Stefan Boonen: Alles ohne Lena

  • Der Autor: (von amazon.de kopiert)
    Stefan Boonen, Jahrgang 1966, lebt heute mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Leuven (Belgien). Er begann eine Schreinerlehre und arbeitete einige Jahre als Sozialarbeiter, bevor er sich im Jahr 2000 hauptberuflich dem Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern widmete. Stefan Boonen ist ein vielseitiger Autor: Er schreibt Bilderbücher, Bücher für Leseanfänger, Bücher für junge Erwachsene, Sachbücher und Theaterstücke.


    Klappentext:
    An einem Frühlingsmorgen im April nimmt sich Bas’ Schwester Lena das Leben. Jetzt ist Bas mit seinen Eltern allein und eigentlich hat er keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Er fragt sich, wie lange das wohl noch dauern wird, das Vermissen. Doch darauf weiß keiner eine Antwort. Und dann ist der Sommer da und der Urlaub steht vor der Tür. Ohne Lena. Ob sie das schaffen?


    Inhalt: „Spiel nachher ein Lied für mich, Brüderchen“, sagt Lena zu ihrem jüngeren Bruder Bas, bevor der überstürzt zur Schule los muss – er ist schon wieder viel zu spät dran. Lena kümmert das nicht, wenn sie zu spät kommt. Lena macht, was sie will. Sie hört Musik, weint, lacht, zetert und legt sich mit jedem an, der ihr irgendwie dumm kommt. Eigentlich ist Lena ein ganz normaler Teenager und Bas hat seine Schwester zwar unheimlich lieb, ist aber ebenso häufig echt genervt von ihr.
    Und dann, an diesem Morgen, dauert es nur wenige Stunden, bis Bas’ Welt kopfsteht. Plötzlich soll er zur Schulleitung, sein Vater ist da – und die schlimmste Nachricht, die Bas je gehört hat, hat er mitgebracht. Lena ist tot. Sie hat sich das Leben genommen.