Teil 3: "Eros" (Seiten 385-551)

  • Ich lese meine beiden Kapitel heute früh, weil ich am Sonntag vor dem ersten Advent immer mit meiner Mutter und meinen Schwestern Plätzchen backe und deswegen nachher nicht da sein werde. Ich bin jetzt schon gespannt, wie viele Beiträge mich dann heute Abend erwarten. :loool:


    Exodus ist ja, biblisch betrachtet, der Auszug ins gelobte Land, nachdem die Israeliten in Ägypten unterdrückt worden waren. Hier in diesem Kapitel ist auch deutlich zu spüren, dass es zum Teil zumindest (dazu komme ich gleich) so ist, als sei man von einer Schreckensherrschaft befreit. Tessa ist tot. Ellie stellt fest, dass ihre Lymphknoten abschwellen. Paul hadert zwar mit sich selbst, weil er Tessa nicht retten konnte, aber eigentlich kann man sich Ellie ja wirklich nur anschließen: er hat alles richtig gemacht. Seine Traurigkeit mitzubekommen, war sehr ergreifend. Paul ist sehr fürsorglich und einen Arzt wie ihn kann man sich nur wünschen. Auch wenn er Tessa noch so gern untersucht bzw. oduziert hätte, hat er es nicht getan. So viel Würde und Respekt, wie ihr im Sterben und im Tod entgegengebracht wurde, hat sie sicher zu Lebzeiten nicht gekannt.
    Nach dem Lagerkoller der Vier - und auch dabei ist Paul wieder der Schlichter, der dafür sorgt, dass Gianna und Tillmann nicht total ausflippen - kehrt zumindest für Gianna und Paul wieder Ruhe ein. Gianna kann in Pauls Armen schlafen - für mich der Inbegriff einer friedlichen und geborgenen Situation.


    Ellie versucht, sich mit Colin zu versöhnen, aber was die beiden betrifft, wird jetzt endgültig klar, was man sich nicht mehr schönreden kann: Auch wenn Tessa tot ist, besteht das Problem zwischen Colin und Ellie immer noch - Colin bringt das auch ziemlich klar auf den Punkt. Er ist immer noch kein Mensch, er kann immer noch keine normale Beziehung mit Ellie führen, er ist immer noch ein Wesen, das eigentlich ziemlich gefährlich ist. Liebe ist das Eine. Aber sie löst das Problem der beiden nicht. Und Ellie muss sich dieser Situation auch stellen, als Colin nach dem Sex mit ihr in den Wald abhaut. Sie ist ganz alleine:

    Zitat

    "Ich hasse es. Ich kenne es, aber ich hasse es. Ich hasse es so sehr", flüsterte ich, weil ich den gnadenlosen Absturz aus unserer verschworenen Intimität hinab in die nackte Einsamkeit nicht zu verkraften glaubte. Für einen Moment war alles sinnlos, unsere Liebe, unsere Nähe, mein ganzes Dasein. Sinnlos und nichtig. Und ich dachte darüber nach, mich zu erholen? Wie sollte das gehen, wenn ich mit einem Mahr zusammen war? (S. 400 f.)

    Hier spricht die ganze Verzweiflung aus Ellie und sie tat mir einfach nur leid. Beim Lesen dieses Kapitels ging mir dann auch durch den Kopf, dass es eigentlich ziemlich blöd war zu glauben, dass der Kampf gegen Tessa am Ende von "Dornenkuss" stattfinden würde. Denn das hätte ja bedeutet, dass Tessa das Hauptproblem zwischen Ellie und Colin ist, was ja aber nicht der Fall ist. Das Problem ist Colins Mahrdasein. Und auch wenn Tessa es den beiden schwermachte, viel leichter wird es auch jetzt nicht werden. Wie soll es zwishen Ellie und Colin ein Happyend geben? :cry:


    Und zu guter Letzt möchte ich nioch loswerden, dass ich Tillmann sehr gut verstehen konnte. Als Ellie beschließt, jetzt nicht allein sein zu können und sich zu ihm ins Bett legen will, wäre ich beinahe vom Glauben abgefallen. Ich meine: okay, ich kann verstehen, dass sie nicht allein sein will, aber sie hätte Tillmann wecken und mit ihm reden können. Dass sie einfach zum ihm ins Bett kriecht, geht gar nicht. Natürlich hat sie in ihrer Verzweiflung einfach nicht daran gedacht, wie das für ihn ist, aber ich hätte meinem besten Freund auch ein paar deutliche Worte gesagt. :roll:

  • So, Mädels, bevor ich mich ganz in dieses Kapitel stürze, eine Frage: Ist Gianna schwanger?
    Erstens: ihr war ständig übel.
    Zweitens: Sie war absolut hysterisch und hatte sich nicht unter Kontrolle, was irgendwie nicht zu ihr passt.
    Drittens: Auch als Ellie eindeutig gesund ist, hat Gianna plötzlich das Gefühl, sie sollte sich von Colin und ihr fernhalten, sie nicht berühren. Mutterinstinkt?
    Viertens: Sie will unbedingt nach Deutschland zurück...
    Ich kann natürlich auch auf dem vollkommen falschen Trip sein und vielleicht sitzt Bettina jetzt lachend vor dem Computer und schüttelt den Kopf über mich, aber in folgender Szene kam mir dieser Gedanke plötzlich:

    Zitat

    "Ich glaube, das müssen wir alle", sagte Gianna und legte reflexartig ihre Hand auf ihren Bauch. Ihr war nicht mehr übel gewesen in den letzten Tagen, aber wahrscheinlich fürchtete sie, es würde wiederkommen, wenn wir uns in ein weiteres Abenteuer stürzten. (S. 413)

    Vielleicht bin ich auch gerade von zu vielen Schwangeren umgeben, aber die legen sich - unabhängig vom Stadium ihrer Schwangerschaft - dauernd die Hand auf den Bauch. :wink:


    Schön fand ich das Gespräch zwischen Gianna und Ellie übrigens irgendwie trotzdem. Natürlich ist es eine komische und unangenehme Situation und am Ende liegen die beiden einander nicht in den Armen und alles ist vergessen, aber dass Gianna Ellie gegenüber zugibt, nicht so stark zu sein wie sie, das hat mich schon auch berührt. Ellie ist wirklich ziemlich tough geworden, zumindest in den meisten Situationen.


    Übrigens - sie träumt von Grischa und es geht ihr dabei gut! :tanzensolo:
    Wobei ich zugeben muss, dass diese ganze Grischageschichte durch Angelo einen komischen Beigeschmack erhält. Von der Gestik und Körperhaltung her erinnert er Ellie an Grischa und auch, wenn er später nicht so aussieht, Ellie fühlt sich von ihm an Grischa erinnert. Deswegen hoffe ich jetzt einfach mal, dass ihre Träume aber wirklich dem echte Grischa galten und ihr Unterbewusstsein nicht einfach Angelo und Grischa gemischt hat. (Glaube ich aber eigentlich nicht, mal sehen.)
    Angelo ist mir jedenfalls sehr unheimlich und man muss sich fragen, ob er Ellie diesen Stadtmauer-Katzen-Traum geschickt hatte oder ob sie seine Erinnerungen aufgefangen hatte in diesem Traum. Irgendwas stimmt da nicht. Als er zu Ellie sagt, dass er weiß, wer sie ist, hat mir das ziemliche Angst gemacht, zumal Colin dann auftaucht und alles daran setzt, Ellie dem Bann Angelos zu entziehen und sie wegzubringen. Es wird spannend - und vermutlich sehr gefährlich! Kennt Angelo auch Leo? Weiß er deswegen, wer Ellie ist? Oder hat das etwas mit Colin zu tun?

  • Gianna


    mir geht es genauso, aufgrund ihres Verhaltens und der ständigen Übelkeit ist mir sofort der Gedanke an eine Schwangerschaft gekommen, denn dieses Verhalten kann ich bei mir nur aus den Schwangerschaften - mal sehen ob´s stimmt :wink:


    Angelo


    ich hab kein gutes Gefühl bei ihm. Es ist sehr merkwürdig wie er sich verhält :-k Mal sehen was dahinter steckt.

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • ... erinnert euch mal an Scherbenmond, da hatte Gianna auch schon einen empfindlichen Bauch und als sie völlig überarbeitet in den Westerwald kam, wollte sie nicht einmal ein Stück Kuchen essen. Gianna hat einen waschechten Reizmagen und ich frage mich, wem solche Erlebnisse nicht auf den Bauch schlagen ... Warten wir mal ab, ob sie sich jetzt wieder erholt, wo die größte Gefahr beseitigt ist.
    Zu Angelo: Naja, er ist ein Mahr. Klar verhält er sich merkwürdig. Das liegt wohl in der Natur der Sache, dass einen Mahr immer ein paar Ereignisse begleiten, die einem spanisch vorkommen. Andererseits ist er sehr offen Ellie gegenüber, betreibt keine Geheimniskrämerei, scheint den Kontakt zu Menschen zu suchen und nicht zu meiden. In seinem Verhalten unterscheidet er sich von den anderen Mahren, die Ellie bisher getroffen hat. Allerdings sind das nicht allzu viele. Da sind die Bösen, Tessa und Francois, wobei das Böse in Tessa durch ihr Sterben ein wenig relativiert wurde, da ist Colin, ein Cambion, der mit sich selbst nicht im Reinen ist und auch anders lebt als die meisten (oder alle?) Mahre und da ist das Halbblut Leo, der eigentlich ein sehr sympathischer, wenn auch eindrucksvoller Kerl ist.
    Jedenfalls scheint Angelo ein heiteres Wesen zu haben und schon alleine das macht einen stutzig - wie, ein Mahr, der so lässig-locker drauf ist? Kann nicht sein, denken wir. Weil wir Colin kennen. Aber möglicherweise ist Colin nicht das Maß aller Dinge. Abwarten!
    Die Ähnlichkeit mit Grischa: Kennt ihr das nicht, dass man jemandem begegnet und denkt: scheiße ... der erinnert mich an meine Jugendliebe. Mir ging es letztens so bei jemandem, den ich im Fernsehen gesehen habe, der hat mich von der Art zu reden total an meine Jugendliebe erinnert und einen echten Flashback ausgelöst. Das gibt es ...Ellie relativiert es ja auch selbst, als sie ihm gegenüber steht, eigentlich sieht er Grischa dann doch nicht so ähnlich, wie sie anfangs dachte, hat andere Farben und andere Gesichtszüge, doch seine lässige Selbstverständlichkeit, dieses Ruhen in sich selbst, das Angelo ausstrahlt, erinnert sie unweigerlich an Grischa. Also mehr eine Wesensähnlichkeit als eine optische Ähnlichkeit.

  • ... erinnert euch mal an Scherbenmond, da hatte Gianna auch schon einen empfindlichen Bauch und als sie völlig überarbeitet in den Westerwald kam, wollte sie nicht einmal ein Stück Kuchen essen. Gianna hat einen waschechten Reizmagen und ich frage mich, wem solche Erlebnisse nicht auf den Bauch schlagen ...

    Aha, na gut. :wink: Ach, ich hätte mich gefreut, wenn sie schwanger gewesen wäre - obwohl, wer weiß, was noch auf sie zukommt. Mein Magen spielt auch sofort verrückt, wenn ich unter Stress bin, ich kenne das also - obeohl, so extrem wie bei Gianna ist es bei mir nicht. Also kein Baby. :wink:

    Kennt ihr das nicht, dass man jemandem begegnet und denkt: scheiße ... der erinnert mich an meine Jugendliebe. Mir ging es letztens so bei jemandem, den ich im Fernsehen gesehen habe, der hat mich von der Art zu reden total an meine Jugendliebe erinnert und einen echten Flashback ausgelöst. Das gibt es ...Ellie relativiert es ja auch selbst, als sie ihm gegenüber steht, eigentlich sieht er Grischa dann doch nicht so ähnlich, wie sie anfangs dachte, hat andere Farben und andere Gesichtszüge, doch seine lässige Selbstverständlichkeit, dieses Ruhen in sich selbst, das Angelo ausstrahlt, erinnert sie unweigerlich an Grischa. Also mehr eine Wesensähnlichkeit als eine optische Ähnlichkeit.

    Doch, das kenne ich. Aber gerade wenn man weiß, dass beim Lesen alles wichtig sein und später etwas bedeuten kann, denkt man schnell, dass man bei so etwas besonders wachsam sein muss. Ich bin allerdings beruhigt, da ich ja, wenn Ellie Colin nicht haben kann, immer noch (allein) im Team Grischa bin. :loool:

  • Natürlich ist alles wichtig ... aber es muss ja nicht gleich etwas Schlimmes bedeuten. Man hat als Leser mit Ellie in der ersten Hälfte des Buches so viel Schreckliches oder Beängstigendes mitgemacht, dass man sich kaum mehr vorstellen kann, dass ihr etwas Normales oder Schönes widerfährt. Aber ich gehe da mit ihr konform: Sie hat sich wahrhaftig etwas Erholung verdient. Ich kann ihren Wunsch, zu entspannen und noch nicht nach Hause zu fahren, absolut verstehen. Ich glaube, das kann jeder von uns. Wenigstens eine kleine Atempause, bevor sie sich auf die Suche nach ihrem Vater macht.

  • Colin bringt das auch ziemlich klar auf den Punkt. Er ist immer noch kein Mensch, er kann immer noch keine normale Beziehung mit Ellie führen, er ist immer noch ein Wesen, das eigentlich ziemlich gefährlich ist. Liebe ist das Eine. Aber sie löst das Problem der beiden nicht. Und Ellie muss sich dieser Situation auch stellen, als Colin nach dem Sex mit ihr in den Wald abhaut. Sie ist ganz alleine:


    Zitat
    "Ich hasse es. Ich kenne es, aber ich hasse es. Ich hasse es so sehr", flüsterte ich, weil ich den gnadenlosen Absturz aus unserer verschworenen Intimität hinab in die nackte Einsamkeit nicht zu verkraften glaubte. Für einen Moment war alles sinnlos, unsere Liebe, unsere Nähe, mein ganzes Dasein. Sinnlos und nichtig. Und ich dachte darüber nach, mich zu erholen? Wie sollte das gehen, wenn ich mit einem Mahr zusammen war? (S. 400 f.)


    Hier spricht die ganze Verzweiflung aus Ellie und sie tat mir einfach nur leid. Beim Lesen dieses Kapitels ging mir dann auch durch den Kopf, dass es eigentlich ziemlich blöd war zu glauben, dass der Kampf gegen Tessa am Ende von "Dornenkuss" stattfinden würde. Denn das hätte ja bedeutet, dass Tessa das Hauptproblem zwischen Ellie und Colin ist, was ja aber nicht der Fall ist. Das Problem ist Colins Mahrdasein. Und auch wenn Tessa es den beiden schwermachte, viel leichter wird es auch jetzt nicht werden. Wie soll es zwishen Ellie und Colin ein Happyend geben? :cry:

    Diese Szene ist echt ergreifend, denn ich finde man kann sich so gut hineinversetzen wie sie sich fühlt, sie muss ihn anketten, das ist nicht das was sie will, und das kuscheln danach bleibt ihr verwehrt, doch sie will doch nur so glücklich sein wie z.B Gianna und Paul und das tun was "normalverliebte" tun. Und dann flüchtet sie sich zu Tillmann, sie möchte nur Nähe ,aber logisch dass Tillmann sich veralbert und benutzt vor kommt :( Erst dachte ich, vielleicht ist Tillmann doch in Elli verliebt weil er doch sehr heftig reagiert. :-, Aber seine Reaktion ist verständlich auch ohne verliebt zu sein.
    Tessa ist tot, aber von Glück kann nicht die Rede sein. Entweder finden sie am Ende eine Lösung oder die 2 kommen nie zusammmen.
    Als ich die Szene gelesen habe, dachte ich mir, ne so will man das als Frau nicht haben. Elli will seine Hände auf ihrer Haut spüren, so ist es doch keine Zweisamkeit , sondern jeder hat den Sex für sich, wenn ich das mal sagen darf. Gerade Elli ist noch unerfahren, solche Spielchen wären vielleicht was wenn sie erfahrener wäre aber so geht das nicht.


    Tessa ist nun tot aber Paul deprimiert, dass er seine erste Patientin nicht retten konnte. Ok kann man verstehen, aber dass er Tessa so stark als normale Patientin sieht..... :-k Is wohl so bei Ärzten :loool:
    Die Schlange und der Skorpion suchen wieder Ellis Nähe. :idea:
    Warum hat colin auf einmal andere Klamotten an? Warum der Wechsel? Will er damit was sagen? Und wo hat er sie her? Von Nachbars Wäscheleine? :loool:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Und wieder sind die Grischaträume ein Thema :rambo:
    Wer war in der Nacht bei Elli gewesen? Und sie weiß ,dass es nicht das 1. mal war? Wer beschützt sie? Leo? Oder wurde jemand beauftragt?

    So, Mädels, bevor ich mich ganz in dieses Kapitel stürze, eine Frage: Ist Gianna schwanger?

    Ich kann natürlich auch auf dem vollkommen falschen Trip sein und vielleicht sitzt Bettina jetzt lachend vor dem Computer und schüttelt den Kopf über mich, aber in folgender Szene kam mir dieser Gedanke plötzlich:


    Zitat
    "Ich glaube, das müssen wir alle", sagte Gianna und legte reflexartig ihre Hand auf ihren Bauch. Ihr war nicht mehr übel gewesen in den letzten Tagen, aber wahrscheinlich fürchtete sie, es würde wiederkommen, wenn wir uns in ein weiteres Abenteuer stürzten. (S. 413)

    Ha :loool: genau das dachte ich auch. Genau aus deinen beschrieben Gründen. :mrgreen:
    Gianna möchte nur nach Hause/Deutschland, Elli denkt, dass Gianna sich vor ihr "ekelt" , von ihr weg will. Als Gianna dann erklärt warum sie sich fern hällt, fragte ich mich, was für eine Macht? Und warum? Es gibt einen Grund. Bestimmt nicht die Schwnagerschaft, aber welchen dann. :bounce:



    Warum ist Collin so wenig bei Elli? Hat er immernoch so zu kämpfen mit der Situation, dass er alleine seinw ill? Aber seiner Elli gehts dabei schlecht? Er muss auch auf sie Rücksicht nehmen.
    Alle 5 sind und benhemen sich komisch , totales Durcheinander. 8-[


    Auf einmal klatscht Colin Elli auf den Hintern, und Elli lacht. Nun sieht es wieder aus als ob alles in Ordnung ist, aber das ist es doch nicht , immer dieses Hüh und Hott. Er kann nicht weggehen und Trübsahl blasen und dann wiederkommen und so tun als ob nix war. :-k


    Im Restaurante wittert Colin etwas. Einen Mahr ? :bounce:


    Und wieder ist Grischa ein Thema, nun wird es sehr oft, daher denke ich , dass er bald auftauchen wird.


    Die katzen suchen wieder Ellis Nähe :idea:

    Angelo ist mir jedenfalls sehr unheimlich und man muss sich fragen, ob er Ellie diesen Stadtmauer-Katzen-Traum geschickt hatte oder ob sie seine Erinnerungen aufgefangen hatte in diesem Traum. Irgendwas stimmt da nicht. Als er zu Ellie sagt, dass er weiß, wer sie ist, hat mir das ziemliche Angst gemacht, zumal Colin dann auftaucht und alles daran setzt, Ellie dem Bann Angelos zu entziehen und sie wegzubringen. Es wird spannend - und vermutlich sehr gefährlich! Kennt Angelo auch Leo? Weiß er deswegen, wer Ellie ist? Oder hat das etwas mit Colin zu tun?

    Ich fand die Szene sehr interessant. Angelos Charakter war so anders, so :-k .... man wusste nicht, ist er gefährlich oder nett, man zweifelt. Ich dachte oh,ja der ist nett aber als Colin auftaucht und Elli dort mit Nachdruck wegholt, dachte ich mir, oh, ist Angelo doch gefährlich? Woher kennt Angelo Elli?


    :bounce: :lechz:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Zu Angelo: Naja, er ist ein Mahr. Klar verhält er sich merkwürdig. Das liegt wohl in der Natur der Sache, dass einen Mahr immer ein paar Ereignisse begleiten, die einem spanisch vorkommen. Andererseits ist er sehr offen Ellie gegenüber, betreibt keine Geheimniskrämerei, scheint den Kontakt zu Menschen zu suchen und nicht zu meiden. In seinem Verhalten unterscheidet er sich von den anderen Mahren, die Ellie bisher getroffen hat.

    Jedenfalls scheint Angelo ein heiteres Wesen zu haben und schon alleine das macht einen stutzig - wie, ein Mahr, der so lässig-locker drauf ist? Kann nicht sein, denken wir. Weil wir Colin kennen. Aber möglicherweise ist Colin nicht das Maß aller Dinge. Abwarten!

    Also ich find die Figur Angelo mit seiner Art jetzt schon toll :thumleft: Ich freu mich mehr von ihm zu lesen :bounce:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Aha, na gut. :wink: Ach, ich hätte mich gefreut, wenn sie schwanger gewesen wäre - obwohl, wer weiß, was noch auf sie zukommt. Mein Magen spielt auch sofort verrückt, wenn ich unter Stress bin, ich kenne das also - obeohl, so extrem wie bei Gianna ist es bei mir nicht. Also kein Baby. :wink:

    Also ich bin froh , dass es kein Baby gibt. Irgendwie fand ich die Idee bei Lesen zwar interessant aber gleich danach sagte ich mir, ne das passt nicht.
    Bin zufrieden, dass es so nicht kommt :) Zum Ende des Buches darf sie schwanger werden :P

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich mag diesen Namen einfach, er ist bei mir immer positiv besetzt gewesen, weil mir mal ein Angelo aus einer sehr schwierigen Situation helfen wollte und in dem Moment kam er mir wirklich vor wie ein Engel. Die weibliche Form, Angela, mag ich hingegen gar nicht. Schon seltsam, was so ein einziger Buchstabe ausmachen kann ... ;-) Aber das nur als kleine Plauderei aus dem Nähkästchen!


    Übrigens, zu Ellies Verhalten gegenüber Tillmann: Da stimme ich euch zu, sie ist zu weit gegangen. Das macht man nicht. Es war allerdings eine absolute Verzweiflungs-Kurzschlusshandlung, weil sie den Schmerz und die Einsamkeit in diesem Moment nicht auszuhalten glaubte. Und da war der natürlich Reflex, sich an den besten Freund zu wenden. Menschen machen eben Fehler und das war ein Fehler. Ich kann beide verstehen, Ellie und Tillmann, obwohl ich an Tillmanns Stelle wohl genauso reagiert hätte, wenn auch mit nicht ganz so drastischen Worten.

  • Ist Gianna schwanger?
    Erstens: ihr war ständig übel.
    Zweitens: Sie war absolut hysterisch und hatte sich nicht unter Kontrolle, was irgendwie nicht zu ihr passt.
    Drittens: Auch als Ellie eindeutig gesund ist, hat Gianna plötzlich das Gefühl, sie sollte sich von Colin und ihr fernhalten, sie nicht berühren. Mutterinstinkt?
    Viertens: Sie will unbedingt nach Deutschland zurück...

    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. :lol: Das wäre ja was... das kann in dieser Situation vermutlich niemand gebrauchen. :wink:


    doch sie will doch nur so glücklich sein wie z.B Gianna und Paul und das tun was "normalverliebte" tun.

    Ich frage mich jetzt immer mehr, ob Ellie jemals glücklich werden kann mit Colin. Er hat recht: So, wie in dieser Nacht, wird es immer ablaufen. Und nicht nur das: Ellie wird mit ihm einfach niemals ein normales Leben haben.
    Ich bin gespannt, ob es bei Dornenkuss ein Happy End gibt. Eigentlich kann es ja keins geben. Außer, Colin wird zum Mensch. Aber wenn Ellie ihn tötet, wird dann ein Mensch übrig bleiben, wie bei Tessa?


    Ich kann beide verstehen, Ellie und Tillmann, obwohl ich an Tillmanns Stelle wohl genauso reagiert hätte, wenn auch mit nicht ganz so drastischen Worten.

    Ich kann auch beide verstehen, aber Tillmann tut mir mehr Leid. Er ist wirklich ganz alleine, ohne Partner, und ist für Ellie - so hart es auch klingen mag - wirklich nur die Nummer zwei. Ich würde mir wünschen, dass es für ihn ein "Happy End" gibt.

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Und wieder ist Grischa ein Thema, nun wird es sehr oft, daher denke ich , dass er bald auftauchen wird.

    Ich hätte nichts dagegen! O:-)

    Ich bin gespannt, ob es bei Dornenkuss ein Happy End gibt. Eigentlich kann es ja keins geben. Außer, Colin wird zum Mensch. Aber wenn Ellie ihn tötet, wird dann ein Mensch übrig bleiben, wie bei Tessa?

    Tja, wird er dann auch nichts mehr aus der Zeit seines Mahrdaseins wissen, so wie Tessa? Wird er vielleicht auch irgendwelche Keime und Krankheitserreger rumschleppen? Wird er nur noch Gälisch sprechen? Wenn ja, dann nützt es Ellie gar nichts, dass Colin wieder ein Mensch ist. Er müsste in ihrer Welt so viel lernen - und durch das, was er als Mensch erlebt hat, dürfte er stark traumatisiert sein. Ich glaube nicht, dass eine Rückverwandlung die Lösung sein kann und wird... :-k

  • Ellie versucht, sich mit Colin zu versöhnen, aber was die beiden betrifft, wird jetzt endgültig klar, was man sich nicht mehr schönreden kann: Auch wenn Tessa tot ist, besteht das Problem zwischen Colin und Ellie immer noch - Colin bringt das auch ziemlich klar auf den Punkt. Er ist immer noch kein Mensch, er kann immer noch keine normale Beziehung mit Ellie führen, er ist immer noch ein Wesen, das eigentlich ziemlich gefährlich ist. Liebe ist das Eine. Aber sie löst das Problem der beiden nicht. Und Ellie muss sich dieser Situation auch stellen, als Colin nach dem Sex mit ihr in den Wald abhaut.

    Irgendwie ist es schon traurig mit den Beiden. Tessa ist jetzt zwar tot aber an dem Grundproblem, dass die Zwei haben ändert sich trotzdem nichts. Sie können sich nie wirklich nah sein und das hat mich in diesem Kapitel schon sehr bedrückt. Ich frage mich wirklich wie die Beiden das hinkriegen wollen.


    Und zu guter Letzt möchte ich nioch loswerden, dass ich Tillmann sehr gut verstehen konnte. Als Ellie beschließt, jetzt nicht allein sein zu können und sich zu ihm ins Bett legen will, wäre ich beinahe vom Glauben abgefallen. Ich meine: okay, ich kann verstehen, dass sie nicht allein sein will, aber sie hätte Tillmann wecken und mit ihm reden können. Dass sie einfach zum ihm ins Bett kriecht, geht gar nicht.

    Tillmann kann ich auch voll und ganz verstehen. Er muss quasi immer für die Sachen herhalten die Ellie von Colin nicht kriegen kann und da würde es auf Dauer auch mit mir duchgehen. Mit dieser Aktion hat Ellie den Bogen eindeutig überspannt.


    So, Mädels, bevor ich mich ganz in dieses Kapitel stürze, eine Frage: Ist Gianna schwanger?

    Den Verdacht hatte ich auch als erstes :loool: , aber das hat sich ja jetzt als falsch herausgestellt.


    Angelo ist mir jedenfalls sehr unheimlich und man muss sich fragen, ob er Ellie diesen Stadtmauer-Katzen-Traum geschickt hatte oder ob sie seine Erinnerungen aufgefangen hatte in diesem Traum. Irgendwas stimmt da nicht. Als er zu Ellie sagt, dass er weiß, wer sie ist, hat mir das ziemliche Angst gemacht, zumal Colin dann auftaucht und alles daran setzt, Ellie dem Bann Angelos zu entziehen und sie wegzubringen. Es wird spannend - und vermutlich sehr gefährlich! Kennt Angelo auch Leo? Weiß er deswegen, wer Ellie ist? Oder hat das etwas mit Colin zu tun?

    Also irgendwie muss ich sagen finde ich ihn schon interessant. Ich kann gar nicht einschätzen ob er wirklich gefährlich ist für Ellie. Durch sein offenes Auftreten und die Bemerkung darüber, dass er weiß wer Ellie ist drängt sich mir der Verdacht auf, dass er einer von Leos Verbündeten sein könnte. Allerdings hat mich Colins Reaktion stutzig gemacht. War er einfach nur gereizt weil ein Mahr sich an Ellie "rangemacht" hat oder weiß er wirklich was Angelo vorhat?


    Warum hat colin auf einmal andere Klamotten an? Warum der Wechsel? Will er damit was sagen? Und wo hat er sie her? Von Nachbars Wäscheleine? :loool:

    Das habe ich mich auch gefragt. Ich könnte mir vorstellen, dass es seine Art ist zu zeigen, dass für ihn ein neuer Lebensabschnitt anfängt und eine gravierende Veränderung in seinem Leben stattgefunden hat. Wir Frauen gehen doch in solchen Situationen auch gerne zum Frisör :loool: .


    Gianna möchte nur nach Hause/Deutschland, Elli denkt, dass Gianna sich vor ihr "ekelt" , von ihr weg will. Als Gianna dann erklärt warum sie sich fern hällt, fragte ich mich, was für eine Macht? Und warum?

    Ich vermute Gianna war das alles einfach zu viel. Man muss sich mal überlegen was die Arme in den letzten Wochen mitgemacht hat und gerade wenn es einem schlecht geht und man überfordert ist fühlt man sich doch dort am wohlsten wo man zu Hause ist. Weit weg von dem Platz wo die ganzen schrecklichen Dinge passiert sind.


    Ich muss bei dem Namen Angelo sofort an die Necafé-Werbung denken.^^ Erinnert ihr euch? "Isch abe gar kein Auto, Signorina..." :totlach:

    Ich musste bei der Beschreibung von Angelo direkt an Matthias Schweighöfer denken. In meiner Vorstellung sieht Angelo auf jeden Fall so aus :loool: .


    Tja, wird er dann auch nichts mehr aus der Zeit seines Mahrdaseins wissen, so wie Tessa? Wird er vielleicht auch irgendwelche Keime und Krankheitserreger rumschleppen? Wird er nur noch Gälisch sprechen? Wenn ja, dann nützt es Ellie gar nichts, dass Colin wieder ein Mensch ist. Er müsste in ihrer Welt so viel lernen - und durch das, was er als Mensch erlebt hat, dürfte er stark traumatisiert sein. Ich glaube nicht, dass eine Rückverwandlung die Lösung sein kann und wird... :-k

    Genau das sehe ich auch als Problem. Wer weiß welche Krankheit er vor seinem Befall hatte, vielleicht überlebt er das ja alles nicht? Außerdem kennt er Ellie dann nicht mehr und wer sagt das er sich wieder in sie verliebt? Ganz zu schweigen von dem Schock den er in der modernen Welt bekommen würde. Für mich ist das leider auch keine Lösung. Außerdem wissen wir auch gar nicht genau ob diese Methode auch bei einem Cambion funktioniert.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Colins Klamotten: Auch in den anderen beiden Bändern hat Colin mal was anderes an, z.B. in Splitterherz eine Kapuzenjacke, die Ellie dann nicht mehr hergeben will etc. Colin besitzt schon andere Kleidung als immer nur seine Garnitur von anno dazumal, aber hier ist der Grund, dass er einen Teil verbrannt hat und der andere wohl gerade in der Wäsche ist. Kann mir vorstellen, dass er die Sachen nicht unbedingt weiter tragen wollte, nachdem er mit ihnen Tessas Leichnam in den Wald gebracht und dort vergraben hat.
    Also, da gibt es eigentlich nur diese Erklärung, aber seine anderen Klamotten sind schon ein Zeichen für die Schneise der Verwüstung, die all die Geschehen der Vergangenheit hinterlassen haben - und Ellie hat seine alten, colintypischen Sachen ja auch sehr an ihm geliebt.

  • ... erinnert euch mal an Scherbenmond, da hatte Gianna auch schon einen empfindlichen Bauch und als sie völlig überarbeitet in den Westerwald kam, wollte sie nicht einmal ein Stück Kuchen essen. Gianna hat einen waschechten Reizmagen und ich frage mich, wem solche Erlebnisse nicht auf den Bauch schlagen ... Warten wir mal ab, ob sie sich jetzt wieder erholt, wo die größte Gefahr beseitigt ist.


    Naja das schon, aber es ist ja nicht nur die Übelkeit, es ist ir ganzes Verhalten, mich erinnert das einfach sehr an meine Schwangerschaften :pale:



    Jedenfalls scheint Angelo ein heiteres Wesen zu haben und schon alleine das macht einen stutzig - wie, ein Mahr, der so lässig-locker drauf ist? Kann nicht sein, denken wir. Weil wir Colin kennen. Aber möglicherweise ist Colin nicht das Maß aller Dinge. Abwarten!


    Vielleicht weil er sich mit heiteren Leuten umgibt. Colin hat seine Träume von Tieren aber Angelo ja wohl von Menschen und da könnte ich mir vorstellen, dass es schon etwas damit zu tun hat. :-k


    ... Die Ähnlichkeit mit Grischa: Kennt ihr das nicht, dass man jemandem begegnet und denkt: scheiße ... der erinnert mich an meine Jugendliebe. Mir ging es letztens so bei jemandem, den ich im Fernsehen gesehen habe, der hat mich von der Art zu reden total an meine Jugendliebe erinnert und einen echten Flashback ausgelöst. Das gibt es ...Ellie relativiert es ja auch selbst, als sie ihm gegenüber steht, eigentlich sieht er Grischa dann doch nicht so ähnlich, wie sie anfangs dachte, hat andere Farben und andere Gesichtszüge, doch seine lässige Selbstverständlichkeit, dieses Ruhen in sich selbst, das Angelo ausstrahlt, erinnert sie unweigerlich an Grischa. Also mehr eine Wesensähnlichkeit als eine optische Ähnlichkeit.


    Dass Grischa ein Mensch ist haben wir ja schon vor einigen Tagen besprochen. Klar auch diese Ähnlichkeit gibt es häufiger, aber bei Elli sind es ja eher selten Zufälle.
    Ist schon merkwürdig, wo es doch angeblich garnicht soviele Mahre gibt, dass sie bei den Sturms so gehäuft in Erscheinung treten. :scratch:

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Die Idee, das Gianna schwanger sein könnte, hatte ich beim lesen auch.
    Hm, klingt ja fast so, das es nicht so ist.
    Das hätte ich auch ganz schön gefunden.


    Angelo kommt mir im Moment auch noch etwas skuril vor. Obwohl er eigentlich ja nicht unsympathisch rüberkommt, bin ich mir bei meiner Meinung über ihn noch nicht sicher.