Teil 4: "Agape" und Epilog (Seiten 553-813)

  • :-,



    AGAPE

    Zitat

    Die Agape bezeichnet ein griechisches Wort für Liebe, ... sich aber der Bedeutung nach (zeitlich schon vorher) deutlich von Eros und Philia unterscheidet. Agape bedeutet nicht direkt jene Art der Liebe, die im deutschen Sprachgebrauch üblicherweise mit dem Begriff „Liebe“ verbunden wird, sondern vielmehr eine spirituelle und „metaphysische“ Verbindung zwischen Menschen. Bei Agape handelt es sich nicht um partnerschaftliche Liebe, sondern um eine (inklusive) gemeinschaftliche Liebe, selbstlosen Liebe.

    Das verrät uns schon so einiges ...keine partnerschaftliche Liebe zw. Colin und Elli .... Aber haben wir daran noch geglaubt?


    Nun zu "Weckruf"


    Die anderen wollen Elli wachrütteln und zeigen dass sie nicht die Elli ist, die sie denkt zu sein, das etwas nicht mit ihr stimmt. Sie hat sich verändert und nur die anderen merken das.Elli fühlt sich derzeit wohl in ihrer Haut. Sie schalten sogar Dr.Sand ein, aber komischerweise fkt das telefon dann nicht :shock: Da stört wohl ein Mahr die Verbindung? :wink: Aber Colin ist es nicht und kann Angelo bewusst sowas tun? Denn er hat wegen seiner schwachen Aura ja kein Problem mit technischen Geräten.
    Ich kann mir nur vorstellen ,dass Angelo Elli beeinflusst und das bewirkt. Seit sie ihn kennengelernt hat ist sie anders.
    Und auf einmal spricht sie nur italienisch und Gianna versucht sie dazz zu bringen deutsch zu reden, dabei kann Elli doch gar nicht so gut italienisch, sie wird manipuliert.
    Tillmann sagt ,dass er drogenabhängig ist, meint er das Ernst? Hört sich so in den Raum geworfen an. Aber vielleicht ist er wirklich nicht von den Pilzen weggekommen :-k
    Sie wollen Elli mit einem Video zeigen, dass sie nicht sie selber ist, doch so richtig kann ich nicht rauslesen, was sie genau meinen, wie sie Elli sehen, was das Video genau zeigen soll.
    Ihr Verhalten ist anders... aber wie genau?


    Elli ist Angelo verfallen, oder? Er hat sie dazu gebracht. Er manipuliert sie, in dem er ihr einredet ihre Freunde sind nur neidisch auf sie. Er schürt ihre Bedenken und stärkt sie in ihrer Meinung gegen ihre Freunde. Er trichtert ihr ein ,dass ihre Freunde neidisch auf sie sind.
    Hat er vor sie zu verwandeln? Immer wieder kommt er auf das Thema.Will er sie so lange bequatschen und beeinflussen bis sie ja sagt?
    Ellis Gedanke:

    Zitat

    "Wer wäre für ihn eigentlich die richtige? .... War es denn so ausgeschlossen, dass ich es sein könnte? "

    Fühlt sie sich wohl bei ihm weil er es so manipuliert oder glaubt sie es wirklich, dass er so perfekt ist? Sie denkt garnicht mehr an Colin.


    Und nun stach der Skorpion . Die ganze Zeit stach er nicht, doch nun , ob Traum oder Realität, sticht er zu um sie aufzuwecken?aufrütteln? Zur Vernunft zu bringen?

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Danke fürs Heraussuchen der Bedeutung von "Agape", Floxine! Ich finde es spannend, dass der letzte Teil so überschrieben ist.

    Das verrät uns schon so einiges ...keine partnerschaftliche Liebe zw. Colin und Elli .... Aber haben wir daran noch geglaubt?

    Hm, gerade im zweiten Kapitel dieses Teils fand ich Colins Liebe sehr deutlich, aber an eine Beziehung zwischen den beiden kann ich auch nicht glauben. Es scheint, als würde es am Ende um eine Gruppe von Menschen und ihre Verbindung miteinander gehen, nicht nur um die Liebe zwischen zweien? Mal sehen. :-k

    Die anderen wollen Elli wachrütteln und zeigen dass sie nicht die Elli ist, die sie denkt zu sein, das etwas nicht mit ihr stimmt. Sie hat sich verändert und nur die anderen merken das.Elli fühlt sich derzeit wohl in ihrer Haut.

    Wieder war es so, dass ich gemerkt habe, wie sehr Ellie als Ich-Erzählerin mich manipulieren kann. Wahnsinn! Ich fand das Kapitel, in dem sie - nun war es offenbar Angelo - alle möglichen faszinierenden und schönen Momente erlebte, ja auch großartig und "magisch". So wie mein Kopfkino funktionierte, hat aber auch Ellie sich ganz diesem Gefühl hingegeben und einfach losgelassen. Ich kann verstehen, dass ihr das passiert ist. Angelo ist charmant und sieht gut aus, er ist glücklich und ruht in sich. Mit ihm scheint alles so einfach zu sein. Ellie hat seit ihrem Umzug in den Westerwald so viel ertragen und aushalten müssen, sie ist verletzt worden, ausgepowert, und sie konnte niemals unbeschwert lieben. Mit Angelo scheint das vermeintlich zu funktionieren, Ellie findet sich zum ersten Mal schön, ihr neues filmstarhaftes Ich gefällt ihr, sie fühlt sich begehrt und geachtet. Es ist kein Wunder, dass sie Angelo verfällt. Ellie kann einfach nicht mehr, sie sehnt sich nach Geborgenheit.

    Zitat

    "Ja, mir wurde übel mitgespielt." Und vielleicht hätte es gar nicht so schlimm kommen müssen, es war nicht notwendig gewesen. Kein Tritt in den Bauch, keine gebrochene Hand, kein brutaler Überfall mitten in der Nacht. Doch Ellie kann es ja aushalten. Ellie macht alles mit. Die kämpft sich schon wieder hoch, auch wenn sie würgend und kotzend auf dem feuchten Boden liegt und vor Schmerzen wimmert. Hatten die anderen eigentlich auch nur den Hauch einer Ahnung, wie stark ich gewesen war? Aber diese dunklen Zeiten waren jetzt vorbei, sie waren endgültig vorbei. Niemand würde so etwas noch einmal mit mir tun können. (S. 565 f.)

    In so einer Situation hätte es vermutlich nicht mal einen Mahr gebraucht. Ein verständnisvoller, charmanter Mensch hätte auf Ellie vielleicht eine ähnliche Wirkung gehabt. Ich jedenfalls denke, dass sie jetzt mal - was wirklich nicht zu ihr passt - nur an sich denkt und einfach nur geliebt sein will, kann man verstehen.

    Elli ist Angelo verfallen, oder? Er hat sie dazu gebracht. Er manipuliert sie, in dem er ihr einredet ihre Freunde sind nur neidisch auf sie. Er schürt ihre Bedenken und stärkt sie in ihrer Meinung gegen ihre Freunde.

    Ich denke auch, dass das für ihn eine Art Spiel ist, mit Ellie zu flirten, zu sehen, wie weit sie gehen würde, ob sie Colin betrügen würde, ob sie sich für die Unsterblichkeit entscheiden würde... ich denke nicht mal, dass er das wollen würde, er genießt die Zeit mit Ellie, ich denke aber nicht, dass er ernsthafte Gefühle für sie hat. Aber ich denke nicht, dass er das aus irgendwelchen strategischen Gründen tut, ihm geht es vielleicht nur um seinen Spaß. Auch wenn natürlich mehr dahinterstecken könnte... gerade 200 Seiten vor Schluss... hm... :-k

    Tillmann sagt ,dass er drogenabhängig ist, meint er das Ernst? Hört sich so in den Raum geworfen an. Aber vielleicht ist er wirklich nicht von den Pilzen weggekommen

    Das hat mich ganz schön erschreckt, denn ich hatte schon in einem der vorigen Kapitel beim Lesen gedacht, dass Tillmann irgendwie "verschollen" ist. Ellie hat überhaupt nicht mehr mitbekommen, wie sehr sie sich verändert hat und wie es ihrem besten Freund geht. Gerade das ist auch etwas, das überhaupt nicht zu ihr passt.

    Und nun stach der Skorpion . Die ganze Zeit stach er nicht, doch nun , ob Traum oder Realität, sticht er zu um sie aufzuwecken?aufrütteln? Zur Vernunft zu bringen?

    Ich denke auch, dass er Teil des "Weckrufs" ist. Ellie wird übermütig, verliert sich selbst, und wird dadurch verletzt. Oder steckt noch etwas Anderes dahinter? Ich bin sowieso gespannt, wie sich alles weiterentwickeln wird, denn auch die Schlangenszenen gehen mir immer noch nicht aus dem Kopf.


    Nur geträumt
    Beim Lesen ist mir der Gedanke nicht gekommen, aber beim Tippen gerade habe ich gedacht: "Ich hab heute nichts versäumt, denn ich hab nur von dir geträumt..." und im Prinzip ist es das, was Ellie macht. Sie träumt den lieben langen Tag von Angelo und vergisst darüber alles Andere: Colin, Tillmann, Leo, ... niemand ist mehr wichtig, nur noch Angelo. Der dritte Teil war ja mit "Eros" überschrieben und das spiegelt Angelo auch für mich wider. Colin ist enttäuscht und eifersüchtig, und erst dadurch, dass er Ellie manipuliert und ihr am Ende sogar ihre Träume nimmt, wird sie dann erkennen können, was mit ihr los gewesen ist. Ellie hat alles, was wichtig war, aus den Augen verloren.
    Es spricht auch für Colin, dass er nicht beleidigt abhaut, sondern versucht, Ellie zu helfen, was unter den Umständen richtig schwer für ihn sein muss.

  • Ich werde euch in den nächsten Kapiteln ein bisschen alleine lassen mit euren Fragen (aus gutem Grund!), möchte aber noch schnell etwas zu Ellie sagen:
    Man muss auch sie verstehen. Drei Bände lang beklagen ihr Umfeld und die Leser sich, dass Ellie so nervig und anstrengend ist. Dass sie so empfindlich ist. Hysterisch. Emotional. Zu viel nachdenkt. Nicht locker lässt.
    Und nun tut sie es und es ist auch verkehrt. Ellie fühlt sich wohl, ist glücklich, lässt fünf gerade sein und ihre "Freunde" (sind sie es denn noch?) prangern sie dafür an. Einzig Angelo scheint sie so anzunehmen und willkommen zu heißen, wie sie jetzt ist.
    Das mit dem Neid und der Verunsicherung durch das pralle Glück anderer ist mir auch wichtig. Ich glaube, dass viel Wahres an dem ist, was Angelo hier über die Menschen sagt, auch wenn wir das nicht gerne zugeben wollen. Denn, Hand aufs Herz, welche Facebookseinträge oder Postings in sozialen Netzwerken sind euch lieber - die von Menschen, die FB dazu nutzen, zu prahlen (ihr wisst schon, da werden ständig neue Anschaffungen reingestellt und erzählt, wie toll das und jenes war und wenn sie im Urlaub sind, müssen sie einem tagtäglich mit neuen Fotos auf den Zeiger gehen, alles ist toll toll toll) oder die auch mal posten, dass es ihnen nicht so gut geht auch mal quengeln? Was ich damit sagen will: Neid ist ein Bestandteil unserer Gefühlswelt, das ist Fakt, und ich finde daran nichts Schlimmes, solange es nicht in Missgunst ausartet, und zum anderen gibt es sicherlich Menschen, die sich wohler fühlen, wenn sie von Menschen umgeben sind, die nicht in allem und jeden perfekt sind. Mir geht das jedenfalls so.
    Menschen, bei denen alles immer klappt und toll ist und die immer beinahe vor Fröhlichkeit platzen, verunsichern mich, weil man gar nicht umhin kommt, es mit sich selbst zu vergleichen und sich sofort fehlerhaft zu fühlen.
    Aber sind das wirklich die Gründe, weshalb es zwischen Ellie und ihren Freunden so kracht? Sehen sie vielleicht auch noch etwas, was sie nicht sieht oder nicht sehen kann? Gönnen sie ihr ihr Glück nicht, weil sie selbst nicht mit sich im Reinen sind?
    Was ist Neid und was ist Missgunst?
    Das aber nur als Denkansatz zwischendurch ...


    P.S. Die obige Definition von Agape ist mir ein bisschen zu esoterisch angehaucht. Ich meine damit auch eine Liebe, die über die eigenen Grenzen hinausgeht und die eigenen Bedürfnisse und Wünsche hintenanstellt.

  • Weckruf

    Die anderen wollen Elli wachrütteln und zeigen dass sie nicht die Elli ist, die sie denkt zu sein, das etwas nicht mit ihr stimmt. Sie hat sich verändert und nur die anderen merken das.Elli fühlt sich derzeit wohl in ihrer Haut. Sie schalten sogar Dr.Sand ein, aber komischerweise fkt das telefon dann nicht Da stört wohl ein Mahr die Verbindung?

    Das denke ich auch, so ganz natürlich ist die Funkstörung mit Sicherheit nicht.


    Ich kann mir nur vorstellen ,dass Angelo Elli beeinflusst und das bewirkt. Seit sie ihn kennengelernt hat ist sie anders.
    Und auf einmal spricht sie nur italienisch und Gianna versucht sie dazz zu bringen deutsch zu reden, dabei kann Elli doch gar nicht so gut italienisch, sie wird manipuliert

    Sie ist völlig wirklichlichkeitsfremd. Kann auf einmal italienisch, die Freundschaft mit Gianna und Tillmann, die ihr früher so wichtig war, ist ihr auf einmal egal, sollen doch alle nach Hause fahren und sie hat auch nur einen doofen Spruch übrig, als Tillmann ihr erzählt, das er drogenabhängig ist.


    Sie wollen Elli mit einem Video zeigen, dass sie nicht sie selber ist, doch so richtig kann ich nicht rauslesen, was sie genau meinen, wie sie Elli sehen, was das Video genau zeigen soll.
    Ihr Verhalten ist anders... aber wie genau?

    Für mich kommt sie in dem Video gar nicht wie ein richtiger Mensch mehr vor, eher wie eine leblose Hülle, die in ihrer eigenen Welt lebt. Auch die Tiere verhalten sich ja weiterhin komisch, oder hattet ihr schon mal eine Fledermaus auf euch sitzen :lol:


    In so einer Situation hätte es vermutlich nicht mal einen Mahr gebraucht. Ein verständnisvoller, charmanter Mensch hätte auf Ellie vielleicht eine ähnliche Wirkung gehabt. Ich jedenfalls denke, dass sie jetzt mal - was wirklich nicht zu ihr passt - nur an sich denkt und einfach nur geliebt sein will, kann man verstehen.

    Denke ich auch, sie macht sich hier nochmal richtig bewusst (oder bekommt es "bewusst gemacht"), das ihr viele schlimme Sachen in letzter Zeit passiert sind. Und eigentlich ist ja nur Colin daran Schuld.


    Ich denke auch, dass das für ihn eine Art Spiel ist, mit Ellie zu flirten, zu sehen, wie weit sie gehen würde, ob sie Colin betrügen würde, ob sie sich für die Unsterblichkeit entscheiden würde... ich denke nicht mal, dass er das wollen würde, er genießt die Zeit mit Ellie, ich denke aber nicht, dass er ernsthafte Gefühle für sie hat.

    Ich glaube auch nicht das er sie wirklich liebt. Will er Colin etwas von früher heim zahlen? Aber ich glaube dann hätte sich Colin schon längst eingeschaltet. Aber was hätte er davon, Ellie zum Mahr zu machen?


    Menschen, bei denen alles immer klappt und toll ist und die immer beinahe vor Fröhlichkeit platzen, verunsichern mich, weil man gar nicht umhin kommt, es mit sich selbst zu vergleichen und sich sofort fehlerhaft zu fühlen.
    Aber sind das wirklich die Gründe, weshalb es zwischen Ellie und ihren Freunden so kracht? Sehen sie vielleicht auch noch etwas, was sie nicht sieht oder nicht sehen kann? Gönnen sie ihr ihr Glück nicht, weil sie selbst nicht mit sich im Reinen sind?
    Was ist Neid und was ist Missgunst?
    Das aber nur als Denkansatz zwischendurch ...

    Ich glaube ja Ellie sieht in der Zeit gar nichts, sie lebt nur in den Träumen mit Angelo. Sie weiß ja noch nicht mal, ob die anderen nun nach Hause gefahren sind oder nicht. Ihnen könnte ja auch was schlimmes passiert sein, aber das interessiert sie gar nicht.



    Und nun stach der Skorpion . Die ganze Zeit stach er nicht, doch nun , ob Traum oder Realität, sticht er zu um sie aufzuwecken?aufrütteln? Zur Vernunft zu bringen?


    Das mit dem Skorpion habe ich auch nicht so verstanden. Erst dachte ich Angelo würde ihr einen Stachel rein treiben, aber als ich es nochmal gelesen habe, war es eigentlich der Skorpion, merkwürdig.



    Nur geträumt


    Beim Lesen ist mir der Gedanke nicht gekommen, aber beim Tippen gerade habe ich gedacht: "Ich hab heute nichts versäumt, denn ich hab nur von dir geträumt..." und im Prinzip ist es das, was Ellie macht. Sie träumt den lieben langen Tag von Angelo und vergisst darüber alles Andere: Colin, Tillmann, Leo, ... niemand ist mehr wichtig, nur noch Angelo.

    Stimmt, das ist wirklich so, es gibt nur noch Angelo und Ellie, alles andere ist unwichtig. Jedoch ist Colin weiterhin für sie da und versucht sie aufzurütteln, aber irgendwie kam mir das halbherzig vor. Und dann raubt er ihr die Träume mit Angelo?

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Tillmann sagt ,dass er drogenabhängig ist, meint er das Ernst?

    Diese Aussage hat mich total geschockt! Von Tillmann hat man in den letzten Kapiteln gar nichts gehört und nach dieser Aussage frage ich mich, ob er die letzten Tage allein auf dem Dachboden gesessen hat und sich weiter um seine Pilze "gekümmert" hat?! Ich glaube jedenfalls nicht, dass das einfach so dahergesagt war, sondern tatsächlich stimmt. Was aber total schlimm ist! Überhaupt ist die Atmosphäre zur Zeit nicht sonderlich angenehm. Die Kapitel lesen sich nicht mehr so leicht wie die letzten aus dem dritten Teil.

    Und nun stach der Skorpion . Die ganze Zeit stach er nicht, doch nun , ob Traum oder Realität, sticht er zu um sie aufzuwecken?aufrütteln? Zur Vernunft zu bringen?

    Erst mal hab ich mir die Frage gestellt, wie man auf die Idee kommen kann, einen Skorpion zu küssen... Aber dass er tatsächlich zustechen würde, habe ich nicht erwartet. Sooo giftig ist er nicht, oder?!

    Beim Lesen ist mir der Gedanke nicht gekommen, aber beim Tippen gerade habe ich gedacht: "Ich hab heute nichts versäumt, denn ich hab nur von dir geträumt..." und im Prinzip ist es das, was Ellie macht. Sie träumt den lieben langen Tag von Angelo und vergisst darüber alles Andere: Colin, Tillmann, Leo, ... niemand ist mehr wichtig, nur noch Angelo.

    Ich habe das Gefühl, dass Ellie von Angelo manipuliert wird. Es entspricht nicht ihrem Naturell, ihre Freunde dermaßen zu vergessen. Angelo trägt meiner Meinung nach einen wesentlichen Teil dazu bei. Klar, Ellie ist stur und in einigen Momenten egoistisch, aber nicht in diesen Ausmaßen...

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe das Gefühl, dass Ellie von Angelo manipuliert wird. Es entspricht nicht ihrem Naturell, ihre Freunde dermaßen zu vergessen. Angelo trägt meiner Meinung nach einen wesentlichen Teil dazu bei. Klar, Ellie ist stur und in einigen Momenten egoistisch, aber nicht in diesen Ausmaßen...


    Ja, das glaube ich auch. Nur ist mir noch nicht ganz klar, was er damit bezweckt. Ob er sich an jemandem rächen will? Vielleicht ist ihm Leo in die Quere gekommen? Oder es hat etwas mit Colin zu tun? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Angelo sich Ellie zufällig ausgesucht hat, nur aus Spaß. Da muss noch mehr dahinter stecken und wenn es etwas ist, was wir noch nicht wissen.


    Und ich frage mich auch immer noch, wie Grischa in die ganze Geschichte passt. :scratch: Er taucht sicher nicht ohne Grund immer wieder auf.


    ... also, ich finde Colins Versuch, Ellie wachzurütteln, alles andere als halbherzig ... und glaubt ihr, dass sie recht hat - hat er ihre Träume geraubt?


    Ich denke schon, dass sie recht hat. Vielleicht ist das ein verzweifelter Versuch Colins, sie von diesem Bann zu befreien, unter dem sie steht.


    Aber dass er tatsächlich zustechen würde, habe ich nicht erwartet. Sooo giftig ist er nicht, oder?!


    Ich finde es eigentlich ganz logisch, dass der Skorpion zusticht. Es ist ganz einfach eine Abwehrreaktion des Tieres - Ellie ist ihm zu nahe gekommen in ihrem "Gefühlsrausch". Allzu giftig sind die meisten Skorpione aber nicht, so weit ich weiß, wohl vergleichbar mit einem Wespenstich. Trotzdem tut so ein Stich in die Lippe sicher weh!

  • Ich finde es eigentlich ganz logisch, dass der Skorpion zusticht. Es ist ganz einfach eine Abwehrreaktion des Tieres - Ellie ist ihm zu nahe gekommen in ihrem "Gefühlsrausch".

    Mh, stimmt schon. Aber auf der anderen Seite hatte ich das Gefühl, dass beide sich mögen, wenn man das so sagen kann. Beide haben jeweils die Nähe des anderen gesucht. Und deshalb fand ich diese Reaktion dann sehr krass. Aber du hast natürlich Recht: Auch Ellies Verhalten war ja übertrieben. Als Tier lässt man sich ja nicht alles gefallen.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Mh, stimmt schon. Aber auf der anderen Seite hatte ich das Gefühl, dass beide sich mögen, wenn man das so sagen kann. Beide haben jeweils die Nähe des anderen gesucht.


    Tja, das ist eben die Frage, ob das tatsächlich so ist. Es wird ja alles aus Ellies Perspektive geschildert. Vielleicht sitzt der Skorpion auch nur Tag für Tag an der Wand in ihrem Zimmer und Ellie interpretiert das als Nähe?

  • Weckruf / Nur geträumt


    Sie wollen Elli mit einem Video zeigen, dass sie nicht sie selber ist, doch so richtig kann ich nicht rauslesen, was sie genau meinen, wie sie Elli sehen, was das Video genau zeigen soll. Ihr Verhalten ist anders... aber wie genau?

    Irgendwie ist Elli wie ferngesteuert. Dieses Desinteresse für ihre Frende ist seltsam und passt nicht zu ihr. Auf Tillmanns Drogeninfo reagiert sie kaum, selbst für Colin hat sie kaum mehr einen Gedanken übrig.


    Es ist kein Wunder, dass sie Angelo verfällt.

    Die beiden kommen sich in jedem Kapitel näher. Am Anfang war es nur ein Handschlag, oder ein kurzes zufälliges Berühren. Doch nach und nach nähern sich die beiden an, er legt den Kopf an ihren oder sie rückt an ihn heran. Und je näher die beiden sich kommen, desto fremder wirkt Elli auf mich. Sie ist wie abhängig von ihm. Allein der Gedanke, dass er weggeht, verursacht bei ihr plötzlich ein leeres, totes Gefühl im Bauch. Und dann diese Frage, ob sie bereit sei für die Unsterblichkeit? Er hat garantiert etwas im Sinn .....


    Colin ist enttäuscht und eifersüchtig, und erst dadurch, dass er Ellie manipuliert und ihr am Ende sogar ihre Träume nimmt, wird sie dann erkennen können, was mit ihr los gewesen ist. Ellie hat alles, was wichtig war, aus den Augen verloren.

    Wie so oft habe ich mich hier gefragt, ob Elli das alles nur träumt oder ob dieses Gespräch mit Colin am Strand wirklich stattfindet! :scratch: Was meint Colin mit "Du hast es tatsächlich vergessen, oder?" . Hat er ihr wirklich ihre Träume gestohlen oder hat etwas, vielleicht der Stich des Skorpions (war das vielleicht auch nur ein Traum?) sie wachgeschüttelt und ihr ist bewußt geworden, dass da gerade etwas falsch läuft.


    Was mich noch wundert, ist ihre Besessenheit vom Wasser! Elli hat sich zwar schon immer wohl gefühlt im Wasser, aber seit Italien ist ihr Verhältnis zum Meer doch etwas sonderbar, oder?? Was bedeutet dieses Gefühl, sie müsse die Nebel erreichen, damit es ihr besser geht?

  • Irgendwie ist Elli wie ferngesteuert. Dieses Desinteresse für ihre Frende ist seltsam und passt nicht zu ihr. Auf Tillmanns Drogeninfo reagiert sie kaum, selbst für Colin hat sie kaum mehr einen Gedanken übrig.

    Ja, mir gefällt Ellie so überhaupt nicht. Das ist nicht unsere Ellie, wie wir sie kennen und es tut mir so leid, daß sie keine Gedanken mehr an ihre Freunde verschwendet. Sie distanziert sich immer mehr und ich kann kaum glauben, daß es in ihrem eigenen Sinne ist. Ich mag Angelo nach diesen beiden letzten Kapiteln plötzlich gar nicht mehr an Ellies Seite sehen, denn mittlerweile beschleicht mich das sichere Gefühl, daß er Ellie total manipuliert.

    Die beiden kommen sich in jedem Kapitel näher. Am Anfang war es nur ein Handschlag, oder ein kurzes zufälliges Berühren. Doch nach und nach nähern sich die beiden an, er legt den Kopf an ihren oder sie rückt an ihn heran. Und je näher die beiden sich kommen, desto fremder wirkt Elli auf mich. Sie ist wie abhängig von ihm. Allein der Gedanke, dass er weggeht, verursacht bei ihr plötzlich ein leeres, totes Gefühl im Bauch. Und dann diese Frage, ob sie bereit sei für die Unsterblichkeit? Er hat garantiert etwas im Sinn .....

    Bestimmt hat er etwas im Sinn, ich bin gespannt, worauf das alles hinaus läuft. Hoffentlich erwacht Ellie ganz schnell aus ihrer "Trance", denn so kommt sie mir vor, vor allem, nachdem ihr das Video vorgespielt wurde, welches ihr zeigen soll, wie passiv sie sich benimmt. Ich glaube nicht, daß Paul, Gianna und Tillmann Neid auf sie verspüren, sicherlich haben sie Angst wegen Ellies Verhalten und möchten sie wachrütteln doch Gründe aus Neid oder Mißgunst kann ich mir nicht vorstellen.

    Wie so oft habe ich mich hier gefragt, ob Elli das alles nur träumt oder ob dieses Gespräch mit Colin am Strand wirklich stattfindet! :scratch: Was meint Colin mit "Du hast es tatsächlich vergessen, oder?"

    Ich habe dieses Kapitel wiederholt gelesen, denn ich konnte zuerst auch nicht herauslesen, ob es sich hierbei um ein Traum handelt oder ob Colin ihr in Wirklichkeit versucht, ins Gewissen zu reden. Oh, wie muß sich Colin fühlen, nachdem er Ellies Tagträume gesehen hat.

    Was mich noch wundert, ist ihre Besessenheit vom Wasser! Elli hat sich zwar schon immer wohl gefühlt im Wasser, aber seit Italien ist ihr Verhältnis zum Meer doch etwas sonderbar, oder?? Was bedeutet dieses Gefühl, sie müsse die Nebel erreichen, damit es ihr besser geht?

    Ich denke nun immer an den Prolog, wenn ich diese Kapitel mit Ellie im Meer lese.

    Zitat

    "Tauche ein in meine blaugrüne Welt."

    Nur wer spricht da zu ihr? Ist es Angelo, der ihr das Gefühl von tiefer Geborgenheit verpricht, wie es im Prolog versprochen wird?

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Wow, das waren ja zwei verhältnismäßig kurze Kapitel aber die hatten es in sich :shock: .

    Tillmann sagt ,dass er drogenabhängig ist, meint er das Ernst? Hört sich so in den Raum geworfen an. Aber vielleicht ist er wirklich nicht von den Pilzen weggekommen :-k

    In diesem Moment ist mir schlagartig bewusst geworden wie sehr Ellie sich von den anderen abgeschottet hat. Dadurch, dass das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben wird bekommt man das alles gar nicht so mit. Ich fand es einfach nur traurig, dass Ellie mittlerweile so in ihrer Welt lebt, dass sie nicht mal mehr mitbekommt wenn es ihrem ehemals besten Freund schlecht geht :-? .


    Elli fühlt sich derzeit wohl in ihrer Haut. Sie schalten sogar Dr.Sand ein, aber komischerweise fkt das telefon dann nicht :shock: Da stört wohl ein Mahr die Verbindung? :wink:

    Mein erster Gedanke war, dass Ellie selbst zum Mahr wurde, schließlich stört sie auch das helle Licht des Projektors und sie redet nur noch italienisch. Allerdings denke ich, dass die Veränderung nicht unbemerkt geblieben wäre.


    Er trichtert ihr ein ,dass ihre Freunde neidisch auf sie sind.
    Hat er vor sie zu verwandeln? Immer wieder kommt er auf das Thema.Will er sie so lange bequatschen und beeinflussen bis sie ja sagt?

    So ganz schlüssig bin ich mir da auch noch nicht. Er hat Ellie ja ganz schön im Griff und weiß genau wie er mit ihr reden muss. Das ist ja auch nicht schwer wenn man ihr quasi in den Kopf schauen kann.


    Und nun stach der Skorpion . Die ganze Zeit stach er nicht, doch nun , ob Traum oder Realität, sticht er zu um sie aufzuwecken?aufrütteln? Zur Vernunft zu bringen?

    Für mich war das noch ein Zeichen, dass Ellie jetzt einfach zu weit geht. Die Veränderung bemerkt auch der Skorpion und zeigt ihr jetzt deutlich:" Bis hierhin und nicht weiter".


    Colin ist enttäuscht und eifersüchtig, und erst dadurch, dass er Ellie manipuliert und ihr am Ende sogar ihre Träume nimmt, wird sie dann erkennen können, was mit ihr los gewesen ist. Ellie hat alles, was wichtig war, aus den Augen verloren.

    Ich kann Colins Verzweiflung gut verstehen. Schließlich kann er direkt miterleben wie seine Freundin sich in jemand anderen verliebt. Wie furchtbar muss das sein. Aber ob er ihr wirklich ihre Träume genommen hat? Soll es nicht vielleicht sogar Angelo gewesen sein, schließlich hat er sie vorher genährt. Ich kann mir nicht vorstellen das Colin so etwas tun würde denn schließlich hat er versprochen Ellie nicht mehr weh zu tun [-( .


    Negativ aufgefallen in dem Kapitel ist mir auch ihre Beschreibung von Colin. Eine liebevolle Beschreibung zu ihm, seinem Äußeren, seinen Haaren oder sonstiges hat man von ihr schon lange nicht mehr gehört. Es kam mir eher so vor als wäre er Ellie lästig. Schon traurig wenn man überlegt wie verliebt sie mal in ihn war.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Colin ist enttäuscht und eifersüchtig, und erst dadurch, dass er Ellie manipuliert und ihr am Ende sogar ihre Träume nimmt, wird sie dann erkennen können, was mit ihr los gewesen ist.

    Hat er sie genommen? ich dachte er hat nur in ihren Kopf geschaut. Sie konnte sich doch an ihre Tagträume noch erinnern. :-k

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Was meint Colin mit "Du hast es tatsächlich vergessen, oder?"

    Das frag ich mich auch :-k


    Zitat von »claire67«
    Wie so oft habe ich mich hier gefragt, ob Elli das alles nur träumt oder ob dieses Gespräch mit Colin am Strand wirklich stattfindet! :scratch: Was meint Colin mit "Du hast es tatsächlich vergessen, oder?"


    Ich habe dieses Kapitel wiederholt gelesen, denn ich konnte zuerst auch nicht herauslesen, ob es sich hierbei um ein Traum handelt oder ob Colin ihr in Wirklichkeit versucht, ins Gewissen zu reden. Oh, wie muß sich Colin fühlen, nachdem er Ellies Tagträume gesehen hat.

    Ich habe es definitiv als real empfunden, nicht als Traum. Collin sprach so eindringlich. Man spürte seine Verzweiflung .




    Colin hat Angst Elli zu verlieren.Sie denkt nur an Angelo. Wie sehr müssen ihre Tagträume Collin das Herz zerreißen .Sie erkennt Collin nicht als er mit ihr spricht, sie sieht nur eine knochige Fratze. Ist ihre Liebe erloschen und sieht sie ihn nun wie andere die ihn nicht lieben, nämlich als unattraktiv?

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich kann Colins Verzweiflung gut verstehen. Schließlich kann er direkt miterleben wie seine Freundin sich in jemand anderen verliebt. Wie furchtbar muss das sein.

    Das stelle ich mir auch schrecklich vor. Er bekommt ja praktisch alles mit, jede ihrer Fantasien, jedes Detail ihrer Besessenheit! :cry:


    Negativ aufgefallen in dem Kapitel ist mir auch ihre Beschreibung von Colin. Eine liebevolle Beschreibung zu ihm, seinem Äußeren, seinen Haaren oder sonstiges hat man von ihr schon lange nicht mehr gehört

    Du hast recht, sie sieht ihn nur noch als Fratze und hat selbst Angst vor ihm.


    Ich habe es definitiv als real empfunden, nicht als Traum. Collin sprach so eindringlich. Man spürte seine Verzweiflung .

    Na ja, aber ich war mir nicht sicher, ob es einer dieser sehr intensiven, eindringlichen Träume waren. Aber ihr hattet recht, es war kein Traum, Bettina hat es ja gelöst!


    Ist ihre Liebe erloschen und sieht sie ihn nun wie andere die ihn nicht lieben, nämlich als unattraktiv?

    Ich hoffe nicht, ich glaube, sie ist nur gerade etwas vom Weg abgekommen.

  • ... überlegt doch noch mal, was Ellie vergessen haben könnte ... es ist eigentlich recht naheliegend ...
    Ja, da gibt es einige Fragezeichen, aber ich verspreche euch: Es wird sich klären, nur im Moment wäre mal wieder jeder Hinweis einer zu viel. Ich kann euch nur den Rat geben, weiterhin nah bei Ellie zu bleiben, auch wenn euch das manches Mal komplett verwirren mag und nur neue Fragen aufwirft. Es lohnt sich aber. Ich glaube, wir kommen jetzt an jenen Teil des Buchs, an dem ihr der Autorin ein bisschen vertrauen müsst. :wink: Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen ... außer, dass es kein Fehler war, mit Ellie in die schönen Dinge einzutauchen, die sie mit Angelo erlebt hat.

  • Ich kann Colins Verzweiflung gut verstehen. Schließlich kann er direkt miterleben wie seine Freundin sich in jemand anderen verliebt. Wie furchtbar muss das sein. Aber ob er ihr wirklich ihre Träume genommen hat? Soll es nicht vielleicht sogar Angelo gewesen sein, schließlich hat er sie vorher genährt. Ich kann mir nicht vorstellen das Colin so etwas tun würde denn schließlich hat er versprochen Ellie nicht mehr weh zu tun

    Ja, da habt ihr Recht, ich habe mich da auf Ellies Urteil verlassen. Natürlich ist das ein guter Einwand, dass Colin das nicht tun würde. Vielleicht fühlt Ellie sich nur so, weil sie durch Colins Ansprache "aufwacht" und diese Träume plötzlich nicht mehr so im Vordergrund stehen.


    As Colin zu Ellie sagt "Du hast es tatsächlich vergessen, oder?", dachte ich, dass er ihre Liebe zueinander und das Versprechen meint, das die beiden einander gegeben haben. Und wenn Ellie Colin nicht mehr liebt, was er befürchtet, dann kann sie ihren Teil des Versprechens nicht einlösen und Colin von seinem Dasein "befreien"... Colins Verzweiflung war für mich jetzt noch den ganzen Tag greifbar und hat mich beschäftigt. Colin leiden zu sehen - geht gar nicht! :cry::love: