Der "Muss-ich-diese-Serie-in Chronologischer-Reihenfolge-lesen" Thread

  • Kathy Reichs - Knochen zu Asche

    Kathy Reichs unbedingt der Reihe nach lesen, du kommst mit den Personen sonst nicht klar und zwei sehr verschiedene Arbeitsplätze hat sie auch noch. Schau mal hier:
    http://www.buechertreff.de/buc…y-reichs-reihenfolge.html


    Bartman - Joy Fielding - Nur der Tod kann dich retten ?????????Das ist aus einer Reihe? Wenn ja dann bitte bei Reihen eingeben hinschreiben, hab gar nicht gewusst, dass es von ihr eine Reihe gibt
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

    Einmal editiert, zuletzt von Mara ()

  • Joy Fielding - Nur der Tod kann dich retten


    Ich habe diesen und schon einige andere Bücher von Joy Fielding gelesen und bin noch auf keine Figur gestoßen, die wiederholt auftaucht. Ich denke mal, Joy Fielding schreibt keine Serien. Übrigens ist obiger Roman ziemlich witzig geschrieben. Hat mir gefallen :lol:


    Grüße, birgitk :winken:

    :study: Jeder Tag, an dem ich nicht lesen kann, ist für mich ein verlorener Tag!


  • Ich habe diesen und schon einige andere Bücher von Joy Fielding gelesen und bin noch auf keine Figur gestoßen, die wiederholt auftaucht. Ich denke mal, Joy Fielding schreibt keine Serien. Übrigens ist obiger Roman ziemlich witzig geschrieben. Hat mir gefallen :lol:


    Grüße, birgitk :winken:

    DSas war eher als Frage gedacht ob dies eine Reihe ist, weil ich es nicht finden konnte als Reihe und ich sicher gehen wollte. Hätte es natürlich selbstverständlich dann sofot in der Buchreihen gemeldet :thumleft:


    Kathy Reichs unbedingt der Reihe nach lesen, du kommst mit den Personen sonst nicht klar und zwei sehr verschiedene Arbeitsplätze hat sie auch noch. Schau mal hier:
    http://www.buechertreff.de/buc…y-reichs-reihenfolge.html


    Bartman - Joy Fielding - Nur der Tod kann dich retten ?????????Das ist aus einer Reihe? Wenn ja dann bitte bei Reihen eingeben hinschreiben, hab gar nicht gewusst, dass es von ihr eine Reihe gibt
    Liebe Grüsse Mara

    Danke! :friends:

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Danke für die Antworten :friends: Naja die drei Bände die ich besitze sind eben nicht Band 1-3 sondern wahllos zwischendrin-deswegen die Frage ;) Aber gut dann werde ich die erst mal ein wenig weiter unten auf den SuB stapeln und mir erst mal den ersten Teil besorgen :wink:

  • :huhu:


    Hat vielleicht jemand von euch schon andere Bücher der Reihe gelesen und kann mir sagen, ob ich auch mit Band vier starten kann?


    Danke!

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Kermit, hab die Reihe zwar noch nicht gelesen, aber beim Eingeben den Klappentext von allen Bänden und ich glaube die bauen sehr aufeinander auf und ergeben sonst ein Durcheinander.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • :huhu:


    Hat vielleicht jemand von euch schon andere Bücher der Reihe gelesen und kann mir sagen, ob ich auch mit Band vier starten kann?


    Danke!


    Ich kenne bisher nur dieses eine Buch und konnte es auch gut ohne die Vorgänger verstehen :wink:


    Meiner Einschätzung nach ist es hier nicht zwingend notwendig.

  • Ich kenne bisher nur dieses eine Buch und konnte es auch gut ohne die Vorgänger verstehen :wink:


    Das nehme ich doch bei den meisten Büchern an.
    Aber wenn ich nach Band vier, Band eins lese und da lernt sich ein Paar kennen von dem ich aus Band vier weiss die haben drei Kinder und lassen sich scheiden, dann ist in Band eins die Freude am Lesen weg. (Das ist nur ein Beispiel und hat mit der Reihe nichts zu tun)
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Also ich würde sagen, dass wenn du vorhast die anderen Bücher auch noch zu lesen macht es mehr Sinn in der Reihenfolge zu lesen. So versteht man den Zusammenhang von den Geschichten besser, weil sich im Leben der Personen so einiges wandelt. Verstehen kann man die Bücher aber auch unabhängig voneinander.

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39


  • Das nehme ich doch bei den meisten Büchern an.


    Leider ist das nicht immer so. Natürlich fällt mir gerade weder Autoren- noch Reihenname von der Serie ein #-o , die mir da gerade im Kopf rumspukt, aber ich hatte auch den 3. oder 4. Band (ohne zu wissen, daß es zu einer Reihe gehört) und habe nur Bahnhof verstanden :wuetend:


    Ähnlich ging es mir mit der Hebammen-Reihe von Sabine Ebert, da wußte ich auch nicht, daß das eine Reihe ist und die Anspielungen auf die Bände davor waren nervig :thumbdown:
    Auch bei der Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier wird man wahrscheinlich nur Bahnhof verstehen, wenn man gleich den 2. oder 3. Teil liest.


    Bei Tante Inge gab es keine Anspielungen auf vorhergehende Bücher bzw. nur indirekt, es wurde eben über typische Eigenschaften und Erlebnisse mit Familienmitglieder gesprochen, ich nehme mal an, daß das Themen in den ersten Büchern waren :wink:

  • Oh, das würde ich auch gerne wissen. Verteile das Buch ja im Rahmen des Welttag des Buches. Dann kann ich die Beschenkten gleich darüber informieren.


    Ich hatte vor einer Weile den Vorgänger, "Tiefe Wunden", aus einer ME-Kiste errettet und fand eigentlich, dass man den wunderbar für sich allein lesen konnte. Der Kriminalfall war so spannend, dass ich den Privatkram der Ermittler nicht so wirklich wahrgenommen habe. :wink: Aber vielleicht hilft da doch lieber jemand weiter, der die ganze Reihe kennt?

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich kann dazu nur sagen, dass meine Mutter die komplette Reihe total durcheinander gelesen hat. Ihr ging es eben nur um die Fälle an sich und die kann man auf jeden Fall auch einzeln verstehen.

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Wirklich eine gute Idee, dieser Thread!


    Denn auch ich sehe mich dazu bemüßigt, dazu zu senfen:


    Mir kommt jedesmal die Galle hoch, wenn ich lese, dass man ein Buch nicht lesen sollte, ohne die anderen aus der Reihe vorher gelesen zu haben. Wenn der Schriftsteller ein guter Schriftsteller ist, wird er die nötigen Zusammenhänge jedesmal in einem Buch her- und klarzustellen wissen.


    Wenn ein Autor das nicht kann, soll er keine Bücher schreiben und nicht den Markt mit unabhängig voneinander unverständlichen Bänden überhäufen - so einfach ist das für mich. Und da interessiert mich das überhaupt nicht, ob es da vorher oder nachher Bände dazu gibt. Wenn man ein Buch mit dem Text, der zwischen den Buchdeckeln abgedruckt ist, versteht, ist es gut, ansonsten taugt der Verfasser desselben eben nur bedingt zum Schriftsteller.


    Ich muss aber auch zugeben, dass mir bisher noch kein Buch in die Finger gekommen ist, das ich ohne irgendwelche Vorbände nicht verstanden hätte - ich kann diese Anmerkungen in den Rezensionen nur bedingt nachvollziehen.


    Der Fall mit dem Patrick Rothfuss liegt hierbei allerdings völlig anders: was der deutsche Verlag da mit dem zweiten Band gemacht hat, dabei die Übersetzung in zwei Bänden herauszugeben, das grenzt meiner Meinung nach schon an Impertinenz, das müffelt eindeutig nach Abzocke.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Hypocritia, da muss ich Dir widersprechen (ausnahmsweise selbstverständlich :wink: ):

    Mir kommt jedesmal die Galle hoch, wenn ich lese, dass man ein Buch nicht lesen sollte, ohne die anderen aus der Reihe vorher gelesen zu haben. Wenn der Schriftsteller ein guter Schriftsteller ist, wird er die nötigen Zusammenhänge jedesmal in einem Buch her- und klarzustellen wissen.


    Wenn ein Autor das nicht kann, soll er keine Bücher schreiben und nicht den Markt mit unabhängig voneinander unverständlichen Bänden überhäufen - so einfach ist das für mich. Und da interessiert mich das überhaupt nicht, ob es da vorher oder nachher Bände dazu gibt. Wenn man ein Buch mit dem Text, der zwischen den Buchdeckeln abgedruckt ist, versteht, ist es gut, ansonsten taugt der Verfasser desselben eben nur bedingt zum Schriftsteller.

    Das sind ganz schön harte Worte und ich finde, da muss man schon etwas differenzieren. Bei einer Buchreihe aus dem Bereich Krimi oder vielleicht auch dem Humor magst Du durchaus recht haben. Meist werden da ja nur einzelne Fälle "abgearbeitet" und das bisschen an Privatangelegenheiten z.B. der Werdegang von Liebesbeziehungen, bekommt man nebenbei mit bzw. ist nicht wirklich relevant für das Verständnis. (Trotzdem käme es mir gar nicht in den Sinn, eine Reihe mittendrin anzufangen. Ich will immer ganz von Anfang an bei der Geschichte und seinen Protagonisten dabeisein. Ich schaue auch immer sofort ganz panisch im Internet nach ob ein interessantes Buch nicht vielleicht doch eine Fortsetzung sein könnte :wink: ). Nimmt man aber z.B. Fantasy-Trilogien, bei denen die einzelnen Bände quasi eine einzige Geschichte erzählen und womöglich auch noch mit einem Cliffhanger voneinander getrennt sein, könnte es schon zu Verständigungsschwierigkeiten kommen, was ich dann aber nicht auf die schriftstellerische Qualität beziehen würde.

    Ich muss aber auch zugeben, dass mir bisher noch kein Buch in die Finger gekommen ist, das ich ohne irgendwelche Vorbände nicht verstanden hätte - ich kann diese Anmerkungen in den Rezensionen nur bedingt nachvollziehen.

    Verstehen kann man es sicherlich, aber ich denke trotzdem, dass mir etwas fehlen würde um z.B. alle Beweggründe des Verhaltens eines Protagonisten nachvollziehen zu können. Auch könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Identifikation mit den Charakteren nicht so groß sein könnte wenn man nicht alle Facetten kennt.
    Also, ich starte weiterhin brav bei Teil 1 einer Reihe. :wink:

    Der Fall mit dem Patrick Rothfuss liegt hierbei allerdings völlig anders: was der deutsche Verlag da mit dem zweiten Band gemacht hat, dabei die Übersetzung in zwei Bänden herauszugeben, das grenzt meiner Meinung nach schon an Impertinenz, das müffelt eindeutig nach Abzocke.

    Da stimme ich Dir allerdings zu, das ist Abzocke und nichts anderes. Ich befürchte, dass dies nur der Anfang war und dies bald Schule machen könnte da sich dadurch sicherlich ein höherer Gewinn ergeben hat. Beim Erscheinen von TV-Serien auf DVD ist dies ja leider schon gang und gäbe.

  • Diese Buchserie wie ist es da muss ma die auch chronologisch lesen ?
    Und diese Buchserie wie sieht es damit aus : Susann Elisabeth Philipps
    ,, Kopfüber in die Kissen "

    Ich kann dir sagen,dass du die Bücher von Susan E.Philipps sicher nicht in chronologischer Reihenfolge lesen musst.
    Die Bücher sind alle in sich abgeschlossen,nur manchmal kommt eine Figur aus einem anderen Band vor,aber das ist
    nicht schlimm,man hat wirklich keine Verständnisprobleme.