Teil 2: "Donnerstag, 17. März" bis "Freitag, 25. März" (Seiten 120-241)

  • Ich finde es ziemlich beachtenswert wie sich Jana bemüht ihre Freundin zu finden und dies ist auch in dem Buch gut dar gestellt.


    Dennoch wurde ich mistrauisch als Jana Kilian in der Kultfabrik traf und sie auf das übelste runter gemacht hat. Er hat ja recht bezüglich des Schlüssels, aber er verheimlicht irgendwas und das treibt mich grad zur Weisglut ](*,).
    Da fand ich aber wiederum den Einsatz von Mirjam für ihre Schwester sehr gut und hat gezeigt das sie genauso hinter Jana und der Suchaktion steht.


    Hier ist mir dann aber ein Weiterer in das Visir geraten, nämlich Kilian (auch wenn er vlt nicht direkt was damit zu tun hat) der ziemlich komische Andeutungen gemacht hat.


    VB Bartman1860 :winken:

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Bis Seite 157 (Anfang So. 20.März)


    Die 26-jährige Sabrina, mit der Ella befreundet gewesen sein soll, ist offenbar keine so "harmlose" Studentin, wie man zuerst annehmen musste, vielmehr ist sei eher als schlechter Umgang für ein 18-jähriges Mädchen wie Ella einzustufen.....falls es stimmt, was man über sie erzählt.
    Auch Toschi soll ein wenig erstrebenswerter Umgang sein. Allerdings weiß man als Leser auch nicht, wie weit man den Aussagen von Patrick vertrauen kann. Auch Kilian benimmt sich ziemlich merkwürdig. Warum regt er sich so darüber auf, dass Ellas Wohnungsschlüssel nicht in seinen Briefkasten geworfen wurde? Eigentlich sollte er doch froh sein, dass die Polizei den Schlüssel nun hat und er selbst mit der unerquicklichen Sache nichts zu tun haben muss.
    Mich würde auch interessieren, ob er wirklich verreist ist, wenn er "auf Geschäftsreise" ist.


    Jana, die sich meiner Meinung nach inzwischen immer unreifer und pubertärer benimmt, hat inzwischen Marvin kennengelernt. Er will sie auch zum Casting einladen. Wurde es nicht gesagt oder habe ich es (mangels Interesses an dumpfbackigen Castingshows) nur überlesen, um was für eine Art Casting es sich handelt? Schauspielerei, Gesang, Schönheitswettbewerb? :scratch:


    Interessant finde ich die zunehmende Geheimniskrämerei von Miriam, die geheimnisvolle SMS von R. (Roman?) erhält. Ich kann zwar verstehen, dass sie über Janas Verhalten ( Einblicknahme in ihr Handydisplay) empört ist, aber warum müsste sie ein Geheimnis darum machen, wenn sie Roman oder sonst jemanden als Freund hätte?
    Allmählich ist so ziemlich jede(r) verdächtig, ich würde mich nicht mal mehr wundern, wenn Miriam Ella "ausgeschaltet" hätte, um ihre kleine Schwester vor deren verderblichem Einfluss zu schützen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Es wird immer schwieriger, das Buch aus der Hand zu legen, aber an dieser Leserunde gefällt mir im Moment besonders, dass sie so intensiv ist. Immer wenn ich heute in den Büchertreff komme, gibt es neue Posts zu der Leserunde und das macht großen Spaß! :pray:

    Dennoch wurde ich mistrauisch als Jana Kilian in der Kultfabrik traf und sie auf das übelste runter gemacht hat. Er hat ja recht bezüglich des Schlüssels, aber er verheimlicht irgendwas und das treibt mich grad zur Weisglut

    Ich weiß nicht so recht, aber ich habe Kilian (noch) nicht in Verdacht. Aber sein Verhalten wegen des Schlüssels finde ich auch komisch. Entweder möchte er Ella wirklich beschützen, weil er denkt, dass die Polizei bei ihr irgendwas finden könnte, das lieber im Verborgenen bleiben sollte, oder weil er denkt, dass Ella sehr einsam ist und sich irgendwohin verkrochen hat, weil Toschi sie hat fallenlassen? Dass die beiden kein Paar mehr waren, wird hier zumindest angedeutet, was auch erklärt, warum keine Sachen von ihm in der Wohnung waren.

    Allerdings weiß man als Leser auch nicht, wie weit man den Aussagen von Patrick vertrauen kann. Auch Kilian benimmt sich ziemlich merkwürdig. Warum regt er sich so darüber auf, dass Ellas Wohnungsschlüssel nicht in seinen Briefkasten geworfen wurde? Eigentlich sollte er doch froh sein, dass die Polizei den Schlüssel nun hat und er selbst mit der unerquicklichen Sache nichts zu tun haben muss.

    Patrick ist mir auch nicht ganz geheuer, aber vielleicht nur, weil man wenig über ihn weiß. Allerdings scheidet er als Täter aus, denn dieser wundert sich ja in einem der Einschübe darüber, wie Jana auf die Verbindung zwischen Ella und Sabrina gestoßen ist. Da Patrick derjenige war, der diese Verbindung hergestellt hat, müsste er schon schizophren sein, um diesen Satz zu sich selbst sagen zu können. Es passt - mal wieder - eher zu Oliver, der Jana dann ja auch direkt danach fragt. Und der noch dazu eine Minderjährige mit einem vermeintlich Verdächtigen ins Gespräch bringt. Komischer Typ. Und mein Hauptverdächtiger Nummer 1.

    Wurde es nicht gesagt oder habe ich es (mangels Interesses an dumpfbackigen Castingshows) nur überlesen, um was für eine Art Casting es sich handelt?

    Es wird glaube ich nicht gesagt, aber da Jana nun irgendeinen Text lernen soll für das Casting, scheidet Singen schon mal aus. Über Marvin wissen wir ja schon, dass diese Castings eh nur eine Masche sind - aber wahrscheinlich sehr erfolgreich, denn berühmt werden will ja heutzutage jeder - und von daher denke ich nicht, dass er wirklich irgendwen zu irgendeinem seriösen Casting bringt.

    Allmählich ist so ziemlich jede(r) verdächtig, ich würde mich nicht mal mehr wundern, wenn Miriam Ella "ausgeschaltet" hätte, um ihre kleine Schwester vor deren verderblichem Einfluss zu schützen.

    Nee, das passt nicht zu den Einschüben, in denen der Täter zu Wort kommt. Allerdings ist ihr Verhalten schon komisch. Irgendwas stimmt da nicht mit Miriam und das ist vor allem deswegen merkwürdig, weil sie bislang immer so einen kühlen Kopf bewahrt hat.


    Übrigens fand ich den Anruf des Mädchens sehr spannend, das Ella am Abend ihres Verschwindens noch gesehen hat. Mal sehen, ob das noch mal wichtig wird!

  • Nee, das passt nicht zu den Einschüben, in denen der Täter zu Wort kommt.


    Nein, leider nicht. Trotzdem bin ich überzeugt, dass bei Miriam auch nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Auch Fabian gibt mir zu denken.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich konnte nicht schlafen und habe daher heute nacht den ganzen zweiten Abschnitt gelesen, also bis Seite 241


    Meine Spekulation, dass der Täter evtl doch eine Frau sein könnte, hat sich erledigt, inzwischen ist ja einiges klarer geworden.


    Vedächtige gibt es immer noch reichlich:
    Roman - ob der wirklich auf einer Abifahrt ist? Andererseits ist er jetzt die ganze Zeit nicht wirklich in Erscheinung getreten und daher auch auf meiner Verdächtigenliste nach hinten gerutscht.
    Toschi - war so ein schöner Kandidat, ist aber leider ausgeschieden,


    Patrick - dem traue ich ja nun gar nicht über den Weg, diese Sache mit dem ausgeliehenen Computer könnte ja auch gelogen sein und er mit Sabrina und Toschi unter einer Decke gesteckt haben
    Kilian - der Nachbar weiß ja ziemlich viel und mit seinen angeblichen ständigen Reisen hätte er auch viele Möglichkeiten, sich um eine Gefangene zu kümmern
    Oliver - ich dachte eigentlich, er wäre älter, aber Jana schätzt ihn ja auf Anfang 20. Trotzdem finde ich merkwürdig, was für einen Aufwand er um sie betreibt. Und seine Taktik geht ja auf jeden Fall auf, Jana erzählt ihm alles!


    Die Sache mit Marco hat sich nun aufgeklärt und wir wissen inzwischen, warum Miriam und die Mutter ihre EInstellung gegenüber Ella geändert haben. Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie hat Miriam das überhaupt herausbekommen?


    Jana ist mir immer noch zu leichtsinnig - obwohl ihr doch mittlerweile klar sein müsste, dass sie hier in eine gefährliche Sache reingerutscht ist, macht sie ständig weitere Alleingänge. Zu Patrick, zu diesem Casting, zu dem Date mit Oliver... das kann nicht gutgehen :pale:

  • Do. 17.03. bis Mo. 21.03. (Seite 179)
    Die Suche nach Ella geht weiter.
    Wer ist dieses junge Mädchen, das Ella angeblich gesehen haben soll? Ich hatte schon den Gedanken, dass dies ein gestellter Anruf ist.


    Jana trifft auf Kilian. Im Cantina ist Kilian zunächst sehr ungehalten, weil die Polizei den Wohnungsschlüssel von Ella besitzt. Ausserdem weiß er mehr über Ella, sagt aber (aus Trotz?) erst einmal gar nichts.


    Zuvor erhält Jana einen Anruf von Oliver. Sie treffen sich in der Cantina. Sie erfährt, dass Oliver auch Sabrina kennt und Sabrina ein ganz schlechter Umgang ist. Oliver hat ein Treffen zwischen Jana und Marvin organisiert. Sie erährt von ihm Toschis richtigen Namen. Marvin ist ausserdem von Jana begeistert und bietet ihr ein Casting an, bei dem sie ein paar Euros verdienen kann.


    Das zweite Treffen findet in Kilians Wohnung statt. Kilian ist wie ausgewechselt und Jana erfährt nun doch einiges über Ellas Schwierigkeiten. Toschi sei Schuld an der finanziellen Misere. Ella ist ins Drogenmillieu geraten. Das würde natürlich ein gewolltes Abtauchen erklären. Jana ist total entsetzt. Als sie dann Ellas sündhaftteuere Uhr bei Kilian findet, gerät sie in Panik und schickt ihrer Schwester eine SMS. Diese ruft die Polizei und Leisch erscheint vor Kilians Wohnungstür.


    Jana entschließt sich, an diesem Casting teilzunehmen. Miriam ist nicht begeistert, allerdings lenkt Fabian ein, als er anbietet, Jana hinterherzufahren. Aber die beiden erscheinen nicht zum vereinbarten Zeitpunkt. Wie naiv kann man nur sein? Jana steigt tatsächlich in Marvins Wagen. Einen Typen, mit dem sie gerade mal drei Sätze gewechselt hat. ](*,) Ist Jana WAHNSINNIG? Das war mein erster Gedanke. Das Casting findet an einem anderen Ort als gedacht statt. Sie erfährt von Marvin, dass Ella bereit war, Nacktfotos zu machen. Wahrscheinlich aus finanziellen Gründen.
    Endlich meldet sich Miriam per Telefon und kurze Zeit steht Leisch vor ihr.
    1. Warum waren Miriam und Fabian nicht pünktlich? Was oder wer hat sie aufgehalten?
    2. Woher wusste Leisch, wo Jana ist? Wenn ich richtig gelesen habe, hat das Casting an einem anderen Ort stattgefunden. Miriam wusste den neuen Castingort nicht. Einzige logische Lösung wäre, dass Leisch in der Agentur den Castingort erfahren hat. Aber das wird nicht erwähnt.


    So langsam fange ich an, jeden zu verdächtigen.


    Auch Kilian ist mir alles andere als koscher. Ich glaube dem Typen einfach nicht. Derjenige, der Ella gefangen hält wusste von Janas Lüge bezüglich der Katzen. Ellas Gedächtnis kommt langsam zurück. In einem unbedachten Augenblick kann sie einen Blick auf sein Gesicht erblicken und scheint zu erkennen.


    Liebe Janet, du machst es uns nicht einfach :loool: Aber es macht unheimlich Spaß, zu rätseln. Das ganze Buch ist ein einziges Rätsel.

  • Mittlerweile haben sich ja einige Dinge geklärt und ich finde es sehr nachvollziehbar, dass Jana plötzlich an der kompletten Suchaktion zweifelt und davon ausgehen muss, dass Ella freiwillig abgedampft ist und alles zurück lassen wollte. Ella scheint in einer sehr prekären Lage zu stecken und hat weit mehr Probleme am Hals, als Jana (und auch ich :loool: ) erwartet hatte. Kilian ist durch sein Gespräch mit Jana bei mir auf der Verdächtigenliste etwas abgerutscht. Viele seiner vorherigen Reaktionen machen jetzt Sinn und was er Jana erzählte entspricht ja auch der Wahrheit.


    Was ich ja absolut nicht begreifen kann ist, wieso Miriam so eine Staatsaffäre aus der Sache mit Marco gemacht hat. Sowas im Nachhinein zu erfahren ist doch immer schlimmer, als es sowieso schon wäre. Zudem sind die beiden Schwestern! Also wenn ich wüsste, dass die beste Freundin meiner kleinen Schwester mit dem Freund meiner kleinen Schwester ein Techtelmechtel gehabt hatte, würde ich es ihr doch wohl sagen! ?( Ich würde zumindest meiner Schwester sagen wollen wer die Menschen wirklich sind, mit denen sie da zusammen hängt. [-( Und nachdem Jana dann diese SMS entdeckt hat, lässt Miriam sie dann auch noch im Regen stehen ("Jetzt rede ich erst recht kein Wort mehr mit Dir!"). Ich muss zugeben, dass Miriam etwas an Sympathiepunkten bei mit verloren hat.


    Das letzte Kapitel aus Täter-Sicht fand ich ja hochinteressant! 8) Der Täter hat nun seine Maske fallen lassen und Ella schien darüber so schockiert, dass sie sich sicher ist nun dem Ende geweiht zu sein. Außerdem erkannte sie ihn wohl. Und ausgerechnet jetzt, als Jana alle Hoffnungen verloren hat, hofft sie auf ihre beste Freundin. Fand ich richtig spannend! :thumleft:

    Jana, die sich meiner Meinung nach inzwischen immer unreifer und pubertärer benimmt, hat inzwischen Marvin kennengelernt.

    Sie wird definitiv unvorsichtiger und risikofreudiger (ich würde ja nicht zu einem Verdächtigen einfach so ins Auto steigen :roll: ) . Was ich aber in Anbetracht ihrer Verzweiflung schon ein wenig nachvollziehen kann.


    Es passt - mal wieder - eher zu Oliver, der Jana dann ja auch direkt danach fragt. Und der noch dazu eine Minderjährige mit einem vermeintlich Verdächtigen ins Gespräch bringt. Komischer Typ. Und mein Hauptverdächtiger Nummer 1.

    Bei mir auch. Oliver wird ja wirklich immer verdächtiger. 8)

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Die Sache mit Marco hat sich nun aufgeklärt und wir wissen inzwischen, warum Miriam und die Mutter ihre EInstellung gegenüber Ella geändert haben

    Was ich ja absolut nicht begreifen kann ist, wieso Miriam so eine Staatsaffäre aus der Sache mit Marco gemacht hat. Sowas im Nachhinein zu erfahren ist doch immer schlimmer, als es sowieso schon wäre.

    Das verstehe ich auch nicht. Sie hätte ihrer Schwester besser damit gedient, ihr gleich die Wahrheit zu sagen, dann hätte Jana in den 8 Monaten seit der Trennung das Ganze sicher schon innerlich abgehakt. Außerdem finde ich, dass Marco an der Sache mehr Schuld hatte als Ella, die offenbar zu betrunken war um mitzukriegen, was ablief. Miriams Hass hätte sich also eher auf Marco richten sollen.


    Jana steigt tatsächlich in Marvins Wagen. Einen Typen, mit dem sie gerade mal drei Sätze gewechselt hat. ](*,) Ist Jana WAHNSINNIG? Das war mein erster Gedanke.

    Über Janas Verhalten bin ich zunehmend entsetzt. :shock: Ich weiß ja nicht, wie das auf die jugendliche Zielgruppe wirkt, als Mutter (glücklicherweise nur von Söhnen) kann ich da nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
    Auch dass Jana allein zu Patrick gegangen ist, den sie ebenfalls so gut wie gar nicht kennt, finde ich unmöglich, selbst wenn sie ihrer Schwester und Fabian Patricks Adresse mitgeteilt hat.
    Ausgesprochen cool finde ich dagegen die Szene mit der alten , ausgeleierten rosa Unterhose... :totlach:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das verstehe ich auch nicht. Sie hätte ihrer Schwester besser damit gedient, ihr gleich die Wahrheit zu sagen, dann hätte Jana in den 8 Monaten seit der Trennung das Ganze sicher schon innerlich abgehakt. Außerdem finde ich, dass Marco an der Sache mehr Schuld hatte als Ella, die offenbar zu betrunken war um mitzukriegen, was ablief. Miriams Hass hätte sich also eher auf Marco richten sollen.

    Ich habe es so verstanden, dass Miriam erst später von der Sache erfahren hat und dann Ella das Ultimatum gesetzt hat, es Jana selbst zu sagen.
    Und dass sie eben so sauer auf Ella war, weil diese Jana monatelang in ihrem Liebeskummer hat schmoren lassen, anstatt ihr reinen Wein einzuschenken, damit sie sieht, was für ein Mistkerl Marco ist, anstatt ihm hinterherzutrauern.


    Aber ich frage mich, wie Miriam von der Sache erfahren hat :-k

  • Jana entschließt sich, an diesem Casting teilzunehmen. Miriam ist nicht begeistert, allerdings lenkt Fabian ein, als er anbietet, Jana hinterherzufahren. Aber die beiden erscheinen nicht zum vereinbarten Zeitpunkt. Wie naiv kann man nur sein? Jana steigt tatsächlich in Marvins Wagen. Einen Typen, mit dem sie gerade mal drei Sätze gewechselt hat. Ist Jana WAHNSINNIG? Das war mein erster Gedanke. Das Casting findet an einem anderen Ort als gedacht statt. Sie erfährt von Marvin, dass Ella bereit war, Nacktfotos zu machen. Wahrscheinlich aus finanziellen Gründen.
    Endlich meldet sich Miriam per Telefon und kurze Zeit steht Leisch vor ihr.
    1. Warum waren Miriam und Fabian nicht pünktlich? Was oder wer hat sie aufgehalten?
    2. Woher wusste Leisch, wo Jana ist? Wenn ich richtig gelesen habe, hat das Casting an einem anderen Ort stattgefunden. Miriam wusste den neuen Castingort nicht. Einzige logische Lösung wäre, dass Leisch in der Agentur den Castingort erfahren hat. Aber das wird nicht erwähnt.


    So langsam fange ich an, jeden zu verdächtigen.


    1. Miriam und Fabian sind im Verkehr stecken geblieben - sie waren nur zwei Minuten zu spät, aber Jana konnte zu Marvin nicht sagen, "He, warte noch auf Miriam und Fabian, die wollen sich an uns dranhängen, da sie glauben, dass du ein Bösewicht bist." Da Miriam die Adresse von Marvins Studio hatte, wäre es ja auch nicht so schlimm gewesen - wenn er dorthin gefahren wäre...


    2. Jana hat Miriam natürlich sofort Bescheid gegben, nachdem sie aus Marvins Auto ausgestiegen war. Miriam wusste also genau, wo sie war, sonst hätte sie Jana am Telefon sofort nach dem genauen Aufenthaltsort gefragt. So fragt sie "Wo steckst du?" = "Was bleibst du denn solange weg?" Sie fragt nicht nach dem Ort. Und Jana befürchtet, dass Miriam dem Leisch brühwarm erzählt hat, wo sie ist, da sie die Adresse Miriam zuvor genannt hat.


    Tatsächlich ist dies etwas sehr verknappt dargestellt. Die Szenen waren mal sehr viel länger, inklusive der Beschreibung des Castings für einen Joghurtwerbespott, aber das ist alles den Kürzungstod gestorben. :pale: Dann ist das in meinem Kopf völlig klar und auch im Kopf der Testleser, die die lange Szene ja kannten - aber für euch wären jetzt ein, zwei Sätze, um dies klarzustellen hilfreich gewesen. Ich mache mir diesbezüglich einen Vermerk, falls es einen zweite Auflage des Buches gibt.
    Vielen Dank für den Hinweis. :thumleft:




    Die Sache mit Marco hat sich nun aufgeklärt und wir wissen inzwischen, warum Miriam und die Mutter ihre EInstellung gegenüber Ella geändert haben. Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie hat Miriam das überhaupt herausbekommen?

    Miriam hat diese Information von Marcos Schwester, die sie an der Uni kennen gelernt hat. Auch diese Info war in einer früheren Szene klar. Vielen Dank für den Hinweis! :thumleft:


    Zitat


    Zitat von Enigma: Das verstehe ich auch nicht. Sie hätte ihrer Schwester besser damit gedient, ihr gleich die Wahrheit zu sagen, dann hätte Jana in den 8 Monaten seit der Trennung das Ganze sicher schon innerlich abgehakt. Außerdem finde ich, dass Marco an der Sache mehr Schuld hatte als Ella, die offenbar zu betrunken war um mitzukriegen, was ablief. Miriams Hass hätte sich also eher auf Marco richten sollen.


    Mirima hatte erst vor kurzem die Geschichte zwischen Ella und Jana herausgefunden. Daraufhin hat sie Ella sofort zur Rede gestellt und von ihr verlangt, Jana die Wahrheit zu sagen und dabei ein zeitliches Ultimatum gestellt (daher die Besorgnis der Mutter am Anfang des Buches, da lief das Ultiamtum aus und sie dachte, Ella hätte heute gebeichtet). Da Miriam, Ella und Jana schon so lange befreundet waren, war es der Psychologiestudentin Miriam wichtig, dass Ella Jana beichtet und nicht sie die Sache an Jana verpetzt. Ändern konnte sie eh nichts mehr nach der langen Zeit - Jana war bereits durchgefallen. Aber gerade weil sie NICHT auf Ella sondern auf Marco sauer war, wollte sie Ella eine Chance geben, die Sache geradezubügeln. Denn für Miriam war völlig klar: wenn sie Ella verpetzt, ist es für Jana schmerzhafter, als wenn Ella beichtet. Was Miriam dann wirklich massiv gegen Ella aufgebracht hat, war die Tatsache, dass Ella sich nicht an das Ultimatum gehalten hatte, sondern spurlos verschwand.
    Miriam dachte, dass Ella weg sei, weil das Ultimatum abgelaufen war und sie befürchtete, dass Miriam sie bei Jana verpetzt hatte und nun warten wollte, bis Janas Wut auf sie etwas verraucht wäre...


    Dann war Ella weg und Miriam wusste nicht mehr, was sie tun sollte. 8-[Wenn sie jetzt Jana von dem Ultimatum erzählt, hat sie den schwarzen Peter - 1. Sie wusste etwas und hat es Jana nicht gesagt. 2. Wegen ihr ist Ella weg. 3. Jetzt tut es Jana noch mehr weh, weil Ella nicht nur unehrlich, sondern auch noch feige war. :wuetend:

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Es wird immer schwieriger, das Buch aus der Hand zu legen, aber an dieser Leserunde gefällt mir im Moment besonders, dass sie so intensiv ist. Immer wenn ich heute in den Büchertreff komme, gibt es neue Posts zu der Leserunde und das macht großen Spaß!


    Ja, das finde ich auch - es macht wirklich sehr großen Spaß!



    Bis Seite 214


    Meine Liste an Verdächtigen ist inzwischen doch kleiner geworden, muss ich sagen. Kilian scheidet für mich aus, es scheint so, als wurde er nur durch Zufall in die Geschichte hineingezogen.


    Miriam und ihre Mutter sind ja allein schon deshalb ausgeschlossen, weil der Täter ein Mann ist. Dennoch ist jetzt endlich das seltsame Verhalten erklärt und ich hatte recht mit meinen Spekulationen über Ella und Marco.


    Bleiben eigentlich nur noch Toschi, Fabian, Roman und Oliver - wobei mir Oliver immer noch am wahrscheinlichsten scheint. Ich finde es ziemlich verdächtig, wie er sich mit Jana verabredet, sie mit Marvin zusammenbringt und dann auch noch versucht, Sabrina von der Website zu bekommen, weil sie ja so ein schlechtes Licht auf Ellas Verschwinden werfen könnte. Kurz zuvor sagt der Täter ja auch, dass er etwas tun müsse, als er sieht, dass Sabrina auch auf der Website ist.


    Was mich auch noch brennend interessiert: Sind die Eltern tatsächlich auf Weltreise?

  • Was mich auch noch brennend interessiert: Sind die Eltern tatsächlich auf Weltreise?


    Ich gehe davon aus, dass das stimmt, finde es aber ziemlich befremdlich. Wenn ich so an unsere Söhne denke, fand ich sie mit 18 noch nicht so erwachsen, dass wir sie monatelang allein gelassen hätten und selbst jetzt mit 23 und 22 Jahren habe ich das Gefühl, dass die beiden Großen uns noch als Ansprechpartner brauchen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mirima hatte erst vor kurzem die Geschichte zwischen Ella und Jana herausgefunden. Daraufhin hat sie Ella sofort zur Rede gestellt und von ihr verlangt, Jana die Wahrheit zu sagen und dabei ein zeitliches Ultimatum gestellt (daher die Besorgnis der Mutter am Anfang des Buches, da lief das Ultiamtum aus und sie dachte, Ella hätte heute gebeichtet). Da Miriam, Ella und Jana schon so lange befreundet waren, war es der Psychologiestudentin Miriam wichtig, dass Ella Jana beichtet und nicht sie die Sache an Jana verpetzt. Ändern konnte sie eh nichts mehr nach der langen Zeit - Jana war bereits durchgefallen. Aber gerade weil sie NICHT auf Ella sondern auf Marco sauer war, wollte sie Ella eine Chance geben, die Sache geradezubügeln. Denn für Miriam war völlig klar: wenn sie Ella verpetzt, ist es für Jana schmerzhafter, als wenn Ella beichtet. Was Miriam dann wirklich massiv gegen Ella aufgebracht hat, war die Tatsache, dass Ella sich nicht an das Ultimatum gehalten hatte, sondern spurlos verschwand.
    Miriam dachte, dass Ella weg sei, weil das Ultimatum abgelaufen war und sie befürchtete, dass Miriam sie bei Jana verpetzt hatte und nun warten wollte, bis Janas Wut auf sie etwas verraucht wäre...

    Vielen Dank für die kurze Aufklärung! :thumleft: Dass Miriam das erst kürzlich erfahren hat, ist im Laufe des Geschehens absolut an mir vorbei gegangen. #-o Aber da das Streitgespräch in diesem Café ja erst kurz vor ihrem Verschwinden stattfand, hätte ich da auch selbst drauf kommen können. Das erklärt einiges und rückt Miriams Verhalten für mich wieder in ein ganz anderes Licht! :idea:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Auch von mir danke für die Aufklärung - die Szene mit der Schwester an der Uni hätte zum Verständnis vielleicht besser stehenbleiben sollen :wink:

  • Seite 180 bis 241


    Warum erreicht die Polizei Ellas Eltern nicht? Es spricht ja nichts gegen eine Weltreise, aber man kann ja zur heutigen Zeit durchaus an nahezu jedem Ort erreichbar sein. Auch wenn es Differenzen mit Ella gegeben hat, es ist immerhin ihre Tochter. Will man nich dennoch wissen, dass es ihr gut geht? Zumindest von Zeit zu Zeit?


    Leisch gibt Jana den Schlüssel zu Ellas Wohnung. Kann ich nicht verstehen. An seiner Stelle wäre ich mitgefahren. Jana schaut ein paar Ordner in Ellas WOhnung durch. Kilian scheint zumindest die Wahrheit zu sagen.


    Eine Nachricht auf dem AB bringt Janas Welt zum Einsturz. Sie erfährt, dass Marco sie mit Ella betrogen hat. Sie stellt Miriam zur Rede, die von allem wusste.


    Als dann noch Janas Katzenlüge auffliegt und ihr mächtigen Ärger bringt, ist irgendwie alles vorbei. Sie ist fix und fertig. Was muss das für ein Gefühl sein? Sie tut und macht, setzt sich ein, alles nur, um ihre beste Freundin zu finden. In ihrer Not erzählt sie eine Lüge, mit der sie doch nur bezweicken will, dass die Polizei sie endlich wahrnimmt. Und alles wird nun gegen sie verwendet. Sie stht da als Lügnerin, als ein Nichts. Sie tut mir in dem Moment leid. Sie wollte nur helfen und bekommt den klassischen Tritt in den Hintern.


    Jegliche Suche nach Elle wurde eingestellt. Das schlimmste, was passieren konnte, und das wissen erst einmal nur wir Leser.


    Aber es kommt zu einer schnellen Wende. Sabrina wird tot im Wald aufgefunden und damit kommt auch Ella wieder ins Gespräch.


    Jana trifft sich mit Patrick. Sie wird einfach nicht vernünftig. WIeder ein Treffen mit einer eigentlich fremden Person. Patricks Geschichte hört sich logisch an, aber sagt er die Wahrheit?


    Dann ein Drohanruf!


    Jana versöhnt sich mit Fabian und die beiden gehen zu Patrick. Sie empfehlen Patrick, der sich mit seiner Such auf Sabrinas PC sehr verdächtig gemacht hat, bei der Polizei auszupacken. Im Netz bleibt man nicht unsichtbar. Irgendwann werden sie sowieso vor seiner Tür stehen.


    Thoma ist vom Tisch. Der sitzt im Gefängnis.


    Dann das "Date" mit Oliver. Romantik pur. Jana erzählt bereitwillig so ziemlich ALLES, was bisher passiert ist. Ich habe dabei allerdings ein schlechtes Gefühl.


    Im Moment hab ich leider viele im Verdacht. Bei keinem wäre ich mehr überrascht. Der Kuss beendet einen tollen Abend, aber wie ehrlich ist diese Szene, der ganze Abend?

  • Jana erzählt bereitwillig so ziemlich ALLES, was bisher passiert ist. Ich habe dabei allerdings ein schlechtes Gefühl.

    Bei Janas Aktionen, von denen eine unüberlegter ist als die andere, habe ich nur noch ein schlechtes Gefühl.

    Es spricht ja nichts gegen eine Weltreise, aber man kann ja zur heutigen Zeit durchaus an nahezu jedem Ort erreichbar sein.


    Das erscheint mir auch ein bisschen unglaubwürdig. Auch wenn unsere volljährigen Kinder nicht mehr mit uns verreisen, sind wir dennoch immer für sie erreichbar.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Es wird alles ein bisschen Ominöser, es tauchen Informationen über Sabrina auf und man erfährt den richtigen Namen von Toschi. Beide haben ziemlich viel Dreck am Stecken. Immer öfter taucht auf das Jana sich beobachtet fühlt....
    Was verschweigt Mirjam? Diese SMS ist schon merkwürdig, sie hat aber in Bezug auf den alleingang zu Kilian recht. War es nur eine Ausrede von kiian mit der Uhr?
    Was hat dieser Patrick am Hut? Tut er nur so als wäre er in Sorge, will aber nur kontrollieren was bei der Suchaktion geschieht? Was ist mit Marvin? Ihn kann ich noch gar nicht einsortieren. Und waum mischt sich Oliver plötzlich mit ein und hilft Jana? Wäre eigentlich wieder ein Tip für mich das Oliver der Täter nicht sein kann, aber Thriller haben mich eines anderen belehrt das man jeden auf dem Zettel haben muss solang man noch im dunkeln tappt ;)

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore