Elly Heuss-Knapp - Schmale Wege

  • Vorwort:


    Zunächst muss ich bitten, daß man mir Glauben schenkt.
    Alle die hier gesammelten Erzählungen von menschlichen Schicksalen aus jüngst vergangenen Jahren beruhen auf wahren Begebenheiten.
    Warum sie hier erzählt werden ?
    Einmal sind sie für unsere Kinder und Enkel festgehalten, damit nicht zu schnell vergessen wird, was es heißt, unter dem Terror zu leben.
    Kleine Beiträge zu solchem Begreifen will ich geben. Fertig werden wir nie damit.
    Draußen in der Welt halten die meisten Menschen den Blick nur auf die breiten Wege gerichtet, auf denen das deutsche Volk in sein Verderben geführt wurde; auch im eigenen Land sehen viele in schwerer Verbitterung nichts anderes mehr.
    Aber neben den breiten Straßen laufen ungezählte schmale Wege; fast immer sind sie steil und steinig, oft führen sie dicht am Abgrund hin.
    Den Fußstapfen auf solchen Pfaden bin ich nachgegangen.
    Ich hoffe, daß aus den unscheinbaren Wahrzeichen in Umrissen Bilder klar werden von jenem anderen Deutschland, an das die Welt kaum mehr zu glauben vermag.


    Stuttgart, April 1946


    Elly Heuss-Knapp



    Meine Meinung:


    Durch Zufall ist mir dieser schmale Band (117 S.) aus dem Jahre 1946 in die Hände gefallen.
    17 kurze Geschichten, allesamt, wie bereits im Vorwort erwähnt beruhen auf wahren Begebenheiten.
    17 kurze Geschichten die den Schrecken der Naziherrschaft wie unter einer Lupe im Detail vor uns ausbreiten.
    Verfolgung, Verluste, Verhaftung, Denunziation, Angst ...


    Mich haben die Geschichten sehr beeindruckt und ich habe das Büchlein in einem Rutsch durchgelesen.
    Für alle die mehr über die Hintergründe des Alltagslebens der "kleinen Leute" im Dritten Reich erfahren möchte ist dieses Buch zu empfehlen.


    Von mir gibt es glatte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: für "Schmale Wege".

  • Danke, sehr interessant!


    Vielleicht ist es schön, noch etwas zur Autorin hinzuzufügebn, eine engagierte Politikerin schon am Anfang des 20. Jahrhunderts, Frau des künftigen ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss uvm:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elly_Heuss-Knapp