Noah Gordon - Der Medicus

  • Kurzbeschreibung (Amazon)


    Die Welt des Mittelalters, der Bader und Gaukler, des Hungers und der Pest, aber auch des fanatischen Glaubens mit seiner Ungerechtigkeit ist der Hintergrund dieses mitreißenden Romans. Vor dieser Folie entwickelt sich ein abenteuerliches Leben: 1021 wird der 9-jährige Rob in London Waise. Sein Schicksal will, dass ihm Henry Croft über den Weg läuft, und dieser Bader ihn als Lehrling mit sich nimmt. Von ihm lernt Rob die einfachsten medizinischen Griffe, aber auch Zirkusstücke wie das Jonglieren. Nach dem Tod des Baders dauert es nicht lange, bis Rob, der sich berufen fühlt, Medizin studieren möchte. Dazu muss er nach Isfahan in Persien. Dort will er bei dem Avicenna genannten berühmtesten aller Ärzte lernen. Die Mühen, die Gefahren, die Verkleidung als Jude ... sind wesentliche Elemente dieses Weltbestsellers!


    Eckdaten zum Hörbuch


    Umfang:
    Die Hörbuchversion umfasst 8 CD's mit einer Laufzeit von 90 Stunden und 10 Minuten. Es handelt sich um ein gekürztes Hörbuch. Im großen und ganzen sind die kürzungen nicht auffällig, gelegentlich fehlte bei einigen Kleinigkeiten der zusammenhang. Richtig grobe schnitzer sind aber nicht dabei!
    Die 8 CD's sind alle Voll bis zum Anschlag (Alle mit knapp 80 Min Laufzeit), was sehr löblich ist. Weniger gelungen ist die Aufteilung der Kapitel. JEde CD hat 7-8 Kapitel. 10 Minuten für ein Kapitel ist ok, aber die Einteilung der Kapitel ist doch teilweise sehr willkürlich. Manchmal beginnt ein Kapitel mitten in einem Gespräch, manchmal beginnt ein Komplett neuer Teil mitten im Kapitel.

    Der sprecher:

    Es ließt Christian Brückner, die deutsche Stimme von Robert De Niro. Brückner hat eine sehr angenehme Stimme und für diese Buch sehr passende Stimme. Er ließt gemächlich und ohne Eile oder stimmliche Experimante. Anfangs musste ich mich kurz an dieses gemächliche Lesen gewöhnen, insbesondere die Pausen zwischen einzelnen Abschnitten sind etwas länger als gewohnt. Nach kurzer Einhörphase ist das aber schnell vergessen...


    Meinung:


    Der Medicus ist einer der bekanntesten und beliebtesten Historischen Romane. Der Autor schafft es schnell das man sich mit Rob identifizieren kann. Der Anfang des Hörbuches ist faszinierend und schnell kann ich es kaum erwarten mehr zu wissen. Diese Faszination hielt bei mir exakt 1 CD lang. Danach ist die Handlung eine zeitlang vorhersehbar und zieht sich ein wenig in die länge. Langweilig wird es nie, es war mir auf CD 2 - CD 4 einfach ein wenig zu gemütlich. Nach der Hälfte des Hörbuches kommt Rob dann in Persien an. Ab hier stellt sich dann auch wieder die Fazination ein, die bis zum Ende anhält. Hier wird klar warum der Medicus ein echter Klassiker ist. Auch das Erzähltempo nimmt hier fahrt auf. War es vorher ähnlich wie ein Reisebericht passiert jetzt viel mehr, es geht um Rechtssprechung kleinere intriegen und mehr. Ok, es ist kein zweites "Säulen der Erde", aber das ist auch nicht notwendig.
    Viel mehr als die Medizinischen Details haben mich die religiösen Details interessiert. Es geht oft um Religionen, deren Fehler und deren Verhältniss zueinander. Das ganze ist stets interessant und clever erzählt. Es bleibt alles Verständlich und wird nie zu ausführlich.
    Ein kleiner Wehrmutstropfen für mich ist das Ende. Das ganze Buch über lernt Rob etwas dazu und wird zu einem der besten Ärzte der Welt. Gerne hätte ich mehr über seine Zeit als Praktischer Arzt erfahren. Und als er angezweifelt wird habe ich darauf gewartet das irgend etwas passiert und er allen Zweiflern zeigt das er es besser weis... Aber dergleichen passiert nicht. Deshalb ließ mich der Medicus am Ende mit einem zwiegespaltenen Gefühl zurück.


    Fazit:


    Zu recht ein Klassiker der über weite Strecken exzellent unterhält. Leider fand ich die erste Hälfte ein wenig zu langatmig. Vom Rest hätte ich dafür gerne mehr gehabt (Insbesondere dem letzen Teil in London). Je einen halben Stern Abzug gibt es aufrund der Längen im ersten Teil und dem aus meiner Sicht wenig imposanten Ende.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Hinweis: Ich habe das Buch nicht gelesen, aber ich finde man merkt das es ein gekürztes Hörbuch ist. Echte Fans des Buches (und davon gibt es wohl einige) sollten sich deshalb genau überlegen ob sie damit leben können!

  • Ich habe dieses Hörbuch schon ziemlich lange und wusste immer, dass ich es irgendwann mal hören möchte, schon alleine weil ich mich noch gut daran erinnern kann, wie meine Mutter es vor über 20 Jahren gelesen hat, als ich noch klein war. Aber irgendwie war ich mir nie sicher, ob es wirklich etwas für mich ist.


    Ob ich mich darin getäuscht habe oder nicht, kann ich selbst jetzt, nachdem ich angehört habe, noch nicht so richtig beantworten.


    Erstmal zum Hörbuch an sich: es besteht aus 8 CDs und wie @Hörbuch-Freak schon angemerkt hat, ist die Kapitelunterteilung auf diesen CDs äußerst willkürlich - hat mich nicht unbedingt gestört, war aber irgendwie seltsam.
    Gelesen wird es von Christian Brückner. In den ersten 5 Minuten dachte ich noch 'Oh man, was für ein langweiliger Vorleser...', aber schon kurz danach wurde mir klar, dass er einfach genau der richtige Vorleser ist und Tempo und Stimme perfekt passten :applause:
    Leider war dies das erste gekürzte Hörbuch, in welchem mir die Kürzungen extrem aufgefallen sind. Vor allem ab der Mitte bis zum Ende hin. Da wurde man einige Male plötzlich vor Tatsachen gestellt, von denen vorher nie die Rede gewesen war. Das war etwas ärgerlich.
    Einige andere Dinge wurden mir persönlich wiederum zu schnell abgehandelt, bspw.



    Hierbei bin ich mir aber nicht sicher, ob es an der Kürzung des Hörbuchs liegt oder ob die Stellen im Buch ebenso / ähnlich kurz abgehandelt wurden.


    Solange Rob noch mit dem Bader unterwegs war, mochte ich ihn sehr gern, während seiner Reise und später in Persien nahm meine Sympathie ihm gegenüber immer weiter ab. In England und Schottland war ich sogar stellenweise genervt von ihm. Mary war mir gleich unsympathisch und blieb es bis zum Schluss.



    Generell ist mir diese unnatürliche Emotionslosigkeit während des ganzen Buches aufgefallen, nicht nur bei Rob, auch bei Mary. Selten wird etwas näher beschrieben, auf Gefühle wie Trauer, Liebe, Hass und auch Angst wird so gut wie gar nicht eingegangen. Wurden diese Stellen im Hörbuch rausgekürzt oder war es auch im Buch so?


    Was mir auch nicht gut gefiel: Rob überwindet mühelos jedes Hindernis. Scheinbar ohne Angst und ohne groß nachzudenken und auch ohne weitere Konsequenzen.



    Und dann noch etwas zu dem zeitlichen Hintergrund: irgendwie war ich an einigen Stellen überrascht, wie weit fortgeschritten alles schon im Jahre 1021 gewesen sein soll. Hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich die Geschichte zu einem viel späteren Zeitpunkt angesiedelt. Ich habe mich jetzt ein bisschen informiert, einiges war wohl tatsächlich so, anderes wiederum nicht.


    Mir fällt eine Bewertung dieses (Hör-)Buchs wirklich schwer. Einerseits sind mir die oben beschriebenen Dinge teils sehr negativ aufgefallen, andererseits war es dennoch immer interessant und spannend und ich hatte immer Lust, das Hörbuch weiter zu hören. Es ist generell selten, dass ich überhaupt zu einem Buch so viel zu sagen habe.
    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: