Teil 4: "Agape" und Epilog (Seiten 553-813)

  • Hm, dann könnte ich mir entweder nur vorstellen, dass Colin Ellie an das erinnern will, was sie eigentlich in Italien wollen - oder daran, wie gefährlich das Zusammensein mit einem Mahr sein kann, denn an beides verschwendet Ellie ja auch keinen Gedanken mehr... aber wahrscheinlich stehe ich einfach völlig auf dem Schlauch. :loool:

  • Ich kann mich nur anschließen: zwei vergleichsweise kurze Kapitel, die es aber in sich hatten!


    Ellies Veränderung ist wirklich extrem. Nicht nur in ihrem Handeln, sie scheint ihre Umgebung auch völlig anders wahrzunehmen. Beim Lesen hatte ich hier irgendwie das Gefühl durch eine dicke Glaswand zu sehen, statt mit der alten Ellie ihre Umwelt zu erleben. Aber das mag auch an meiner Müdigkeit liegen :wink: Ich kann Ellie irgendwie verstehen. Sie hat ja Recht mit dem, was sie sagt- sie war diejenige, die man im wahrsten Sinne des Wortes treten konnte, weil sie schon wieder aufstehen würde. Sie hat so viel durchgemacht, dass ihr dieses Leben ohne Zweifel, ohne Zurückweisung und Anstrengung paradiesisch vorkommen muss. Aber ob das das wahre Glück bzw. die Erholung ist, von dem die "unglückliche Ellie" geträumt hat? Sie scheint alles zu verdrängen, was ihr einst wichtig war. Klar sollte sie auch an sich denken, das hat sie sich verdient. Aber die Gefühlskälte, mit der sie z.B. auf Tillmans offensichtliche Drogenabhängigkeit reagiert... Das ist keine glückliche Ellie, das ist überhaupt keine Ellie mehr :-? Dass sie (hoffentlich nur im Moment) Angelo Colin vorzieht, kann ich irgendwo verstehen. Aber was ist mit der Suche nach ihrem Vater? Hat Colin das gemeint, als er von "Vergessen" sprach? Denn sie scheint das wirklich vergessen zu haben :-k Und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Colin ihr ihre Träume von Angelo geraubt hat. Die wöllte ich an seiner Stelle nun wirklich nicht [-(
    Dafür sehe ich aber mein Misstrauen gegen Angelo bestätigt! Er kann gerne erzählen, dass er Ellie mag, das nehme ich ihm nicht ab. Mir kommt es so vor, als würde er nur die "Betty" mögen, die er aus ihr gemacht hat und er tut alles dafür, dass sie auch so bleibt. Ich weiß nur beim besten Willen nicht, wie man Ellie klar machen kann, dass er ihr nicht gut tut. Paul, Gianna, Colin- auf keinen hört sie, alle ihre Lieben scheinen plötzlich auf der bösen Seite anzugehören. Da muss ich dir wohl wirklich einfach vertrauen Bettina, denn eine mögliche "Lösung" übersteigt hier meine Fantasie :wink:


    Was mir auch noch aufgefallen ist: warum sieht Ellie in Colin plötzlich etwas Hässliches? Ich weiß das genaue Zitat gerade nicht, aber sie beschreibt sein Gesicht sehr abwertend. Liegt es daran, dass er nicht jagen war und es ihm nicht gut geht oder man ihm anderweitig den Mahr ansieht? Wir hatten ja anfang des Buches überlegt, dass evtl. ein Mahr für jemanden nur schön ist, solange er ihn liebt. Heißt das Ellie liebt Colin nicht mehr oder erinnert sich zumindest nicht mehr an ihre Gefühle für ihn :( ? Sie sagt, sie wollte ihn nie betrügen- aber genau das tut sie doch, wenn auch (noch) nur im Kopf.


    Bettina, wie groß ist eigentlich ungefähr die Zeitspanne zwischen Louis Kolik und diesen beiden Kapiteln? Ist das das erste Gespräch, das Colin und Ellie führen, seit sie sich Angelo zugewendet hat?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • bitte habt noch ein wenig Geduld, ihr werdet eure Antworten bekommen.

    Stimmt, du hattest ja gemeint dass wir jetzt erst einmal ohne die ein oder andere Antwort von dir auskommen müssen. Umso gespannter bin ich, wie sich das alles auflöst! Dann lasse ich mich mal überraschen :)

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Dafür sehe ich aber mein Misstrauen gegen Angelo bestätigt! Er kann gerne erzählen, dass er Ellie mag, das nehme ich ihm nicht ab. Mir kommt es so vor, als würde er nur die "Betty" mögen, die er aus ihr gemacht hat und er tut alles dafür, dass sie auch so bleibt. Ich weiß nur beim besten Willen nicht, wie man Ellie klar machen kann, dass er ihr nicht gut tut. Paul, Gianna, Colin- auf keinen hört sie, alle ihre Lieben scheinen plötzlich auf der bösen Seite anzugehören. Da muss ich dir wohl wirklich einfach vertrauen Bettina, denn eine mögliche "Lösung" übersteigt hier meine Fantasie

    Vielleicht hört Ellie aber jetzt auf Colin. Vielleicht ist das Gefühl, dass er ihr ihre Träume genommen hat, einfach dieses Wachwerden aus der Situation, in der sie ist. Die Stelle, an der sie Colin so beschreibt, habe ich erst so gelesen, dass Colin aufgrund seiner Verzweiflung so wirkt. Beim Nachdenken über dieses Kapitel würde ich fast fürchten, dass es etwas mit Ellies verschwundener oder zumindest abgekühlter Liebe zu tun hat. Wenn Colin so ausschaut, wie Ellie ihn hier beschreibt, verstehe ich zum Beispiel, dass Gianna mit ihm lieber auf Abstand geht.


    Ich glaube übrigens, dass zwischen diesen Kapiteln eine ganze Weile liegen muss. Ellie erzählt uns zwar nur Bruchstücke und sehr wenig über das, was sie mit Angelo erlebt, aber wenn man genau liest, scheint viel zu passieren, deswegen würde ich denken, dass eventuell ein oder zwei Wochen vergangen sein müssten... :-k Was meint ihr?

  • Puh was für turbulente Kapitel, ich kann das Buch garnicht mehr aus den Händen legen :lechz:


    Tillmann:


    Kein Wunder, dass er drogenabhängig geworden ist. Zum einen hat er ja eh den Hang dazu und hat viel damit rumprobiert und zum anderen hat er Tessa, die zumindest ein Teil von ihm geliebt hat, getötet.


    Ellie:


    sie hat sich sehr verändert und alle merken es, dass das nicht so gut und positiv ist, wie sie es empfindet und es scheint ganz klar etwas mit Angelo zu tun zu haben.


    Colin:


    mir kam der Gedanke, er könnte meinen, dass sie vergessen hat, dass er sie wegen ihrer Menschlichkeit liebt, denn so wie sich das alles anhört, hat man das Gefühl, dass sie sich immer weiter von ihrem Ich entfernt und zur Mahrseite (Angelo) wechselt. Mich würde es nicht wundern, wenn sie leichthin ihr Leben aufgeben würde und sich verwandeln lassen würde.


    Oder ich mach mir zu viele Gedanken und er meint wirklich einfach, dass sie vergessen hat, dass sie nach ihrem Vater suchen wollte und das könnte wiederum auch in Angelos Interesse liegen, denn ich glaub nach wie vor, dass er mehr weiß als Ellie sagen will. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er für das Verschwinden verantwortlich ist.

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Als Bettina am Anfang gesagt hat, das letzte Drittel würde turbulent werden, habe ich mit vielem gerechnet, aber es ist eigentlich noch mehr, was jetzt los ist. Ich habe irgendwie nicht damit gerechnet, dass wir Ellie so verlieren könnten, und ihre Veränderungen in den beiden Kapiteln machen mir irgendwie Angst. Ich poste jetzt ausnahmsweise mal für beide Kapitel zusammen, weil sich die Ereignisse so überschagen.


    Erstmal sind sie Anderen weg. Wo sind Gianna, Paul und Tillmann? Ich denke, dass sie sich ohne Ellie auf die Suche nach Leo gemacht haben. Mit Ellie ist ja wirklich überhaupt nichts mehr anzufangen und dass Angelo sie wandeln will, ist überdeutlich. Er meint ja sogar, der Zenit für die Entscheidung bzw. den passenden Moment sei schon überschritten... und das Klingeln des Telefons, als der geheimnisvolle Anrufer sich meldet, rettet Ellie vor ihrem ersten Kuss mit Angelo.
    Jetzt kann ich Ellie beim Lesen überhaupt nicht mehr trauen. Sie ist nicht nur für ihre Freunde und sich selbst zu einer Fremden geworden, auch beim Lesen war ich immer wieder erstaunt und entsetzt über Ellies Wahrnehmung. Sie weiß nicht einmal mehr ihren Namen, sie ist wirklich nur noch "Betty". Sie kann keinen Computer mehr bedienen, kein Handy mehr, sie hat das Gefühl, dass der Tag zu hell ist und dass sie sich am besten im Wasser bewegen kann. Unheimliche Veränderungen, die Ellie selbst auch wahnsinnige Angst machen würden, wenn sie klar denken könnte. Was Francois mit Paul gemacht hat, hat sie verängstigt und verstört, jetzt ist sie selbst einem Mahr aufgesessen. Mahre suchen sich ja immer leichte Beute, Menschen, die für sie empfänglich sind - wie Ellie selbst auch, die ja viel eingesteckt hat, habe ich sie immer für sehr tough gehalten und nun wird deutlich, wie schwach - oder besser: geschwächt - sie wirklich ist.


    Nun wissen wir auch, dass sie Angelo seit Wochen verfallen ist: Ellies Kleider sind von Sand und Salz gezeichnet und ungewaschen, am Ende des zweiten Kapitels von heute sagt sie, dass sie nach Wochen endlich wieder schläft.


    Über die letzten Kapitel hatte Kemit schon gesagt, dass sie diese wie durch eine Glaswand liest und bei den heutigen Kapiteln ging es mir so ähnlich. Mein Kopfkino hat immer wieder nur Sequenzen oder kurze Augenblicke gezeigt, als ob man nie richtig hinsehen und seiner Wahrnehmung nicht trauen kann. Da ging es mir also wirklich irgendwie so wie Ellie.


    Ich hoffe, dass Ellie auf Thira nun wieder zu sich kommt, das Schlafen ist ja vielleicht der erste Schritt. Aber wer ist dieses Wesen, das sie da vor sich hat? Zu Leo passt diese Beschreibung nicht, dann scheint Ellie kurz Mia in dem Wesen zu sehen, aber auch das... irgendwie unwahrscheinlich. Ein weiterer Mahr? Und was will er von Ellie? Vielleicht hätte ich diese Kapitel nicht morgens lesen sollen, diese Fragen werden mich den ganzen Tag begleiten. 8)

  • Ach, und "Laurentiustränen" habe ich nachgeschaut. Es handelt sich um ein Sternschnuppenphänomen, das immer im August auftritt und das nach dem Heiligen Laurentius benannt wurde. Dass es die meisten Sternschnuppen im August zu sehen gibt, wusste ich, mein Mann und ich haben mal Anfang August im Urlaub bestimmt zwanzig Sternschnuppen bei einem Nachtspaziergang am Strand gesehen, aber dass dieses Phänomen Laurentiustränen heißt, wusste ich nicht.
    Einen interessanten Artikel gibt es hier, und folgendes Zitat stammt aus diesem Artikel:

    Zitat

    Der Begriff „Laurentius-Tränen“ leitet sich vom Märtyrer Laurentius her, der am 10. August 258 in Rom auf einem glühenden Rost zu Tode gefoltert worden sein soll. Dabei soll der Heilige einerseits Tränen über die Sünden seiner Mitmenschen vergossen haben. Andererseits berichtet die Legende von einem unter Qualen lachenden Märtyrer: Er soll dem Henker befohlen haben, ihn auf dem Feuer zu wenden, der Braten sei auf der einen Seite schon gar. Seitdem gilt Laurentius als Nothelfer für Brandverletzte und Fieberleidende sowie als Patron der Feuerwehrleute, Köche, Bäcker, Glasbläser und Köhler. Außerdem soll er vor den Qualen des Fegefeuers bewahren.

    Hm... wie im Fieber ist Ellie zumindest, und wenn man das mit dem Fegefeuer etwas weiter fasst... :loool:

  • Ellie erzählt uns zwar nur Bruchstücke und sehr wenig über das, was sie mit Angelo erlebt, aber wenn man genau liest, scheint viel zu passieren, deswegen würde ich denken, dass eventuell ein oder zwei Wochen vergangen sein müssten... :-k Was meint ihr?


    Ich denke mittlerweile auch, dass ein paar Wochen vergangen sind. Das würde für mich auch das letzte Kapitel von Eros erklären. Ich denke es zeigt in welcher Traumwelt Ellie die letzten Wochen verbracht hat, die sie vermutlich mit Angelo zugebracht hat.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • ... ich will auch jetzt gar nicht viel dazu sagen, außer dass ich Ellie nicht als schwach ansehe. Gut, ich weiß auch mehr als ihr, aber sie ist nicht schwach und es ist auch nicht unbedingt ein Zeichen von Schwäche, dass sie momentan so ist, wie sie ist.
    "Der Götter Irrfahrt" ist übrigens auch ein Gedicht aus der Romantik, ebenfalls von Eichendorff ... ;-)
    Und danke für das Recherchieren der Laurentiustränen! Ich hülle mich jetzt mal weiterhin in Schweigen ...
    P.S. Ist euch das mit der Schlange aufgefallen? Und Ellies Veränderung im Verhalten, als die Schlange sich in ihrem Geiste bemerkbar machte? Wisst ihr, was da gerade geschehen ist?


  • Wunderschön zusammengefasst, Strandläuferin. Da brauch man ja nicht mehr viel hinzufügen.


    Kann es nicht vielleicht sein, das Angelo Ellie schon befällt, so in der Art wie Francois Paul angefallen hat?
    Wieso sonst verändert sie sich so sehr und weiß kaum noch was aus ihrem Leben?


    Ich hätte auch nie gedacht, das Ellie und das Buch so eine Wendung werden nehmen.


    Komisch finde ich das auch mit den anderen. Klar, sie sehen die Veränderungen an Ellie und versuchen sie ihr auch aufzuzeigen, aber wirklich um sie kümmern, das macht keiner.
    Schade, das man nicht aus der Seite noch mal was liest.
    Wir sehen immer nur die Sicht von Ellie.


    Übrigens, ich bin NICHT mehr Team Angelo...

  • Aber was ist mit der Suche nach ihrem Vater? Hat Colin das gemeint, als er von "Vergessen" sprach? Denn sie scheint das wirklich vergessen zu haben :-k

    Ja genau, vielleicht meint er das? Auf die Idee bin ich garnicht gekommen, habe echt überlegt aber man ist so in Ellis Welt vertieft, dass man wie sie alles andere herum vergisst .


    Was mir auch noch aufgefallen ist: warum sieht Ellie in Colin plötzlich etwas Hässliches? Ich weiß das genaue Zitat gerade nicht, aber sie beschreibt sein Gesicht sehr abwertend. Liegt es daran, dass er nicht jagen war und es ihm nicht gut geht oder man ihm anderweitig den Mahr ansieht? Wir hatten ja anfang des Buches überlegt, dass evtl. ein Mahr für jemanden nur schön ist, solange er ihn liebt. Heißt das Ellie liebt Colin nicht mehr oder erinnert sich zumindest nicht mehr an ihre Gefühle für ihn :( ?

    Genbau so hab ich das auch gesehen. Ich erinnere mich an das Mädchen, das Colin bei der 80er Jahre Disko als unattraktiv beschrieben hat, denn sie hatte keine Gefühle für Colin und nun sieht Elli ihn so? Oder drücken die Beschreibungen wirklich nur seinen Kummer und das Leid aus das er derzeit in sich trägt? .Wir sind gespannt. :bounce:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Hm, dann könnte ich mir entweder nur vorstellen, dass Colin Ellie an das erinnern will, was sie eigentlich in Italien wollen - oder daran, wie gefährlich das Zusammensein mit einem Mahr sein kann, denn an beides verschwendet Ellie ja auch keinen Gedanken mehr... aber wahrscheinlich stehe ich einfach völlig auf dem Schlauch.

    Das kann gut sein! Und ich glaube, sie hat die Formel vergessen! Colin hatte ihr doch gesagt, sie dürfe sie nicht vergessen, da er sich nicht lange daran erinnern kann, oder??


    Bettina, wie groß ist eigentlich ungefähr die Zeitspanne zwischen Louis Kolik und diesen beiden Kapiteln? Ist das das erste Gespräch, das Colin und Ellie führen, seit sie sich Angelo zugewendet hat?

    Auf die Idee, das zwischen den Gesprächen ein längere Zeitspanne liegen könnte, bin ich mal wieder nicht gekommen :pale:

  • Ich habe irgendwie nicht damit gerechnet, dass wir Ellie so verlieren könnten, und ihre Veränderungen in den beiden Kapiteln machen mir irgendwie Angst.

    Ja schon krass wie weit sie sich entfernt, und ich komme auch schon gar nicht mehr mit mit ihren Gedanken.


    Mit Ellie ist ja wirklich überhaupt nichts mehr anzufangen und dass Angelo sie wandeln will, ist überdeutlich. Er meint ja sogar, der Zenit für die Entscheidung bzw. den passenden Moment sei schon überschritten...

    Und dieses Zenit gibt es doch gar nicht. Aber Elli glaubt es? Sie ist echt nicht mehr Herr ihrer Sinne.


    Unheimliche Veränderungen, die Ellie selbst auch wahnsinnige Angst machen würden, wenn sie klar denken könnte.

    Und mir als Leser machen sie auch Angst und verwirren mich :D Es ist schon sehr verwirrend, aber zum Glück haben wir Bettina bei uns, denn wenn ich das Buch alleine lesen würde, dann würde ich zweifelnd diese Kapitel lesen , nix kapieren, kurz kapitulieren und hoffen , dass die Erklärung noch kommt. Doch es sind nur noch 200 Seiten :shock:


    Über die letzten Kapitel hatte Kemit schon gesagt, dass sie diese wie durch eine Glaswand liest und bei den heutigen Kapiteln ging es mir so ähnlich. Mein Kopfkino hat immer wieder nur Sequenzen oder kurze Augenblicke gezeigt, als ob man nie richtig hinsehen und seiner Wahrnehmung nicht trauen kann. Da ging es mir also wirklich irgendwie so wie Ellie.

    Ja man fühlt sich wie Elli selbst. Man nimmt nur Bruchstücke wahr. Alles total verschwommen und undurchsichtig. Das verlangt dem Leser viel vertrauen ab. Aber wir wissen nun ja , dass wir Betiina vertrauen müssen und können.


    Ich hoffe, dass Ellie auf Thira nun wieder zu sich kommt, das Schlafen ist ja vielleicht der erste Schritt. Aber wer ist dieses Wesen, das sie da vor sich hat? Zu Leo passt diese Beschreibung nicht, dann scheint Ellie kurz Mia in dem Wesen zu sehen, aber auch das...

    Und wieder ein neues Wesen, reichen die kommenden 200 Seiten um das alles schön zu erklären und was ist mit Grischa? Taucht er nun noch auf? Wird knapp mit der Seitenzahl .

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Klar, sie sehen die Veränderungen an Ellie und versuchen sie ihr auch aufzuzeigen, aber wirklich um sie kümmern, das macht keiner.
    Schade, das man nicht aus der Seite noch mal was liest.
    Wir sehen immer nur die Sicht von Ellie.

    Aber gerade das zeigt deutlich , das Elli niemanden an sich ran lässt. Ich denke schon dass sie alles versucht haben , aber wir sehen ja die Sicht von Elli, und die bekommt nix mit, vergisst alles und somit steht im Buch auch nix von den Bemühungen der anderen, nur das was bei Elli hängen bleibt, das mit dem Video und Colins Gespräch, war warscheinlich so deutlich, dass sie sich daran erinnert, und wir es lesen können. Alles andere nimmt Elli nicht wahr, somit auch wir als Leser nicht.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Aber gerade das zeigt deutlich , das Elli niemanden an sich ran lässt. Ich denke schon dass sie alles versucht haben , aber wir sehen ja die Sicht von Elli, und die bekommt nix mit, vergisst alles und somit steht im Buch auch nix von den Bemühungen der anderen, nur das was bei Elli hängen bleibt, das mit dem Video und Colins Gespräch, war warscheinlich so deutlich, dass sie sich daran erinnert, und wir es lesen können. Alles andere nimmt Elli nicht wahr, somit auch wir als Leser nicht.


    Ja, da hast du vielleicht recht. So extrem hab ich das noch nicht gesehen. Klingt aber gut.


    Oh man... das mit der Formel hatte ich auch schon irgendwie verdrängt, die hat sie bestimmt auch vergessen.
    Ich fiebere der Lösung wirklich langsam immer mehr entgegen.

  • ... wieso soll es diesen Zenit denn nicht geben? Ich finde, Angelos Worte klingen sehr logisch ... Und es gibt auf jeden Fall die Sorte Menschen, die er beschreibt, die so gehetzt und getrieben sind von ihrem eigenen Erlebnishunger ... ich kenne diesen Kandidat Menschen jedenfalls zu gut.

  • Mir kommt es so vor, als würde er nur die "Betty" mögen, die er aus ihr gemacht hat und er tut alles dafür, dass sie auch so bleibt.

    Zumindest ist er sehr geschickt darin, Elli zu manipulieren. Er wählt alles, was er macht oder sagt so geschickt, dass Elli ihm fast schon hörig ist. Trotzdem kann ich sie verstehen, einem Mann, der - zumindest nach außen hin - so verständig und einfühlsam ist, könnte ich auch nur schwer widerstechen.


    Mit Ellie ist ja wirklich überhaupt nichts mehr anzufangen und dass Angelo sie wandeln will, ist überdeutlich. Er meint ja sogar, der Zenit für die Entscheidung bzw. den passenden Moment sei schon überschritten

    Ja, und Elli bekommt Panik, dass ihr die Zeit davonläuft. Trotzdem hat sie Zweifel, ich finde, das ist schon ein ziemliches Stück an Stärke. Trotz aller Versuche Angelos, sie einzulullen, behält sie noch ihre Stärke und ihren Trotz und zweifelt immer noch ein bisschen.


    und das Klingeln des Telefons, als der geheimnisvolle Anrufer sich meldet, rettet Ellie vor ihrem ersten Kuss mit Angelo.

    Diese Szene fand ich sehr komisch. War das der Mahr, der sie damals zu Hause angerufen hat?? Und erst recht, als Angelo ins Haus kommt, ändert sich die Situation! Elli ist irritiert und fühlt instinktiv Angst - das erste Mal bei Angelo. Und sie versucht, diese Angst vor Angelo zu verbergen (ist doch schon mal ein Anfang). Die Signale ihres Körpers warnen Elli und auch die Schlange wittert die Gefaht, die von Angelo ausgeht. Oder wie würdet ihr das verstehen?



    Schlimm fand ich Ellis Versuche, etwas über Thira herauszufinden. Sie vergisst ständig alles, kann keinen Computer mehr bedienen und die einfachsten Sachen sind für sie unmöglich. Sie bewegt sich wieder wie in Trance! :shock: Da will etwas oder jemand mit allen Mitteln versuchen, Elli zum Bleiben zu zwingen. Erschreckend, diese körperliche und seelische Abhängigkeit von Angelo. Und trotzdem schafft sie es und fliegt nach Santorin! Ich finde, dass sie damit mal wieder zeigt, wie stark sie wirklich ist.


    Übrigens, ich bin NICHT mehr Team Angelo...

    Na gut, es wäre aber so schön gewesen! :(

  • P.S. Ist euch das mit der Schlange aufgefallen? Und Ellies Veränderung im Verhalten, als die Schlange sich in ihrem Geiste bemerkbar machte? Wisst ihr, was da gerade geschehen ist?

    Ich habe das so verstanden, dass die Schlange ihre Jungen gebären wollte und dass Ellie das Gefühl hat, Angelo würde die Schlange gefährden. Deswegen versucht sie, ihn von ihr fernzuhalten. Das warnende Züngeln der Schlange kann aber natürlich auch Ellie gelten... Jedenfalls hat sich Ellie kurz vorher in einer Situation befunden, in der sie Angelo fast geküsst hätte, dann kam der seltsame Anruf - vielleicht hält die Schlange Ellie davon ab, sich Angelo anzuvertrauen, denn durch das Verhalten des Tieres merkt sie, dass da etwas nicht stimmt, sie kann aber nicht einordnen, was es ist.

    ... wieso soll es diesen Zenit denn nicht geben? Ich finde, Angelos Worte klingen sehr logisch ... Und es gibt auf jeden Fall die Sorte Menschen, die er beschreibt, die so gehetzt und getrieben sind von ihrem eigenen Erlebnishunger ... ich kenne diesen Kandidat Menschen jedenfalls zu gut.

    Oh, ich auch. Das konnte ich auch nachvollziehen. Vielleicht spürt Angelo auch, dass Ellie ihm wieder entgleiten könnte, nun, da er einige Zeit unterwegs sein wird. Dass er ihr sein Haus anbietet, würde ja auch dafür sorgen, dass er Ellie an sich bindet. Und sie sagt ja auch, dass sie gern in seinem Bett schafen würde...

    Erschreckend, diese körperliche und seelische Abhängigkeit von Angelo. Und trotzdem schafft sie es und fliegt nach Santorin! Ich finde, dass sie damit mal wieder zeigt, wie stark sie wirklich ist.

    Ja, aber man muss dazu sagen, dass Angelo weg ist. Wäre er nicht selbst aufgebrochen und hätte Ellie zurückgelassen, hätte sie diese Kraft vielleicht nicht aufgebracht. :-k

  • ... ist euch bei diesem Kapitel eigentlich was aufgefallen? Erinnert es euch an ein ganz bestimmtes Buch? Dieses Kapitel ist meine Verbeugung vor Max Frisch und seinem "Homo faber", denn dort wiederholt sich auch der Durchruf "This is our last call." Es gibt einige weitere Zitate ... vielleicht habt ihr es ja in eurem Regal und findet die Paralell-Passage ... ziemlich am Anfang, wo Walter Faber versucht, seinen Flieger nicht zu bekommen, und wie Ellie zieht es ihn irgendwann tief in die Alte Welt ...
    Auch Walter Faber scheint geblendet, sieht nicht richtig, was mit ihm und seinem Leben passiert.
    Übrigens waren auch diese Parallelen nicht fix geplant, sondern ergaben sich wie von selbst. Weil sie passten ... Es ist mein persönliches Dankeschön an ihn und ein wunderbares, inspirierendes Buch, in dem sehr viel Menschenkenntnis und Weisheit steckt.