Der "Muss-ich-diese-Serie-in Chronologischer-Reihenfolge-lesen" Thread

  • Nimmt man aber z.B. Fantasy-Trilogien, bei denen die einzelnen Bände quasi eine einzige Geschichte erzählen und womöglich auch noch mit einem Cliffhanger voneinander getrennt sein, könnte es schon zu Verständigungsschwierigkeiten kommen, was ich dann aber nicht auf die schriftstellerische Qualität beziehen würde.


    Da gebe ich dir Recht, Kapo. Gerade bei den vielen (wirklich guten) Fantasy-Reihen würde sich der Leser doch sehr schwer tun, die Zusammenhänge zu verstehen. Ich glaube es würde verdammt schwer fallen, nur den letzten Harry Potter mit Vergnügen und Begeisterung zu lesen. Diese Geschichten sind ja auch als Fortsetzungen angelegt und das stellen die Autoren meist auch direkt von Anfang an klar (wie Paolini mit seinem "Eragon" zum Beispiel).
    Etwas anderes sind da Krimireihen, die abgeschlossene Fälle behandeln und nur "am Rande" das Privatleben abhandeln. Aber auch da ist es schön, die Entwicklung mitzuverfolgen. Ich bin also auch ein bekennender immer-schön-der-Reihe-nach-Leser. :D

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Das sind ganz schön harte Worte und ich finde, da muss man schon etwas differenzieren. Bei einer Buchreihe aus dem Bereich Krimi oder vielleicht auch dem Humor magst Du durchaus recht haben. Meist werden da ja nur einzelne Fälle "abgearbeitet" und das bisschen an Privatangelegenheiten z.B. der Werdegang von Liebesbeziehungen, bekommt man nebenbei mit bzw. ist nicht wirklich relevant für das Verständnis. (Trotzdem käme es mir gar nicht in den Sinn, eine Reihe mittendrin anzufangen. Ich will immer ganz von Anfang an bei der Geschichte und seinen Protagonisten dabeisein. Ich schaue auch immer sofort ganz panisch im Internet nach ob ein interessantes Buch nicht vielleicht doch eine Fortsetzung sein könnte ). Nimmt man aber z.B. Fantasy-Trilogien, bei denen die einzelnen Bände quasi eine einzige Geschichte erzählen und womöglich auch noch mit einem Cliffhanger voneinander getrennt sein, könnte es schon zu Verständigungsschwierigkeiten kommen, was ich dann aber nicht auf die schriftstellerische Qualität beziehen würde.


    Tja, Kapo, was soll ich dazu sagen? Muss ich das jetzt wirklich sagen?
    Ja, Du hast recht, der Punkt geht an Dich. An Tolkien z.B. habe ich dabei überhaupt nicht gedacht - es wäre mir ja selbst nie in den Sinn gekommen, den "Herr der Ringe" nicht der Reihenfolge nach zu lesen - das wäre völlig blödsinnig gewesen.


    Mein Kommentar kam direkt aus dem Bauch raus nach der Lektüre von meinem ersten Fred Vargas-Krimi - "Der verbotene Ort" (ich glaube, so heißt das Buch - das sagt schon etwas darüber aus, wie das Buch bei mir ankam, wenn ich überhaupt keinen Wert drauf lege, mir den Titel zu merken). Fakt ist, dass ich mich ziemlich gelangweilt habe in dem Buch, und dass mich ständig irgendwelche Fußnoten mit Verweisen auf ein früheres Buch von ihr genervt haben. An der Handlung gab es nichts, was man nicht verstehen konnte, aber ich überlege, dass ich vielleicht die Spannung deshalb nicht nachvollziehen konnte, weil ich das Vorgänger-Buch dazu nicht kenne? Schließlich überschlagen sich die Leute in Lob und Preis über die angeblich so tolle Spannung bei F. Vargas. Und ich sitze da, fühle mich total außen vor und frage: wo, wo ist die Spannung? Hätte ich doch erst das andere Buch lesen sollen?
    Und da liegt genau der Punkt, den Du gebracht hast: eine Krimireihe muss das für mich aushalten, dass ich wahllos die Bände herausgreifen kann - bei Ian Rankin und bei den Eifel-Krimis von Berndorf geht das auch tadellos, das funktioniert sogar bei Peter James, obwohl ich den gar nicht so mag.


    Aber trotzdem - Fazit bleibt: Du hast Recht mit den Fantasy-Serien - durcheinanderlesen funktioniert da wohl nicht immer, und hat auch seinen Grund. Zufrieden, Kapito? (=spanisch für "Kleiner Kapo" :friends: ).

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Mal ehrlich: was soll denn der Sinn an einer Reihe sein, wenn ich jedes Buch auch für sich selbst lesen kann? Das widerspricht doch völlig dem Prinzip einer Reihe!


    Und wenn mir das als Leser nicht gefällt, muss ich mich eben von Reihen fernhalten. Das kann ich doch dann nicht dem Autor vorwerfen.

  • Mal ehrlich: was soll denn der Sinn an einer Reihe sein, wenn ich jedes Buch auch für sich selbst lesen kann? Das widerspricht doch völlig dem Prinzip einer Reihe!


    Und wenn mir das als Leser nicht gefällt, muss ich mich eben von Reihen fernhalten. Das kann ich doch dann nicht dem Autor vorwerfen.

    Das würde ich glatt unterschreiben. Dass man es eine "Reihe" nennt hat ja schon einen gewissen Sinn. :wink:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Mal ehrlich: was soll denn der Sinn an einer Reihe sein, wenn ich jedes Buch auch für sich selbst lesen kann? Das widerspricht doch völlig dem Prinzip einer Reihe!

    Das stimmt, aber häufig ist es ja so, das man aus Versehen einen Band mittendrin erwischt. Meist als günstiges Mängelexemplar, das man grad mal mit nimmt, oder man bekommt ihn geschenkt. Zum Glück habe ich so etwas so gut wie nicht, und mittlerweile achte ich beim Kauf auch sehr genau darauf, aber früher ist mir das schon mal passiert.
    Wenn man dann nicht weiß, ob einem die Reihe überhaupt gefällt, hadere ich immer mit mir, ob ich tatsächlich nochmal Geld in die Hand nehmen will für den ersten Teil, oder ob ich es einfach erstmal mit diesem "Mittendrin-Band" versuche. Bei Reihen, die ich neu anfange, kaufe ich mir auch immer erstmal nur den ersten Teil, schaue ob dieser mir gefällt und kauf dann nach und nach den Rest.


    Aber Kapo muss ich auch Recht geben, bei Fantasy-Reihen macht es eigentlich nie Sinn mittendrin anzufangen. Mich nervt es oft auch, wenn ich gerade schön in einer Reihe versunken bin, und der Autor alles aus den Vorbänden immer wieder wiederholt.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Mich nervt es oft auch, wenn ich gerade schön in einer Reihe versunken bin, und der Autor alles aus den Vorbänden immer wieder wiederholt.

    Da ich die Einzelbände von Reihen meist mit größerem Zeitabstand voneinander lese bin ich meist sogar froh darüber wenn der Autor meine Erinnerungen nochmals auffrischt. Verdammtes Gedächtnis. :lol:

  • Das stimmt, aber häufig ist es ja so, das man aus Versehen einen Band mittendrin erwischt. Meist als günstiges Mängelexemplar, das man grad mal mit nimmt, oder man bekommt ihn geschenkt. Zum Glück habe ich so etwas so gut wie nicht, und mittlerweile achte ich beim Kauf auch sehr genau darauf, aber früher ist mir das schon mal passiert.


    Ich stelle auch gar nicht denn Zweck dieses Threads in Frage. Ich fand nur die Aussage etwas....eigenwillig, dass ein Autor verpflichtet sei, jedes seiner Bücher so zu schreiben, dass es für sich allein stehen kann . Der Meinung bin ich eben nicht. Nur weil ein Autor seine Handlung auf mehrere Bände verteilt, die aufeinander aufbauen, ist er kein schlechter Autor.


    Ich sehe mir ja auch keine Serie an, steige dann mit Staffel 4 ein und rege mich über den Drehbuchautor auf, warum dieser die Serie nicht so gestaltet hat, dass jede Folge für sich abgeschlossen ist.

  • Bei vielen Büchern weiß man leider nicht, daß sie zu einer Reihe gehören, in den seltensten Fällen steht dazu ein Hinweis im Klappentext.


    Erst seitdem ich hier im Büchertreff bin weiß ich erst, wieviele Bücher ich aus Reihen Zuhause habe :roll:


    Bei manchen ist es mir nicht weiter aufgefallen, weil ich beim Lesen nicht das Gefühl hatte, daß irgendetwas Wichtiges davor war oder daß etwas fehlt. Aber wie schon geschrieben bei der Hebammen-Reihe war es schon super ärgerlich, weil eben nichts darauf hingewiesen hat, daß es da schon Vorgänger gab :wuetend: und da hat das hören echt keinen Spaß gemacht, weil dauernd auf den Vorgängerband verwiesen wurde.


    Ich denke man muß da schon unterscheiden zwischen Reihen, die bewußt aufeinander aufbauen oder eben Reihen, die zwar die gleichen Protagonisten haben (ist ja oft beim Krimireihen so), aber völlig abgeschlossene Geschichten beinhalten.
    Und ich finde beide Arten haben die volle Daseinsberechtigung :loool:

  • Hab auch eine Frage:


    Wie ist es bei der Carl Morck-Reihe von Jussi Adler-Olsen.


    Habe jetzt "Erbarmen" gelesen und "Erlösung" günstig erworben. Nun fehlt mir der 2. Teil dazwischen.
    Sollte ich den erst noch besorgen oder kann ich mit "Erlösung" beginnen.


    Wird Bezug auf den 2. Teil genommen oder der Kriminalfall verraten? Falls ich den 2. Teil auch noch lesen möchte.
    Wer kann mir das sagen?


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Den neuen Krimi "Rosenfolter" von Friederike Schmöe habe ich die Tage im neuesten Verlagsprospekt entdeckt. Das ist aber auch schon der x-te Teil der Reihe um Privatdetektivin Katinka Palfy. Vom Setting her könnte ich mir gut vorstellen, dass meine Mutter daran Gefallen finden könnte. Ob man die Bände der Reihe einzeln bzw. durcheinander lesen kann, würde mich also schwer interessieren.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Wie sieht's denn mit der Anita Blake / Vampire Hunter-Buchserie von Laurell K. Hamilton aus? Ich hab mir den 9. Teil als ME gekauft, weil ich sie aus irgendeinem Grund mit Kim Harrison verwechselt habe #-o . Ich bin mir aber ziemlich unsicher, ob mir die Serie gefallen wird, deswegen will ich mir jetzt ungern Teil 1 kaufen...
    Kenn ich mich dann trotzdem aus?

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hallo Rapunzel,


    ich habe den ersten und zweiten Fall von Jussi Adler-Olsen gelesen, kenne den 3. aber noch nicht.


    Zu Deiner Frage: es ist meiner Meinung nach so wie weiter oben hier im Thread schon beschrieben: Krimiserien kann man durcheinander lesen, die Fälle selbst werden zwar erwähnt, aber es wird nichts wichtiges verraten. Doch wenn Du schon beim ersten Fall begonnen hast, würde ich Dir empfehlen den zweiten VOR dem dritten zu lesen. Einfach deswegen, da nicht so viele Bände dazwischenliegen und ich die Nebenhandlungen so nachvollziehbarer sind, der Leser sozusagen mit den Protagonisten "mitlebt".


    Hoffe Dir damit geholfen zu haben :winken:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Wie sieht's denn mit der Anita Blake / Vampire Hunter-Buchserie von Laurell K. Hamilton aus? Ich hab mir den 9. Teil als ME gekauft, weil ich sie aus irgendeinem Grund mit Kim Harrison verwechselt habe #-o . Ich bin mir aber ziemlich unsicher, ob mir die Serie gefallen wird, deswegen will ich mir jetzt ungern Teil 1 kaufen...
    Kenn ich mich dann trotzdem aus?

    Wenn es nur um den Fall gehen würde, in dem es bei "Obsidian Butterfly" geht, würde ich sagen ja. In diesem Buch fliegt Anita in einen anderen Bundesstaat um bestimmte Verbrechen aufzuklären. Die meisten bekannten Personen bleiben also zuhause.
    Empfehlen kann ich es dir trotzdem nicht. Gerade was Anitas Fähigkeiten betrifft, baut sich die Serie stark von Band zu Band auf. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Dinge zu verwirrend wären, da Laurell K. Hamilton sich nicht sehr damit aufhält alles vorangegangene noch einmal durchzukauen.
    Das ist eine Serie die sich nur richtig entfalten kann, wenn man am Anfang beginnt.

  • Für die Buchchallenge brauche ich diesen Monat ein Buch mit einer Zahl im Titel - da wäre dieses gut geeignet :lol:
    (Ich habe nämlich keine Lust auf Offenbarung 23)


    Kann man einfach den 2. Band lesen oder brauche ich zwangsweise den 1. Band davor? Die Rezension dazu klingt so, als ob ich es auch so lesen könnte?

  • Für die Buchchallenge brauche ich diesen Monat ein Buch mit einer Zahl im Titel - da wäre dieses gut geeignet :lol:


    Wo ist denn da eine Zahl im Titel? :lol: Das 02 ist ja nicht im offiziellen Titel vorhanden und besagt ja nur, dass es der zweite Band der Reihe ist. Wäre praktisch so, wie wenn du schreiben würdest "Harry Potter 04 und der Feuerkelch" :wink:


    Zu deiner Frage: Ich kenne allerdings nur den ersten Band und halt die Serie. Ist halt so, dass im ersten Band die Charakteren vorgestellt werden und im Prinzip werden die Geschichten in jedem Buch weitergesponnen. Könnte also sein, dass mal auf etwas zurückverwiesen wird.

  • Wo ist denn da eine Zahl im Titel? :lol: Das 02 ist ja nicht im offiziellen Titel vorhanden und besagt ja nur, dass es der zweite Band der Reihe ist. Wäre praktisch so, wie wenn du schreiben würdest "Harry Potter 04 und der Feuerkelch" :wink:


    Och sei doch nicht so grausam... :cry:


    :loool:

  • Solte ich die Kincaid- Reihe von Deborah Crombie in der richtigen Reihenfolge lesen, oder ist es nicht so wichtig.
    Ich würde gerne einige Bücher der Serie gebraucht kaufen, daher kann ich sie wahrscheinlich nicht chronologisch lesen.

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Solte ich die Kincaid- Reihe von Deborah Crombie


    Bei dieser Reihe ist das Privatleben der beiden sehr wichtig und man kennt sich kaum aus wenn man durcheinander liest.
    Ich würde dir schon empfehlen der Reihe nach zu lesen.
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: