Verabredungsthread zu Mini-Leserunden

  • Grundsätzlich total gern, ich hab das Buch auch noch auf dem SUB. Aber ich lese ab 19. Moby Dick, dann kommt irgendwann noch "Nach dem Sommer" und ich müsste schauen wo ich das unterbringen kann. Wenn du flexibel und nicht unbedingt auf Okbtober festgelegt bist, dann würde ich sehr gern mit dir lesen... :)

    so hätte ich auch geantwortet, mitlesen gerne, aber Oktober passt leider nicht

  • Zitat

    Hallöchen smilie90.gif Die liebe @Knü hat schon einmal angefragt, ob jemand Lust an einer Leserunde zu "Niemand liebt November" von Antonia Michaelis hat smile.png Da sich bisher noch niemand gemeldet hat, wollte ich uns einfach nochmal in Erinnerung bringen smile16.gif Als Starttermin haben wir den 14. Oktober gewählt, sind da aber recht flexibel.Wir würden uns freuen, wenn sich uns noch jemand anschließen mag...wir sind auch ganz nett smile85.gif

    :huhu: Ich würde am Freitag mal schauen, ob ich das Buch aus der Bibliothek bekomme. Sollte es da sein, würde ich gerne mitlesen. :)

  • Zitat

    Hallöchen smilie90.gif Die liebe @Knü hat schon einmal angefragt, ob jemand Lust an einer Leserunde zu "Niemand liebt November" von Antonia Michaelis hat smile.png Da sich bisher noch niemand gemeldet hat, wollte ich uns einfach nochmal in Erinnerung bringen smile16.gif Als Starttermin haben wir den 14. Oktober gewählt, sind da aber recht flexibel.Wir würden uns freuen, wenn sich uns noch jemand anschließen mag...wir sind auch ganz nett smile85.gif

    :huhu: Ich würde am Freitag mal schauen, ob ich das Buch aus der Bibliothek bekomme. Sollte es da sein, würde ich gerne mitlesen. :)

  • Der Anfang vom Buch ist aber auch ein wirkliches Appetithäppchen, Frawina!


    Ich tendiere inzwischen dazu, ein festes Pensum pro Woche festzulegen.
    Innerhalb derer man dann frei seine Kapitel bzw. Seiten lesen und darüber posten kann (mit Kapitel- bzw. Seitenüberschrift, um Spoiler zu vermeiden).

    Wenn es locker angegangen wird, klingt das recht vernünftig.



    Was meint ihr, wiie viele Kapitel bzw. Seiten könnten wir davon pro Woche bequem (und trotzdem zügig) schaffen?

    Frag mal was leichteres :lol: Der Blick in meine Wahrsagerkugel versagt da immer. Wir könnten uns ja einfach auf eine Menge x einigen und wenn wir merken, klappt nicht, setzt nur unter Druck (sei es, dass man mehr lesen könnte oder weniger) können wir uns ja neu einigen. Ich schlage mal ungefähr 11 Kapitel pro Woche vor, dass wären ca. 200 Seiten. Das müsste doch ca. dem Lesepensum von jedem entsprechen? Wenn nicht können wir uns auf mehr oder weniger einigen. Ach ja, manchmal müsste man um ca. 200 Seiten zu lesen natürlich die Kapitelanzahl variieren, aber das liegt ja auf der Hand.


    Wegen des Termins, wollte ich noch was sagen. Da kann ich nie im voraus alles planen :lol: Da kann immer so viel dazwischen kommen, angefangen vom totalen Internetausfall bis zu Krankheiten, aber mit Sicherheit geht es mir da nicht alleine so :wink::)


    Ein Blick in die Runde: Halten wir den 11. Januar 2016 also fest? Ich bin dafür, im Moment sieht es gut aus bei mir. :D

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • @Buchmaus1001 Ohhhhhhh das wäre toll


    @Buchmaus1001 Ich fänd es schön, wenn du dabei wärst!

    In der Bücherei ist es zwar leider ausgeliehen, aber ich habs mir mal kurzerhand gebraucht bestellt, damit ich mitlesen kann. Ich bin nämlich wirklich neugierig geworden, nachdem ich mir den Klappentext dazu durchgelesen hatte.
    Freu mich auf die Leserunde mit euch. :)

  • Da jetzt so viele geantwortet haben, dass ihnen der Oktober nicht passt, würde ich sagen wir können auch irgendwann im November starten. Da nehme ich allerdings auch schon an einer anderen Leserunde teil. Das heißt da müsste ich dann selber mal sehen, wann ich starten könnte. Bis dahin ist ja aber noch Zeit. Ich meld mich einfach Ende Oktober nochmal und dann können wir sehen, wie es für alle passt, oder?

  • An welches hättest Du dabei gedacht?

    Ach, eigentlich hätten mich "Nicholas Nickleby" oder "Eine Geschichte aus zwei Städten" interessiert, aber ich stelle fest, dass außer "Oliver Twist" kein Buch weniger als 700 Seiten zu haben scheint ... Was toll ist, nur leider nicht das Zeitproblem löst. :lol:
    Deshalb könnte ich mir diese Sammlung von Geschichten mit dem Titel "Der schwarze Schleier" vorstellen. (War aber nur eine Idee. Wir können auch einfach so im Januar anfangen. Ich werde auch sicher heuer wieder seine Weihnachtsgeschichte (die mit Scrooge) lesen. Nicht zu verwechseln mit all den anderen Weihnachtsgeschichten, die er geschrieben hat - die sind recht unterschiedlich, aber auch einige davon interessant.)

    Ein Blick in die Runde: Halten wir den 11. Januar 2016 also fest? Ich bin dafür, im Moment sieht es gut aus bei mir. :D

    Also, ich wäre dabei!



    Ich habe jetzt auch noch die vier Mitglieder der anderen BH-MLR angeschrieben. Vielleicht schließen die sich uns auch noch an?



    Wer möchte die Namen sammeln und im Januar erinnern (falls wir uns darauf einigen)?
    (Ich kann es auch gern machen.)

  • Ich würde mich bei der Januarrunde auch gerne noch mit anschließen. :huhu:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Wer möchte die Namen sammeln und im Januar erinnern (falls wir uns darauf einigen)?
    (Ich kann es auch gern machen.)

    wer den Finger hebt, ist dran

    :lol: Damit wäre es entschieden @Frawina führt die Liste und wird uns im Januar an die Leserunde erinnern :winken:



    @Anni2412 Super, noch jemand in der Runde. :D

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Charles Dickens - Bleak House



    @Frawina hatte mich per PN über eure MLR informiert.


    Wir hatten ja schon eine MLR zu Dickens, die aber leider nicht zu Ende geführt wurde.
    Ich denke, dass man bei diesem vielschichtigen Roman bei den Kommentaren nicht zu kleinschrittig und detailliert vorgehen sollte. Zusammenfassungen kurz
    zu halten oder gar ganz wegzulassen und sich auf die Handlungsstruktur, die wunderbar skurrilen Charaktere, die Anspielungen auf die gesellschaftlichen und
    sozialen Verhältnisse etc., zu konzentrieren funktioniert besser, sonst wird das Lesen zu einer sehr zähen Angelegenheit und man findet einfach kein Ende.


    Frawinas Vorschlag ein Wochenpensum vorzugeben, halte ich für eine sehr interessante Variante die den nötigen Freiraum einräumt.


    Wenn ich im Januar Zeit habe, werde ich mich gerne beteiligen, allerdings erst ab Kapitel 17 (da endete die letzte MLR)
    Vorher werde ich aber sicher auch mal reinschauen und vielleicht auch den ein- oder anderen Kommentar abgeben.............. :wink:


    Liebe Grüße
    taliesin

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • sich auf die Handlungsstruktur, die wunderbar skurrilen Charaktere, die Anspielungen auf die gesellschaftlichen und
    sozialen Verhältnisse etc., zu konzentrieren funktioniert besser,

    Danke für den Tipp :thumleft:

    Wenn ich im Januar Zeit habe, werde ich mich gerne beteiligen, allerdings erst ab Kapitel 17 (da endete die letzte MLR)
    Vorher werde ich aber sicher auch mal reinschauen und vielleicht auch den ein- oder anderen Kommentar abgeben..............

    das fänd ich schön :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Okay, ich entnehme all den Meldungen, dass wir uns jetzt auf den 11. Januar geeinigt haben?
    Ich notiere mir jetzt mal folgende Namen und melde mich dann kurz nach Neujahr, um euch zu erinnern: :wink:
    @Farast
    @Squirrel
    @pralaya?
    @buechereule
    @bittersweetlight
    @schwarz
    @Nungesser
    @CKStreet
    @Karthause
    @Anni2412
    @taliesin
    @daniii
    @sonham?
    @Hypocritia?
    @TinkerbellMarie?
    (aktualisiert)


    Wenn jemand sicher aus der Liste raus möchte (auch jetzt schon im voraus für Januar das weiß), bitte nochmal melden.
    Hypocritia: Ich fände es schon interessant, wie es jemandem beim Lesen geht, der das Buch schon kennt. Vielleicht magst du ja dann nochmal, zumindest als Zaungast mitlesen?
    Diejenigen mit Fragezeichen hatten sich noch nicht bzw. nicht speziell zum Januartermin gemeldet. Ich schreibe euch dann (im Jan.) einfach auch an, dann kann man das ja auch besser überblicken.


    Ich freu mich total darauf, dann gemeinsam mit euch Dickens zu lesen! :)

  • @Frawina vielleicht kannst du hinter mich auch noch ein kleines Fragezeichen setzen. Man weiß ja nie was passiert, auch wenn es aus heutiger Sicht gut aussieht. Das Buch habe ich auch schon bestellt. :D