Verabredungsthread zu Mini-Leserunden

  • dass Du bei drawe und mir mit vielen längeren Sätzen zu rechnen hast.

    Mist! Du meinst also, dass ich mit Einwortsätzen oder zustimmenden/ablehnenden Ausrufen à la „Super!“, „Genau!“, „Nene!“ bei euch nicht durchkomme?

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -

  • schon wieder sucht ihr euch ein Buch aus, welches ich schon gelesen habe!

    Squirrel hat mir das Wort aus dem Mund genommen.

    Ich schaue mir Deine Neu-Erwerbungen immer an, also da wäre einiges dabei...!!

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Du meinst also, dass ich mit Einwortsätzen oder zustimmenden/ablehnenden Ausrufen à la „Super!“, „Genau!“, „Nene!“ bei euch nicht durchkomme?

    Ich denke, dass Du von Haus aus bisschen mehr sagen willst :) !

    Squirrel wollte - vermute ich mal - nur vorsorglich darauf hinweisen, dass wir penible Leser sind und alles immer ganz genau wissen wollen :uups: .

    Wegen dem Lesetempo mach Dir keine Gedanken.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Alles gut! Das war als Scherz gemeint. Squirrel kennt meine Ergüsse aus einer früheren Leserunde. Ich kann mich eher nicht kurz fassen. :wink:

    Weswegen Du perfekt zu uns passt :lol: Du bist ja genauso penible wie wir wenn ich drüber nachdenke, was wir alles über Helen Keller recherchiert haben. :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Squirrel Wie schade - schon wieder sucht ihr euch ein Buch aus, welches ich schon gelesen habe!

    Ewig lange her (Schulzeit) und irgendwie reizt es mich daher, es nochmals zu lesen.

    Kann mich nur mehr erinnern, dass ich bei den Eltern nicht nur einmal mit den Augen rollen musste, fast schon leichte Agressionen bekam, aber die Art und Weise wie Roth schreibt, mir gut gefallen hat.


    Ich hab ja so meine Probleme mit Leserunden und festgestellt, dass ich nicht so der Typ dafür bin. Aber das wäre wieder so ein Buch, das mich doch reizen würde.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • terry, du bist auf jeden Fall der richtige Typ (wie gendert man das eigentlich?) dafür. Ich erinnere mich äußerst gern an Helene Keller zurück.

    Ich würde mich freuen. :kiss:

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -

  • der richtige Typ (wie gendert man das eigentlich?)

    Ganz einfach: die richtige Typin.

    "Die richtige Type" - das geht auch, aber hat so einen Beigeschmack.

    :wink:

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Oh schön, dann sind wir ja zu Viert. :D Ich freu mich schon :tanzen:

    Wann geht's denn genau los?


    comnenos liest du mit bei der Leserunde und teilst uns deine Eindrücke mit, oder bist du ganz raus?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Da habt ihr euch ein ganz feines Buch ausgesucht! Es gehört zu meinen Lieblingsbücher. Also eine stille Mitleserin habt ihr auf jeden Fall auch noch dabei. Mitschreiben packe ich zur Zeit leider nicht, sonst hätte ich mich glatt angeschlossen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Hi, habe schon auf die neue Klassiker MRL gewartet. :shock:

    Und auf Oliver Twist gehofft :-, . War bei Barnaby Rudge ja mal erwähnt worden.

    Fand die Runde super :uups:. Ihr habt so eine herrliche Art zu diskutieren.

    Bei der Runde zu "Musa Dagh" habe ich auch nebenher nach recherchiert. Das war schon eine heftiges und grausames Thema.


    Ich lese sicher still mit. Euch viel Freude an der Runde. Wäre gerne mal dabei.


    LG :winken:

    "Wo Freundlichkeit herrscht, gibt es Güte, und wo es Güte gibt, da ist auch Magie" (Walt Disney) :montag:

  • So geht es mir auch.

    Schade. Mit "Hiob" sind wir bestimmt (???) schneller durch als mit "Musa Dagh", vielleicht magst Du auch ein Folgebuch vorschlagen?

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Dann schlage ich direkt mal dieses Buch vor, dass bei drawe und comnenos noch auf dem SUB liegt:


    Mit Karten, Listen und eisernem Gerät rückt ein italienischer General der albanischen Erde auf den Leib. Sie soll die toten Soldaten wieder freigeben, die im ehemaligen Feindesland gefallen sind. Zwanzig Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs glaubt der General noch immer an die Soldatenehre. Die unwegsame Reise führt ihn und seinen Begleiter, den Priester, durch Berglandschaften, Städte und Träume. (Klappentext)