Der "Muss-ich-diese-Serie-in Chronologischer-Reihenfolge-lesen" Thread

  • @Susannah1986 ich würde es Dir empfehlen, da das Privatleben von Ann-Kathrin Klaasen Bücher übergreifend ist und auch die anderen Figuren verständlicher werden. Die Fälle sind aber abgeschlossen, so kann man sie auch mitten drin beginnen wenn einem die Figuren nicht so wichtig sind :wink:

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • :huhu: , ich habe das Buch "Totenkleid" von Karen Rose von einer Arbeitskollegin meiner Mutter geliehen bekommen. Das ist der 2. Band der Baltimore Reihe. Muss ich "Todesherz" gelesen haben, um das Buch zu verstehen? :D

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Der Fall ist in dem Buch abgeschlossen, aber die Charaktere entwickeln sich weiter und mit Buch 2 weißt du dann schon was am Ende von Buch 1 passiert ist.
    Ich mochte die Figuren und die Bücher und hab die gerne als richtige Reihe gelesen. Aber dazu muss man diese Romantic Thrill Bücher auch mögen.

  • Der Fall ist in dem Buch abgeschlossen, aber die Charaktere entwickeln sich weiter und mit Buch 2 weißt du dann schon was am Ende von Buch 1 passiert ist.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :D Mich stört das nicht, wenn ich dann schon das Ende vom ersten Teil erfahre. :loool:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Kann mir jemand eventuell bei Raymond Feist und seiner Midkemia-Saga weiterhelfen? Ich kapiere absolut nicht, wie da was zusammengehört, und die Titel bei den Serien hier passen nicht zu den Titeln, die ich gerade habe. :scratch: Neue Übersetzungen, neue Titel? Oder steige ich bloß nicht durch? ?(


    Mir liegen drei Bände vor:
    Der Lehrling des Magiers (Midkemia-Saga 1)
    Der verwaiste Thron (Midkemia 2)
    Die Gilde des Todes (Midkemia 3)


    Bei amazon finden sich noch unter Midkemia-Saga Band 4, 5 und 6, gleichzeitig aber heißt es, dass diese wohl nicht zu der Trilogie gehören? Raymond Feist hat ja offenbar Unmengen an Büchern geschrieben, die noch komplizierter gestaffelt sind als alles, was ich bisher kenne.


    @Castor, kennst du dich vielleicht mit der Midkemia-Saga aus und kannst mir sagen, was zu den drei Titeln oben noch dazu gehört? Oder jemand anderer? Vielen Dank im voraus dafür! :friends:

  • Kann mir jemand eventuell bei Raymond Feist und seiner Midkemia-Saga weiterhelfen?

    Ich kenne die Bücher nicht, aber ich hab mal geschaut. Die Titel finden sich doch in dieser Serie: http://www.buechertreff.de/buc…nd-feist-reihenfolge.html :scratch:
    Vielleicht hat der Verlag die Serie neu benannt.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • @Mirielle: wie das alles zusammenhängt, mit der Midkemia-Saga, der Krondor-Saga, der Schlangenkrieg-Saga usw., kannst du diesem Wikipedia-Artikel entnehmen.
    Ich selbst habe vor unvordenklichen Zeiten mal den ersten Teil der Midkemia-Saga gelesen, aber ich habe den (ehrgeizigen) Plan, mich da durchzuarbeiten :rambo: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • @Mireille
    Du hast nichts falsch gemacht :) Der Reihen-Titel hat "Midkemia" nicht beinhaltet, weil sie in der ersten Auflage nicht unter diesem Titel veröffentlicht wurden.
    Ich habe versucht, die ganzen Spaltenkrieg-Bücher jetzt so zu benennen, dass sie sich einfacher suchen lassen. Melde dich (bzw. meldet euch) gerne, falls ihr weitere "Such-Probleme" habt.


    Edit: So, jetzt sollten alle Bücher richtig nummeriert sein.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • @Mireille
    Du hast nichts falsch gemacht :) Der Reihen-Titel hat "Midkemia" nicht beinhaltet, weil sie in der ersten Auflage nicht unter diesem Titel veröffentlicht wurden.
    Ich habe versucht, die ganzen Spaltenkrieg-Bücher jetzt so zu benennen, dass sie sich einfacher suchen lassen. Melde dich (bzw. meldet euch) gerne, falls ihr weitere "Such-Probleme" habt.


    Edit: So, jetzt sollten alle Bücher richtig nummeriert sein.

    Vielen, vielen Dank für deine Mühe! Wieder mal das alte Problem, dass Neuauflagen plötzlich ganz andere Titel haben oder anders aufgeführt werden, als die früheren Auflagen. Ich habe unter "Midkemia" und dann Krondor-Saga gesucht, da waren meine vorliegenden Titel nicht, und auf die Idee, unter "Spaltkriege"(oder "Spaltenkriege") oder bei Wikipedia zu suchen, bin ich gar nicht erst gekommen.Meine Güte, diese Spaltenkriege-Bücher von Feist sind ja wirklich eine Wissenschaft für sich, was die Reihenfolge angeht. :roll: Ich glaube, ich belasse es bei den drei Bänden, die ich habe. Die sind zwar wirklich gut, aber ich habe keine Lust, mich durch drölfzig andere Bände irgendwie durchzuwühlen, zumal eine ganze Reihe davon nur zu Mondpreisen antiquarisch zu haben ist. :cry:

  • Liebe Freunde, ich brauche euer Bücherwissen!
    Ich habe "Origin" von Dan Brown geschenkt bekommen und habe gesehen, dass es der fünfte Band dieser Illuminati-Sakrileg-...- Reihe ist.
    Kann man diese Bücher getrennt voneinander lesen oder hängen sie zusammen? Soweit ich weiss, sind die Bücher jeweils abgeschlossen, aber die Hauptfigur bleibt ja immer die gleiche? :-k
    Vielen Dank für die Hilfe! :friends:

    "Et que si c'est pas sûr - c'est quand même peut-être"

    - Jacques Brel

  • Ich habe "Origin" von Dan Brown geschenkt bekommen und habe gesehen, dass es der fünfte Band dieser Illuminati-Sakrileg-...- Reihe ist.
    Kann man diese Bücher getrennt voneinander lesen oder hängen sie zusammen?

    Das Buch kannst du problemlos lesen, ohne die Vorgänger zu kennen. Vielleicht gefällt es dir dann sogar besser, wenn man @Hiyanhas "Ich lese gerade"-Eindruck *klick mich* liest 8-[ Anschweinend wird kein Bezug auf vorangegangene Ereignisse genommen, du brauchst also kein Vorwissen.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Vielleicht gefällt es dir dann sogar besser, wenn man @Hiyanhas "Ich lese gerade"-Eindruck *klick mich* liest 8-[

    Vielen Dank für die rasche Antwort, Kermit! :pray: Huch, da kann ich mich doch glatt glücklich schätzen, dass der erste Band auf dem SuB verstaubt und ich nun zuerst den 5. lesen werde!

    "Et que si c'est pas sûr - c'est quand même peut-être"

    - Jacques Brel

  • Das Buch kannst du problemlos lesen, ohne die Vorgänger zu kennen. Vielleicht gefällt es dir dann sogar besser, wenn man @Hiyanhas "Ich lese gerade"-Eindruck *klick mich* liest 8-[ Anschweinend wird kein Bezug auf vorangegangene Ereignisse genommen, du brauchst also kein Vorwissen.

    Ja, lies es echt besser allein.
    Dann hast Du viel mehr Freude daran. :):thumleft:

  • Ich habe kürzlich den zweiten Teil der Reihe bekommen und würde jetzt gern wissen, ob ich den auch ohne Teil 1 lesen kann. @Castor , du hast beide Teile gelesen. Was würdest du sagen?

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich hab gesehen, dass die Anfrage schon ne Weile her ist, aber ich möchte trotzdem noch was dazu sagen :wink:

    Vielen Dank für die rasche Antwort, Kermit! :pray: Huch, da kann ich mich doch glatt glücklich schätzen, dass der erste Band auf dem SuB verstaubt und ich nun zuerst den 5. lesen werde!

    Den ersten solltest du aber auch unbedingt lesen. Der ist wirklich gut. Und es ist mit diesen Büchern so, wie mit anderen Ermittlerreihen: jedes hat einen abgeschlossenen Fall und nur das Privatleben der Hauptfigur geht weiter. Aber dieses Thema umschifft Dan Brown weitgehend. Man erfährt relativ wenig privates über Robert Langdom. Somit ist es wohl wirklich egal, in welcher Reihenfolge du die Bücher liest.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark