Der "Muss-ich-diese-Serie-in Chronologischer-Reihenfolge-lesen" Thread

  • Ich habe kürzlich den zweiten Teil der Reihe bekommen und würde jetzt gern wissen, ob ich den auch ohne Teil 1 lesen kann. @Castor , du hast beide Teile gelesen. Was würdest du sagen?

    Theoretisch ist es möglich. Aber in Teil 1 wird so viel vorbereitet für Teil 2, man lernt in Teil 1 schon so viele Leute kennen, dass ich es nicht empfehlen kann.
    Wenn du möchtest, kann ich dir Teil 1 ausleihen.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Wenn du möchtest, kann ich dir Teil 1 ausleihen.

    Das ist lieb von dir, aber in nächster Zeit eher nicht. Werde es aber im Hinterkopf behalten. :friends:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Muss man die "Tuchvilla"-Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen? Frage für eine Kollegin, die sich "Die Töchter der Tuchvilla" gekauft hat.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ja.
    Man kann den zweiten Band auch eigenständig lesen, da die handelnden Personen aus Teil eins in Teil zwei nochmal kurz vorgestellt werden. Aber da es eine Familiensaga ist, würde ich von vorne beginnen, da die Charaktere im ersten Teil deutlich herausgearbeitet wurden und man das Verhalten der betreffenden Person dann besser versteht.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Wie sieht es denn mit dieser Reihe aus? Muss ich die Vorbände kennen?

    Diese Frage hatte ich im Rezi-Thread auch schon gestellt und zitiere mal die Antwort von dort:


    Bei Camilla Läckberg spielen auch die privaten Beziehungen und Entwicklungen des "Stammpersonals" eine große Rolle. Insofern stelle ich es mir schwierig vor, mit diesem Buch in die Reihe einzusteigen. Da es leider kein Personenverzeichnis gibt, solltest Du zumindest die Rezensionen zu einigen früheren Bänden lesen, sonst könnte es wirklich eine Herausforderung sein, den Überblick über alles zu behalten.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe auf meiner Leseliste danke der Lesewichtel dieses Buch unten stehen. Kann ich das auch lesen, wenn ich nur die ersten beiden Bände der Reihe gelesen habe? habe also den letzten noch nicht gelesen :-k Es ist zwar eine "kurzgeschichte", ich fänd es aber dennoch schade, wenn ich mich dadurch irgendwie spoilern oder Zusammenhänge nicht verstehen würde

  • Ich habe auf meiner Leseliste danke der Lesewichtel dieses Buch unten stehen. Kann ich das auch lesen, wenn ich nur die ersten beiden Bände der Reihe gelesen habe? habe also den letzten noch nicht gelesen :-k Es ist zwar eine "kurzgeschichte", ich fänd es aber dennoch schade, wenn ich mich dadurch irgendwie spoilern oder Zusammenhänge nicht verstehen würde

    Du kannst das Buch auch problemlos lesen, ohne den letzten bisher veröffentlichen Band der Königsmörder-Chronik zu kennen. Diese Kurzgeschichte bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Ereignis innerhalb der Reihe. Du solltest nur wissen, wer Auri und Kvothe sind und wo Auri lebt. Alles andere spielt für die Kurzgeschichte keine Rolle.

  • Ich habe auf meiner Leseliste danke der Lesewichtel dieses Buch unten stehen. Kann ich das auch lesen, wenn ich nur die ersten beiden Bände der Reihe gelesen habe? habe also den letzten noch nicht gelesen :-k Es ist zwar eine "kurzgeschichte", ich fänd es aber dennoch schade, wenn ich mich dadurch irgendwie spoilern oder Zusammenhänge nicht verstehen würde

    Du kannst das Buch auch problemlos lesen, ohne den letzten bisher veröffentlichen Band der Königsmörder-Chronik zu kennen. Diese Kurzgeschichte bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Ereignis innerhalb der Reihe. Du solltest nur wissen, wer Auri und Kvothe sind und wo Auri lebt. Alles andere spielt für die Kurzgeschichte keine Rolle.

    Alles klar, danke dir! :thumleft:

  • Ich habe die "Musik der Stille" noch nicht gelesen, aber mein Mann sagt, man können sie völlig unabhängig lesen. Nur ist es natürlich interessanter, wenn man Auri schon (besser) kennengelernt hat. Und er persönlich fand es sehr "anders", also im Gegensatz zur Trilogie. Nicht schlechter, aber anders.

  • Ich habe die "Musik der Stille" noch nicht gelesen, aber mein Mann sagt, man können sie völlig unabhängig lesen. Nur ist es natürlich interessanter, wenn man Auri schon (besser) kennengelernt hat. Und er persönlich fand es sehr "anders", also im Gegensatz zur Trilogie. Nicht schlechter, aber anders.

    Ja, es ist schon "anders", allein weil es sich speziell um Auri dreht. Und wer Auri innerhalb der Königsmörder-Chronik schon kennengelernt hat weiß, warum diese Geschichte nur "anders" sein kann. Ich fand das Buch dennoch sehr schön und lesenswert. Es fügt der Königsmörder-Chronik einen liebenswerten "Baustein" hinzu.

  • Ich habe die "Musik der Stille" noch nicht gelesen, aber mein Mann sagt, man können sie völlig unabhängig lesen. Nur ist es natürlich interessanter, wenn man Auri schon (besser) kennengelernt hat. Und er persönlich fand es sehr "anders", also im Gegensatz zur Trilogie. Nicht schlechter, aber anders.

    Ja, es ist schon "anders", allein weil es sich speziell um Auri dreht. Und wer Auri innerhalb der Königsmörder-Chronik schon kennengelernt hat, weiß warum diese Geschichte nur "anders" sein kann. Ich fand das Buch dennoch sehr schön und lesenswert. Es fügt der Königsmörder-Chronik einen liebenswerten "Baustein" hinzu.

    Ich mag Auri sehr gerne. Eben weil sie so ist wie sie ist:love: Ich freu mich schon richtig wieder in das Universum einzutauchen. Ich hebe mir die Bücher immer für ganz besondere Zeiten auf :drunken:

  • Kann ich den zweiten Band lesen ohne vorher den ersten gelesen zu haben?

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Chianti Divina und bianka411 wie ich gesehen habe habt ihr das Buch gelesen. Bitte helft mir.


    Kann ich das Buch lesen ohne vorher Band 1 gelesen zu haben?

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Kann ich das Buch lesen ohne vorher Band 1 gelesen zu haben?

    Ich meine mich zu erinnern, dass das kein Problem ist. Ich mag auch keine Bücher, in denen zwingend die Kenntnis der vorigen Bände gegeben ist und Kresley Cole schreibt so, dass jeder Band in sich abgeschlossen ist.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Sind die Scheibenwelt Romane in sich abgeschlossen oder muss man sie in chronologischer Reihenfolge lesen, um sie zu verstehen? Das würde mich mal interessieren. Es wäre schön, wenn mir jemand da weiter helfen kann. :D

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Sind die Scheibenwelt Romane in sich abgeschlossen oder muss man sie in chronologischer Reihenfolge lesen, um sie zu verstehen? Das würde mich mal interessieren. Es wäre schön, wenn mir jemand da weiter helfen kann. :D

    also soweit ich weiß sind sie in sich abgeschlossen. Ich habe damals nur Gevatter Tod gelesen und hatte keine Problem und als einzelnen Film habe ich "going postal" gesehen und auch da gab es keine Probleme. Klar überschneiden sich Charaktere aber sonst ist das kein Problem

  • also soweit ich weiß sind sie in sich abgeschlossen. Ich habe damals nur Gevatter Tod gelesen und hatte keine Problem und als einzelnen Film habe ich "going postal" gesehen und auch da gab es keine Probleme. Klar überschneiden sich Charaktere aber sonst ist das kein Problem

    Das ist ja super. :loool: Dann kann ich mir die anderen Bücher auch noch aus der Bibliothek ausleihen, ohne Angst haben zu müssen, dass ich gar nicht mehr mitkomme. Danke für deine schnelle Antwort. :D

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love: