• Hallo,
    ich habe für eine Freundin ein Buch geschrieben. Es ist nicht sehr dick, also es umfasst ca. 100 Seiten. Ich möchte es gerne mit meinem Drucker zu hause Drucken. Ich habe dieses Modell: http://www.druckerpatronen.de/…4400-photo-black-edition/
    Es ist eigentlich ein Drucker der hauptsächlich für Fotodrucke bei uns verwendet wird, aber er druckt in wirklich schöner Qualität und ein Buch beim "profi" drucken zu lassen ist immer sehr teuer, zumal die auch meisten nur große Stückzahlen drucken, ich brauche allerdings lediglich nur ein einziges Buch... Denkt ihr ich kann den Drucker dennoch zum Buchdruck nutzen?? Und wie kann ich mein Buch am besten binden?? Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das vlt selber machen kann? Und welches papier würdet ihr mir zum bedrucken der Seiten empfehlen?? weißes Druckerpapier finde ich nicht sehr schön... ich hätte gerne etwas dunkleres papier, was vlt etwas urig aussieht ;)
    ICh danke euch schonmal für eure Hilfe :)

    Keine Sorge, die Welt geht heute nicht mehr unter, denn in Australien ist es jetzt schon Morgen.

  • Du kannst einfach bei einem CopyShop ein Buch binden lassen :wink:
    Da haste alles fest zusammen und musst nicht selber 100 Seiten ausdrucken, die du gar nicht gescheit selber binden kannst.
    Entweder gehst du mal in einen CopyShop vor Ort, oder du schaust einfach mal zum Beispiel hier *klick*, was es so für Möglichkeiten gibt.

  • Falls du deinen Drucker nicht bemühen willst, gibt es bei BoD auch die Möglichkeit, dein fehlerfreies Manuskript ohne große Kosten drucken zu lassen. Du musst nur ein paar Angaben zu Format und Seitenzahlen machen, kannst ein eigenes Coverfoto wählen, und alles andere dem Online-Dienst überlassen. Da dein Buch "nur" hundert Seiten umfasst, dürfte das fertige Buch auch nicht teurer sein als wenn du es selbst druckst und fertig stellst.


    Was die Papierfarbe angeht, stehen Hochweiß und Creme zur Auswahl.

  • Hat eigentlich jemad Erfahrungen damit, einfach eine kleine Druckerei zu beauftragen? Oder einen Copyshop, der auch Bindungen macht? Müsste man da nicht auch recht günstig Kleinserien für den Einstieg bekommen? Oder wird da noch keine Qualität produziert, die für ein Buch ausreicht?

    Also je nach Umfang haben wir im Büro auch kleine "Bücher" schon im CopyShop drucken lassen. KOstet wirklich nicht viel und die Qualität ist wirklich besser als bei den Otto-Normal-Druckern daheim.

  • Hat eigentlich jemad Erfahrungen damit, einfach eine kleine Druckerei zu beauftragen? Oder einen Copyshop, der auch Bindungen macht? Müsste man da nicht auch recht günstig Kleinserien für den Einstieg bekommen? Oder wird da noch keine Qualität produziert, die für ein Buch ausreicht?


    Wir haben Alex' Buch hier vor Ort von einer Druckerei drucken lassen und ich kann nur sagen, daß die Qualität entsprechend eines ganz normalen Taschenbuchs geworden ist. Wir hatten dazu eine tolle Beratung zum Layout und sogar die Möglichkeit der Ratenzahlung, weil wir ja eine recht große Auflage bestellt haben. Außerdem auch die Möglichkeit die Bücher dort zu lagern.


    Einige kennen hier ja Alex' Buch und können die Qualität sicherlich bestätigen. Bei BoD und auch bei amazon wird das Manuskript eben einfach so gedruckt, wie es eingereicht wird, da guckt keiner mehr drüber. Und entsprechend schlecht ist die Qualität leider auch oft genug und der Preis meiner Meinung nach oft nicht angemessen.

  • Irgendwie verursacht der Danke-Knopf bei mir gerade nur eine Fehlermeldung. Also möchte ich es direkt versuchen: Vielen Dank an Pöppel und FallenAngel für die Antwort. Vielleicht löst das mein großes Problem, wie ich eine Printversion mit einem für Leser vertretbaren Preis herstellen kann. Danke.