Boris Koch (Herausgeber) - Gothic: Dark Stories

  • "GOTHIC - Dark Stories" ist eine Sammlung von 18 Kurzgeschichten diverser Horror-/Fantasyautoren, darunter so namhafte wie Markus Heitz und Christian Hardebusch.


    Die Inhaltsangabe von amazon klang vielversprechend:


    "Sehnsüchtige und ewige Liebe, schauerliche Geisterstädte, verfallene Friedhöfe und verwelkte Rosen ...
    18 schwarz-romantische Kurzgeschichten um Vampire, Liebe und Tod, mysteriöse Begebenheiten, blutrünstige Zombies oder düstere Endzeitvisionen."


    Genau das richtige für eine Lesenacht (vorzugsweise an Helloween :vampire: ) oder mal für zwischendurch, hab ich gedacht. Und meine Erwartungen wurden erfüllt. Es ist ein unterhaltsames Buch, das ich an Freunde von mystischen Kurzgeschichten nur weiterempfehlen kann. Wirklich gruselig waren die Geschichten jetzt für mich nicht, aber spannend allemal. Und da sind die Ansprüche ja auch verschieden.


    Besonders erfreulich für mich: ich bin auf 3 Autoren aufmerksam geworden, von denen ich bisher noch nie etwas gelesen hatte, ja deren Namnen ich nicht einmal kannte. Nach Büchern von Uwe Voehl, Christian von Aster und Michael Marrak werde ich in nächster Zeit auf jeden Fall Ausschau halten.
    Ach ja: das absolute Highlight gibt es meiner Meinung nach gleich am Anfang mit dem "Vorwort" von Boris Koch, das einfach nur Lust auf's Lesen dieser Geschichten macht! :thumleft:


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe die Bücher Gothic: Dark Stories, Gothic: Darker Stories und Gothic: Dark Lyrics bei Amazon schon gesehen, doch die Altersempfehlung 12-15 Jahre hat mich abschrecken lassen. Dadurch dass das Buch von euch gute Bewertungen bekommen hat, denke ich dass man damit nichts falsch machen kann. Und schon auf der Wunschliste. Danke

  • doch die Altersempfehlung 12-15 Jahre hat mich abschrecken lassen.

    Darauf habe ich gar nicht geachtet, muss ich sagen. Und viel gebe ich sowieso nicht auf diese Empfehlungen - ich verlass mich da meistens auf mein Bauchgefühl. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Danke für die Rezi! Mich würde noch interessieren: Ist denn der Romantik- und Vampiranteil hoch im Vergleich zu den anderen Horrorgeschichten? Grundsätzlich wäre ich an dem Buch nämlich schon interessiert, vor allem daran, neue Autoren kennenzulernen.

  • Ist denn der Romantik- und Vampiranteil hoch im Vergleich zu den anderen Horrorgeschichten?

    Es geht so. Einige der Geschichten waren mir ein bisschen zu romantisch, aber das sehen Bis(s)-Fans sicher ganz anders. Das war aber weniger als die Hälfte. Alles in allem ist es eine ganz gute Mischung, vor allem, weil es in den seltensten Fällen ein schnulziges Ende gibt. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Es geht so. Einige der Geschichten waren mir ein bisschen zu romantisch, aber das sehen Bis(s)-Fans sicher ganz anders. Das war aber weniger als die Hälfte. Alles in allem ist es eine ganz gute Mischung, vor allem, weil es in den seltensten Fällen ein schnulziges Ende gibt. :wink:

    Ok, danke Hiri. Uff, weniger als die Hälfte könnte vielleicht zuviel für mich sein. Bin gerade dabei, es meiner Frau aufzuschwatzen, dass sie es unbedingt lesen muss. Wenn das klappt, werde ich auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen. :mrgreen:

  • Bin gerade dabei, es meiner Frau aufzuschwatzen, dass sie es unbedingt lesen muss. Wenn das klappt, werde ich auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen. :mrgreen:


    :totlach: In dem Fall empfehle ich dir, die letzten Stories zuerst zu lesen. Die waren eher dark als romance.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Habe Dark Stories und Darker Stories im Regal stehen und beide gelesen. Ich bin großer Boris Koch Fan und habe deswegen so ziemlich alles von ihm gelesen bzw. im Regal stehen um es noch zu lesen.


    Die Kurzgeschichten-Sammlungen waren nett für zwischendurch, mir war der Anteil an Vampiren und Romantic leider zu hoch, sodass mich die Sammlungen nicht 100 % überzeugt haben. Von Aster kann ich nur empfehlen, so wie die Kurzgeschichten-Bände von Boris Koch, also wo nur Stories von ihm drin sind, wie z. B. Dionysos tanzt. Das dürfte auch eher Kapos Geschmack treffen als diese Sammlungen.


    Wenn ihr Kurzgeschichten mögt und neugierig auf neue unbekanntere Autoren seid, dann besorgt euch Disturbania, wobei auch hier der ein oder andere Name bekannt vorkommen dürfte, siehe Hardebusch, Plaschka und Wiesler. Wegen der Boris Koch Kurzgeschichten schaut mal bei Amazon, da kommt einiges bei rum. Ich kenne den Autor durch die Mephisto und habe auch schon das ein oder andere Gespräch auf der Spiele-Messe mit ihm geführt. Wirklich sympathischer Kerl, der gerade in der fantastischen Literatur auf dem Vormarsch ist.



    Bezogen auf diese Sammlung hier kann ich sagen, dass ich die Auswahl nett fand und der Altersangabe entsprechend, Boris Koch selber schreibt Kurzgeschichten eher selten soooooo zahm, leider nicht ganz meinen Geschmack treffend, aber kurzweilig.

    Mein Tauschticket!!!


    Gelesen 2010: 25 Bücher (davon eins abgebrochen)
    Gelesen 2011: 26 Bücher
    Gelesen 2012: 14 Bücher (davon eins abgebrochen)


    Ich :study: gerade:


    Max Brooks - Der Zombie Survival Guide
    Sergej Lukianenko - Trix Solier II