Verabredungsthread zu Mini-Leserunden

  • hoffentlich wieder alles gut

    Ja, doch, danke!
    Ich dachte schon, ich hätte einen Gefäßverschluss im Unterschenkel, weil mir das ganze Bein beim Bergaufgehen ziemlich arg weh getan hat. Und beim Stehenbleiben wieder aufhörte. Woran denkt der medizinisch Halbgebildete? Genau - an die Schaufensterkrankheit! Ist aber keine, schuld daran ist tatsächlich die Fehlbelastung durch die Gonarthrose.
    Nun bin ich doch mit dem kleineren Übel zufrieden und muss halt an einer Verbesserung arbeiten.


    ich freu mich drauf

    Ich auch! :D

  • Hallo zusammen, ich muss diese LR leider aussetzen, so sehr ich mich auch darauf gefreut habe. Muss aber leider Beruflich eine Woche weg, zbd hab glaub ich nicht die Zeit den Rückstand dann wieder aufzuholen. Euch trotzdem viel Spass.

  • @Moaxtl: Meinst du jetzt die Chris Carter-Runde? Das ist doch nicht schlimm. Wenn du magst, und es zeitlich passt, kannst du ja dann bei den nächsten Bänden irgendwann mit einsteigen. :friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Also, hier nochmal die Teilnehmer für die morgen startende MLR:


    @HotSummer
    @Lavendel
    @Kiya
    @Annika_mag_Kekse
    meine Wenigkeit.


    Und @El Novelero hatte glaube ich auch überlegt, ob er teilnimmt... Wie hast du dich entschieden?


    Gibt es noch willige Mitleser? Oder habe ich gar jemanden übersehen?

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • @Kittelbiene: Ich würde auch gerne mitlesen.

    Alles klar, ich freu mich!
    Ich bin mir aber noch nicht so sicher, ob sich alle anderen Mitleser auf morgen eingestellt haben. :scratch:
    Daher könnte es vielleicht sein, dass wir 1-2 Tage später anfangen. :loool:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Und El Novelero hatte glaube ich auch überlegt, ob er teilnimmt... Wie hast du dich entschieden?

    Ich muss erst mal pausieren, vor allem weil "Die maskierte Stadt" bereits der zweite Band einer Reihe ist und ich den ersten noch nicht kenne. :uups:

  • @Squirrel, @Farast, @pralaya und ich kamen in verschiedenen Threads auf die Idee, mal wieder eine Leserunde zu einem Roman von Dickens abzuhalten. Ich schlage "Grosse Erwartungen" vor, weil ich es bereits auf dem SUB habe. Da ich bislang nur Bleak House und seine Weihnachtsgeschichten gelesen habe, bin ich aber sehr flexibel; ich würde mir das fehlende Buch dann rasch besorgen.
    Um den MLR-Thread zu Preisendörfer nicht voll zu spamen, kommt hier meine Antwort: Pralaya fragte am 05. Dez im ABS'ler-Thread nach Dickens :wink:

  • mal wieder eine Leserunde zu einem Roman von Dickens abzuhalten. Ich schlage "Grosse Erwartungen" vor,

    Das habe ich auch noch auf dem SUB. Wann wollt ihr denn anfangen?? Wenn Ihr im Januar noch anfangen wollt, kann ich nicht mit machen habe schon 2 Leserunden.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich schlage "Grosse Erwartungen" vor, weil ich es bereits auf dem SUB habe.

    Prima, das hab ich auch auf dem SUB liegen - schon seeeeeeehr sehr lange :uups: Ich bin echt gespannt, ob uns das Buch genauso gut gefällt wie Bleak House :-k

    Das habe ich auch noch auf dem SUB. Wann wollt ihr denn anfangen?? Wenn Ihr im Januar noch anfangen wollt, kann ich nicht mit machen habe schon 2 Leserunden.

    Im Januar schaff ich das auch nicht mehr - was haltet Ihr denn vom ersten Februarwochenende als Start, Samstag der 04.02. vielleicht? :wink:


    Um den MLR-Thread zu Preisendörfer nicht voll zu spamen, kommt hier meine Antwort: Pralaya fragte am 05. Dez im ABS'ler-Thread nach Dickens

    danke, ich wusste auf Dein Gedächtnis ist Verlass :lol:

  • @Squirrel, @Farast, @pralaya und ich kamen in verschiedenen Threads auf die Idee, mal wieder eine Leserunde zu einem Roman von Dickens abzuhalten.

    Jaaa, wäre meine erste zu Charles Dickens, ich bin gespannt 8-[

    Im Januar schaff ich das auch nicht mehr - was haltet Ihr denn vom ersten Februarwochenende als Start, Samstag der 04.02. vielleicht?

    Gerne, ich bin mit zwei MLRs eh überfordert und der Preisendörfer ist echt nicht ohne, da musste ich gestern im Kapitel aufhören, um konzentriert heute weiterlesen zu können :shock:
    Dann könnte ich mir das Buch bis dahin auch besorgen :thumleft:

  • Eine Dickens-Leserunde :cheers:

    was haltet Ihr denn vom ersten Februarwochenende als Start, Samstag der 04.02.

    Sind wir bis dahin mit der Preisendörfer Riesen-MLR wirklich fertig? Ich kann mir das gerade noch nicht so vorstellen bzw. ausrechnen :uups: Ich verlasse mich da auf dich und wäre auf jeden Fall dabei. Und gerade dieses Buch "Große Erwartungen" würde mich sehr interessieren. Ich bestelle es gleich. Dann ist es auf jeden Fall da.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Unterscheiden sich die Ausgaben arg? Hatte überlegt mir das für den Reader zu holen?
    Nun steht da aber was von aufgefrischter Rechtschreibung etc. Habt ihr euch für eine bestimmt ausgabe entschieden oder ist das egal?

  • Im Januar schaff ich das auch nicht mehr - was haltet Ihr denn vom ersten Februarwochenende als Start, Samstag der 04.02. vielleicht?

    Ich schaue mal ob ich das schaffe. Aber wenn es klappt bin ich gerne dabei.

    Habt ihr euch für eine bestimmt ausgabe entschieden oder ist das egal?

    Also ich habe diese Ausgabe hier





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • danke, ich wusste auf Dein Gedächtnis ist Verlass

    Sehr schmeichelhaft, aber ich musste natürlich erstmal nachschauen. Ich wusste lediglich, dass es bei den ABS'lern war. (Dort schaue ich nämlich höchstens einmal im Monat rein, aber just in dem Augenblick, wenn es um Dickens geht)
    Ich habe die von mir verlinkte Ausgabe des Hanser-Verlags mit 832 Seiten. Die übrigen hier bereits genannten Papierausgaben scheinen ähnlich zu sein. Zu der Kindle-Ausgabe kann ich nichts sagen; mich wundert lediglich die Angabe bei Amazon betreffend der äquivalenten Seitenzahl - nur 570 Seiten. Keine Ahnung, ob da etwas gekürzt wurde, oder ob die Seitenzahlen bei eBooks generell merkwürdig umgerechnet wird.
    Betreffend Starttermin bin ich geduldig. Anfang Feb passt für mich, kann aber meinetwegen auch später werden, falls ihr mit Preisendörfer mehr Zeit benötigt. Ich habe noch ausreichend Bücher, um die Zeit bis dahin zu überbrücken.

  • Habt ihr euch für eine bestimmt ausgabe entschieden oder ist das egal?

    Das ist egal. Ich schaue halt bei solchen Bücher immer, dass es keine gekürzte Ausgabe ist. Da langt schon ein kurzer Seitenvergleich. Und dann noch nach dem Verlag. Dtv bringt meiner Meinung nach immer gute Übersetzungen. Dazu noch der Blick ins Buch (ob ich da kein & statt und erblicke :loool: ), da hat es bei mir gepasst. Die gebundene Ausgabe hätte mir besser gefallen, aber die ist mir zZt zu teuer.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Wie es das Schicksal will, habe ich nur zwei Dickens-Bände ungelesen auf dem SuB liegen - und eins davon ist "Große Erwartungen". :lol: Da ich es sowieso bald mal lesen wollte, würde ich mich sehr gern eurer Mini-Leserunde anschließen. Ich glaube, in einer Leserunde macht Dickens mehr Spaß, denn bei meinen bisherigen Dickens-Büchern fand ich es zwischendurch dann doch mal recht zäh, zumal Dickens meistens recht umfangreich schreibt. Ich denke mir, mit ein paar gleichgesinnten LeserInnen ist es viel interessanter. Darf ich mitmachen?

  • Sind wir bis dahin mit der Preisendörfer Riesen-MLR wirklich fertig? Ich kann mir das gerade noch nicht so vorstellen bzw. ausrechnen Ich verlasse mich da auf dich und wäre auf jeden Fall dabei.

    Doch, ich gehe davon aus, dass wir bis dahin fertig sind - Erfahrungswerte :wink:


    Unterscheiden sich die Ausgaben arg? Hatte überlegt mir das für den Reader zu holen?
    Nun steht da aber was von aufgefrischter Rechtschreibung etc. Habt ihr euch für eine bestimmt ausgabe entschieden oder ist das egal?

    Vergleicht doch mal Eure Übersetzer - das kann nämlich schon einen Unterschied machen wie @Nungesser und ich letztes Jahr festgestellt haben. :wink: Als Hilfe: wir waren wohl beide der Ansicht, dass Zoozmann der bessere Übersetzer war. Ich selbst lese das Original :)


    Ich schaue mal ob ich das schaffe. Aber wenn es klappt bin ich gerne dabei.

    Der Starttermin ist ja nicht in Stein gemeißelt, sondern erstmal ein Vorschlag von mir :wink:


    Sehr schmeichelhaft, aber ich musste natürlich erstmal nachschauen. Ich wusste lediglich, dass es bei den ABS'lern war. (Dort schaue ich nämlich höchstens einmal im Monat rein, aber just in dem Augenblick, wenn es um Dickens geht)

    Da hattest Du dann wesentlich weniger Beiträge zu suchen als ich :loool:


    Ich habe noch ausreichend Bücher, um die Zeit bis dahin zu überbrücken.

    echt? mach Sachen - Du hast mehr als ein ungelesenes Buch im Regal? :totlach:


    Wie es das Schicksal will, habe ich nur zwei Dickens-Bände ungelesen auf dem SuB liegen - und eins davon ist "Große Erwartungen". :lol: Da ich es sowieso bald mal lesen wollte, würde ich mich sehr gern eurer Mini-Leserunde anschließen. Ich glaube, in einer Leserunde macht Dickens mehr Spaß, denn bei meinen bisherigen Dickens-Büchern fand ich es zwischendurch dann doch mal recht zäh, zumal Dickens meistens recht umfangreich schreibt. Ich denke mir, mit ein paar gleichgesinnten LeserInnen ist es viel interessanter. Darf ich mitmachen?

    o fein, noch eine Mitleserin - wie schön, ich freu mich drüber :winken: Nungesser und ich hatten viel Spaß letztes Jahr :loool: