Christopher Paolini - Das Erbe der Macht/ Inheritance

  • Klappentext
    Ein schrecklicher Krieg wütet in Alagaësia. Alle Völker haben sich zusammengeschlossen und ziehen in den Kampf gegen Galbatorix, den grausamen Herrscher des Imperiums. Eragon weiß, dass er und Saphira ihm irgendwann gegenüberstehen werden. Treue Gefährten kämpfen an seiner Seite, allen voran die wunderschöne, kluge Elfe Arya. Doch der finstere König ist nahezu unbesiegbar, denn er besitzt die Macht zahlloser Drachen, deren Seelenhort, den Eldunarí, er an sich gerissen hat. Ein neuer Drache und ein neuer Drachenreiter verändern das Kräfteverhältnis. Wird Eragon Galbatorix besiegen können? Oder muss er sich geschlagen geben? Eine Prophezeiung besagt, dass Eragon Alagaësia für immer verlassen wird ...


    Meine Meinung
    Das Buch knüpft nahtlos an das Ende vom dritten Band an und ist deswegen ungemein spannend und fesselt den Leser von dem ersten Wort an und lässt einen auch nicht mehr los, selbst wenn man das Buch durchgelesen hat. Der Spannungsbogen steigert sich während des ganzen Buches, bishin zum Finale, welches atemberaubend ist und nur genial geschrieben wurde. Selbst nach dem großen Finale bleibt es spannend, bishin zum Schluss der mir wirklich gut gefällt.
    Die ganzen Wendungen, die im Buch vorkommen sind einfach toll gemacht und erschweren es dem Leser, das Ende vorauszusehen. Einige Charaktere glänzen dadurch in einem völlig neuen Licht, genauso wie Geschichten aus den alten Bänden wieder auftuchen. Daher empfehle ich, alle Bände dringends vorher nochmal zu lesen, sonst seid ihr verwirrt.


    Der Schreibstil ist wunderbar, genauso wie in den Teilen davor und beeidnruckt durch die detailreiche Beschreibung und dessen Genauigkeit. Jeder Ort verblüfft durch seine Schönheit und seine Einzigartigkeit. Dennoch muss ich zugeben, dass ich diesen Band als weitaus brutaler empfinde, als die vorherigen. Aber dass ist nicht schlimm, denn es passt gut zu der Handlung.


    Die Dialoge sind menschlich und logisch durchdacht, man kann durch sie die Gefühle der Charaktere herauslesen und mit ihnen fühlen. Man erkennt dadurch, die Intelligenz und Schwächen jedes Einzelnen.


    Der Charakterausbau ist einfach nur perfekt, jeder wichtige Charakter hat eine Tiefe in sich, die einfach nur toll ist und man lernt jeden Charakter noch besser kennen und lieben/hassen.
    Nasuada war schon immer eine starke und zielsichere Person, aber im Laufe der Handlung steigert sich dieses nurnoch und sie wird zu einer Person, die man einfach respektieren und achten muss, vorallem durch die Geschenisse, die sie erlebt hat.
    Eragon hatte noch einige Zweifel an sich und seinen Fähigkeiten, die werden natürlich niemals verschwinden, sonst wäre er so wie Galbatorix, aber er wird selbstbewusster und stärker, sehr viel stärker.
    Zu den anderen Charakteren kann ich leider nichts groß sagen, da es zu sehr an einem Spioler anlehnen würde. Aber seid euch gewiss, ihr werdet mehr als einmal überrascht sein.


    Die Idee an sich fand ich vom ersten Band her schon grandios und hab mich in sie verliebt. Dies hat sich auch nicht im letzten Band geändert und ich finde es traurig, dass es schon wieder vorbei ist, bin aber froh, diese Reihe gelesen zu haben, da es einfach nur eine tolle Geschichte ist.


    Cover
    Nanu? Wer sit denn dieser grüner Drache?
    Wie die Leser sich erinnern können, war auf jedem Eragon Cover ein Drache, der im Buch vorgekommen ist.
    Von Shurikan wissen wir, er ist schwarz. Dorn wurde schon einmal gezeigt, welcher sowieso rot ist. Also wer ist dieser grüner Drache? Ich habe die ganze Zeit gerätselt, bis zum Schluss und als es endlich rauskam, war ich einfach nur baff und konnte keine Worte dafür finden.
    Ich hoffe, euch wird es genauso ergehen!!!! Aufjedenfall passt die Wahl des Drachen für das Cover einfach nur perfekt!


    Titel
    Der Titel passt wie der Deckel auf den Topf, wie die Faust aufs Auge, sprich einfach perfekt.
    Es verrät nichts wichtiges von dem Buch, nur dass etwas Mächtiges vorkommt und das muss ja nichts heißen.
    Was es im Endeffekt bedeutet, werdet ihr definitv rausbekommen und der Hintergrund dazu wird euch einfach umhauen, versprochen!


    Englischer Titel ist: Inheritance


    Fazit
    Ich hatte sehr, sehr hohe Erwartungen in dieses Buch gesteckt und diese wurden bei weitem übertroffen! Die Genauigkeit und detailreiche Beschreibung macht es dem Leser möglich, in die Welt zu tauchen und von ihr zu träumen.
    Die Handlungsschritte sind einfach nur wunderbar ausgearbeitet und lassen den Leser viele Male überrascht stoppen, um über diese Wendung nachzudenken und diese mit dem Rest zuverbinden.
    Ich kann mit vollem Recht behaupten, dass dieses Buch das Beste aus der Reihe ist, da es alles beinhaltet, was man für einen Knüller braucht.
    Ein Muss(!!) für alle Fantasy,Eragon und Drachenfans!!!

  • Eine tolle Rezension, vielen Dank Charly Sunrise!! :thumleft:


    Ich werde mir vor dem Lesen des vierten Bands auf jeden Fall noch mal eine ausführliche Zusammenfassung des dritten Bands vornehmen, ich glaube ich habe einfach zu viel vergessen.


    Übrigens: Die Farbe der Cover in Anlehnung an die Drachen ist mir noch nie aufgefallen, danke für den Hinweis

    Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, ab heute glücklich zu sein (Voltaire)

  • Danke für deine Rezi.
    Irgendwie kommt es mir so vor - was zumindest die Buchhandlungen betrifft, dass der Eragonhype deutlich verflogen ist. An mir ist die Erscheinung auch total vorbeigegangen. :lol:


    Aber das ist nicht so schlimm, bei mir subt Band 3 noch, ich hoffe, dass dieser dann um Weihnachten rum endlich gelesen wird und dann kann ich auch bald Teil 4 beginnen (wenn ich ihn denn irgendwann habe :-, ).


    :winken:

  • Danke für diese tolle Rezi! Man merkt deutlich, dass du einfach nur schwer begeistert bist. Ich freue mich schon sehr auf dieses Buch, muss aber noch bis Weihnachten warten :wink: Aber ob ich alle drei Teile vorher nochmal lese, glaub ich eher nicht. Im Zweifel frage ich dann meine Tochter :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Danke für die echt tolle Rezi. Ich hab das Buch jetzt schon seit es rausgekommen ist in meinem Regal stehen bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen das zu lesen.
    Aber kaum les ich deine Rezi bin ich schon wieder so gespannt drauf ,was passiert und wer der grüne Drache ist, dass ich jetzt gleich anfange zu lesen.

    :study: Liebeszirkus von Catherine Alliott :study:
    :study: 80 Days: Die Farbe der Lust von Vina Jackson :study:
    :study: Der Menschenmacher von Cody Mcfadyen :study:


    gelesene Bücher: 57


  • Danke für deine tolle Rezension. Ich bin schon seit jeher ein Eragon Fan deshalb habe ich mir das Buch auch gleich zum Geburtstag gewünscht. Das dumme: meine Wunschliste war ein "wenig" lang und meine Mutter hat ausgerechnet dieses Buch vergessen -.-´
    Hab es mir gleich Nachbestellt, jedoch bei Amazon (wegen div. anderen Büchern & weil es praktischer ist). Mein Exemplar sollte am Montag kommen. Ich freue mich schon und bin froh, dass es dir so gut gefallen hat denn ich habe auch ziemlich hohe Erwartungen in diesem Buch. Ich bin davon überzeugt, dass sie es werden ;)

    ---++++-------------------------------------- :love: :love: :love: --------------------------------------++++---


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufgehört haben zu leben.


    -++--------------------------- :love:--:love: ---------------------------++-

  • Danke für deine schöne Rezi! :)
    Den Teil hatte ich schon seit einem halben Jahr vorbestellt und kann es kaum erwarten, ihn endlich zu lesen. :lechz: Nur leider bin ich noch dabei aufzuholen. Der 3. Band liegt auch schon seit Erscheinen bei mir rum, ich hatte ihn damals abgebrochen, weil die beiden ersten Teile zu weit zurück lagen. 8-[ Jetzt wiederhole ich gerade den 2. Teil und fange dieses Jahr vielleicht noch mit dem dritten an. Und dann folgt nahtlos dieser Teil!

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Ich habe den Band jetzt schon seit er raus ist und hab auch damals sofort angefangen zu lesen. :study:
    Ich fand den Anfang schon mega spannend und jetzt, wo ich hier die Rezension gelesen habe, bin ich noch gespannter auf das Ende. Das heißt also jetzt für mich: :study: :study: :study: :study:
    :study: :study: ... Schnell weiter lesen :)
    Auf den grünen Drachen bin ich schon gespannt, seit ich das Cover zum ersten Mal im Internet gesehen habe. Ich hab schon so einige Vermutungen gehabt, doch du hast geschrieben, dass vieles passiert, was man nicht vorher sehen kann und jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher...


    Für die, die noch nicht angefangen haben zu lesen: Am Anfang ist, wie in den anderen Bände auch, noch mal eine Zusammenfassung der letzten Bände und die hat mir eigentlich gereicht. Allerdings hab ich auch immer mal wieder das Hörbuch im Auto gehört, wodurch noch ziemlich viel bei mir im Gedächtnis war. Aber ich fand die Zusammenfassung trotzdem ziemlich gut und würd jetzt nicht noch mal alle drei vorher lesen.


    LG, Phönixfeder

  • Ich wollte auch eigentlich alle 3 Bände vorher nochmal lesen, aber ich war
    1. zu neugierig und
    2. fand ich das 3. Buch so schrecklich, dass ich mich vorerst nicht überwinden konnte, das nochmal in die Hand zu nehmen


    Ich hatte schon Sorgen, dass das 4. Buch genauso wird wie das davor, aber bis jetzt läuft die Handlung ziemlich schnell und klar ab und die Spannung fällt auch nicht. Ich bin noch relativ am Anfang (1/3), aber es gefällt mir jetzt schon sehr gut, also wird einfach ganz viel weiter :study: :study: :study: :D

  • Ich kann mich Charly Sunrise im Großen und Ganzen anschließen. Paolini beweist, dass er erwachsen geworden ist und mit ihm auch sein Held Eragon. Bester Teil der Reihe würde ich nicht ganz sagen - auch der erste war schon ganz große Klasse. Aber der spannendste Teil mit zum Teil wirklich grandiosen Wendungen ist es schon. Einiges konnte man irgendwann vorhersehen (z.B. wer der grüne Drache vom Cover ist, wenn Paolini sich auch recht lange Zeit lässt, um ihn uns vorzustellen.
    Einige Fragen bleiben leider auch nach diesem letzten Teil noch offen

    . Das Ende war mir dann ein bisschen langatmig

    , es ist aber durchaus gelungen. Ich hatte so ein bisschen das Gefühl, dass sich der Autor nicht dazu durchringen konnte, die Geschichte nun wirklich zu beenden und darum etwas ausschweifender werden musste. Und wer weiß, wenn Paolini irgendwann die Lust packt, lässt der Schluss sogar eine Fortsetzung zu :wink:
    Ein halbes Sternchen Abzug für das etwas zähe Ende, aber insgesamt ist die Eragon-Reihe wirklich Fantasy vom Feinsten.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ein schrecklicher Krieg wütet in Alagaësia. Alle Völker haben sich zusammengeschlossen und ziehen in den Kampf gegen Galbatorix, den grausamen Herrscher des Imperiums. Eragon weiß, dass er und Saphira ihm irgendwann gegenüberstehen werden. Treue Gefährten kämpfen an seiner Seite, allen voran die wunderschöne, kluge Elfe Arya. Doch der finstere König ist nahezu unbesiegbar, denn er besitzt die Macht zahlloser Drachen, deren Seelenhort, den Eldunarí, er an sich gerissen hat. Ein neuer Drache und ein neuer Drachenreiter verändern das Kräfteverhältnis. Wird Eragon Galbatorix besiegen können? Oder muss er sich geschlagen geben? Eine Prophezeiung besagt, dass Eragon Alagaësia für immer verlassen wird ...


    Sehnsüchtig habe ich auf den 4 Eragon-Teil gewartet. Ich konnte es nicht erwarten es zu lesen und alles zu erfahren. Ich habe mich über die Zusammenfassung der vorigen Bände am Anfang des Buches gefreut und fand sie sehr hilfreich. Die Zusammenfassung hat (für mich) das erneuete Lesen überflüssig gemacht und man kann gleich in die Geschichte einsteigen.
    Das Buch setzt gleich am dritten Teil an und ist, wie von Paolini gewohnt, spannend von der ersten bis zur zetzten Seite spannend. Er spinnt einen atemberaubenden Zauber über den Leser und das Buch beschäftigt einem auch nachdem man fertiggelesen hat.
    In "Das Erbe der Macht" werden Eragons Fortschritte und Erfolge deutlich. Man merkt, dass er Erwachsen geworden ist und sein Karakter, seine Stärken und Schwächen werden verdeutlicht. Er wird sich jener bewusst und macht dadurch eine Entdeckung, wodurch sich alles ändert. Manche Ereignisse im Buch sind voraussehbar



    Jedoch mindert das die Spannung nicht im geringsten. Was ich jedoch schade finde sind die Fragen die nicht beantwortet werden. Manches bleibt ein Rätsel, was jedoch zu der Spannung beträgt.
    Meine hohen Erwartungen wurden vollends übertroffen und ich empfehle das Buch jedem Fantasy-Fan weiter ;)

    ---++++-------------------------------------- :love: :love: :love: --------------------------------------++++---


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufgehört haben zu leben.


    -++--------------------------- :love:--:love: ---------------------------++-

    2 Mal editiert, zuletzt von KadQoku ()

  • Genial! Wie erwartet!!! :)


    Am Anfang war ich etwas enttäuscht, weil ich fand, dass da zu wenig Action war .. aber als es dann losging .. yaaaaaay! :)
    Und dann hab ich das Buch mal wieder verschlungen!



    Ich liebe Eragon, die ganze Reihe! Jeder Fantasyfan, der Eragon nicht gelesen hat, verpasst etwas Großes des Fantasygenres! :)

    Wenn der geworfene Stein Bewusstsein hätte, würde er sagen: Ich fliege, weil ich will. -Blaise Pascal

  • Nach langem langem warten ist es soweit das wir das Buch endlich lesen durften/dürfen und ich würde sagen das es sich auf alle Fälle auch gelohnt hat.
    Das Buch ist einfach der Hammer, vom Anfang bis zum Ende.



    Was ich jedoch schade finde sind die Fragen die nicht beantwortet werden. Manches bleibt ein Rätsel, was jedoch zu der Spannung beträgt.

    Ja das ist leider schon schade vor allem hätte mich interessiert



    Und wer weiß, wenn Paolini irgendwann die Lust packt, lässt der Schluss sogar eine Fortsetzung zu :wink:

    Das will doch mal schwer hoffen. :wink:



    Eine echt klasse Reihe die ich jeden Fantasy-Fan nur empfehlen kann. Wer die nicht gelesen hat hat was verpasst.

    :study: Liebeszirkus von Catherine Alliott :study:
    :study: 80 Days: Die Farbe der Lust von Vina Jackson :study:
    :study: Der Menschenmacher von Cody Mcfadyen :study:


    gelesene Bücher: 57


  • Auch ich kann mich der Lobeshymne nur anschließen. Es ist ein wunderbar gelungenes und spannendes Buch, das man nur schwer aus der Hand legen kann.
    Mir hat die Zusammenfassung am Anfang völlig ausgereicht um wieder in die Geschehnisse zu schlüpfen.
    Alle Charaktere entwickeln sich auf unterschiedliche Weise und werden reifer und erwachsener, was sehr schön zu beobachten ist. Es werden viele neue Geheimnisse geschaffen und einige auch aufgedeckt, andere bleiben lange im Verborgenen. Ich selbst fand das Rätsel um den grünen Drachen nicht wirklich schwer zu durchschauen. Schon ab dem zweiten Band gab es für mich nur zwei Möglichkeiten wer zu diesem Drachen gehören konnte und woher er stammt.


    Aber das hat nicht im Mindesten meine Erwartung auf den Neuling getrübt. Ich war froh, als ich endlich seine Bekanntschaft machen durfte, und ich könnte mir auch keine bessere Lösung vorstellen, als die die es wirklich ist.
    Auch wenn es natürlich im ersten Sinn um den Kampf gegen Galbatorix geht, finden sich zwischendurch auch immer wieder Anspielungen auf eine neue Liebe, die so allerdings nie benannt wird und die, ich würde sagen, auch sehr im verborgenen bleibt. Allerdings schließ ich hier mal nicht aus, dass ich mir sie nur eingebildet haben könnte, da ich es schön gefunden hätte, wenn es so wäre.
    Wer mich in diesem Band besonders beeindruckt hat, war Murtagh. Aber warum, das solltet ihr selber lesen. Ich bin mir sicher, er wird auch euch beeindrucken und verwundern;)
    Es wurden viele neue Geschöpfe ins Spiel gebracht, die durch und durch widerlich sind.
    Was das Ende angeht, so kann ich mich nur Hirilvorgul beipflichten. Ich fand es zu lang. Ich hatte das Gefühl, dass Herr Paolini sich selbst nicht wirklich von seinen Figuren trennen wollte und es solange hinausgeschoben hat, bis es nicht mehr ging. Das fand ich recht schade, da das Buch durchgehend spannend war und ich mich richtig überwinden musste, diesen Leerlauf von ca. 150 Seiten dann doch noch zu lesen, denn nach der ganzen Aufregung wirkt es einfach noch mal langatmiger.
    Aber trotzdem, alles in allem war es ein sehr schönes Buch, das ich nur weiterempfehlen kann. Daher bekommt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne von mir

    "Das Üble an den Minderwertigkeitskomplexen ist,
    dass die falschen Leute sie haben."


    Alec Guiness

  • Das Buch war mein Januar-Buch für die Challange und ich habe mich gefreut, direkt mit dem lang ersehnten letzten Teil anzufangen. Ich hatte mir kurz überlegt, ob ich nicht zumindest noch einmal Teil 3 lesen sollte, da es bei mir schon einige Zeit her war und ich Angst hatte, zu viele Details vergessen zu haben. Um so besser gefiel mir dann die kurze Zusammenfassung im ersten Kapitel. Doch trotzdem hatte ich zu Beginn so meine Schwierigkeiten, die ganzen Namen und Details zuzuordnen und fand nur langsam wieder ins Geschehen.


    Der Schreibstil ist wie in den anderen Teilen auch sehr ausführlich und detailiert. Ich bin immer noch fasziniert, wie viele unterschiedliche Charaktere es gibt, wie vielschichtig die Figuren aufgebaut sind und welche Wendungen die Handlung oftmals nimmt, mit denen ich nicht gerechnet hätte und die mich überrascht haben.


    Allerdings finde ich diesen letzten Teil oftmals auch sehr brutal und blutig. Mir ist zwar klar, dass es passt, da es um die letzte Schlacht gegen Galbatorix geht. Aber trotzdem fand ich es teilweise ziemlich übertrieben.


    Für mich ist auch der letzte Teil von Eragon wirklich von Anfang bis Ende perfekt durchdacht. Auch wenn das Ende in gewisser Weise vorhersehbar ist, ist es trotzdem sehr passend (obwohl ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte). Wie die meisten von euch hatte ich auch das Gefühl, dass der Autor sich nur sehr schwer von Eragon trennen konnte und daher das Ende etwas gedehnt hat. Trotzdem finde ich, es ist ein toller Abschluss einer wunderbaren Reihe. Ich hoffe, dass Chr. Paolini Alagaesia nicht ganz den Rücken kehrt und wir doch noch etwas von der einen oder anderen Figur lesen werden (und dann hoffentlich so noch einige Rätsel gelöst werden).


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Ich hab Ergaon gestern zu Ende gelesen und ich war am Ende ziemlich ergriffen. Ich hab Eragon von Anfang an begleitet (seit 2004, als ich 12 Jahre alt war) und ich habe immer gespannt auf jedes neue Buch gewartet. Und als ich dann gestern den letzten Satz las, saß ich vor dem Buch und kam mir ein bisschen verloren vor.
    Aber genug gehwehleidet :lol:


    Der letzte Band ist wirklich gelungen! Ich bin froh, dass meine Befürchtungen doch nicht wahr geworden sind, denn der letzte Band hat Eragon ein Ende gegeben, so, wie er es sich verdient hat. Und es waren wirklich viele spannende Ereignisse und neue Erkenntnisse dabei, die mich oft überrascht haben. Es lohnt sich also auf jeden Fall das Buch zu lesen, selbst, wenn man vom 3. Band enttäuscht war!!



    Und wer weiß - vielleicht bringt er als nächstes ein Buch über Angela's Abenteuer raus. Das wäre auf jeden Fall riiiiichtig toll!!

  • Also ich bin jetzt gerade dabei es zu lesen.


    Ich habe die ersten 3 Bände vorher auch nicht mehr gelesen. Ich brauchte dann ein wenig bis ich wieder drinnen war.


    Ich bin auf Seite 200 und voll auf begeistert.


    Sehr zu empfehlen :lechz:

    Mein Bücherjahr 2013
    Bücher :study: 4
    Seiten :study: : 1888


    Zur Zeit :study: :
    :lechz: Arno Strobel - Das Skript :lechz:

  • Ein grandioses Finale mit vielen überraschenden Wendungen. Nach Band 1 ist der vierte Band für mich das beste Buch von Paolini. Ich hatte anfangs ein wenig Probleme in die Geschichte reinzukommen, umso mehr hat es mich dann später gepackt.
    Das "große Finale" finde ich würdig und ich denke, Paolini hat seine Geschichte gut zu Ende gebracht. Nur eine Sache hat mich ein klein wenig gestört:


    Wie einige andere hatte auch ich am Ende das Gefühl, das Paolini sich nicht so richtig von seiner Geschichte und seinen Figuren trennen kann. Das hätte ruhig ein wenig kürzer ausfallen können. Andererseits: Oft stört es mich, wenn manche Sachen am Ende nicht richtig aufgelöst werden. Und da hat sich Paolini doch alle Mühe gegeben.


    Fazit: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, ab heute glücklich zu sein (Voltaire)

  • Lange mussten die Leser auf den heißersehnten vierten Teil von Eragon warten und ich finde, dieses Warten hat sich eindeutig gelohnt.
    Dankenswerterweise beginnt das Buch (wie Band eins und zwei ja auch) mit einem Rückblick, einer kurzen Zusammenfassung des bisherigen Verlaufs der Geschichte. Ich brauchte diese Auffrischung auch, weil es doch schon einige Zeit her war, seit ich die anderen Teile gelesen hatte.
    Nach diesem Resümee steigt man auch gleich wieder in die Geschichte ein und fühlt sich direkt zu Hause, weil alle altbekannten und liebgewonnen Figuren gleich auf der Bildfläche erscheinen. Die Rebellion, die sich in den ersten drei Teilen ausgebaut hat, steuert den größten Teil des Buches auf den finalen Kampf zu; die Krieger sowie Eragon, Saphira, Roran und alle andern müssen sich in die schweren und teilweise hoffnungslosen Schlachten mit den Soldaten des Imperiums stürzten und erleben Erfolge genauso wie Rückschläge, Erleichterung so wie Verzweiflung und Siege wie Verluste. Viele Schilderungen sind sehr brutal, aber für meinen Geschmack nicht zu blutrünstig. Bei allem Gemetzel bleibt der strategische Aspekt der Kämpfe nicht auf der Strecke; hier hat mich vor allem Roran sehr begeistert, der aus der größten Herausforderung durch List und Schlauheit das Beste herausholt und sich nicht nur auf seine Muskeln, sondern auch auf sein Köpfchen verlässt. Auch Eragon muss sich vielen anspruchsvollen Prüfungen stellen und entwickelt sich in diesem Teil mehr denn je zu einem vollwertigen Drachenreiter. Ein bisschen verliert er dabei für mich an Profil, weil sein Charakter plötzlich so glatt und rund ist, er immer selbstlos das Richtige tut und für alles eine Lösung hat. Auf diesem Fundament baut die ganze Story auf und das Konzept funktioniert. Zum Glück hat man als Leser Einblick in die Gefühlswelt von Eragon, sodass man seine Gewissenskonflikte mitbekommt und erlebt, dass er bei aller Selbstlosigkeit doch eigennützige Gedanken hat – auch wenn er diesen nie nachgibt.
    Ich mag Paolinis Schreibstil wirklich sehr gerne, man kann ihm locker und leicht folgen, ohne dass Zusammenhänge oder Beschreibungen platt werden würden. Allerdings neigt er dazu (denn in den Vorgängerbänden hatte ich das Problem auch schon) ein bisschen ausschweifend zu werden und sich so in eigentlich unwichtigen Nebenhandlungen und Details zu verlieren, dass die Geschichte teilweise sehr gedehnt und damit langatmig wird. Vor allem, wie schon öfter erwähnt) die letzten 100 Seiten hätte er sich schenken und auf 30 Seiten runterkürzen können. Gerade am Ende fällt es mehr ins Gewicht, denn nach dem spannungsgeladenen Kampf auf Leben und Tod gegen Galbatorix, bei dem man total mitfierbert und der bis zum Ende spannend bleibt, ist danach die Luft raus aus der Geschichte. Ein paar Entwicklungen der Geschichte haben mich dann auch noch ein bisschen gestört


    Trotz kleiner Mängel war dieses Buch für mich ein würdiger Abschluss der Eragon-Reihe. Auch wenn mir nicht entgangen ist, dass es durchaus Spielraum für eine Fortsetzung gibt, finde ich, ist die Geschichte zu einem angemessenen Ende gekommen und ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Wenn wir uns nicht gelegentlich verirren, dann haben wir uns nicht genug bewegt.
    Florian Illies

    :flower:
    Mein Blog

  • Es hat sich gelohnt das Ende in zwei Teile aufzuspalten. Das "Erbe der Macht" steckt voller Handlungen und ist sehr kurzatmig. Vor allem war das Ende sehr logisch und zufrienden stellend wenn auch sehr traurig, was für mich sehr unerwartet kam.