Teil 2: "Mania" (Seiten 193-383)

  • ... um Himmels willen, nein, Ellie war nicht von Colin schwanger und hat das Kind verloren ... Nein. Sie war gar nix in der Richtung. Sie ist sozusagen komplett unfruchtbar, solange sie in Colins Nähe ist.
    Wäre sie tatsächlich schwanger gewesen, hätte jemand wie Ellie das sicher irgendwie gemerkt und ich hätte es auch nicht in ein, zwei Dialogsätzen abgehandelt. Dafür ist dieses Thema zu gewichtig. Sehr wohl aber war Mia einst schwanger und hat das Kind verloren und Ellie ist sich sicher, dass es mit Leo zu tun hat und dessen Befall.
    Ich finde diese Themen ziemlich gruselig, echte Stimmungstöter. Ja, darin ist Colin in Dornenkuss richtig gut ... und auch ich kann Ellie in ihrer Flucht verstehen. Ich finde aber, dass es nichts mit Verklemmtheit zu tun hat. Jeder Mensch hat einen ganz privaten, intimen Bereich, eine Art Sperrbezirk, der niemand anderen etwas angeht, und bei Ellie ist es eben dieses Thema (bei Colin ist es vermutlich die Befreiung aus dem KZ durch Tessa - darüber spricht er nicht gerne). Das hat ja auch seine positiven Seiten - für sie ist es eine Auszeit, wie sie selbst sagt, eine Phase der Erholung, nur für sich selbst. Und diese Auszeit fehlt ihr nun, seitdem Colin in ihr Leben getreten ist. Das ist ein Verlust, auch wenn Ellie es nüchtern betrachtet sogar als praktisch ansieht, aber es fühlt sich eben anders an. Ich glaube, das würde jeder Frau, die ein natürliches, intensives Gefühl für ihren Körper hat, so gehen. Ellie nimmt ja alle Signale ihres Körpers doppelt und dreifach war. Und wenn dann etwas nicht mehr so ist wie vorher, beunruhigt das.
    Sie läuft jedoch vor allem weg, weil sie ahnt, worauf Colin hinaus will - er möchte ihr mit aller Schonungslosigkeit klarmachen, welch starke und fatale Auswirkungen es auf Ellie hat, wenn sie mit jemandem wie ihm zusammen ist; nicht nur in Bezug auf ihre Seele, sondern auch in Bezug auf ihren Körper. Das ist das eigentliche Thema, über das sie nicht sprechen will, weil ihr bei diesem Thema die Argumente fehlen.

  • Ich finde es aber bemerkenswert wie Paul hinter seiner Schwester steht. KLar er steht zwar irgendie in ihrer Schuld wegen Francois, aber so etwas müsste er ja auch nicht tun. Aber er tut es.

    Hm. Ich finde Paul zwar auch toll, aber dass man seine eigene Schwester nicht in Lebensgefahr bringen will, finde ich nicht bemerkenswert, sondern irgendwie normal. Wenn ich die Wahl hätte, ob ein Freund meiner Schwester in so einen Kampf geht oder meine Schwester - ich wüsste auch, wie ich mich entscheiden würde - und nicht, weil ich in ihrer Schuld stehe. :wink:


    Die Kapitel, die heute dran sind, nehme ich mir jetzt mal vor. :bounce:

  • ... um Himmels willen, nein, Ellie war nicht von Colin schwanger und hat das Kind verloren ... Nein. Sie war gar nix in der Richtung. Sie ist sozusagen komplett unfruchtbar, solange sie in Colins Nähe ist.

    Und ich habe mich schon total gewundert, warum das alles so kurz abgehandelt wird. Dachte aber, dass es unter Umständen später nochmal aufgegriffen wird. Ich muss sagen, dass ich das aber auch so verstanden habe, dass Elli eine Fehlgeburt hatte.

  • Colin sagt aber ziemlich klar, dass das nur bei Halbblütern und selbst da nur selten geschieht, bei ihm als Cambion aber gar nicht. So leichtsinnig wäre er doch niemals Ellie gegenüber gewesen ... das wäre ja fahrlässig und vor allem hintenrum, wenn er ihr in Splitterherz sagt, dass er nicht fortpflanzungsfähig ist und gleichzeitig wüsste, sie kann schwanger werden und wird eine Fehlgeburt erleiden. Sowas passt ganz und gar nicht zu Colin. Eine Fehlgeburt steckt man ja nicht mal eben so weg und sie kann auch die Gesundheit gefährden. Das wäre untypisch für Colin, der doch immer ein großes Verantwortungsgefühl Ellie gegenüber hat.
    Nein, er als Cambion hat eine solch starke Aura, dass Frauen, die eine Liaison mit ihm eingehen oder ihn lieben (also auch körperlich) automatisch unfruchtbar werden. Allenfalls Halbblüter wie Leo können noch unter Umständen eine Frau schwängern, aber wie gesagt ... die erleiden dann eine Fehlgeburt.

  • Das mit der Schlange ist echt merkwürdig. Aber mir fällt auf, dass die Tiere (der Skorpion und die Schlange) nur im Schlaf zu ihr kommen. Sie kommen mir wie eine Art Bewacher für Ellie vor, damit sie ungestört schlafen kann und kein Mahr zu ihr kommt. Als Colin im Kapitel "Intermezzo" in ihr Zimmer kommt, verschwindet der Skorpion ja auch. Doch wer schickt diese Tiere, vielleicht Colin oder Ellies Vater (der muss doch auch noch eine Rolle spielen mensch :wink: ), oder niemand und Ellie zieht sie einfach an???

    und auch ich kann Ellie in ihrer Flucht verstehen. Ich finde aber, dass es nichts mit Verklemmtheit zu tun hat. Jeder Mensch hat einen ganz privaten, intimen Bereich, eine Art Sperrbezirk, der niemand anderen etwas angeht, und bei Ellie ist es eben dieses Thema (bei Colin ist es vermutlich die Befreiung aus dem KZ durch Tessa - darüber spricht er nicht gerne). Das hat ja auch seine positiven Seiten - für sie ist es eine Auszeit, wie sie selbst sagt, eine Phase der Erholung, nur für sich selbst.

    Also ich finde die Blutungen keinesfalls als Auszeit oder Erholung, sondern eher als Belastung, diesen Kram braucht doch niemand :rambo: Und trotz allem finde ich Ellies Reaktion auf Colins Frage ziemlich übertrieben. Wie Colin ja auch selbst sagt, wer sonst außer der Freund darf eine solche Frage stellen. Und wenn man sie zu indiskret findet, antwortet man einfach nicht darauf.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • ... ich habe ja oben erklärt, dass das nur der vorgeschobene Grund für Ellies Flucht ist (wobei ich nicht finde, dass man automatisch immer über alles reden muss - genau so, wie es bei mir ein No Go wäre, die Tür offen stehen zu lassen, wenn man aufs Klo geht ... so bisschen Intimsphäre sollte man sich bewahren, so eng die Beziehung auch sein mag), sondern dass Ellie ahnt, worauf Colin hinaus will und partout nicht mit seinen Argumenten in die Enge getrieben werden möchte. Wir haben ja schon in etlichen anderen Szenen miterlebt, dass Ellie nicht zu den verklemmtesten Kandidaten gehört. Sonst würde sie sich bestimmt nicht nackt mit ihrem besten Freund in einen Schlafsack legen. ;-)

  • Also, bei eurem Tempo muss ich meinen Chef mal nach einem Tag Urlaub fragen, sonst komm ich nie mehr hinterher.... 8-[


    Herzensangelegenheiten:


    Es hat richtig Spaß gemacht, aus dem italienischen Alltag der Vier zu lesen. Vor allem "Matrönchen"-Gianna hat mich als Herrin über Haus und Küche mehr als einmal zum Lachen gebracht

    Gianna mausert sich so richtig zu einer italienischen Mama - hauptsache es gibt etwas zu Essen, dann sieht die Welt schon besser aus! Selbst Tillmann, der ja eigentlich für Gianna ein frecher Rotzlöffel ist, wird bemuttert! :)


    Gerade weil Tillmann Tessa liebt, ist sein Vorhaben wirklich ein unglaubliches Opfer. Ich weiß nicht, ob ich in seiner Situation diese Stärke hätte, mich einem solchen Kampf zu stellen. Für die Liebe eines Anderen die eigene Liebe zu töten...

    Ich glaube auch nicht, dass Tillmann sich verwandeln lassen will. Er liebt Tessa zwar, aber ich glaube, er ist so rationell, dass er diese Liebe auch hinterfragen kann. Und auch wenn wir nicht genau wissen, was er in Tessa sieht, traue ich Tillmann zu (oder hoffe es ), dass er erkennt, was hinter Tessa steckt und er seine Gefühle irgentwie ausschalten kann.


    Und ich könnte mir vorstellen, daß er diesbezüglich nach irgendwelchen Waffen sucht, für sich, seinen Körper und seiner Psyche nach einem Schutzschild gegen Tessa oder etwas ähnliches.

    Ja, darum tut er so geheimnisvoll und läßt niemanden an sich ran.


    Colin kämpfte mir Lars im Garten bei Ellis Mutter Was für ein Kampf? Nur ein Wortkampf? Karate? oder hat er ihn nur manipuliert, dass lars klein bei gab?

    Das war bestimmt so ein Kampf nach dem Motto: wenn ich gewinn, darf ich mit nach Italien, wenn du gewinnst, muss ich hier bei Ellis Mutter bleiben! :)


    Fremdenverkehr:


    Hach, Colin, Colin, Colin, endlich ist Colin wieder da!
    Auch wenn das Wiedersehen zwischen Ellie und Colin ja nicht wirklich so abkäuft, wie Ellie sich das gedacht hat, fand ich es schön, dass Ellie letzten Endes in Colins Arm einschläft und einfach bei ihm sein kann.

    Ich fand dieses erste Treffen auch so richtig schön! Ellis Angst und all die Gedanken, die sie sich vorher gemacht hat, wollen plötzlich raus! Und bei allem, was die beiden (oder besonders Elli) schon zusammen durchgemacht haben war dieses fast schon schüchterne aneinander-herantasten wunderschön beschrieben. Ein blindes in-die-Arme-fallen wäre da unpassend gewesen. Und immer wieder horcht Elli in sich hinein und fragt sich, ob sie glücklich ist!


    Gerade wurde mir bewusst,wie sehr alles nun nach dem Verlust von Mister X zu ihrem alten Leben gekappt wurde.

    Das fand ich auch so traurig! Jetzt sind alle positiven Dinge weg , die Elli an die schöne Zeit mit Colin erinnern: erst das Haus und jetzt noch Mister X! :(

    Es erklärt aber zumindest ein bisschen, warum sich diese traurige Geschichte so liebevoll liest. Denn Colin, so sehr er auch Mister X gemocht hat, hatte einfach ja schon sehr viele Katzen... auch wenn dieser Mister X sicher besonders war.

    Colin erschien mir hier richtig "menschlich". Wie traurig muss es sein, wenn man weiß, dass man alles, was einem am Herzen liegt überleben wird und am Ende steht man immer allein da! :cry:


    Ich verfrachte gleich schnell die Kids ins Bett und lese dann noch die beiden nächsten Kapitel ! :winken:

  • Ellie und die Schlange sind sich im wahrsten Sinne des Wortes nahe gekommen. Und Ellie will aus diesem seltsamen Wachtraum eigentlich gar nicht mehr raus, die Menschen kommen ihr in diesem Moment fehlkonstruiert vor und unvollkommen.

    Wow, was für eine Szene mit der Schlange. Das fand ich so spannend, ich hab das gleich mehrmals gelesen. So eine wahnsinnig intensive Situation... irre. Ich fand es vor allem spannend, dass Ellie anmerkt, dass Menschen torkeln, wenn sie sich erschrecken, aber dass Tiere in eine Abwehrhaltung gehen und angriffsbereit sind - vor allem die Schlange, die sie als "stolze Jägerin" (S. 232) bezeichnet. Ellies Art zu denken klingt zum Teil auch anders, so bezeichnet sie Paul als "Tor" (S. 233), was sonst so gar nicht nach Ellie klingt. Zu dieser mystischen Begegnung und Verbindung mit der Schlange passt es aber total.

    Bei dem Erlebnis abseits der Autobahn auf der Hinreise sagt sie außerdem: "Stattdessen hatte ich ihr nahe kommen wollen. Ihre wunderschön gezeichneten Schuppen berühren. Ich hatte nach ihrem Biss gegiert. Es war, als ob ich ihn brauchte. Doch hatte sie wirklich mich beißen wollen? Mir war es eher so vorgekommen, als wolle sie mir zeigen, wozu sie imstande war. Eine Demonstration ihrer geschmeidigen Stärke und Schnelligkeit. Aber wozu?

    Es scheint, als kämen die Tiere Ellie zu Hilfe, jemand hat es auch schon geschrieben. Vielleicht kann Ellie von den Schlangen etwas lernen / bekommen, das ihr gegen Tessa helfen kann. Hunde reagieren ja quasi allergisch gegen Colin - vielleicht geht es Tessa mit Schlangen so? In jedem Fall war das eine sehr spannende Szene, bisher eine der besten, fand ich. :)

    Jeder Mensch hat einen ganz privaten, intimen Bereich, eine Art Sperrbezirk, der niemand anderen etwas angeht, und bei Ellie ist es eben dieses Thema (bei Colin ist es vermutlich die Befreiung aus dem KZ durch Tessa - darüber spricht er nicht gerne). Das hat ja auch seine positiven Seiten - für sie ist es eine Auszeit, wie sie selbst sagt, eine Phase der Erholung, nur für sich selbst. Und diese Auszeit fehlt ihr nun, seitdem Colin in ihr Leben getreten ist. Das ist ein Verlust, auch wenn Ellie es nüchtern betrachtet sogar als praktisch ansieht, aber es fühlt sich eben anders an. Ich glaube, das würde jeder Frau, die ein natürliches, intensives Gefühl für ihren Körper hat, so gehen. Ellie nimmt ja alle Signale ihres Körpers doppelt und dreifach war. Und wenn dann etwas nicht mehr so ist wie vorher, beunruhigt das.

    Beuntuhigen würde es mich auch, wenn mir meine Auszeit fehlen würde, aber ich glaube wie Miriam, dass man auf Dauer darauf verzichten könnte... also, ich könnte mir Schlimmeres vorstellen. Aber das sieht natürlich jeder anders. Dass Ellie da ein bisschen peinlich berührt ist, kann ich schon verstehen - klar, Colin ist ihr Freund, aber sie führen jetzt auch nicht gerade eine jahrelange, vertraute Beziehung. Ich an ihrer Stelle wäre da auch etwas vor den Kopf geschlagen gewesen.

    Nein, er als Cambion hat eine solch starke Aura, dass Frauen, die eine Liaison mit ihm eingehen oder ihn lieben (also auch körperlich) automatisch unfruchtbar werden. Allenfalls Halbblüter wie Leo können noch unter Umständen eine Frau schwängern, aber wie gesagt ... die erleiden dann eine Fehlgeburt.

    Ich fand das schon ganz interessant, als Colin sagte, dass die Frauen, die Beziehungen mit einem Cambion hätten, mental so unter Stress stünden, dass sie deswegen nicht schwanger werden würden. gut, der Vergleich mit den Ratten war vielleicht nicht nett - aber einprägsam. :lol: Dass Mia eine Fehlgeburt hatte, tut mir leid. Das kommt auch noch obendrauf auf alles, was diese Frau aushalten muss...


    Ich fand es übrigens sehr traurig, als Colin Ellie an ihr Versprechen erinnerte. Ellie hat diesen Gedanken bisher immer weggeschoben - hätte ich auch! - aber Colin macht ihr klar, dass er sich das immer noch wünscht und dass er denkt, dass eine gemeinsame Zukunft mit ihm Ellie nur unglücklich machen würde. Es muss so schmerzhaft sein, wenn man weiß, dass der Partner, den man sich wirklich an seiner Seite wünscht und den man wahnsinnig liebt, mit einem nie glücklich werden könnte. Vor allem die Isolation, der Ellie dann ausgesetzt wäre, hätte ich gar nicht bedacht. Von daher fand ich Colins Worte sehr tapfer und eindrucksvoll. Ich wünsche ihm so sehr, dass er glücklich ist, aber das widerspricht wohl einfach auch seiner Existenz. :cry::love:


    Übrigens, Team Tillmann: Ellie hat von Grischa geträumt... :-,:loool: Ich hoffe, ihr habt das alle mitbekommen! :P

  • Bis S. 273 (Rufmord)


    Also das mit dem Angstgespenst ist echt schon wieder unheimlich. Ich meine jetzt speziell, dieser Traum, das einem die Zähne wackeln oder ausfallen. Das hatte ich auch schon öfters, total schlimme Vorstellung. Ihhh.
    Erinnert mich (ich glaube an Splitterherz), da war ja auch schon diese Träumerei, das man nachts aufwacht und Spinnen sieht. Was aber ja gar nicht sein kann im dunkeln. Hatte ich auch wieder, komischerweise erst vor 2 oder 3 Tagen. (Irgendwie immer bei deinen Büchern, Bettina! :wuetend::lol: )


    Zu Intermezzo sag ich mal: Ohne Worte. Oha! Feuchtbiotop! :lol:


    Diese Sache mit der Unfruchtbarkeit ist echt heftig und find ich total schlimm.


    Ach und ja, bin auch Team Tillmann.

  • Also das mit dem Angstgespenst ist echt schon wieder unheimlich. Ich meine jetzt speziell, dieser Traum, das einem die Zähne wackeln oder ausfallen. Das hatte ich auch schon öfters, total schlimme Vorstellung. Ihhh.


    Dieser Traum von Ellie war echt krass. Ich habe auch schon so manches Mal geträumt, dass mir Zähne ausfallen, aber bei Ellie gehörte ja noch viel mehr zu dem Traum: Ihre Mutter hat sie umgebracht. Was dieser Traum wohl zu bedeuten hat? Vielleicht macht sich Ellie nun doch Gedanken, weil ihre Mutter sie einfach so hat gehen lassen. Sie kann sich dieses Verhalten ihrer Mutter vielleicht auchnicht erklären und reimt es sich in ihrem Unterbewusstsein eben so zusammen, dass ihre Mutter sie aufgegeben hat oder Ellie für ihre Mutter gestorben ist? :-k


    Ich glaube, im ersten Teil des Buches hat Gianna von ihrem Traum erzählt, dass sie irgendwo ankommt und keine Klamotten dabei hat und erst mal ausgiebig shoppen gehen muss. Solche Träume hatte ich auch schon. Krass, dass es wohl allgemein bekannte Träume sind, die mehrere Menschen träumen! :lechz:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Übrigens, Team Tillmann: Ellie hat von Grischa geträumt... :-, :loool: Ich hoffe, ihr habt das alle mitbekommen! :P

    Ich hab das einfach mal ignoriert :-,


    Rufmord S.260

    Also das mit dem Angstgespenst ist echt schon wieder unheimlich. Ich meine jetzt speziell, dieser Traum, das einem die Zähne wackeln oder ausfallen. Das hatte ich auch schon öfters, total schlimme Vorstellung. Ihhh.

    Ich habe auch schon so manches Mal geträumt, dass mir Zähne ausfallen

    Echt? :shock: Sonen Traum hatte ich noch nie. Musste gerade mal nachlesen was der TRaum bedeutet.


    Angst vor einem kommenden materiellen Verlust oder das man also Angst hat, nicht mehr begehrt zu sein und auch die sexuelle Attraktivität nach und nach abnimmt.
    Schlechte, lockere oder ausfallende Zähne warnen vor Mißerfolgen und Verlusten.

    Zitat

    Sehr häufig warnt der Traum dass die Träumende Person seiner Duschsetzungskraft für sich selber und eigene Werte des Lebens verlieren könnte wenn sie weiter hin locker lässt und nachgiebig ist
    Mit den Zähnen zeigen wir den Anderen die uns eventuell angreifen unsere Zähne und sagen:Stopp- nicht weiter.
    Mit den Zähnen zerkleinern wir auch unsere Nahrung so dass wir satt werden.
    Meine Klientinnen die von Zahnausfall träumten waren alle sehr nachgiebig, sehr sehr liebe Personen, irgendwie Engelhaft und meideten jegliche Konfrontation mit der sozialen Umgebung und der Familie sowie das Nein sagen in der Welt und schon gar nicht das Nein sagen wen es sich um sie selber und eigene Bedürfnisse geht.

    Tja was sagt uns das über Elli :wink:


    Aber warum sie träumt, dass ihr Mutter sie erschießt :shock: was soll das bedeuten :-?


    Colin sagt das er enen Modergeruch im Haus wahrnimmt .Wer steckt hinter dem Schimmelgeruch? Dachte wiedermal zuerst an Tessa, aber nein warum, sie hat noch nix mit dem zu tun. Aber der Geruch hat was zu bedeuten :bounce:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

    Einmal editiert, zuletzt von Floxine ()

  • Den Traum, dass eínem die Zähne ausfallen, haben sehr viele, vielleicht sogar alle Menschen irgendwann. Gebisslos zu sein, ist eine Urangst, denn es gab Zeiten, da waren wir Menschen ohne unsere Zähne hilflos und hatten es sehr schwer, Nahrung aufzunehmen. Man nimmt an, dass dieser Traum in Urzeiten entstanden ist, in denen wir Menschen noch mehr Tier als denkendes Wesen waren und damit auf unsere Zähne angewiesen. (Das ist die Deutung, die ich am logischsten finde, von der modernen Traumdeuterei halte ich nicht all zu viel, das ist oft sehr gewollt und konfus). Aus dieser Zeit soll auch der oft als Wachtraum vorkommende Traum vom Fallen stammen - man nimmt an, dass die Menschen damals aus Schutz vor wilden Tieren noch auf Bäumen oder andere exponierten Lagen schliefen und die Gefahr groß war, nachts im Schlaf abzustürzen. Ihr kennt das ja sicher, diese Momente kurz vorm Wegdämmern, in denen man hochschreckt, mit jagendem Herzen, weil man denkt, man fällt.
    Außerdem ist der Traum eine Anleihe von "Homo Faber". Walter Faber hat diesen Traum auch. Wer das Buch gut kennt, wird möglicherweise im Laufe des Buchs noch weitere "Zitate" oder Anleihen erkennen ... ich bin gespannt, wem es auffällt ... ;-)

  • Den Traum, dass eínem die Zähne ausfallen, haben sehr viele, vielleicht sogar alle Menschen irgendwann.

    Das ist ja interessant! Und deine Erklärung finde ich auch logisch! Die Traumdeutung, die Floxi gepostet hat, klingt auch interessant, passt aber nicht auf mich. :wink: Ich finde es wirklich krass, dass es Träume gibt, die jeder mal träumt. Auch diesen Traum vom Fallen kenne ich. Dazu habe ich mal gelesen, dass in solchen Momenten das Gehirn praktisch schon schläft, nur der Bewegungsapparat ist irgendwie noch wach. Dadurch kommen diese Träume und das plötzliche Zusammenzucken.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Fertilitätstheorien


    Die Szene mit der Schlange hatte es wirklich in sich. Ich musste sie zwei mal lesen, um mir auch ganz sicher zu sein, nichts zu überlesen! Elli ist die Schlange, fühlt wie sie und reagiert auch so. :shock:

    Aber mir fällt auf, dass die Tiere (der Skorpion und die Schlange) nur im Schlaf zu ihr kommen. Sie kommen mir wie eine Art Bewacher für Ellie vor, damit sie ungestört schlafen kann

    Stimmt! :-kDas mit dem Bewacher könnte passen, aber wer schickt sie? Auch das Elli immer häufiger in diese hypnoticschen Träume fällt, finde ich seltsam. Sie kämpft ja regelrecht ums Erwachen oder hat sogar Angst, nicht mehr von allein aufzuwachen. Das würde doch dann auch dazu passen, dass ein Mahr seine Finger im Spiel hat, oder?


    Warum träumt sie wieder von Grischa? Und verspricht sich in ihrem Traum sogar, dass, wenn sie mit ihm schläft, sie dadurch ein andere Mensch wird....?


    Ellies Art zu denken klingt zum Teil auch anders, so bezeichnet sie Paul als "Tor" (S. 233), was sonst so gar nicht nach Ellie klingt

    Das ist mir auch aufgefallen. Alles klingt seltsam altmodisch: " Tor" und "Weiche von mir" gehören ja nicht zu ihrem alltäglichen Vokabular.


    Die Beschreibung in dem Restaurant finde ich sehr bedrückend! Überall, wo Colin mit auftaucht, reagieren die Menschen feindlich und ablehnend, während die Tiere seine Nähe suchen.

    Ich fand es übrigens sehr traurig, als Colin Ellie an ihr Versprechen erinnerte. Ellie hat diesen Gedanken bisher immer weggeschoben - hätte ich auch! - aber Colin macht ihr klar, dass er sich das immer noch wünscht und dass er denkt, dass eine gemeinsame Zukunft mit ihm Ellie nur unglücklich machen würde.

    Elli macht mal wieder dicht, als Colin auf dieses Thema zu sprechen komt. Sie träumt ja immer noch davon, dass alles gut wird, wenn erst Tessa aus dem Weg ist. Colins Beschreibung ihres Alltages mit ihm fand ich sehr deprimierend: die langsame Vereinsamung von Elli, weil alle Menschen sich abwenden würden, das ewige Warten auf Colin, Depressionen, Zweifel, Streit....! Aber nicht nur Elli tat mir leid, wie fürchterlich einsam muss Colin sich wohl manchmal fühlen! :cry:


    Und dann die Erinnerung an die Fehlgeburt ihrer Mutter! Elli ist erst 5 Jahre alt, aber bekommt schon alles mit: die Blutspritzer auf dem Badezimmerteppich, sie sitzt stundenlang auf dem kalten Badezimmerboden und wartet mit Paul auf die Eltern!


    Ich frage mich wirklich, ob ich an Ellis Stelle die Kraft hätte, um Colin zu kämpfen. Ich glaube, das Elli schon genau weiß, dass an Colins Zukunftsprognose etwas Wahres dran ist. Ich weiß nicht, ob ich so leben wollte....?
    Dieses Kapitel fand ich bisher das Traurigste. Bettina, du hast für mich so bildlich und eindrucksvoll das Leben aus Colins Sicht beschrieben, dass es richtig .. hm, bedrückend war! Ich kann es nur schwer ausdrücken, aber Colin tat mit die ganze Zeit unglaublich leid!


    Übrigens, Team Tillmann: Ellie hat von Grischa geträumt... Ich hoffe, ihr habt das alle mitbekommen!

    Nee, ignorier ich auch! :-,


    Intermezzo


    Köstlich, Ellis Gedanken zu der männlichen Anatomie. :totlach: Gut, dass mein Mann nicht meine Gedanken lesen kann! :-,

  • ... um Himmels willen, nein, Ellie war nicht von Colin schwanger und hat das Kind verloren ... Nein. Sie war gar nix in der Richtung. Sie ist sozusagen komplett unfruchtbar, solange sie in Colins Nähe ist.

    Danke!!! Das liest sich doch schon viel besser!


    Colin sagt aber ziemlich klar, dass das nur bei Halbblütern und selbst da nur selten geschieht, bei ihm als Cambion aber gar nicht. So leichtsinnig wäre er doch niemals Ellie gegenüber gewesen ... das wäre ja fahrlässig und vor allem hintenrum, wenn er ihr in Splitterherz sagt, dass er nicht fortpflanzungsfähig ist und gleichzeitig wüsste, sie kann schwanger werden und wird eine Fehlgeburt erleiden. Sowas passt ganz und gar nicht zu Colin. Eine Fehlgeburt steckt man ja nicht mal eben so weg und sie kann auch die Gesundheit gefährden. Das wäre untypisch für Colin, der doch immer ein großes Verantwortungsgefühl Ellie gegenüber hat.
    Nein, er als Cambion hat eine solch starke Aura, dass Frauen, die eine Liaison mit ihm eingehen oder ihn lieben (also auch körperlich) automatisch unfruchtbar werden. Allenfalls Halbblüter wie Leo können noch unter Umständen eine Frau schwängern, aber wie gesagt ... die erleiden dann eine Fehlgeburt.

    Jetzt wo man es liest, ist klar, dass Colin Ellie das nicht antun würde. Das passt einfach nicht zu ihm. Aber ich war erst mal etwas geschockt, weil ich dachte sie wäre schwanger gewesen.

    Ein Rau[color=#6666ff]m oh[color=#4c66ff]ne B[color=#7f4cff]uch [color=#664cff]ist [color=#4c33ff]wie [color=#3333FF] ein [color=#3366ff]Kör[color=#3399ff]per [color=#3366ff]ohn[color=#3333ff]e Se[color=#4c33ff]ele[color=#664cff]. [color=#87ceeb] (Cicero)[color=#999999]

  • Ich finde es schön, dass ihr euch so in Colin hineinversetzt und seine Schilderungen nachvollziehen könnt ("Fertilitätstheorien"). Ich hatte die Befürchtung, dass viele Leser an dieser Stelle denken oder sagen: Mensch, Colin, stell dich nicht so an, du liebst Ellie und Ellie liebt dich, das ist das Wichtigste, denk nicht so viel an morgen oder verwandel sie eben, damit ihr für immer zusammen sein könnt. Die gemeinsame Unsterblichkeit wird ja gerne glorifiziert - und natürlich hat sie etwas Verlockendes, denn was könnte schöner sein, als mit jemandem für immer und in blühender Jugend zusammen zu sein, den man aufrichtig liebt? Ich kann also schon nachvollziehen, warum dieser Gedanke faszinierend ist. Aber Colin sieht dieses Sache aufgrund seines tragischen Daseins eben anders und ich bin froh, dass ihr euch darauf einlasst.

  • Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ehrlich gesagt bin ich momentan etwas überfordert, was die ganzen Posts angeht bei so vielen Teilnehmern. Immer wenn ich etwas zu Thema schreiben möchte, habe ich das Gefühl, es wurde schon alles gesagt. :wink:

    Den Traum, dass eínem die Zähne ausfallen, haben sehr viele, vielleicht sogar alle Menschen irgendwann.

    So einen Traum hatte ich auch schon einmal. Ich schmeckte Blut im Mund und als ich mit meiner Zungen gegen die Zähne stieß, merkte ich, dass sie locker waren. Ich habe dann einen Zahn nach dem anderen in meine Hand gespuckt. 8-[ Mann, war ich froh als ich merkte, dass es nur ein Traum war! Das hatte mir ganz schön Angst gemacht.


    Zu dem Gespräch zwischen Ellie und Colin am Strand wollte ich noch sagen, dass ich es ganz schön beklemmend fand, als Colin Ellie mit ihrem Versprechen konfrontierte. Natürlich muss irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem man über dieses Versprechen redet. Aber aus Ellies Sicht wäre ich damit auch überfordert gewesen. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Freund, den ich so sehr liebe, den ich aber lange Zeit nicht gesehen habe, endlich zu mir kommt, ich ihn aber nicht so berühren und "haben" kann, wie ich es in dem Moment einfach möchte, käme es mir auch wie ein Schlag ins Gesicht vor, auf dieses heikle Thema angesprochen zu werden. Zumal derzeit das Problem Tessa vor ihnen liegt.


    Natürlich kann ich auch Colin verstehen. Er kennt die Jahre des Halbmahrseins mit allen Begleiterscheinungen. Er weiß, wie es Ellie ergehen würde, mit ihm an seiner Seite. Alles unangenehme Themen, die sicher angesprochen werden müssen. Aber jetzt? Oder will er, dass sie sich bereits jetzt gefühlsmäßig von ihm zu distanzieren beginnt? Will er, dass sie es realistisch sieht und von selbst auf den Gedanken kommt, dass es einfach nicht funktionieren kann? Hat er Angst, dass sie später den Absprung nicht mehr schafft und das Versprechen nicht mehr einlösen kann, weil sie es dann schlicht nicht will?


    Dieses alles lässt Ellie gefühlsmäßig eh schon an einem Abgrund stehen, den sie am liebsten zu verdrängen versucht. Durch das Gespräch mit der Unfruchtbarkeit muss sie das Gefühl haben, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Ich hätte auch so verzweifelt reagiert.


    Ein wenig befremdlich fand ich Colins Abgang. Wieso lässt er sie einfach stehen? Im Nachhinein denke ich mir, dass er wütend darüber war, dass sie sich seiner Meinung nach so uneinsichtig und stur zeigt. Aber schön war das nicht.

  • Ich hatte die Befürchtung, dass viele Leser an dieser Stelle denken oder sagen: Mensch, Colin, stell dich nicht so an, du liebst Ellie und Ellie liebt dich, das ist das Wichtigste, denk nicht so viel an morgen oder verwandel sie eben, damit ihr für immer zusammen sein könnt. Die gemeinsame Unsterblichkeit wird ja gerne glorifiziert - und natürlich hat sie etwas Verlockendes, denn was könnte schöner sein, als mit jemandem für immer und in blühender Jugend zusammen zu sein, den man aufrichtig liebt?

    Ja, das stimmt, aber damit macht man es sich wirklich zu einfach und ich muss sagen, die Splitterherz-Trilogie ist für mich auch gerade deswegen etwas Besonderes, weil sie genau das NICHT macht, was andere Fantasyromane machen, nämlich dieses Thema mehr oder weniger zu umschiffen und diese "unsterbliche Liebe" in den Vordergrund zu stellen. Gerade das Tragische an der Situation ist auch faszinierend... man wünscht sich so sehr irgendwie ein Happy End für Colin und Ellie, aber auf der anderen Seite weiß man, dass es so einfach nicht werden wird. Und ich mag es sehr, dass ich nicht ahne, wie du die Trilogie enden lässt. Der dritte Band ist hier nicht einfach die Vorgeschichte fürs Happy End, sondern wirklich ein Abschluss von Ellies und Colins Geschichte. Ich bin mir nur in einer Sache sicher - ich werde noch mindestens einmal heulen müssen. Ganz bestimmt. Der Titel des letzten Bands und die Situation im Roman, wie sie sich momentan darstellt, lassen kaum andere Schlüsse zu. Ich bin so gespannt! (Aber ich fürcht mich auch ein bisschen vor dem Schluss!)

  • Oh, ich kann Ellie auch voll und ganz verstehen! Colin überfordert sie damit. Ich denke, ich hätte nicht anders als Ellie reagiert, aber ich kann auch Colins Sichtweise nachvollziehen. Doch es muss für Ellie ungeheuer schmerzhaft sein, mit einem solchen Gespräch konfrontiert zu werden.
    Trotzdem muss ich noch etwas zu Colins Verhalten loswerden. Er lässt Ellie nicht stehen, weil er wütend auf sie ist. Nein, das ist nicht der Grund. Sondern weil er merkt, dass er eine solche Mutterliebe, wie Ellie sie gerade beschreibt (ihre Auffassung zum Mutterdasein - ich denke, jede liebende Mutter weiß, was sie da meint ...), niemals erlebt hat und bei diesem Thema einfach nicht mitreden kann. Das spürt ja auch Ellie. Er ist in diesem Moment selbst überfordert. Es gibt eben auch Momente, in denen Colin nicht weiter weiß - aber das finde ich gerade so "menschlich" an ihm. Er ist eben nicht der souveräne Alleswisser, der immer eine abgeklärte, weise Antwort parat hat. Bei Ellies Weiblichkeit kommt auch er an seine Grenzen, und die fehlende Mutterliebe - stattdessen hat ihn so ein Monster wie Tessa erschaffen und seine eigene Mutter fürchtete ihn, verbannte ihn sogar - ist ein wunder Punkt bei ihm.
    Das deutet er dann ja auch im nächsten Kapitel an ...

  • Ja, das stimmt, aber damit macht man es sich wirklich zu einfach und ich muss sagen, die Splitterherz-Trilogie ist für mich auch gerade deswegen etwas Besonderes, weil sie genau das NICHT macht, was andere Fantasyromane machen, nämlich dieses Thema mehr oder weniger zu umschiffen und diese "unsterbliche Liebe" in den Vordergrund zu stellen.

    Das unterschreibe ich mal so. Ich finde es toll das Colin sich durchaus über die Probleme die auf sie zukommen bewusst ist und nicht denkt: "ach wir lieben uns, das wird schon". Vor allem kam das Thema Verwandlung, wenn ich mich recht erinnere, ja auch nie auf den Tisch, es ist für Colin also gar keine Option. Schön das er trotz allem so bodenständig geblieben und sich seiner Situation durchaus bewusst ist :thumleft: .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)