Agatha Christie-Krimileserunde -- Mord im Pfarrhaus (ab 28.11.2011)

  • Ich kam vorgestern nicht so zum Lesen, habe gestern aber aufgeholt:


    Kapitel 4 - 9
    wer die Leiche sein wird, war ja nun schon von der ersten Seite an klar, vor Allem, weil der gute Colonel ja auch genug Feinde hatte :wink:

    Sehr lustig fand ich die Szene, wie die Tratschweiber des Dorfs am Abend sich "Sorgen" um Ms Lestrange machen und quasi ihren Abendverlauf rekonstruieren


    Tjaaaaa, so ist das in einem Dorf, wo viele Menschen leben, die nicht wirklich was zu tun haben :totlach:
    Das heißt aber auch, daß zum Mord garantiert jeder was zu sagen haben wird - dann heißt es nur das Puzzle richtig zusammenzusetzen...


    Da gibt's nix zu entschuldigen, hab ihn beim 1. Lesen auch übersehen.


    Das finde ich ja das Schöne an den Leserunden - wenn jemand was verpaßt oder nicht kapiert - ein anderer weiß es bestimmt :thumleft:


    Tag 2, Kapitel 4 - 6
    Zitat Kein Detektiv in England kann es mit einer alten Jungfer unbestimmten Alters mit freier Zeit aufnehmen
    Dieser Satz hat es mir heute besonders angetan.


    Den Satz fand ich auch klasse - und so zutreffend :loool:


    Ich bin krank


    Ohhhh, gute Besserung!!! :friends:


    Nun haben wir ein zweites Geständnis. Na wenn das nicht unterwartet kam ...


    Beide hätten ein Motiv und denken wohl, daß der andere es war. Und um den Geliebten/die Geliebte zu schützen gesteht man halt.
    Aber die Zwei waren es garantiert nicht! (Oder sie waren es und gestehen absichtlich so falsch, damit sie nicht verdächtigt werden? :scratch: )

  • Schön nur, das keiner der beiden 'Täter' weiß, wie es richig passiert sein könnte. Aber wir haben ja unsere Miss Marple, die immerhin schon 7 Verdächtige hat.

    Ich find's auch sehr lustikg, dass die Beiden glauben, dass sie damit durchkommen, indem sie sich weigern über die Tat zu reden.
    Mich würde interessieren, ob zu Miss Marples 7 Verdächtigen auch unsere beiden Geständigen zählen, oder ob sie diese schon kategorisch ausgeschlossen hat.


    Ich werd nachher gleich noch die Kapitel 10-12 lesen, bin nämlich schon am mitfiebern.

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

  • Tag 3, Kapitel 6 - 9


    Es sieht so aus als könne Reeding gar nicht als Mörder in Frage kommen. Und Anne wohl auch nicht zumal ihr Mann keine Mauser besass.


    Miss Les Strange.. hmmm was diese Dame wohl für einen Vornamen hat und warum hat sie den Colonel besucht?


    7 Verdächtige. Eine magische Zahl.

  • Ohhhh, gute Besserung!!! :friends:


    Vielen Dank. Heute geht es mir schon etwas besser.


    Ich hab jetzt bis Kapitel 12 gelesen.


    So langsam wird es ja was. Miss Marple hat 7 Verdächtige, sagt aber keine Namen. Und jeder mutmaßt, wer es denn getan haben könnte. Scheinbar kommt das halbe Dorf in Frage, weil der Oberst ja weniger beliebt war.


    Nun ja, morgen (bzw. nachher) lese ich mal weiter :) Jetzt geh ich erst mal schlafen :sleep:

  • Tja, die beiden Geständigen sind aus dem Schneider, doch durch Dennis vorlaute Aussage könnte der Pfarrer selbst unter Verdacht geraten. Mal schauen.


    Die Sache mit dem Schuss aus dem Wald ist sehr mysteriös, genauso wie die umgefallene Uhr.


    Ich bin gespannte, was Mrs. Price Ridley dazu zu sagen hat. Und wie Melchett sagte, wenn sie jetzt auch noch gesteht, fress ich nen Besen, oder so. ^^

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

  • Tag 4, Kapitel 10 – 12


    Der Polizeichef äussert sich unqualifiziert über Miss Marpel. Doch mit Hochmut löst niemand einen Fall nein dazu benötigt es eine gute Portion Neugier und Unvoreingenommenheit. Und vor allem Zeugen.


    Wo schaut den der Pfarrer denn bei Frau Cram hin... rosa
    gestreifte Schlüpfer...ts ts ts und ich frage mich genau wie der Pfarrer was eine günstige Haushaltshilfe nützt wenn sie doch nicht wirklich etwas kann. Oder kann sie etwas von dem der Pfarrer und wir nichts wissen. Was könnte die Ehefrau veranlassen sie zu behalten ausser der Tatsache, dass sie günstig ist.


    Die Sache mit dem Schuss aus dem Wald ist sehr mysteriös, genauso wie die umgefallene Uhr.

    Wäre es möglich, dass der Colonel im Wald erschossen wurde? Die Zeit mit der stimmt was ganz und gar nicht....

  • Die Sache mit dem Schuss aus dem Wald ist sehr mysteriös, genauso wie die umgefallene Uhr.

    Ich finde das auch sehr merkwürdig. Allerdings habe ich das mit der verstellten Uhr noch nicht ganz verstanden.


    Sagt mal... ich bin bei Kapitel 15 gerade vorbei. Kann das stimmen?

  • Wäre es möglich, dass der Colonel im Wald erschossen wurde?

    Ich glaub es nicht, dass sollte der Arzt bzw. der Kommissar gemerkt haben.

    Sagt mal... ich bin bei Kapitel 15 gerade vorbei. Kann das stimmen?

    Stimmt, da bin ich auch.

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

  • @Hechizar
    Aber wie kam die Leiche dann ins Pfarrhaus? Hätte doch auch dem Polizisten auffallen müssen, oder? *grübels*

    Naja, Mary hat ihn ja auch gesehen. Doch es wäre ja möglich das sie nicht die Wahrheit sagt. Doch das mit dem Wald ist schon sehr weit her geholt. :rendeer:

    Sagt mal... ich bin bei Kapitel 15 gerade vorbei. Kann das stimmen?

    Ja, heute ist 13, 14 und 15 dran.

  • Na aber Mary hat ihn ja lebendig ins Büro geschickt. Dann hätte der Mörder ihn da weglocken müssen und dann wieder hinbringen

    Na aber, wenn Mary nicht die Wahrheit sagt... Spass beiseite ich weiss ja nicht ob es so war :uups: nur spekulieren ist halt so schöön.

    Und gestern war bis Kap. 15 - heute dann 16 - 18

    Ja, genau gestern war das... dann schreib ich doch noch schnell meinen heutigen Post und lese danach weiter...


    Tag 5, Kapitel 13 – 15


    Wer hat Miss Price-Ridley telefonisch belästigt? War es die gleiche Person die auch den Pfarrer ablenken wollte? Die ältere Dame ist sich nicht sicher ob es ein Mann oder eine Frau war. Der Pfarrer meint es wäre eine Dame gewesen. Bei einem späteren Gespräch zu diesem Thema erwähnt die Ehefrau des Pfarrers, dass es ja ohnehin zu schwierig wäre herauszufinden und wurde nachdenklich als diese Aussage nicht bestätigt wurde. Hhhmmm. Was für ein Motiv könnte die Ehefrau haben wenn?


    Heydock ist ein seltsamer Kauz und seine Theorien interessant und genau so seltsam wie er selbst.


    Leider heisst Madame Les Stranges nicht Bellatrix obwohl auch die Farben der Kleidung die sie trägt durchaus gepasst hätten. Hach was sie uns wohl verraten hätte wenn dieser Kommissar nicht dazwischen gekommen wäre? Nun jedoch hat sie Ihre Rolle gewählt.


    Und wo bleibt eigentlich Miss Marple :shock: ?

  • Kapitel 12 - 15

    War es die gleiche Person die auch den Pfarrer ablenken wollte? Die ältere Dame ist sich nicht sicher ob es ein Mann oder eine Frau war.

    Worüber ich gestolpert bin ist die Bezeichnung "Biest" - so wurde Dennis am Anfang von Griselda genannt und er lacht sich über die Sache ja mächtig kaputt.

    Und wo bleibt eigentlich Miss Marple :shock: ?

    Vielleicht erscheint sie erst ganz zum Schluß mit der Lösung :lol:


  • Ich komm heut' leider nicht mehr zum Lesen, hole morgen aber alles schön brav nach.^^

    Freu mich auf Deinen Beitrag :) .


    Tag 6, Kapitel 16 – 18


    Lettice zeigt sich gerne dümmer als sie ist. Aus welchem Grund? Wen oder was will sie dadurch schützen?


    Der oder die Mörder müssen durch die Türe hereingekommen sein. Wenn ich nichts überlesen habe ist dies nun bewiesen.


    Seltsam, die Cram geht mit einem Koffer in den Wald um kommt ohne zurück. Ob wohl ein neues Hügelgrab entstanden ist?


    Und wieder geht es um Zeit will uns das etwas sagen? Ich finde den Hinweis nicht. :-k

  • Ich bin heute leider nicht so zum Lesen gekommen, werde aber nachher im Bett lesen und dann morgen meinen Senf dazu geben :D

  • Tag 7, Kapitel 19 - 21


    Die Aussicht auf besseres Essen und eine saubere Wohnung war nur von kurzer Dauer. Der Pfarrer muss sich weiterhin mit Mary begnügen. Lettice war ziemlich direkt zu ihr und hatte die gute Mary damit gekränkt. Doch warum hat sie diese angefahren, ist sie vielleicht nervös weil sie einen Ohrring verloren hat? 8)


    Auch nicht gerade sympathisch, die Art wie sich Lawerence über seine Haushaltshilfe äussert. Doch gerade dies verrät uns doch einiges über ihn.


    Will die Autorin uns andeuten, dass Le Strange und der Colonel eine gemeinsame Tochter haben. Oder wenn darf sie nicht sehen und aus welchem Grund? Wie auch immer die beiden kennen sich gut und haben ein Geheimnis. Der Doc scheint Le Strange beschützen/decken zu wollen.


    Und zu guter Letzt ist Stone nicht Stone, sondern? Hhm so, viele Andeutungen. Und ich habe nicht den geringsten Schimmer wer es sein könnte. Lettice und Lawerence sind aber meine beiden Top Kandidaten. Warum? Ich mag sie nicht. :twisted:

  • Bis Kapitel 21

    die Cram geht mit einem Koffer in den Wald um kommt ohne zurück. Ob wohl ein neues Hügelgrab entstanden ist?


    :totlach: DER ist gut :loool:
    Aber es gibt ja niemanden, der plötzlich verschwunden wäre, also gehe ich nicht davon aus :wink:
    Totzdem ist es natürlich komisch. Wo ist der Koffer jetzt und was ist/war da drin???


    Die Aussicht auf besseres Essen und eine saubere Wohnung war nur von kurzer Dauer


    Irgendwie kann einem der Pfarrer echt leid tun. Ich frage mich, warum man eine solche Haushalts"hilfe" überhaupt behält?! Der Pfarrer legt da ja nun wirklich keinen Wert drauf, aber eben Griselda. Warum auch immer...


    Will die Autorin uns andeuten, dass Le Strange und der Colonel eine gemeinsame Tochter haben.


    Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht, aber damit macht der Mord nicht wirklich einen Sinn. Vielleicht geht es ja doch um was ganz anderes und man soll nur zu diesem Schluß kommen? :scratch:


    Und ich habe nicht den geringsten Schimmer wer es sein könnte.


    Das hatte ich bei den anderen zwei Büchern von ihr auch nicht 8)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin heute beim Friseur weitergekommen :wink:
    Ganz ehrlich, über den Humor des Pfarrers könnte ich mich beölen :wink: Das macht echt Spaß zu lesen :)


    Das die Mrs. Cam mit Koffer in den Wald rennt und ohne wieder raus kommt, kommt mir komisch vor.
    Aber ich habe schon eine Verdächtige und denke, dass Cam ihre eigenen Sachen macht. Dass also das eine nix mit dem anderen Verbrechen zu tun hat.
    Ich bin schon sehr gespannt wie es ausgeht.
    Wenn ich hier genauso kläglich versage wie im Wichtel-Thread finde ich meinen Bewichtelnden nie :(

  • Bin heut schon mal bis Kaptiel 18 gekommen. Heut abend les ich dann den Rest und poste morgen früh insgesamt meinen Senf dazu.

    Seltsam, die Cram geht mit einem Koffer in den Wald um kommt ohne zurück. Ob wohl ein neues Hügelgrab entstanden ist?

    Durchaus möglich. :wink:

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)