Verabredungsthread zu Mini-Leserunden

  • Ah ja, danke, Hermia! Hab jetzt noch mal bei Wiki geschaut und das hier gefunden:



    Zitat

    Eine Liebe von Swann, auch Eine Liebe Swanns
    Un amour de Swann ist der Mittelteil des ersten Bandes und fällt formal aus dem Rahmen der Recherche, denn diese in sich abgeschlossene Erzählung ist in der Er-Form geschrieben, während der sonstige Roman ausschließlich eine Ich-Erzählung ist.


    "Eine Liebe von Swann“ schildert minutiös die Entwicklung der Liebe des Lebemanns Swann zu der Kurtisane Odette de Crécy. Odette ist Swann zunächst gleichgültig, er interessiert sich nicht für sie. Erst als er bemerkt, dass sie einem Kunstwerk ähnlich sieht, wird er aufmerksamer, und als Odette sich scheinbar von ihm abwendet, entfacht das seine Liebe. Diese Liebe weckt Swanns Eifersucht, und je eifersüchtiger er wird, desto mehr liebt er Odette, während die Liebe wiederum seine Eifersucht steigert. Dieser Kreislauf endet, als ihm Odette wieder gleichgültig wird.


    In der Erzählung werden viele Motive vorweggenommen, die in der „Suche“ dann ausführlicher ausgebreitet werden. Kunst spielt bereits hier eine wichtige Rolle; die eifersüchtige Liebe Swanns entspricht der Liebe des Autors zu Gilberte und Albertine. Swann wird durch die Liebe und das mondäne Salonleben daran gehindert, ein bleibendes Werk zu schaffen, was dem Ich-Erzähler im letzten Moment doch noch gelingt. Nicht zuletzt wird in der „kleinen Phrase“, einer Melodie, die Swann gemeinsam mit Odette hört und die beim erneuten Hören seine Erinnerungen weckt, bereits die unfreiwillige Erinnerung angedeutet.


    Wenn ich das also richtig verstehe, würde ich dann den dünneren Band bei Tauschticket anfordern und zusätzlich noch "Eine Liebe Swanns" anfordern, das es auch als extra Buch gibt. Sehr verwirrend! :drunken:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Kameo, es wäre toll, wenn du dich uns anschließen würdest! :thumleft: Wir wollen ja wahrscheinlich erst im Mai starten, bis dahin schaffst du ja vielleicht noch ein paar Bücher ( :-$ nimm die ganz dünnen, die lesen sich am schnellsten :wink: ).


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Kameo, es wäre toll, wenn du dich uns anschließen würdest! :thumleft: Wir wollen ja wahrscheinlich erst im Mai starten, bis dahin schaffst du ja vielleicht noch ein paar Bücher ( :-$ nimm die ganz dünnen, die lesen sich am schnellsten :wink: ).


    :flower:


    Hmm ich guck mal was sich machen lässt ;) Die kosten doch 200CHF :uups: Juni würd ich mit einsteigen.. Mai ist schon bald...... :-?

  • Kameo, keine Sorge! Das Lesen wird sich ja sowieso über mehrere Monate hinziehen, ich denke, jeder von uns wird mal phasenweise hinterherhängen. Ich glaube nicht, dass ein späterer Einstieg Probleme machen sollte.


    Ich habe jetzt bei Tauschticket diese Ausgabe angefordert:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Und dann noch diese, also praktisch der zweite Band des ersten Teils:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Also ich hab nichts dagegen und Thalimee, Suspiria und Hermia sehen das sicher genauso! Ich glaube, wir freuen uns alle über weitere Mitleser! :friends:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich freu mich auch schon! Die Rezensionen zu den Büchern gehen ja schon sehr weit auseinander. Bin gespannt, wie sie uns gefallen werden!


    Thalimee, das war echt ne sehr gute Idee, diese Bücher für eine Leserunde vorzuschlagen! :thumleft:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Es freut mich riesig, dass sich immer mehr für dieses "Projekt" interessieren. Meine Ausgabe entspricht der Unterteilung wie Hermia sie weiter oben gepostet hat, wie sich das verhält, wenn man die Bände einzeln kauft, das weiß ich leider auch nicht so genau. Ich hab irgendwann den Versuch mich da durchzufinden aufgegeben und mich nach meinen schriftlichen Prüfungen mit der 50€-Komplettausgabe belohnt :mrgreen:


    Da der Vorschlag für diese Mini-Leserunde ja von mir kam, setze ich jetzt einfach mal den Beginn der Leserunde auf den 1. Mai fest, wer erst später anfangen kann oder will, ist trotzdem jederzeit willkommen. ich werde dann rechtzeitig einen entsprechenden Thread eröffnen. Freu mich schon ganz doll!!! :compress:

  • Ich würde mich eurer Proust-Leserunde ebenfalls gerne anschließen (wenn ihr für eine Mini-Leserunde nicht schon überfüllt seid, hihi)... Zwar bin ich mir nicht ganz sicher, ob Proust der beste Gegenpol zur Bachelorarbeit ist, versuchen würde ich es aber gerne, da ich mir sowieso vorgenommen hatte, mit Proust zu beginnen. Übrigens besitze ich dieselbe Ausgabe wie Thalimee, in diesem lilanen Schuber.

    In allem habe ich Ruhe gesucht und sie nirgends gefunden außer in einer Ecke mit einem Buch.
    - Umberto Eco

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe schon gesehen dass dieses Literaturwerk von Proust auch auf der Liste der Bibliothek der ZEIT zu finden ist. Irgendwann werde ich es dann auch mal lesen ;)


    Ich wollte eigentlich auch noch mal kurz an die Minileserunde mit mir und Kasalla erinnern. Wir wollen in ungefähr 1-2 Wochen das Buch von Mary Higgings Clark "Und hinter Dir die Finsternis" lesen..
    Vielleicht haben noch ein paar Lust mit uns zu lesen.


    Liebe Grüße
    Simone :winken:

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Mädels, ihr habt mich neugierig gemacht...mal schauen, ob und wo ich mir die Bücher ausleihen kann, dann würde ich mich anschließen - allerdings genau wie Hermia erst Ende Mai, nach meinem Urlaub, einsteigen. :wink:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • @ Kameo


    Ja, da werde ich gleich neidisch, die Ausgabe hätte ich auch gern gehabt, aber das war finanziell einfach nicht drin. :cry:


    @ Thari und Meli2505


    Super, wenn ihr auch mitmacht, desto mehr desto besser!

  • @ Kameo


    Ja, da werde ich gleich neidisch, die Ausgabe hätte ich auch gern gehabt, aber das war finanziell einfach nicht drin.


    Ja sie ist recht teuer, darum steige ich auch erst später ein, mein Mann würde eine Krise kriegen, wenn ich die jetzt auch noch bestelle :uups: Werde bis dann nur noch ein einziges Buch kaufen (der neue Black Dagger Teil) sonst werde ich ganz brav sein!!!

  • In den nächsten Tagen möchte ich mit "Anna Karenina" von Tolstoj beginnen. Hätte jemand von euch Lust, mit mir zusammen dieses Buch zu lesen?


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de