Giesela Krahl - Das Schlampenkochbuch

  • Bin ich eine Schlampe? fragte ich mich als ich das "Schlampenkochbuch" letztes Weihnachten auf meinem Gabentisch fand. Warum bekomme ich so etwas geschenkt?


    1. scheine ich vielleicht zu der Kategorie Frauen zu gehören (*g)
    2. sollte es ein Wink mit dem Zaunspfahl zu sein, mal den Kochlöffel zu schwingen
    3. weiß nix mehr


    Nun gut, nachdem ich einen Blick in das Kochbuch geworfen habe (im allgemeinen liebe ich ja Bücher, aber nicht diese Art von Hausfrauenlektüre...) war ich doch mehr als überrascht, daß sich schon das Inhaltsverzeichnis mit Vergnügen lesen lies: Unterteilt in Rubriken wie:
    - ich-bin-mal-wieder-dran-menü
    - weiberessen
    - essen direkt vor der glotze
    - intimes essen für zwei: kulinarische liebeserklärungen
    - housewarming: essen am tapeziertisch
    - sommerfest an langer tafel
    - das ratz-fatz-buffet
    - fertig in zwei stunden
    - großes buffet für scheidung, hochzeit, jubiläum und den großen tanz
    - das 50er jahre buffet
    - der heiligabend blues
    - einladung mit gesang
    - ganz ohne kocherei und
    - praktische grundrezepte für feier-schlampen


    ... machte es mich neugierig weiterzuschmökern und fand jede Menge leckerer Rezepte, die einfach, interessant und vor allem schnell zu zaubern sind - zuweilen mit einem Schuß Erotik, wie man im folgenden Rezept nachlesen kann:


    MANGO - TANGO
    Mango und Papaya sind die Paradiesfrüchte schlechthin. Pürierte Früchte, mit etwas Grenadine gewürzt, können direkt aus dem Bauchnabel geschlürft werden. Das soll bei beiden Geschlechtern wirken... ------> nachmachen ist erlaubt (*g)


    "Das Schlampenkochbuch" ist mein einzigstes Kochbuch was ich besitze und es wird es auch bleiben, da die Rezepte so vielfältig sind, daß man, wenn man mal kocht, genug Auswahlmöglichkeit hat zu variieren oder zu probieren.


    Bleibt zum Schluß noch eine Frage offen: Was macht eine Schlampe aus? Gisela Krahl, die Autorin, dazu: "Dieses Buch ist der Feier-Schlampe gewidmet: der unperfekten Frau, die Geselligkeit liebt und große Feste feiern will, ohne sich den Ansprüchen von Lifestyle-Zeitschriften zu unterwerfen; der schlauen Frau, die gar nicht daran denkt, zu dem zu werden, was verwöhnte Männer und gewisse Frauenmagazine unter einer guten Hausfrau oder vollendeten Gastgeberin verstehen..."
    ... falls das die Definition für eine Schlampe ist, kann ich die Headline mit einem gnadenlosen "Ja" beantworten. Ja, ich bekenne eine Schlampe zu sein.

  • Die Beschreibung hört sich gut an.
    Allerdings wehre ich mich wehement dagegen, dass Kochbücher grundsätzlich "Hausfrauenlektüre" sind. Wobei ich auch nicht verstehe, was das soll eine Hausfrau ständig abwertend zu bezeichnen. Aber egal, das soll nicht zu einer Grundsazudiskusion ausarten.
    Ich mag Kochbücher und besitze ziemlich viele, weil ich auch supergerne Koche.
    Und ich denke, ich werde mir das Schlampenkochbuch mal genauer ansehn.

  • Ich habe eine Leidenschaft für Kochbücher, bin schon direkt ein Kochbuch-Sammler...
    Ich muss es mir auch mal genauer anschauen, klingt ja echt lustig!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Diese Bücher scheinen ja im letzten Jahr zu den Weihnachtsrennern zu gehören: Ich habe nämlich ein Blondinenkochbuch geschenkt bekommen! :shock:


    Zuerst wird erklärt, wie man unkompliziert und ohne außergewöhnliche Zwischenfälle eine Pizza bestellt (man sollte z.B. genug Geld im Haus haben :wink: ) und geht weiter, indem beschrieben wird, wie man eine Dose Ravioli öffnet und erhitzt.


    Es sind aber auch viele ernsthafte, wirklich gute Rezepte dabei, die ich wohl auch nach und nach mal ausprobieren werde.....

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Hallo Tinchen,
    was machen deine Erfahrungen mit deinem Kochbuch, das du zu Weihnachten bekommen hast?
    Vielleicht kann ich als "Grauhaariger" auch noch etwas lernen?
    Ganz im Ernst: Jetzt so als Strowitwer stelle ich fest, dass ich keine "vernünftigen" Kochbücher im Hause habe, aus denen man "mal eben" das Wichtigste für das Essen raus holen kann (z.B.: Die Brühe war in der Kühltruhe, aber was bitte, tue ich außer Nudeln in die Suppe? Reis, Kartoffeln, Würstchen - welche? - , Möhren).
    Übrigens: Weißt du, weshalb es uns Männern so schwer fällt, etwas zu kochen? Es fängt damit an, dass in den Kochbüchern immer steht "Man nehme eine saubere Schüssel....".
    Viele Grüße - und lass dir die Kocherei am Sonntag nicht zu viel werden - geh lieber Essen (Berlin hat genug Lokale!)
    meint
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Guten Morgen,


    Kochbücher schreibe ich lieber mit dem "Team Kochbuch Jägersburg" selbst. Demnächst erscheint Band 3. Kommende Woche werden wir mit dem Drucken beginnen. Wenn es jemanden interessiert, Infos gibt es unter http://www.kochbuchjaegersburg.de oder bei mir :)


    Hauptsach gudd gess :thumleft:

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • ich hab mir das schlampenkochbuch zur ansicht in den laden schicken lassen.
    es hat mir allerdings absolut nicht zugesagt, und so hab ich es nicht gekauft.