Sibylle Berg >Sex II<

  • Bin mir nicht ganz sicher, ob "Erzählungen" das richtige Genre ist. Aber ich denke es passt ganz gut.


    Sibylle Berg schreibt in diesem Buch über eine Person, die morgens in einer Großstadt aufwacht und plötzlich bis in die tiefste Seele eines jeden Menschen blicken kann. Sie beschreibt diesen einen Tag. Unsere Gesellschaft von Vielen, die alle doch nur einzeln neben einander her leben. Blind für Dinge die rechts und links von einem geschehen. Wir sehen die Dinge (irgendwie) aber durch unsere Abgestumpftheit berühren sie uns nicht, sind ... "normal".


    Es ist eine Aneinanderreihung von Grausamkeiten, Tragödien und Einzelschicksalen, die sich auf der nächsten Seite doch immer noch steigern können. Sicherlich hat Frau Berg in einigen Dingen übertrieben und auch sind die Vorfalle alle sehr geballt, doch kommt sie...wie ich finde...der Wahrheit trauriger Weise sehr nahe.


    Das Buch hat mich lange Zeit beschäftigt. Sind wir...und ist unsere Gesellschaft wirklich so kaputt und kalt? Wollen wir die Dinge nicht sehen? Können wir es nicht sehen weil wir es nicht verkraften würden, ALLES über unsere Nachbarn zu wissen?


    Vielleicht kennt hier der ein oder andere dieses Buch oder möchte es mal lesen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir scheiben würdet, was ihr über diese Buch denkt.

  • Von deiner Beschreibung her, @ Xirlan, klingt es nicht schlecht, aber dann habe ich den folgenden Text dazu bei Amazon gefunden:


    Die Girlies kommen, und renommierte Verlage fallen auf sie herein. Weil man beim deutschen Schlager nur "Ich find dich scheiße" singen darf, toben sich die Girlies so richtig in der Literatur aus. Eine junge Autorin mit dem idyllischen Namen Sibylle Berg (die übrigens auch schon fürs Zeit-Magazin schreiben durfte) erschuf sich ein Alter Ego, das 24 Stunden durch eine Großstadt torkelt und dabei aus unerfindlichen Gründen durch alle Mauern hindurch und in die Menschen hineinblicken kann. Verglichen mit dem, was die Geplagte nun sieht, ist Hieronymus Boschs Bestiarium ein Paradies. Babies werden geschändet, Frauen mit allerlei Hausgeräten tranchiert, mit Verwesendem wird kopuliert, hier fließt Schleim, dort schimmelt es, hier wird gekotzt, da Scheiße an die Wand geschmiert -- je unappetitlicher, desto besser. Dabei strotzt das Buch vor Fehlern aller Art: Rechtschreibfehler, Kommafehler, sachliche Fehler, und zwischendurch kokettiert die Autorin mit ihrer eigenen Dummheit ("Warum schreiben Sie nicht mal was wie Heinz Erhardt. Ich dann: Wußte gar nicht, daß der Kanzler geschrieben hat. Die Leser dann: Ich ... muß lesen, daß eine Autorin so blöd ist, Heinz mit ... Karl oder Fritz Erhardt zu verwechseln"). Haben Verlage eigentlich noch Lektoren?


    Das klingt nicht unbedingt danach, als würde ich Freude an dem Buch haben.
    Weisst du, wie der Titel zustande kommt? Ich hätte mir jedenfalls etwas ganz anderes vorgestellt.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo Marie. Also wie der Titel zustande kommt, dass frag ich mich auch. Es ist in jedem Falle keine Fortsetzung von irgendwas und auch hat es nichts mit Sex zu tun. Das es auch solche Artikel über dieses Buch gibt und geben muss, war mir klar.


    Ich denke die einen finden das Buch grausam und doch fesselnd. Was will damit gesagt werden und vorallem WIE kommt man darauf so etwas überhaupt zu schreiben. Die anderen finden es einfach nur schlecht. Eine Bekannte von mir hat es auch angefangen und dann wieder weg gelegt. "Sowas müsse man sich nicht antun".


    Ich möchte auch nicht sagen, dass es ein gutes Buch ist, oder das es Spass macht es zu lesen. Genau im Gegenteil. Gossensprache und brutal.


    Auch die Kritiken gehen sehr weit auseinander. So schreibt die Westdeutsche Zeitung: "Ein blutiges Buch, eine strapaziöse Lektüre, so zynisch, voyeuristisch, fies, faszinierend - aber brutal gut geschrieben". Also das genaue Gegenteil zum Artikel von Amazon. Darum interessiert es mich ja auch so, was andere Leser über dieses Buch denken.


    BITTE KAUFT EUCH JETZT NICHT EXTRA DIESES BUCH und fragt mich dann später was ich hier für einen Mist empfehle *lach*. Es ging mir in erster Linie darum, ob das Buch hier schon von jemandem gelesen wurde und sie/er mir sagen mag, was drüber gedacht wird.


    Ich persönlich fand es genial. Weil mich ein Buch noch nie so geschockt und gleichzeitig so zum Nachdenken angeregt hat. Aber ein "schönes" Buch...nein das ist es nicht.



  • Liebe Marie,


    vergiß diese Kritik, bitte, bitte, bitte. Sibylle Berg ist genial und unterscheidet sich wohltuend von dem Einheitsbrei deutscher Gegenwartsliteratur. Selber reinlesen und sich überzeugen! Gerade auch das neue Buch von ihr ist toll.

  • @ Hattan, wenn ich das nächste Mal in eine Buchhandlung gehe, schaue ich mir das Buch an. Meist kann man ja schon nach wenigen Abschnitten sagen, ob man Interesse hat weiterzulesen.


    Dass die Amazon-Rezis nicht immer das Gelbe vom Ei sind, weiss ich (habe mich z.B. unlängst über die Rezi zu "Kafa am Strand" gewundert - geärgert). Es hat mich v.a. interessiert, wie jemand, der das Buch gelesen hat und gut findet, zu dieser Beurteilung steht. Und das hast du mir ja jetzt beantwortet. :)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Xirlan


    Servus Hattan. Wie heisst denn das neue Buch und worum geht es? Habe bisher nur Sex2 gelesen und würde gern weiteres von ihr lesen.


    Xirlan,


    sorry, habe Dein Posting leider übersehen. Das Buch heißt: "Ende gut" und das Buch ist wirklich gut, auch wenn es nicht das allerbeste von Sibylle Berg ist. Aber vielleicht hat das damit zu tun, dass ich nicht immer ihre politische Meinung teile! :D


    Auf jeden Fall soll das Buch demnächst als Taschenbuch erscheinen ... lesenswert ist es allemal.

  • Sibylle Berg ist absolut genial; ich hatte die Gelegenheit, sie auf einer Lesung zu erleben, als sie aus "Ende gut" vorlas, und sie hat das alles so witzig rübergebracht, dass die ganze Zeit im Saal gekichert wurde...
    Vielleicht heißt das Buch Sex II, weil diese ganzen grausamen Dinge, die die Menschen darin anderen antun, und die sich zum Ende hin in ihrer Intensität ständig steigern, die Ersatzbefriedigung für sie sind - dafür, dass sie keine Liebe kennen und sie niemand mehr will und sie der wirkliche Sex, den sie auch nur für Geld bekommen könnten, auch nicht glücklich machen würde.