Der "Muss-ich-diese-Serie-in Chronologischer-Reihenfolge-lesen" Thread

  • Ich habe den 3. Band der Schattengänger Reihe von Christine Feehan. Ich habe damals ein Buch aus einer anderen Reihe gelesen,ohne die anderen Bücher zu kennen und es ging ohne Probleme. Jetzt hätte ich die Frage, wie es bei dieser Reihe aussieht. Muss man die vorherigen Teile gelesen haben oder kann man auch einfach den 3. Teil als einzelnes Buch lesen ?

  • :huhu: ihr Lieben.


    Ich hatte letztens beim Büchershoppen ein Buch der Shannara-Chroniken in der Hand und habe da mal reingelesen. An sich klang es ganz interessant, allerdings habe ich es nicht gekauft, weil ich mich mit der Reihenfolge nicht so gut auskenne, in der die Bücher am besten gelesen werden sollten. Im Internet habe ich bisher auch noch nicht besonders aufschlussreiche Seiten gefunden, die mir hätten weiterhelfen können.


    Ich habe da nur erfahren, dass die einzelnen Trilogien dieser Chroniken in verschiedenen Zeitebenen spielen, ähnlich wie die Elfenbücher von Bernhard Hennen.


    Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob mir jemand helfen kann, in welcher Reihenfolge man diese Shannara-Chroniken lesen sollte und vor allem, mit welchem Buch ich da beginnen müsste. :-,


    Vielen Dank schon mal im voraus. :friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob mir jemand helfen kann, in welcher Reihenfolge man diese Shannara-Chroniken lesen sollte und vor allem, mit welchem Buch ich da beginnen müsste.

    Da kann ich dich mit gutem Gewissen an die hier im BT hinterlegte Reihenfolge verweisen - die hatte ich vor kurzem zusammen mit @Mara erstellt :mrgreen: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • @Castor: Alles klar, vielen Dank für die Hilfe :friends: . Ich hatte hier in der Datenbank auch nachgeschaut, aber wahrscheinlich hatte ich einen Schreibfehler. Mir hatte es nämlich die Chronik nur ab der zweiten Trilogie angezeigt. Das hat mich irritiert. :drunken:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • @Castor: Alles klar, vielen Dank für die Hilfe :friends: . Ich hatte hier in der Datenbank auch nachgeschaut, aber wahrscheinlich hatte ich einen Schreibfehler. Mir hatte es nämlich die Chronik nur ab der zweiten Trilogie angezeigt. Das hat mich irritiert. :drunken:

    Mir eben auch :scratch: .
    Geh mal über Terry Brooks rein, dann wird es ab der 1. Trilogie angezeigt (der Serienname ist "Die Dämonenjäger").

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Da kann ich dich mit gutem Gewissen an die hier im BT hinterlegte Reihenfolge verweisen - die hatte ich vor kurzem zusammen mit @Mara erstellt :mrgreen: .

    Ich würde das anders empfehlen. Wenn man wirkllich die ganze Reihe lesen will, kann man chronologisch vorgehen, wenn man aber nur bestimmte Teile lesen will, kann man das auch anders werten.
    Die Aufstellung hier ist chronologisch korrekt, keine Frage.
    Aber die 3 Bücher um die Dämonenjäger sind eher eigenständig, die Personen haben auch nachher keine Rolle mehr oder so.
    Die 3 um die großen Kriege sind auch eine Reihe für sich, die sehr viel später geschrieben worden sind um die Lücke ziwschen den Dämonenjäger und den anderen zu schliessen Die sind für mich auch eher wie eine kleine Reihe
    Die "Legende von Shannara" da warte ich immer noch auf den 3. Band, diese Reihe ist als letztes jetzt geschrieben worden..da ist auch die Idee, die Lücke zu schliessen.


    Dann kommen ab 04 Das Schwert von Shannara die Bücher, die ich als Shannara Romane in der Reihenfolge auch lesen würde.

  • Aber die 3 Bücher um die Dämonenjäger sind eher eigenständig, die Personen haben auch nachher keine Rolle mehr oder so.

    Das zwar nicht, aber sie gehören zum "großen Zyklus" dazu.

    Wenn man wirkllich die ganze Reihe lesen will, kann man chronologisch vorgehen, wenn man aber nur bestimmte Teile lesen will, kann man das auch anders werten.

    Das ist natürlich richtig. Man kann jeden der Teile auch für sich lesen, aber halt innerhalb der Teile in chronologischer Reihenfolge.

    Die "Legende von Shannara" da warte ich immer noch auf den 3. Band, diese Reihe ist als letztes jetzt geschrieben worden..da ist auch die Idee, die Lücke zu schliessen.

    Ich dachte, die ist mit zwei Teilen komplett? Siehe auch hier.

    Dann kommen ab 04 Das Schwert von Shannara die Bücher, die ich als Shannara Romane in der Reihenfolge auch lesen würde.

    Genau, da hatte Terry Brooks auch begonnen.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ist schon ein paar Tage her, dass ich das Buch gelesen habe..aber das hört doch mitten in der Geschichte auf..oder ist das Absicht so, kann ja auch sein.

    Ich habe es noch gar nicht gelesen, sondern mich auf die Angaben bei Tante Wiki verlassen - eigentlich wollte ich ja dieses Jahr auch einen großen Shannara-Reread machen :-k (geschafft bis jetzt: die Dämonenjäger-Trilogie :-, ).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • @xxmarie91xx, @Castor und @frettchen81 Ich zitiere mal Castor, habe mir den Beitrag damals freudestrahlend abgespeichert!

  • Ich habe es noch gar nicht gelesen, sondern mich auf die Angaben bei Tante Wiki verlassen

    Na Tante Wiki ist eben das eine...wie gesagt, als ich die Bä#nde gelesen hatte war mir das Ende zu offen, dass ich mit einem weiteren Band gerechnet hätte, der eben nur nicht erscheint..aber vielleicht ist das offene Ende auch so gewollt, wobei alle anderen Kurzreihen der rGesamtreihe immer ein eigenes Ende hatten.

    eigentlich wollte ich ja dieses Jahr auch einen großen Shannara-Reread machen

    Re-Read ist bei der Serie eine tolle Sache. Viel Spass

  • Na Tante Wiki ist eben das eine...wie gesagt, als ich die Bä#nde gelesen hatte war mir das Ende zu offen, dass ich mit einem weiteren Band gerechnet hätte, der eben nur nicht erscheint..

    Ich verlasse mich auch nicht in allen Fällen auf Tante Wiki, dazu ist es doch zu fehlerbehaftet. Da hilft nur "selbst testen", und dieses Wochenende mit dem Reread weitermachen :rambo:
    Ich habe die Reihe ja schon gelesen - mehrfach - also einige Teile (die ersten) wesentlich häufiger als die nächsten. Die "Legende" hatte ich noch gar nicht gelesen.

    Ach, du auch? :totlach:

    Ich fühle mich irgendwie geehrt 8-[:uups: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Da hilft nur "selbst testen", und dieses Wochenende mit dem Reread weitermachen
    Ich habe die Reihe ja schon gelesen - mehrfach - also einige Teile (die ersten) wesentlich häufiger als die nächsten. Die "Legende" hatte ich noch gar nicht gelesen.

    Dann bin ich auf deine Einschätzung gespannt, ob noch ein 3. teil fehlt oder nicht.


    Ich hab gerade anderes vor zu lesen, aber die Shannara reihe wäre es definitiv mal wieder wert..

  • Dann bin ich auf deine Einschätzung gespannt, ob noch ein 3. teil fehlt oder nicht.
    Ich hab gerade anderes vor zu lesen, aber die Shannara reihe wäre es definitiv mal wieder wert..

    Ich werde berichten :rambo: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Gibt es zu den Elfen von Bernhard Hennen denn auch so eine schöne, ausführliche Empfehlung?

    Ich versuche es mal :D .


    Chronologische Reihenfolge ist wie folgt:
    Erst der gesamte Drachenelfen-Zyklus. Er handelt von der Welt Nangog, die gewisse Ähnlichkeiten mit der babylonischen Welt hat, in der es Gestalten mit Tierköpfen gibt, Drachen, Elfen, und noch so einiges mehr.


    Dann kommt "Elfenmacht" . Das spielt zwischen dem Drachenelfen- und dem Elfenzyklus.

    Danach folgt (oder beginnt) die Elfenreihe.
    "Die Elfen" eignet sich gut als Einzelband. Aufgrund diverser Zeitsprünge geht die Handlung über bestimmt 1.000 Jahre.
    Die Reihenfolge der weiteren Bände ist: Elfenwinter - Elfenlicht - Elfenkönigin. Diese spielen jeweils während der Zeitsprünge in "Die Elfen", ebenso wie die Reihe über die "Elfenritter". Ich hatte in einem anderen Forum mal eine Aufstellung darüber gesehen, an welchen Stellen man die "Elfen" unterbrechen muss, um jeweils den entsprechenden Band einzuschieben, aber das halte ich für maßlos übertrieben.


    Es gibt noch Elfenlied, das ist aber wirklich nur was für Hardcore-Fans: die Lebensgeschichte der Lutin (Person aus "Efenlicht"), Gedichte von Blütenfeen, diverse Fotos von Leuten in Verkleidungen :totlach: und - naja, das ist das einzig Gute - ein Zeitstrahl. Ich hatte ihn mal als ME schießen können.
    Chronologische Reihenfolge ist:
    Die Elfen
    Elfenwinter
    Elfenlicht
    (Elfenlied)
    Elfenkönigin
    Elfenritter-Trilogie


    Es ist vollkommen egal, ob man mit der Drachenelfen-Reihe anfängt oder mit der Elfenreihe. Man kann auch sehr gut mit der Elfenreihe anfangen und danach die Drachenelfen-Reihe (dann trifft man "alte Bekannte"). Ich kann nicht empfehlen, mit Elfenmacht anzufangen, das ist ein Zwischenband, der Vorkenntnisse voraussetzt. Die Elfenritter-Trilogie setzt ebenfalls Vorkenntnisse voraus.


    Ich mochte die "Elfen" sehr gern, ebenso "Elfenwinter" und "Elfenkönigin" :love: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Vielen lieben Dank, @Castor!
    Es wird wohl noch etwas dauern, denn ich habe Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht auf dem SUB (alle anderen nicht)! :(

    Ist doch ok - kommt Zeit, kommt Buch :wink: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall