Teil 3: "Eros" (Seiten 385-551)

  • Angelo kommt mir im Moment auch noch etwas skuril vor. Obwohl er eigentlich ja nicht unsympathisch rüberkommt, bin ich mir bei meiner Meinung über ihn noch nicht sicher.

    Jaa, so geht es mir auch - Angelo ist mir sehr suspekt! Er ist irgendwie zu freundlich. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll! Und außerdem hat er türkise Augen, was mich sofort an den Prolog hat denken lassen. Denn dort ist von einer "blaugrünen Welt" die Rede. Irgendwie glaube ich nicht, dass hiermit Wasser oder das Meer gemeint ist, sondern ich denke eher, dass sich diese "Welt" über die "blaugrünen" Augen erschließt. Colin hat, glaube ich, auch blaugrüne Augen, aber wenn der Prolog von Colin wäre, wäre es zu einfach. Deswegen frage ich mich nun, ob der Prolog aus der Sicht von Angelo geschrieben ist. Diesen Namen finde ich übrigens furchtbar... :uups:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Jaa, so geht es mir auch - Angelo ist mir sehr suspekt! Er ist irgendwie zu freundlich. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll! Und außerdem hat er türkise Augen, was mich sofort an den Prolog hat denken lassen. Denn dort ist von einer "blaugrünen Welt" die Rede. Irgendwie glaube ich nicht, dass hiermit Wasser oder das Meer gemeint ist, sondern ich denke eher, dass sich diese "Welt" über die "blaugrünen" Augen erschließt. Colin hat, glaube ich, auch blaugrüne Augen, aber wenn der Prolog von Colin wäre, wäre es zu einfach. Deswegen frage ich mich nun, ob der Prolog aus der Sicht von Angelo geschrieben ist. Diesen Namen finde ich übrigens furchtbar... :uups:


    Ja genau, er ist irgendwie zu nett.
    Gab es nicht mal bei der Kelly Family einen Angelo? Den hab ich immer irgendwie vor Augen *schauder*

  • Angelo ist mir sehr suspekt! Er ist irgendwie zu freundlich. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll! Und außerdem hat er türkise Augen, was mich sofort an den Prolog hat denken lassen. Denn dort ist von einer "blaugrünen Welt" die Rede. Irgendwie glaube ich nicht, dass hiermit Wasser oder das Meer gemeint ist, sondern ich denke eher, dass sich diese "Welt" über die "blaugrünen" Augen erschließt. Colin hat, glaube ich, auch blaugrüne Augen, aber wenn der Prolog von Colin wäre, wäre es zu einfach. Deswegen frage ich mich nun, ob der Prolog aus der Sicht von Angelo geschrieben ist. Diesen Namen finde ich übrigens furchtbar... :uups:

    Da haben wir wohl alle dasselbe undefinierbare Gefühl gegenüber diesem geheimnisvollen Angelo und dein Vergleich zwischen diesem Mahr und dem Prolog finde ich nun sehr interessant, gaensebluemche, daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gedacht. Nun versuche ich irgendwie etwas Ordnung in meinen mit Informationen vollgestopften Kopf zu bekommen....und frage mich, ob er vielleicht schon öfter in den letzten Wochen, seit dem Italienaufenthalt, Ellies Nähe aufgesucht hat und aus irgendwelchen, unerklärlichen Gründen Ellie in diese tranceähnlichen Zustand gebracht hat. Auch scheint Angelo Ellie zu kennen. Sicherlich weiß er etwas über das Verschwinden ihres Vaters und ich hoffe, daß er sich zu den Revoluzzern zählt, damit Ellie in Erfahrung bringt, wo ihr Vater sich aufhält und er vielleicht sogar befreit werden kann. Doch ich kann diesen Angelo auch nur sehr, sehr schwer einschätzen, obwohl ich ihn bisher sehr interessant finde und mich freue, mehr von ihm zu lesen.

    Gab es nicht mal bei der Kelly Family einen Angelo? Den hab ich immer irgendwie vor Augen *schauder*

    :lechz: An diesen Angelo habe ich auch eben gedacht. Schnell Kopfkino auschalten, sonst bekomme ich dieses Gesicht beim Lesen nicht mehr aus meinem Kopf #-o

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • ... oh je ... stimmt, bei der Kelly Family gabs auch einen ... bitte ganz schnell wieder ausblenden (obwohl ich mit dem mal ein sehr offenes, nettes Telefoninterview hatte, wir haben uns total verquasselt, aber ich hatte völlig verdrängt, dass der auch Angelo heißt - obwohl er wirklich nett war), mein Angelo ist ein ganz anderer Typ Mensch.
    Und was die blaugrünen Augen betrifft - hat Ellie nicht auch blaugrüne Augen? Zumindest in der Tendenz? Hm? ;-)
    Edit: Haha, Typ Mensch! Ich lach mich weg ... :totlach: Natürlich Typ Mahr. Oh Mann. Bevor hier Spekulationen aufkommen, nein, nicht verbabbelt, Angelo ist ein Mahr. :mrgreen:

  • Schade, ich dachte, es wäre tatsächlich passiert und du hättest dich verplappert, liebe Bettina :totlach:


    edit: werde mir jetzt nochmal in Ruhe den Prolog durchlesen, vielleicht läßt sich nun nach der Hälfte etwas mehr erkennen. :study: :montag:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ellie versucht, sich mit Colin zu versöhnen, aber was die beiden betrifft, wird jetzt endgültig klar, was man sich nicht mehr schönreden kann: Auch wenn Tessa tot ist, besteht das Problem zwischen Colin und Ellie immer noch

    In dieser Szene wurde deutlich, was wir befüchtet und geahnt hatten: Tessa war eine Belastung für die beiden, aber bei weitem nicht das Hauptproblem. Solange die Bedrohung durch sie bestand, konnte Ellie zwar alles an ihr festmachen, aber das eigentliche Problem kann sie jetzt nicht mehr verdrängen. Colin´s Mahr-Dasein. Strandläuferins Zitat beschreibt die ganze vermeintliche Auswegslosigkeit wirklich perfekt. Ellie weiß, dass es mit Colin nicht "normal" sein kann und trotzdem wünscht sie sich genau das. Ihn UND die Normalität. Oder zumindest so viel "normale Liebe", dass er sie in den Arm nehmen kann. Dass sie nicht ständig im Hinterkopf um ihr Leben fürchten muss, wenn sie sich dann vielleicht doch mal gehen lassen. Das muss schrecklich sein und jetzt wird richtig deutlich, was es mit dem "Ist ihre Liebe stärker als Colins Hunger?" aus dem Klapptext auf sich hat.

    Und zu guter Letzt möchte ich nioch loswerden, dass ich Tillmann sehr gut verstehen konnte.

    Ich konnte Tillmann auch gut verstehen, da ist Ellie wirklich zu weit gegangen. Auch wenn ich verstehen kann, dass sie seine Nähe gebraucht hätte, das geht einfach nicht. Und eigentlich ist es ja in diesem Moment auch nicht Tillmann gewesen, den sie wirklich gebraucht hätte...


    Angelo ist mir jedenfalls sehr unheimlich und man muss sich fragen, ob er Ellie diesen Stadtmauer-Katzen-Traum geschickt hatte oder ob sie seine Erinnerungen aufgefangen hatte in diesem Traum. Irgendwas stimmt da nicht.

    Daran musste ich auch sofort denken! Wieder die Katzen und wer weiß, ob Angelo wirklich Deutsch mit ihr gesprochen hat? Wir haben nur seine Aussage, dass es so ist und der traue ich kein bisschen :wink: Dazu geht es mir wie scheinbar allen hier: er ist einfach viel zu undurchsichtig. Er mag auf den ersten Blick nett und offen wirken, aber ich traue ihm nicht. Er scheint mehr über Ellie zu wissen, als er sollte und allein das macht ihn verdächtig. Und aus seiner Ähnlichkeit zu Grischa werde ich auch noch nicht schlau. Ellie stellt zwar fest, dass er ihm aus der Nähe gar nicht sooo ähnlich sieht. Aber ob das Ganze wirklich Zufall war? Oder ob da jemand bewusst auf Ellies Verbindung zu Grischa gezielt hat? Nur wer außer Grischa selbst sollte davon wissen?


    Kennt Angelo auch Leo? Weiß er deswegen, wer Ellie ist? Oder hat das etwas mit Colin zu tun?

    Zu welcher Gruppe gehört Angelo? Spontan würde ich auf eine Verbindung zu Leo tippen, aber was hatte es dann mit der Begrüßung samt Vorname zwischen Angelo und Colin zu tun? Kennen sie sich? Als Colin vorher etwas "gewittert" hat, war das Angelo?


    Als Gianna dann erklärt warum sie sich fern hällt, fragte ich mich, was für eine Macht?

    Diese Wortwahl war wirklich merkwürdig. Als ob es gar nicht sie selbst wäre, die sich von Ellie fernhalten will, sondern irgendetwas sie dazu bringt. Ist das die Ablehnung, die Colin ihr prophezeit hat? Oder steckt da noch mehr dahinter?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • ... das ist übrigens das Lied von Paolo Conte, das Angelo spielt ... und ich mag es sehr. Stelle mir den Gesang aber anders vor als vom guten Conte. ;-)
    Paolo Conte Sparring partner


    P.S. Doch, er hat deutsch mit ihr gesprochen. Ich muss es wissen! Das war ein kleiner Scherz seinerseits, um die arme Ellie ein bisschen zu verwirren. Ja, er weiß mehr über Ellie und er hätte es ihr sicher verraten, wenn Colin nicht dazwischen gegangen wäre. Leo wird unter den Mahren bekannt sein, und dass seine Tochter mit einem Cambion zusammen ist, wird der Mahrwelt vermutlich auch nicht entgangen sein. Soooo ungewöhnlich ist das also nicht, dass ein Mahr über Ellie bescheid weiß. Aber warten wirs ab, das wird sich noch klären ...

  • Ich lese meine beiden Kapitel heute früh, weil ich am Sonntag vor dem ersten Advent immer mit meiner Mutter und meinen Schwestern Plätzchen backe und deswegen nachher nicht da sein werde. Ich bin jetzt schon gespannt, wie viele Beiträge mich dann heute Abend erwarten. :loool:


    Und, sind die Plätzchen was geworden? :lol:



    Und zu guter Letzt möchte ich nioch loswerden, dass ich Tillmann sehr gut verstehen konnte. Als Ellie beschließt, jetzt nicht allein sein zu können und sich zu ihm ins Bett legen will, wäre ich beinahe vom Glauben abgefallen. Ich meine: okay, ich kann verstehen, dass sie nicht allein sein will, aber sie hätte Tillmann wecken und mit ihm reden können. Dass sie einfach zum ihm ins Bett kriecht, geht gar nicht. Natürlich hat sie in ihrer Verzweiflung einfach nicht daran gedacht, wie das für ihn ist, aber ich hätte meinem besten Freund auch ein paar deutliche Worte gesagt. :roll:


    Mir tut Tilmann einfach nur leid, die Selbstvorwürfe die er sich macht, er sich einfach gerade allein vorkommt und so unendlich traurig ist. An und für sich ist er der einzige der im Moment niemanden hat und versucht selbst mit allem klar zu kommen.
    Auch ich konnte seinen "harte Reaktion" gegenüber Ellie verstehen.
    Und ich hoffe sehr das es am Ende für ihn ein Happy End geben wird, egal wie ;)




    Ich muss sagen das hab ich mir schon oft und früher gedacht, ok Ellie meint zwar sie hat einen "nervösen und leichten Magen" aber irgendwie ... ich weiss nicht.

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Deswegen frage ich mich nun, ob der Prolog aus der Sicht von Angelo geschrieben ist. Diesen Namen finde ich übrigens furchtbar...


    Ich kann mir das inziwschen auch sehr gut vorstellen. Zum Beispiel eben wegen der Augenfarbe und er hat auch irgendwie etwas lockendes/verführendes an sich. Das könnte wirklich passen.


    Zu welcher Gruppe gehört Angelo? Spontan würde ich auf eine Verbindung zu Leo tippen, aber was hatte es dann mit der Begrüßung samt Vorname zwischen Angelo und Colin zu tun? Kennen sie sich? Als Colin vorher etwas "gewittert" hat, war das Angelo?


    Also, mit diesem Angelo ist definitiv etwas faul, wobei ich nicht unbedingt glaube, dass er zu einer bestimmten Gruppe gehört. Aber der hat auf jeden Fall etwas vor. Und ich glaube auch nicht an solche Zufälle, warum sollte gerade hier in Ellies Nähe ein Mahr leben? Da stimmt doch etwas nicht. Außerdem weiß der gute zu viel über Ellie, er muss der Familie schon mal nahe gewesen sein. Oder er hat sein Wissen aus Ellies Kopf, auf jeden Fall ist der verdächtig; trotz des Namens. (Ich finde übrigens, dass der abgesehen von meiner Nescafé-Assoziation gut passt. Wegen Michelangelos David - da kann ich mir wirklich etwas darunter vorstellen, wenn ein Mann so beschrieben wird - auf der anderen seite wegen dem Bezug zu "Engel". Er scheint ja auch ein engelshaftes Aussehen zu haben. Wenn da mal nicht der Schein trügt!)


    Ist Gianna schwanger?


    Jap, denke ich auch. Und das Fernhalten von Ellie und Colin ist Mutterinstinkt. So sehe ich das auch.


    Außer, Colin wird zum Mensch. Aber wenn Ellie ihn tötet, wird dann ein Mensch übrig bleiben, wie bei Tessa?


    Nein, das glaube ich nicht. Er ist ja ein Cambion, kein Mahr, d.h. er war niemals ein Mensch - aber die Hoffnung bleibt natürlich, dass sich die Verwandlung irgendwie aufheben lässt, damit die beiden glücklich sein können. Ich glaube nämlich nicht an ein Happy End mit Tillmann und das würde mir auch nicht gefallen. Der ist doch viel zu jung! :loool:

  • ... weil Naraya es erwähnte, hier mal den Link zur Davidstatue, wobei die Ähnlichkeit vor allem in der Ausstrahlung liegt, das Gesicht von Angelo stelle ich persönlich mir anders vor. Er ist schon ein sehr Hübscher. :uups:
    David Statue
    Meine Lektorin stellte ihn sich übrigens immer wie Tadzio aus der Verfilmung von "Tod in Venedig" vor, ich verlinke ihn euch mal, auch wenn das meinem Angelo-Bild nicht enspricht und Angelo natürlich wesentlich erwachsener und gereifter wirkt, trotz seines Bubencharmes ...
    Tadzio Angelo

  • ... übrigens, noch ein kleiner Einwand zu eurer Theorie, dass Gianna schwanger ist und ihr Mutterinstinkt sie von Colin und damit von Ellie fernhält: Colin ist doch kaum noch da. Und sie meidet die Gegenwart von Ellie nach wie vor. Schwangere Befindlichkeiten in allen Ehren, aber selbst wenn man noch so schwanger ist, meidet man seine Freunde nicht, oder? Zumindest ging es mir nicht so. Für die Pestszenen mag das noch eine Erklärung sein, aber jetzt könnte sie die Freundschaft zu Ellie eigentlich wieder aufnehmen. Tut sie aber nicht ... Eine Distanz ist da, die Ellie sogar als unüberbrückbar empfindet und sie sie sehr verletzt.

  • Meine Lektorin stellte ihn sich übrigens immer wie Tadzio aus der Verfilmung von "Tod in Venedig" vor, ich verlinke ihn euch mal, auch wenn das meinem Angelo-Bild nicht enspricht und Angelo natürlich wesentlich erwachsener und gereifter wirkt, trotz seines Bubencharmes ...


    In meiner Vorstellung sieht er aus, wie das männliche Model aus der Absolut Vodka-Werbung. :loool:


    click

  • Und außerdem hat er türkise Augen, was mich sofort an den Prolog hat denken lassen. Denn dort ist von einer "blaugrünen Welt" die Rede. Irgendwie glaube ich nicht, dass hiermit Wasser oder das Meer gemeint ist, sondern ich denke eher, dass sich diese "Welt" über die "blaugrünen" Augen erschließt.


    SEHR interessant. :thumleft: Bin gespannt, was nun am Ende wirklich rauskommt.


    Ich stelle mir Angelo übrigens haargenau so vor: click
    Die meisten erkennen ihn bestimmt. :wink:

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Colin beharrt immer noch darauf, dass Ellie ihr Versprechen einlöst. Will er nicht mehr leben? Ist ihm dieses Dasein, das er nun schon so lange führt, zuwider? Er deutet es ja oft genug an, beispielsweise indem er sagt, dass er sich selbst nicht liebt.
    Ihm selbst hingegen war es sehr wichtig, sein Versprechen Ellie gegenüber einzulösen. Wir erfahren, wie Colin an die Formel gekommen ist, und dass er sich dafür in Lebensgefahr begeben hat. Also denke ich schon, dass es ihm auch wichtig war, mit Ellie glücklich sein zu können. Aber wieso will er dann immer noch, dass sie ihr Versprechen einlöst? :-k
    Den Titel "Amor und Psyche" finde ich sehr lustig, da ja ein Duft aus "Das Parfum" so heißt. Ich habe jetzt aber keine sonstigen Andeutungen auf den Roman gefunden... Schade finde ich, dass Gianna immer noch diese Distanz zu Ellie wahrt. Es besteht keine Ansteckungsgefahr mehr, Ellie hat Gianna nichts getan... wieso verhält sie sich dann so "unfreundschaftlich"?
    Interessant finde ich, dass Colin ausgerechnet jetzt seine Jugendliebe wiedertrifft. Könnte es sein, dass die Frau noch eine besondere Bedeutung spielt? Dass vielleicht SIE an Ellies Stelle das Versprechen einlöst? Denn vermutlich liebt sie Colin noch immer. Ich kann verstehen, dass Ellie in dieser Situation wütend und eifersüchtig ist, das wäre ich auch.
    An dieser Stelle habe ich auch eine Frage an Bettina: Hast du vom ersten Band an die Idee gehabt, das Mädchen aus Ellies "Vision", die Colin mit ihr teilt, nochmal aufleben zu lassen? Oder bist du da jetzt im dritten Band spontan drauf gekommen?

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • In aller Freundschaft


    Ich finde in dem Kapitel wird wieder deutlich klar wie ernst Colin die ganze Sache ist und dass er Ellie ganz sicher nicht so einfach aus ihrem Versprechen entlassen wird. Ich ahne böses für das Ende dieses Romans :-? .
    Außerdem erfahren wir endlich wie Colin sich vor Tessa nach seiner Flucht aus dem KZ gerettet hat. Wieder mal etwas worauf Colin ganz und gar nicht stolz ist und was einem schon eine Gänsehaut bereiten kann.
    Ich fand die Stelle in der Colin erzählt wie er sich ein Leben im Westerwald aufgebaut hat und wie das alles von seinem Mahrdasein zerstört wurde unheimlich bedrückend. Ich stell es mir schrecklich vor wenn man endlich glücklich ist und dann alles innerhalb kürzester Zeit dahin ist.
    Colin erwähnt, dass sein Hunger in letzter Zeit auch immer schlimmer wird. Womit hat das zu tun? Liegt es an Ellie? Oder vielleicht daran, dass er in letzter Zeit einfach unheimlich viel Kraft "verbraucht" hat?


    Amor und Psyche


    Wow, Colin trifft seine alte Jugendliebe aus London wieder. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet :shock: . Ellies Eifersucht kann ich voll und ganz verstehen. Auch wenn die Dame jetzt älter ist und nicht mal weiß, dass Colin der junge Mann von früher ist muss es Ellie doch einen starken Stich versetzen. Schließlich hat Colin diese Frau mal geliebt und sie ihn auch. Allerdings kann ich auch Colin verstehen, er möchte das ganze wenigstens halbwegs erklären, da er ihr damals anscheinend nicht mal Lebewohl gesagt hat und einfach so aus ihrem Leben verschwunden ist. Das muss eine sehr seltsame Situation für ihn sein. Das zeigt auch mal wieder überdeutlich die Schattenseiten des Mahrdaseins.
    Ellie nutzt die Gelegenheit um mit Angelo zu sprechen. Sie hat im vorigen Kapitel mit Colin abgemacht, dass sie nachprüfen wollen ob Angelo etwas weiß. Dieser verpasst ihr leider eine Abfuhr da er keine Zeit hat aber läd sie in sein Haus ein.
    Das Colin sich nochmal mit Charlotte treffen will kann ich auf der einen Seite verstehen aber er müsste auch mal darüber nachdenken wie das auf Ellie wirkt. Ich würde wohl auch rasend vor Eifersucht. Was das Treffen mit Angelo angeht siegt bei Ellie endlich mal die Vernunft. Sie wird sich nicht alleine mit ihm treffen weil es einfach zu gefährlich ist. Am Ende des Kapitels geht Colin schon wieder jagen obwohl er das die Nacht davor erst tat. Warum hat er plötzlich solch einen Hunger?


    Kommentare:

    Wir erfahren, wie Colin an die Formel gekommen ist, und dass er sich dafür in Lebensgefahr begeben hat.

    Und wir erfahen endlich wie Ellie zu ihrer Narbe gekommen ist. Ein uralter Mahr hat Colin verletzt und diese Wunde hat sich auf Ellie übertragen. Deshalb musste Colin die Übertragung der Formel so kurz und unerfreulich wie möglich halten um sie nicht unnötig zu verletzen.


    Den Titel "Amor und Psyche" finde ich sehr lustig, da ja ein Duft aus "Das Parfum" so heißt.

    Das wusste ich gar nicht :shock: . Hat es denn mit diesem Duft irgendwas besonderes auf sich, das erklärt warum das Kapitel so heißen könnte?


    Interessant finde ich, dass Colin ausgerechnet jetzt seine Jugendliebe wiedertrifft. Könnte es sein, dass die Frau noch eine besondere Bedeutung spielt? Dass vielleicht SIE an Ellies Stelle das Versprechen einlöst?

    Also das hoffe ich doch nicht [-( . Also wenn das Versprechen unbedingt eingelöst werden muss dann bitte von Ellie, alles andere wäre falsch. Ich bezweifle außerdem sowieso, dass man Charlotte dazu bringen könnte den Sohn ihrer alten Liebe umzubringen :wink:


    An dieser Stelle habe ich auch eine Frage an Bettina: Hast du vom ersten Band an die Idee gehabt, das Mädchen aus Ellies "Vision", die Colin mit ihr teilt, nochmal aufleben zu lassen? Oder bist du da jetzt im dritten Band spontan drauf gekommen?

    Das habe ich mich auch direkt gefragt. War das von vorneherein geplant oder ergab es sich so?




    Edit: Mein "Kopfkino-Angelo" sieht übrigens SO aus :wink:

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

    2 Mal editiert, zuletzt von Eleanor ()

  • Colin hat sein Versprechen gelöst, weil Ellie es wollte und weil er die Hoffnung hatte, dass sie einen Weg findet, die Formel auch bei ihm anzuwenden - ihm war ja die ganze Zeit klar, dass mit dem Tod Tessas das Grundproblem der Beziehung nicht beseite geschafft ist. Das Grundproblem liegt in ihm selbst und tritt nun, da Tessa weg ist, deutlicher zutage denn je.
    Ihr kennt das sicher selbst - wenn Leute eine Beziehung eingehen, die unter keinem guten Stern steht oder sogar zum Scheitern verurteilt ist und viele Widerstände von außen bekommen, halten sie oft eine ganze Weile tapfer und innig zusammen. Kaum aber sind die Probleme von außen gelöst oder nicht mehr existent, fallen sie auf sich selbst zurück und merken, dass sie Unmögliches vorhaben, sie werden mit ihren eigenen Problemen konfrontiert. Tessa war nicht nur ein dunkler Fluch, sondern hat Ellie und Colin auch eng zusammengeschweißt. Ellie hat nie richtig an die Zeit nach Tessa gedacht - was ihrem Optimismus und ihrer Jugend zuzuschreiben ist, und stellt jetzt ernüchtert fest, dass sie den wahren Problemen, die aus Colin rühren, nicht mehr ausweichen kann.


    Wow, auch ein netter Angelo-Doppelgänger, wobei Angelo ja kurze Haare hat ... nicht alle Mahre haben lange Haare ... wer das ist, weiß ich allerdings nicht, hab ich da was verpasst?


    Amor und Psyche - damit spiele ich nicht auf das Parfum, sondern auf die griechische Mythologie an, die uns hier noch öfter begleiten wird (siehe auch Colins Prometheus-Vergleich). Amor, der Göttliche, und Psyche, die Sterbliche ... Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, lest euch einfach mal folgenden Artikel durch:
    Amor und Psyche


    Ah, fast vergessen - nein, das mit Charlotte hatte ich von Splitterherz an so geplant, ich hab sie da ja nicht zufällig auftauchen lassen. :wink: Sie illustriert einfach sehr gut das Problem der Unsterblichkeit und mir war es auch wichtig, dass Ellie mal live und in Farbe damit konfrontiert wird, so schmerzhaft diese Episode auch ist, aber das gehört zu Colins Dasein dazu. Außerdem zeigt es, dass Colin in Liebesdingen kein unbeschriebenes Blatt ist, ebenso wenig wie Ellie. Das war mir von Beginn an eine Herzensangelegenheit - dass beide schon mal verliebt waren oder zumindest eine Vorgeschichte haben. Ich wollte keinen Helden haben, der sich 160 JAhre lang für die Richtige aufspart, das finde ich bei einem dämonischen Wesen seiner Art einfach unglaubwürdig.

  • P.S. Colins Hunger ist aus mehreren Gründen stark - ja, die Erlebnisse haben ihn Kraft gekostet und wir wissen ja schon seit Scherbenmond, dass der Hunger stärker wird, je stärker Ellie wird. Zudem scheint es, als sei die Gier Tessas bei deren Tod zum Teil in Colin zurückgeflossen. Sie wirkt in ihm nach. Außerdem ist es für ihn sehr schwer, sich in der kargen Bergwelt Kalabriens zu ernähren. Alles in allem keine guten Voraussetzungen, lange satt zu bleiben.

  • Hui, ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie find ich - bis jetzt - Angelo interessant (danke übrigends, seit hier Kelly Family gefallen ist, muss ich die ganze Zeit an diesen denken! :lol: ) und ich bin gespannt was da noch passiert, zumindestens macht Collin ja deutlich das er keinen Kontakt zum ihm wünscht und schon gar nicht das Ellie mit ihm "zusammen" ist.


    Gianna, find ich na wie vor komisch. Das sie nicht schwanger ist, haben wir ja nun geklärt :lol: aber was ist dann mit ihr los?
    Mal kommt sie wieder aus sich raus und versucht wenigstens halbwegs nett zu Ellie zu sein, aber "körperlich" scheint sie sich noch immer nicht nähern zu wollen, auf der Treppe zb setzt sie sich ja extra weit weg?! :scratch:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Außerdem erfahren wir endlich wie Colin sich vor Tessa nach seiner Flucht aus dem KZ gerettet hat. Wieder mal etwas worauf Colin ganz und gar nicht stolz ist und was einem schon eine Gänsehaut bereiten kann.
    Ich fand die Stelle in der Colin erzählt wie er sich ein Leben im Westerwald aufgebaut hat und wie das alles von seinem Mahrdasein zerstört wurde unheimlich bedrückend. Ich stell es mir schrecklich vor wenn man endlich glücklich ist und dann alles innerhalb kürzester Zeit dahin ist.

    Sehr bedrückend und beeindruckend.
    Ihre ganze Unterhaltung ist endlich mal ein ernstes intensives richtiges Gespräch.
    Solche Sätze wie auf S. 438 oben:

    Zitat

    " Und dann kam ich", "Ja dann kamst du und mein Leben schienvollkommen zu werden" bestätigte Colin ohne jeglichen Vorwurf..........für ein par Sekunden, die besser waren als sämtliche 158 Jahre davor. Ein schönes Ende für einen Roman, oder? " ..."Nein ein Anfang..."

    :love:
    Es zerreißt einem das Herz.


    Unsere Frage wird beantwortet ,dass er kein Mensch werden würde wenn Elli ihn umbrigen/ erlösen :!: würde können.
    Er will sterben, das erklärt er ausführlich :( und das kann Elli nur so lange vollbringen, so lange sie ihn noch liebt ( Formel).



    Was das Treffen mit Angelo angeht siegt bei Ellie endlich mal die Vernunft. Sie wird sich nicht alleine mit ihm treffen weil es einfach zu gefährlich ist.

    Wer weiß, ich trau Elli alles zu. :P


    Elli hat irgendwie ein Gespühr für Mahre und ich glaube dass Angelo "gut" ist O:-)


    Zitat von »Nina2606«
    Interessant finde ich, dass Colin ausgerechnet jetzt seine Jugendliebe wiedertrifft. Könnte es sein, dass die Frau noch eine besondere Bedeutung spielt? Dass vielleicht SIE an Ellies Stelle das Versprechen einlöst?


    Also das hoffe ich doch nicht [-( . Also wenn das Versprechen unbedingt eingelöst werden muss dann bitte von Ellie, alles andere wäre falsch. Ich bezweifle außerdem sowieso, dass man Charlotte dazu bringen könnte den Sohn ihrer alten Liebe umzubringen :wink:

    Ne, sie weiß doch garnicht das es Colin ist, er hat ihr doch gesagt er sei sein Sohn, somit geht das nicht. Sie liebt doch nicht den Sohn (den sie nun in Colin aber sieht, weil er es ihr so erklärt hat)


    Edit: Mein "Kopfkino-Angelo" sieht übrigens SO aus :wink:

    Endlich eine Vorstellung die ich teilen kann :thumleft:



    Gianna hällt immernoch Abstand und das hat definitiv eine größere Bedeutung :idea:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier