass endlich jemand fragt :lol: Ich würde doch glatt die Lesenacht zum Einstieg nutzen

    Oder wollen wir wieder die bewährte Variante mit einem Tag lesen und einen Tag Pause?

    Das hört sich nach einem Plan an. Ich hab meistens nur Zeit zum Lesen oder zum ausführlichen Posten und dann ist der Tag Lese-Pause wirklich eine gute Idee.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich hab meistens nur Zeit zum Lesen oder zum ausführlichen Posten u

    genauso lief es die letzten beiden Runden - ein Tag lesen, ein Tag posten … manchmal gemischt, aber immer ohne Hektik. Schön, dass Du auch dabei bist :friends: und Du auch @Castor :friends: fehlt ja nur noch unser @maiglöckchen :-k aber ich eröffne dann mal den Thread für uns :dance:


    Ich schaffe es leider nicht, beim "Weltgeheimnis" mitzulesen. Zu viel Arbeit, zu wenig Zeit fürs Lesen, und meine begonnene Lutherbiographie wartet ja auch noch darauf, weitergelesen zu werden. Ich werde aber eure Beiträge interessiert verfolgen!

    Ich bin auch nicht dabei. Habe festgestellt, dass mir Leserunden nicht soo viel Spaß machen.

    Schade, dass Ihr Beide nicht dabei seid :friends:

  • Hurra, dann suche ich mir schon mal das Buch aus dem Regal heraus. In der Lesenacht werde ich dann auch direkt mit dem Buch anfangen. Freue mich schon auf unsere gemeinsame MLR
    @Sylli, @Farast, @Schokopraline, @Castor, @Hirilvorgul, @maiglöckchen und @Squirrel. Dann auch mit dem neuen Lappi, der keine Verrücktheiten drauf hat.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Edit: @Smartie ich hoff das lag nicht an unserer letzten, wenn ja kann ich dir versichern, das lag mehr am Buch, dass es einem zum Krampf gemacht hat, als an der Runde :friends:

    Nein, wirklich nicht. Auch nicht an der Fallada Runde. Ich merke, es macht mir nicht so Spaß, ein Buch geplant lesen zu müssen. Bei Fallada zB hätte ich manchmal gerne schnell weiter gelesen. An anderen Tagen hatte ich gar keine Lust es anzufassen. Und zu manchen Kapiteln habe ich nichts zu sagen und muss dann trotzdem was schreiben. Es macht mir irgendwie mehr Spaß, sich spontan auszutauschen.
    Wir beide hatten ja noch andere Bücher im Blick. Ich hätte dann zB eher dazu Lust, es zwar zu einer gemeinsamen Zeit zu lesen, aber eben nur das zu Schreiben, was man auch mitteilen möchten und es nicht Kapitelweise abhaken. Verstehst Du, was ich meine?