Agatha Christie-Krimileserunde -- Mord im Pfarrhaus (ab 28.11.2011)

  • Ich bin jetzt bei Kapitel 24 und ich hab noch keine Ahnung, wer der Mörder sein könnte. Verdächtig sind ja viele. Schön auch zu lesen, dass in so einem kleinen Dorf jeder über jeden Bescheid weiß.


    Mich hat nun der Fund des Pfarrers verwirrt. Pikrinsäure? Alle Achtung.


    Morgen kommt also dann der Rest dran. Werde ich im Zug lesen. Habe ja genug Zeit. :winken:

  • Interpretier ich da zu viel rein oder brökelt Griseldas Alibi?


    "Stunden schienen vergangen zu sein - doch es war erst Viertel nach sieben." [...] "Die Gnädige ist zurück." [...] "Kam vor fünf Minuten."
    Am Tag des Mordes (Ende des 5. Kapitels) erfahren wir, dass sie gegen 7:10 im Pfarrhaus eintrifft.

    "...ja, am letzen Donnerstag. [...] Was glauben Sie, wie viel Verspätung der 6:50 hatte? Eine halbe Stunde! [...] Zehn Minuten machen mir nichts aus. Aber wenn der Zug nicht vor zwanzig nach sieben ankommt, nun, dann ist man vor halb acht nicht zu Hause."

    Aber der Doktor Stone erzählt uns dann im Kapitel 18, dass der Zug 6:50 aus London mit Verspätung eintraf.Das heißt, wenn Griselda 7:10 Uhr im Pfarrhaus ankam, der Zug den sie angeblich nahm aber erst 7:20 Uhr in den Bahnhof einfuhr, dann muss doch da was faul sein. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Griselda gesagt hatte, dass sie mit dem 6:50 Uhr- Zug heimkommt. Die Stelle find' ich aber grad nicht.
    Oder reim ich mir da zu viel zusammen?

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

  • Tag 8, Kapitel 22 – 24


    Dennis hat wohl einen Liebeszauber getrunken der in nicht sehr weit oder in diesem Fall tief blicken lässt. Lettice ist ungehobelt, bewusst oder unbewusst. Weshalb sie wohl Dennis wegschicken möchte?
    Der Ohrring gehört zwar nicht Lettice wurde aber von Ihr plaziert. Für mich stellt sich die Frage um von sich abzulenken oder jemanden zu belasten oder beides?


    Griselda erhält einen Brief von Anne. Eine Einladung zum Lunch und der Grund hierfür, ein merkwürdiges Ereignis. Jemand war in ihrem Haus, besser gesagt auf ihrem Dachboden. Dort wurde ein Portrait zerstört. Bei dessen Begutachtung fällt eine
    Truhe, mit den Initialen E.P., auf. Tja und wessen Vorname beginnt mit E?


    Ha, auch ein Pfarrer ist neugierig, versucht er doch tatsächlich den Koffer zu öffnen jedoch ohne gewünschten Erfolg. Dies erledigt etwas später der nette Kommissar für Ihn, der ziemlich ungehalten ist. Er denkt der Pfarrer hätte die Polizei
    suchen lassen obwohl er bereits wusste wo der Koffer sich befindet. Edle Sachen werden gefunden, also ist Stone ein Dieb? Und seine schöne Sekretärin? Diese erscheint mir zu gewieft für eine arglose Mitläuferin.


    Mit Pikrinsäure kann Seide gelb eingefärbt werden doch interessant ist nicht diese Eigenschaft
    sonder vielmehr das es im ersten Welkrieg als Füllstoff für Granaten verwendet wurde. Explosionsgefährlich :lechz: .

  • dass Cam ihre eigenen Sachen macht. Dass also das eine nix mit dem anderen Verbrechen zu tun hat.


    Das kennen wir ja schon von Frau Christie - wir denken, alles hängt zusammen, dabei laufen neben dem Mord noch x Geschichten nebenher...
    Ich sag ja: hier haben wieder alle Dreck am Stecken :loool:


    Interpretier ich da zu viel rein oder brökelt Griseldas Alibi?


    Ich denke, auch die liebe Griselda hat mächtig was zu verbergen. Ob das nun mit dem Mord zusammenhängt, sei mal dahingestellt. aber ich finde es schon komisch, daß sie so an Mary festhält und so langsam kommen ja auch andere Geheimnisse ans Tageslicht :wink:

  • Heute ist ja schon Endspurt :wink:


    Ich bin etwas enttäuscht, daß Miss Marple noch nicht so wirklich aufgetreten ist. Hercule Poirot ist ja auch immer schon von Anfang an dabei gewesen...


    Naja, es ist ja ihr erstes Buch, da war das vielleicht noch nicht so geplant 8)


    Ich bin jedenfalls echt auf die Auflösung gespannt!!!

  • Hallo Ihrs =)


    Also ich bin durch und weiß nun wer der Mörder war.
    Allerdings hab ich sowas von daneben gelegen *ts* Das ist doof.


    Am Ende kommt unsere liebe Ms. Marple dann doch noch mal zum Zug. Das ist wieder sehr aufschlussreich :wink:
    Im Anhang steht übrigens, dass es der erste Roman mit Jane Marple ist und sie gar nicht daran gedacht hat, dass aus ihr mal eine kleine Meisterdetektivin wird.


    Ich bin nun sehr gespannt wie es Euch gefallen hat. Ich fand es einfach toll =)

  • Ich hab das Buch heute im Krankenhaus ausgelesen. Hin und wieder haben Kliniken doch Vorteile xD Also auf DEN Täter wäre ich auch nicht gekommen. Und Ms Marple war am Ende doch noch da und recht toll.


    Auch wenn ich mich anfangs ziemlich schwer mit dem Buch getan habe, hat es mir gefallen und würde gern noch mehr von Agatha Christie lesen.


    Obwohl ich dieses Mal nicht so aktiv beim Beiträge posten war, danke ich euch allen für die schöne Leserunde :friends:

  • Ich bin grad verwirrt. Meine Ausgabe hat 32 Kapitel. Hab mich nämlich grad gewundert, warum ihr heut schon fertig seid. Dann werd ich mich wohl beeilen, den Rest schnell nachzuholen.

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

  • Ich bin grad verwirrt. Meine Ausgabe hat 32 Kapitel. Hab mich nämlich grad gewundert, warum ihr heut schon fertig seid. Dann werd ich mich wohl beeilen, den Rest schnell nachzuholen.

    Ich habe beide Ausgaben. War auch erst verwirrt, wegen den 32 Kapiteln.

  • Der Mörder ist ja ne echte Überraschung. Hätt' ich nicht gedacht. Aber Miss Marple hat natürlich alles durchschaut.


    Das Buch ist nicht zwangsläufig das Beste, was ich von Agatha Christie gelesen habe, aber das mit dem überraschendsten Ende. Es hatte seine amüsanten Stellen und war super zum Miträtseln, da es vor Motiven nur so wimmelte. Insgesamt also sehr gut.


    Die Leserunde hat echt Spaß gemacht. :D

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

  • Tag, bis zum Ende


    Habe Ichs doch gewusst dieser schnöde Schönling war's. Warum? Weil ich ihn nicht mag. Und das Wie, wusste ich schon gar nicht. Das Anne für Ihn abgedrückt hat auf das wäre ich nie und nimmer gekommen. Zudem habe ich fälschlicherweise Lettice verdächtigt als seine Komplizin. Und der Cramer wollte ich auch noch mehr andichten o weh. Gut, hat Miss Marple den Fall für uns gelöst. :applause:

    Das Buch ist nicht zwangsläufig das Beste, was ich von Agatha Christie gelesen habe, aber das mit dem überraschendsten Ende.

    Dito

    Die Leserunde hat echt Spaß gemacht.

    und dito. :friends:


    Pöppel ich habe noch ein paar Christies auf meinem SUB. O:-)

  • Bis zum Ende:


    Natürlich war es wieder total überraschend, als rauskam wer die Täter waren, aber immerhin habe ich zwischendurch ja mal darüber nachgedacht: :loool:

    Beide hätten ein Motiv und denken wohl, daß der andere es war. Und um den Geliebten/die Geliebte zu schützen gesteht man halt.
    Aber die Zwei waren es garantiert nicht! (Oder sie waren es und gestehen absichtlich so falsch, damit sie nicht verdächtigt werden? )

    :totlach:


    Obwohl ich dieses Mal nicht so aktiv beim Beiträge posten war, danke ich euch allen für die schöne Leserunde


    Ging mir genauso, ich kam aber auch irgendwie nicht so regelmäßig zum lesen :|


    Das Buch ist nicht zwangsläufig das Beste, was ich von Agatha Christie gelesen habe


    Es ist ja auch ihr erstes :wink:


    Pöppel ich habe noch ein paar Christies auf meinem SUB.


    Hab auch noch ein paar ungelesene Christie ... können gern wieder eins gemeinsam lesen


    Auch wenn ich mich anfangs ziemlich schwer mit dem Buch getan habe, hat es mir gefallen und würde gern noch mehr von Agatha Christie lesen


    Na dann auf in die nächste Agathie-Christie-Krimileserunde :lol:
    Allerdings geht es bei mir erst Ende des Monats bzw. Anfang des neuen Jahres. Aber wir können uns ja schon einmal im Verabredungsthread treffen und schauen, welches Buch jeder hat. Ich habe noch ca. 20 ungelesene von ihr im Regal stehen (wenn ich die nächsten Tage Zeit habe, kann ich sie ja mal in mein Bücherregal stellen).


    Auch wenn ich dieses Mal nicht so aktiv dabei war, Spaß hat mir das Ganze auf alle Fälle wieder gemacht! :thumleft:
    Ich lese ja meistens abends und bin dann oft doch so müde, daß mir das ein oder andere komplett entgeht - aber gemeinsam entgeht uns ja fast nichts :loool::totlach: