Teil 1: Prolog und "Philia" (Seiten 7-191)

  • Zum Prolog habe ich mir natürlich auch meine Gedanken gemacht. Ich vermute, dass es Colin ist, der zu Ellie spricht. Vielleicht wird sie irgendwann im Verlauf der Geschichte an einen Punkt ankommen, wo sie zweifelt und wo sie stärker sein will als sie als Mensch ist. Vielleicht wird sie auch an Colin zweifeln. Und dann soll sie sich daran erinnern, dass sie stärker ist als sie glaubt, vor allem wenn ihre Ängste am größten sind. Das würde ich jetzt dahinter vermuten. Mal sehen, was am Ende tatsächlich damit gemeint ist.


    Sehe ich ähnlich. :thumleft: Ich denke auch das es auch eine Botschaft für uns ist. Das wir immer an uns glauben sollen. Egal wie schwierig eine Situation ist!

  • Was assoziiert Ihr mit Dornenkuss? Für mich nimmt dieses Wort voraus, dass Elli Collin auf alle Fälle wiedersehen wird, und natürlich hofft man, dass sie irgendwie zueinander finden, aber Schwierigkeiten sind vorprogrammiert. Oder was habt Ihr beim Lesen dieses Wortes gedacht?


    Ich hab ja noch nicht angefangen zu lesen, deswegen kann ich ganz unbeeinflusst sagen, was ich damit verbinde. Ein Dornenkuss ist für mich ein Kuss, der schmerzt. Vielleicht ein Bild dafür, dass Liebe auch wehtun kann?


    Ich bin auch schon gespannt, was die Kapitelüberschriften bedeuten. Ich mag es sehr, wenn sich Autoren auch Gedanken über solche Dinge machen und wenn man selbst als Leser ein wenig gefordert ist. Über die verschiedenen Arten von Liebe habe ich einiges im Studium gehört, mal sehen, worauf sie sich beziehen.

  • Hui, ihr seid ja wieder flink. ;-)
    Aaaaalso ... zum Titel will ich erst einmal nichts Konkretes sagen. Es wird im Laufe des Buches ein paar Bilder und Stellen geben, die einen Bezug zum Titel liefern, aber klar ist wohl, dass es ein widersprüchlicher Titel ist. Der Kuss, mit dem wahrscheinlich jeder Mensch etwas Positives assoziiert (es sei denn, er ist gerade erst den Fängen eines miesen Küssers entkommen ...) (oder musste Tantenküsse mit Bäh-Taschentuchwischerei ertragen) und dann die Dornen ... Da gibt es doch eine Menge Assoziationen: Dornenkranz, Dornen an Rosen, Dornenbüsche, die einen hindern, vorwärts zu kommen ... Dornen können schmerzen, gehören aber auch unweigerlich zu einer der schönsten Blumen, die die Natur erschaffen hat und sinnbildlich für die Liebe stehen.
    Da fällt mir ein - als ich noch Kunst studieren wollte, hab ich mal ein Bild gemalt, auf dem eine weiße Hand vor schwarzem Hintergrund zu sehen ist, auf der eine blutrote Rose liegt, und darüber steht: "J'adore ce qui me brule", frei übersetzt "Ich begehre, was mich verbrennt" und irgendwie passt das sogar gar nicht schlecht zu Dornenkuss. Ist übrigens ein Buchtitel von Max Frisch. (Btw: Habt ihr das Anfangszitat von Max Frisch in Dornenkuss gelesen? Ich liebe es ...)
    (Ich liebe Abschweifungen)


    Ähm. Ja. Zurück zum Thema. Die einzelnen Teile - die standen vorher fest. Ich wusste, welche Schwerpunkte es inhaltlich geben wird und so suchte ich nach den passenden Namen für die vier Teile. Bei solchen Suchen bin ich immer der festen Überzeugung, dass es die Lösung - bei Dornenkuss die vier Formen der Liebe, entlehnt aus der antiken Philosophie - schon gibt und ich sie nur finden muss. Genauso war es. Irgendwann stieß ich darauf und wusste: Sie passen exakt. Das ist übrigens ein Phänomen, das mich beim Schreiben oft begleitet. Ich habe das Gefühl, die Geschichte und die Protagonisten sind schon da, ich muss sie nur noch ent- und aufdecken. Und ich muss sie dazu bringen, sich mir zu offenbaren. Dazu braucht es manchmal ein wenig Geduld (nicht gerade meine Stärke).


    @Ruine: Steht eigentlich der Besprechungstisch schon/noch? ;-) Und wie könnte ich die Monster vergessen! Ich liebe es doch, monsterhafte Szenen zu schreiben.

  • Strandi, Du liest 2 Kapitel? Kannst Du Dich echt so beherrschen? Bei mir ist es immer ganz schwierig. Zwei Bücher parallel finde idh doof, immer eine Geschichte ganz oder gar nicht. Und dann aufzuhören? Schlimm!!!

    Nun ja. Wahrscheinlich nicht. Aber es ist erstmal mein Plan, das schon. :wink: Ich will bei einer Leserunde nicht so durchuschen...


    Zu Ellies Mutter:

    Es könnte auch sein, dass sie insgeheim ein wenig wütend auf ihren Mann ist. Es wäre zwar ungerecht, aber gegen Gefühle kann man manchmal nichts machen. Ihr Mann ist weg und sie weiß nicht wo und was mit ihm passiert ist. Vielleicht ist der Brunnen eine kleine Trotzreaktion oder Rebellion.

    Kann natürlich auch sein - in jedem Fall ist es spannend, darüber zu spekulieren. Ich freue mich eigentlich besonders auf ein Wiedersehen mit Ellies Vater. :)

    Der Kuss ist ja etwas Süßes, Leidenschaftliches, und Ausdruck von Liebe. Die Dornen stechen, tun weh. Die Kombination aus Beidem symbolisiert für mich die Zerissenheit, insbesondere von Ellie.

    Ich finde auch, dass es so ein "bittersüßer" Titel ist und er gefällt mir gut. Bin auf die Bilder gespannt, die dazu noch kommen werden, Bettina. :)

    Wobei ich mich schon wieder Frage, ob es eine Bedeutung hat, dass das Cover so tiefschwarz ist. Wird es ein düsteres Buch? Ein trauriges Buch? Oder ist die Farbwahl Zufall?

    das glaube ich nicht. Diie Cover werden immer dunkler und deswegen denke ich, die Gefahr spitzt sich zu, das Ende naht - und ich denke, dass es nicht ein rundum Happyend für alle und jeden geben wird. Weiß auch nicht, vielleicht ist es auch eine falsche Vorahnung, aber Liebe, die wehtut, was der Titel suggeriert, ist schon etwas, das ich auch mit Dunkelheit verbinde.

    Habt ihr das Anfangszitat von Max Frisch in Dornenkuss gelesen?

    Ja, und in Verbindung mit deiner Widmung für deinen Vater habe ich gedacht, dass es in "Dornenkuss" auch sehr stark um die Vater-Tochter-Beziehung gehen wird. Ellies Vater spielt ja nicht nur deswegen eine große Rolle, weil er ihr Vater ist, und ich kann mir vorstellen, dass die Beziehung zwischen beiden auf eine harte Probe gestellt wird. Dennoch sind sie in Liebe miteinander verbunden - wenn auch durch eine ganz andere Liebe als die, die den Protagonisten in "Homo faber" mit seiner Tochter verbindet... aber es geht ja schließlich auch um verschiedene Formen von Liebe... oder bin ich auf der völlig falschen Spur?

  • :huhu:


    Ihr Lieben! Ich freue mich nach den letzten beiden wunderschönen Leserunden schon sehr auf diese. :cheers:
    Leider werde ich wohl sehr hinterherhinken müssen, da mein Buch nach wie vor zu Hause ist (ich bin studieren) und ich komme am Wochenende leider nicht nach Hause, da morgen noch einmal Blockvorlesung in der Uni ist und ich dann erst Samstag fahren könnte und ich am Sonntag schon wieder zurück muss. :cry:
    Meine Mutter hat sich aber erbarmt und wird mich am Montag oder Dienstag (sie weiß noch nicht genau wann sie es zeitlich schafft) besuchen und mir das Buch mitbringen.
    Ich werde dann sofort damit beginnen, euch aber wahrscheinlich nicht mehr einholen. Aber ich gebe mein Bestes! Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel. :(


    Ich freue mich schon sehr und kann es kaum erwarten. Das Buch ist ja ziemlich dick und das freut mich umso mehr. :lechz:
    Das Cover ist wieder wunderschön und passend und ich bin schon gespannt wie die Trilogie ausgeht. Und anscheinend werden wir sehr überrascht sein. :lechz: :uups:


    Liebe Grüße und euch schon viel Spaß! :friends:


    Bettina
    Dir noch einmal ein herzliches Willkommen & ein großes Dankeschön für die Zeit und Mühe, die du hier wieder investierst. :kiss:

  • Wow, hier dürft alle schon lesen, mag aaaaauch, aber nein, ich muss erstmal arbeiten, Hund bespassen, Essen gehen (jaaa, das muss ich heute auch noch machen :wuetend: ) und dann kann ich heute Abend irgendwann endlich anfangen und ich freue mich schon tierisch darauf!


    Auch ich möchte mich erstmal herzlich bedanken! Zum einen beim BT das ich dieses Buch hier gewonnen habe und zum anderen, vielen lieben Dank Bettina, dass Du auch das 3. Buch wieder hier mit uns zusammen liest, die Leserunden mit Dir zusammen sind einfach immer ein ganz besonders und wunderbares Erlebnis!
    Und viele lieben Dank für diese wunderschöne Widmung :love:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Zum Prolog habe ich mir natürlich auch meine Gedanken gemacht. Ich vermute, dass es Colin ist, der zu Ellie spricht.

    Ich bin auch der Meinung, dass es Colin ist, der da zu Ellie spricht. Der Prolog regt auf jeden Fall schon mal zum Denken an und lässt uns grübeln.


    Als erstes ist es ja vielleicht schon einmal interessant, über den Titel des Bandes zu spekulieren.
    Was assoziiert Ihr mit Dornenkuss?

    Also ich interpretiere den Titel für mich so: Ellie und Colin treffen sich natürlich wieder und bleiben dann auch zusammen, allerdings nicht ohne ein paar schwierige Hindernisse, die Kratzer und tief Wunden hinterlassen.
    Ich habe gerade das Bild von Dornröschen dazu im Kopf, wo sich der Prinz durch die Rosenwand zu ihr ins Schloss durchkämpft. :uups:



    Dass Ellie und Colin irgendwie zusammengehören, dass ist ja glasklar (für mich), aber es ist doch immer wieder sehr schön, dass Ellie keine Bella ist.


    Oh ja, das ist so toll. Ich habe zwar auch die Biss-Bücher regelrecht verschlungen, aber irgendwie war es mir dann viel zu viel eitel Sonnenschein am Ende. Einfach schrecklich!!!! Ein Buch muss nicht immer ein Happy End für jeden haben, das ist auf jeden Fall meine Meinung.



    Zu Kap. 1 + 2


    In dem 1. Kapitel wird das Ausmaß der Lage deutlich. Ellie (und nicht nur sie) hat eine ziemlich große Baustelle vor sich. Zum einen ist ihr Vater immer noch verschwunden und wird in Italien vermutet, so dass Ellie bis zur Erschöpfung nach ihm recherchiert. Außerdem wartet sie fieberhaft auf Colins Nachricht, wie es noch gelingen kann, Tessa zu vernichten. Dann ist da ihr Bruder Paul, der nach seiner Abhängigkeit zu Francois wieder zurück ins Leben finden muss. Tillmann leidet an Schlafstörungen und Ellies Mutter macht sich ebenfalls Sorgen um ihren vermissten Mann. Zu guter Letzt taucht die total ausgebrannte Gianna auf. Dieses Kapitel hätte auch "Scherbenhaufen" heißen können. :loool:


    Treffender hättest du es nicht beschreiben können Frühlingswiese. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, aber sie werden sich schon alle wieder aufraffen und ihren "Scherbenhaufen" wegkehren. :wink:


    Wow, hier dürft alle schon lesen, mag aaaaauch, aber nein, ich muss erstmal arbeiten, Hund bespassen, Essen gehen (jaaa, das muss ich heute auch noch machen :wuetend: ) und dann kann ich heute Abend irgendwann endlich anfangen und ich freue mich schon tierisch darauf!


    Ich habe auch nur schnell in meiner Mittagspause lesen können und jetzt liegt das Buch wieder schön in seiner Schutzhülle eingepackt im Korb. :(

    Ein Rau[color=#6666ff]m oh[color=#4c66ff]ne B[color=#7f4cff]uch [color=#664cff]ist [color=#4c33ff]wie [color=#3333FF] ein [color=#3366ff]Kör[color=#3399ff]per [color=#3366ff]ohn[color=#3333ff]e Se[color=#4c33ff]ele[color=#664cff]. [color=#87ceeb] (Cicero)[color=#999999]

    2 Mal editiert, zuletzt von Woelkchen2686 ()

  • Frühlingswiese:
    Danke, habs auch schon gemerkt.
    Hab aus versehen auf "Absenden" geklickt und nicht auf "Vorschau" #-o
    Bei so viel Text ist das nämlich ohne Vorschau immer etwas schwieriger durchzublicken. :uups:

    Ein Rau[color=#6666ff]m oh[color=#4c66ff]ne B[color=#7f4cff]uch [color=#664cff]ist [color=#4c33ff]wie [color=#3333FF] ein [color=#3366ff]Kör[color=#3399ff]per [color=#3366ff]ohn[color=#3333ff]e Se[color=#4c33ff]ele[color=#664cff]. [color=#87ceeb] (Cicero)[color=#999999]

    Einmal editiert, zuletzt von Woelkchen2686 ()

  • Heute Abend geht es dann auch endlich bei mir los :lechz: . Ich kann es kaum erwarten Elli Collin und den anderen wieder zu begegnen.


    Liebe Bettina,
    vielen lieben Dank, das Du Dich wieder an der Leserunde beteiligst und das immer sehr ausgibig. Das finde ich klasse, denn wir wissen, das Du wahrscheinlich wieder alle Hände voll zu tun hast. Danke dafür. Auch danke dafür, das Du uns in Deiner Danksagung wieder erähnt hast, mich erfüllt das schon ein wenig mit Stolz :king: .


    Ich würde auch vorschlagen, das wir die Kapitel oder Seitenzahlen über unseren Posts angeben, denn ich bin nicht der ganz große Freund von spoilern in einer Leserunde, es sei denn es geht um etwas wirklich heikles. Ich finde man bespricht doch ein Buch und wenn dann alles hinter Spoilern verschwindet, finde ich es anstregend diese Beiträge zu lesen. (was bei einer Rezi natürlich etwas völlig anderes ist).


    Ich wünsche allen viele Spaß und freue mich, dabei sein zu dürfen.

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Über die verschiedenen Arten von Liebe habe ich einiges im Studium gehört, mal sehen, worauf sie sich beziehen.

    spannend. Was studierst Du denn?

    @Ruine: Steht eigentlich der Besprechungstisch schon/noch? ;-) Und wie könnte ich die Monster vergessen! Ich liebe es doch, monsterhafte Szenen zu schreiben.

    Ja. Er steht. Aber ich bin zum Wanderwrack mutiert und lese seither sehr oft auch über einer gewissen Tischlerei im hohen Norden. Sollte es sehr schlimm werden und ich schaffe es nicht mehr zum Tisch, muss ich mir dann hier einen Parcour aus Hölzern bauen, den ich dann hoppeln kann...


    Ich muss sagen, ich bin auch schon auf Tessa gespannt.

    P.S. Zum Prolog schweige ich. Und zwar ziemlich lange. Ihr werdet aber erfahren, wer ihn spricht ... :-,

    Ich teile da nicht unbedingt die allgemeine Meinung. Ich habe ja gestern abend kurz in das Buch hineingesehen und da dachte ich auch: ah, klarer Fall. Colin. ABER wenn es Colin geschrieben hätte, wäre es doch edwardesk oder? Weil dann wäre das ja eine Aufforderung an Ellie, ihm zu folgen und sich auf seine Welt einzulassen.
    Als ich noch einmal gelesen habe, hatte ich eher das Bild einer Verwandlung vor Augen. Und da kommen ja mehrere in Betracht.
    Tessa, die sich an Colin oder an Tilmann wenden könnte. Oder wie Ihr meint, Colin, der sich an Ellie wandt. Es könnte natürlich auch Francois sein, der ja seit einer gewissen Nacht schwere Essstörungen erdulden muss. Allerdings hat er nur eine Nebenrolle. Obwohl man sich nicht täuschen soll, das Biest lebt ja noch. Wir werden es erfahren!

    Nun ja. Wahrscheinlich nicht. Aber es ist erstmal mein Plan, das schon. :wink: Ich will bei einer Leserunde nicht so durchuschen...

    Nun machen se mir mal kein schlechtes Gewissen hier!

    Ich finde auch, dass es so ein "bittersüßer" Titel ist

    Bittersüß waren die Titel aber alle, oder?

    Ja, und in Verbindung mit deiner Widmung für deinen Vater habe ich gedacht, dass es in "Dornenkuss" auch sehr stark um die Vater-Tochter-Beziehung gehen wird. Ellies Vater spielt ja nicht nur deswegen eine große Rolle, weil er ihr Vater ist, und ich kann mir vorstellen, dass die Beziehung zwischen beiden auf eine harte Probe gestellt wird. Dennoch sind sie in Liebe miteinander verbunden - wenn auch durch eine ganz andere Liebe als die, die den Protagonisten in "Homo faber" mit seiner Tochter verbindet... aber es geht ja schließlich auch um verschiedene Formen von Liebe... oder bin ich auf der völlig falschen Spur?

    Ich denke, diese tiefenpsychologische Einschätzung ist treffend, erschwerend kommt hinzu, dass in der Danksagung auch der Vater als Veranlasser der Italienurlaube explizit angesprochen wird.

    Ich habe gerade das Bild von Dornröschen dazu im Kopf, wo sich der Prinz durch die Rosenwand zu ihr ins Schloss durchkämpft. :uups:

    Knutschen die? Davon wird sie wach oder? Aber ob das ein dorniger Kuss war? Ich würde dann eher an den Froschkönig denken, Froschkönigsküsse sind sicher schlimmer als Dornröschenküsse!


    So, Was mir noch aufgefallen ist:
    Ich habe die beiden ersten Bände nicht noch einmal gelesen und bin etwas weiter davon weg. Mir fallen aber viele Details wieder ein. Ich meine, das zweite Buch endete im Spätsommer oder Herbst. Nun wird es wieder Frühling. Ellie scheint auch reifer geworden zu sein, bei ihren Betrachtungen zu Tilmann bezeichnet sie sich als Frau. Ihre Gedankengänge und die Aufzeichnung ihrer Wahrnehmungen erscheinen auch gereift und sehr komplex.


    Bettina, hast Du mit der Beschreibung dieses Schlechtwetterfrühlings den 2011er Regensommer verewigt? (Besonntwerden ist ein schönes Wort.)
    Ich musste sehr lachen, bei dem Bild eines Francois, der sich den Hamburger Touris auf den Rücken krallt. Aber wie schon vermutet, scheint er noch eine Rolle zu spielen. DIe Katzen leben erfreulicherweise auch noch, ich dachte aber immer, sobald man verschiedene Tiere an einen Napf bringt, ist dort Frieden.
    Am Ende des 1. Kapitels war für mich klar, dass dieses Buch eindeutig als Fortsetzung des 2. Bandes zu verstehen ist. Also weil ich etwas weiter ab war, wurden mir die Anknüpfungen sehr deutlich. Hätte ich die Geschichte nicht durchlebt, hätte ich mich sicher über die vielen Mordgrübeleien Ellies erschrocken oder gewundert. Jedenfalls sind viele Fragen offen und es wird gewiss wieder spannend.


    Im zweiten Kapitel musste ich über die Mutmaßung lachen, da Vinci könne ein Mahr sein. Und Colin ist der Schlagzeuger von a-ha? Wird der Roman auch ins Englische übersetzt?


    So. Ich muss jetzt irgendwas ausgraben gehen oder so, um mich vom Lesen abzuhalten.
    Wirklich nur zwei Kapitel pro Tag???

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Hey ihr Lieben,


    So jetzt bin ich endlich zu Hause und kann mich über das Buch hermachen. :D
    Ich bin schon so gespannt ich werd das höchstens heute zum essen und wenn ich Toilette muss aus der Hand legen. :)


    Ich hab grad schon den Prolog gelesen und der ist wieder mal wunderschön :love:


    Vielen Dank noch mal an dich, Bettina. Für die tolle Widmung und das das Buch so schön dick ist. :D
    Und auch vielen Dank das du mit uns so eine schöne Geschichte teilst.


    So dann werd ich jetzt mal weiterlesen..

    :study: Liebeszirkus von Catherine Alliott :study:
    :study: 80 Days: Die Farbe der Lust von Vina Jackson :study:
    :study: Der Menschenmacher von Cody Mcfadyen :study:


    gelesene Bücher: 57


  • Hm, also was die Bezüge zur Vater-Tochter-Beziehung und der Widmung und dem Max Frisch-Zitat betrifft: Da muss ich verneinen. Das Zitat steht für mich ohne Bezug zu dieser besonderen Vater-Tochter-Konstellation von Walter Faber und Sabeth (die ja doch eine ganz andere Komponente hat als die von Ellie und ihrem Vater und auch als die von meinem Vater und mir *hüstel*) (alles andere wäre jetzt auch ein kleiner Skandal) . Wohl aber hat es einen Bezug zum Buchgeschehen, der sich für euch aber jetzt noch nicht erschließt. Deshalb: abwarten. Wir können das Thema gerne an anderer Stelle noch einmal aufgreifen! Vielleicht ist dem ein oder anderen aber aufgefallen, dass die Worte "Licht" sowohl im Prolog als auch in diesem Max Frisch-Zitat vorkommen.
    Naja, und unsere Italienurlaube, die musste ich in der Danksagung einfach erwähnen, weil es uns da manchmal ganz ähnlich ging wie es Ellie bei der Fahrt in den Süden ergehen wird ... dem armen Hascherl ... aber ich will nicht vorgreifen. :wink:
    Ach, und das Wetter: Nein, ich konnte diesen miesen Sommer 2011 gar nicht verarbeiten, weil ich das Buch schon Mitte März fertig hatte. Aber es gab ja schon einige andere miese Sommer in den vergangenen Jahren. Trotzdem war das recht seltsam. Ich lag einige Male in dieser Muschel (ich habe nämlich genau eine solche wie im Buch beschrieben, vielleicht finde ich ein Foto, das ich reinstellen kann) und dachte, verflucht, mir gehts grad wie Ellie. Ich musste allerdings bis auf den September warten, um nach Italien fahren zu können, und steuerte dann auch Ligurien an und nicht Kalabrien, wurde aber mit zehn Tagen Sonnenschein und Wärme belohnt. :cheers:

  • Eines noch, bevor ich zum Einkaufen verschwinde:
    Das a-ha-Video, das Gianna Ellie schickt, ist eine Erfindung. Mich erreichten schon viele Bitten, doch mal den Link online zu stellen. Nee. Geht nicht. Ich bin Schriftstellerin, ab und zu erfinde ich auch mal was. :loool: Ich würde den Clip natürlich sofort online stellen, wenn ich könnte. Aber es ist in Dornenkuss ja nicht einmal ein Clip von a-ha, sondern ein Clip einer a-ha-Coverband. Ich will a-ha ja keinen mahrischen Schlagzeuger andichten.
    Ich rate euch sowieso, den Song in der Studio-Version anzuhören und herunterzuladen (hab ihn nirgendwo als Clip im Netz gefunden), denn die Live-Versionen sind alle nicht so gut wie die Studio-Version. Ich muss immer an Colin denken, wenn ich sie höre, weil ich mir seine Stimme so ähnlich wie die von Morten Harket in den tiefen Passagen vorstelle. Und als ich die ersten Kapitel schrieb, hatte ich ständig a-ha im Auto laufen. Dieser Song musste einfach rein ...
    Ebenfalls wichtig zur Inspiration von Dornenkuss: Scoundrel Days von a-ha. Kann beide Songs als Colin-Kopfkino-Soundtrack nur wärmstes empfehlen!!! Ich sehe ihn Schlagzeug spielen, singen, auf Louis durch den Wald jagen, wenn ich sie höre ... *seufz*

  • Prolog - einschließlich Kapitel 2


    Der Prolog ist wirklich sehr schön. Ich finde auch, dass es zwar zu Collin passen würde, aber das gleichzeitig zu einfach wäre.


    Fand das erste Kapitel sehr gelungen, weil man ganz unauffällig einen Rückblick untergeschoben kriegt, der mir sehr geholfen hat, mich an die letzten beiden Bände zu erinnern.

    Unbedingt will ich noch loswerden, dass ich folgende Berlusconi-Bemerkung sehr lustig fand:


    Zitat
    Italien [...] litt unter einer korrupten Politik mit einem zweifelhaften Staatschef (ich hatte mich sogar kurz gefragt, ob er möglicherweise ein sexbesessenes Halbblut war) [...]. (S. 12)


    :loool: Einfach schön! Ellies bissige Kommentare können mit den von Gianna locker mithalten.

    Das gleiche wollte ich auch schreiben. Sehr lustig! :lol:


    Süß fand ich die Beschreibung, wie Ellie sich in ihren Ruhephasen in den Garten legt, obwohl es noch zu kühl dafür ist, um etwas Sonne genießen zu können. Ich mache das im Frühjahr, wenn ich mich nach dem langen Winter nach Sonne sehne

    Und auch hier kann ich mich nur anschließen. Wir haben einen Schrebergarten und es gibt keinen besseren Ort um Energien zu tanken als ein Liegestuhl im Garten. Am besten mit einem guten Buch bewaffnet. :love:


    Die Mail an Grischa kam zwar früh, aber nicht überraschend, nach der tollen Liebeserklärung in Band II. Muss gestehen, dass ich mir die Stelle sogar rausgeschrieben habe, weil ich sie so schön fand.


    „Eigentlich war ich auch nicht klassisch verliebt in ihn. Ich dachte dabei nicht an Sex oder Zusammenziehen oder Kinderkriegen. Nein, ich wollte, dass er mich beschützt, sich hinter mich und vor mich stellt, wann immer es nötig ist, und manchmal auch, wenn es nicht nötig ist. Dass er an mich glaubt. Dass er mein wahres Gesicht kennt und mag und mich ebenfalls für etwas Besonderes hält. Dass er mich hübsch findet. Mir sogar ein bisschen verfallen ist, sodass er nie ein Mädchen küssen kann, ohne dabei kurz an mich zu denken…Jeder sollte sehen, dass uns etwas Magisches miteinander verbindet.“ (Scherbenmond)

    Habe nun die Vermutung, dass vielleicht Grischa die unverhoffte Hilfe ist, von der im Klappentext die Rede ist.


    Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. :)

  • Kaengeruine, ich hatte das eher im Sinne von: Der arme Kerl kämpft sich erst durch die stacheligen Rosen und dann bekommt er seine "Belohnung". Von mir aus knutschen die auch. :wink:
    Also quasi: Ellie und Colin müssen erst sehr viele Hürden überwinden um dann zusammen glücklich zu sein.


    Wirklich nur zwei Kapitel pro Tag???

    So haben wir länger von dem Buch. :bounce: Bisher halte ich tapfer durch. :thumleft: Ich weiß noch nicht wies am Wochenende damit aussieht. :-?

    Ich sehe ihn Schlagzeug spielen, singen, auf Louis durch den Wald jagen, wenn ich sie höre ... *seufz*

    Man das ist vielleicht eine Vorstellung. :totlach: Aber Colin ist sehr... ich weiß nicht wie ich es nennen soll... vielleicht begabt oder talentiert?! Dem trau ich das zu. :wink:


    Habe nun die Vermutung, dass vielleicht Grischa die unverhoffte Hilfe ist, von der im Klappentext die Rede ist.

    Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen, aber sie gefällt mir.

    Ein Rau[color=#6666ff]m oh[color=#4c66ff]ne B[color=#7f4cff]uch [color=#664cff]ist [color=#4c33ff]wie [color=#3333FF] ein [color=#3366ff]Kör[color=#3399ff]per [color=#3366ff]ohn[color=#3333ff]e Se[color=#4c33ff]ele[color=#664cff]. [color=#87ceeb] (Cicero)[color=#999999]

  • Ich habe gerade auch die ersten beiden Kapitel gelesen.
    Ich schätze auch, das der Prolog von Colin ist, aber eigentlich wäre das ja zu einfach :lol: Gut fand ich diese kleine "Zusammenfassung" des letzten Bandes, die man Ellie's Gedanken entnehmen kann, da es ja doch schon fast 10 Monate her ist, seit ich den letzten Band gelesen habe.


    Vielen Dank an Strandläuferin für das googeln von "Philia", sehr interessant. Dafür habe ich die erste Kapitelüberschrift "Un attimo die pace" bei leo.org übersetzt, es heißt wohl "ein Augenblick (oder Moment) des Friedens". Trifft ja auch zu, so wie Ellie in der Muschel rumlungert :wink: Ich habe mir gerade das Lied "Fatal, fatal" angehört, das erinnert mich total an einen DJ aus den 80ern, den mein Mann immer mal hört, der sagt in dem einen Lied immer "Aha, aha", das hört sich genauso an. Ich muss ihn später mal fragen, wie der Typ nochmal heißt. Das es das andere Video nicht real gibt, hatte ich schon bei dir auf der Facebook-Seite gelesen Bettina, echt schade, das hätte ich gerne gesehen.


    Bei der Vorstellung von Berlusconi als Halbblut und dem irren Francois musste ich kurz lachen, echt gut. Und auch der Ausdruck "edwardesk" ist sehr passend. Zum Glück ist einer der beiden Tyrannen bereits weg gesperrt :lol:
    Dann taucht die abgebrannte Gianna auf. Ich wundere mich, warum sie nicht zu Paul gegangen ist :-k Und warum schreibt Ellie auf einmal Grischa an? Ich denke auch, das er noch eine Rolle spielen wird.


    Ich versuche auch nicht so durch das Buch zu rasen. Allerdings habe ich Anfang nächster Woche wieder viel zu tun, sodass ich gar nicht in die Verlegenheit kommen werde zu schnell zu sein.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap