Lest Ihr Bücher mehrmals?

  • Es gibt Bücher,die ich komplett auswendig zitieren könnte. ;-) Die lese ich immerwieder,besonders wenn es mir schlecht geht- da habe ich irgendwie das Gefühl von einem Freund getröstet zu werden,wennauch es sich vielleicht kitschig anhört :-({|=


    Als vor 12 Jahren mein Papa starb ,habe ich wochenlang nur gelesen ...


    Mutter erzählte mir,daß ich mit 3 Jahren zu lesen anfing,dabei weiß sie gar nicht wie ich es gelernt habe :?:


    Das Problem war allerdings,daß ich dann " Der Zauberer von Oz" ungefährt 1 Jahr nicht mehr aus der Hand gegeben und nur dieses eine Buch immerwieder gelesen habe;-) Irgendwann hat Mama mir das Buch dann weggenommen und ich mußte mich wohl oder übel an die anderen Bücher ranmachen :idea:



    LG
    Simonja

  • Liebe Simonja


    das hört sich überhaupt nicht kitschig an - in keinster Weise.


    Bei mir ist es oftmals eher so, dass ich flüchte in Bücher - wegtauche sozusagen.

    So haben sie mich schon über einige schwere Zeiten hindurch begleitet und mich bestimmt auch bewahrt vor den Abdriften in die grossen Verzweiflungen.


    Gut, dass es sie gibt, die Bücher


    aixela

  • Ich habe auch viele meiner Kinder- und Jugendbücher mehrmals gelesen. "Madita" z. B. habe ich so oft verschlungen, dass ich wirklich nicht mehr weiß, wie oft. "Der kleine Wassermann", "Die kleine Hexe" und "Das kleine Gespenst" ebenfalls.


    Inzwischen ist es aber auch bei mir so, dass ich so viele neue Bücher habe, die ich noch nicht kenne, dass ich einfach kaum dazu komme, andere ein zweites Mal zu lesen. Ausnahmen: "Die Schachnovelle", "Hiob" und - klarerweise - mein all time favourite "Unser ungelebtes Leben - Briefe an Mary", wobei ich hier inzwischen auch immer nur einzelen Passagen lese, und nicht mehr das ganze Buch.


    Zitat

    original von aixela
    So haben sie mich schon über einige schwere Zeiten hindurch begleitet und mich bestimmt auch bewahrt vor den Abdriften in die grossen Verzweiflungen.


    Gut, dass es sie gibt, die Bücher


    Das unterschreibe ich auf jeden Fall!! Und grade, wenn im Leben alles drunter und drüber geht, hilft vielleicht ein Buch, dass schon vertraut ist, noch ein wenig mehr als ein neues.


  • Toller Gedanke. :mrgreen:
    Es gibt auch bei mir einige Bücher, die ich immer wieder lese. Manche zwei oder drei Mal, manche immer und immer wieder.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Auch ich entdecke immer wieder viel Neues wenn ich ein Buch wiederlese. Bei mir ist es wohl die überlastete "Speicherkapazität" des Gehirns.


    Aber tröste Dich - das hilft einem Geld zu sparen :lol:


    Grüessli


    aixela

  • Es gibt nur sehr, sehr wenige Bücher, die ich mehrmals gelesen habe.
    Ein bißchen fürchte ich mich immer davor. Denn nicht gerade ist es selten, daß ich ein Buch liebe und in guter Erinnerung habe, weil es einfach gut zu mir und der Zeit gepaßt hat. Und oft bin ich ziemlich enttäuscht, wenn das gleiche Buch Jahre später wieder lese.


    Und es gibt viel zu viel neues, was noch ungelesen in meinem Buchregal steckt. :)

    :study:


    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again.
    OprahWinfrey

  • Ich lese eigentlich keine Bücher mehrmals. Ich habe dann immer Angst ich könnte irgendwas verpassen. Und mein SUB ist soooo hoch das ich garnicht erst in Versuchung komme ein Buch mehrmals zu lesen. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich lese nur ganz selten Bücher mehrmals und auch dann nur Bücher, die ich sehr liebe! Es kommt allerdings öfter mal vor, dass ich mir eins jener Lieblingsbücher aus dem regal nehme und nur eine Stelle lese, die ich ganz besonders liebe!
    Manchmal brauche ich das - vertraute Freunde um mich.. :drunken:

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Also ich lese heute kaum noch Bücher mehrmals, aber früher schon.


    Ich hab mir mit vier Jahren das Lesen selbst (eigentlich durch die gewohnheit meiner Großmutter beim Vorlesen immer mit dem Finger die Zeilen entlang zu fahren ) beigebracht und dann las ich alles was ich erreichen konnte.


    Habs geschafft ein kleines Dorf in dem wir immer den Sommer verbrachten leerzulesen am Ende hatte nicht einmal der Pfarrer noch etwas für mich zum lesen.


    Deshalb war ich gezwungen Bücher mehrmals zu lesen, was gar nicht schadet, den in verschiedenen Altersstufen versteht man die Dinge doch unterschiedlich


    Heute greif ich nur wenn es mir nicht so gut geht zu Büchern die ich kenne, da gibt es doch einige die mich wieder aufrichten


    Alles Liebe Mara
    :study:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Früher habe ich gern Bücher mehrfach gelesen. Und wenn ich mir so meine Regale ansehe, würde ich zu gerne das eine oder andere Buch nochmal lesen. Aber es gibt soviel neue Bücher und mein SUB ist hoch - also passiert es nur noch selten und bei ganz speziellen Büchern.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

    Einmal editiert, zuletzt von Cassa Dar ()

  • Die allermeisten Bücher lese ich mehrere Male. Ich entdecke jedes Mal wieder etwas Neues und bei meinen Fachbüchern ändert sich auch mein Bewußtsein und ich habe oft neue Einsichten und Erkenntnisse. Und langweilig ist es mir nie !


    Der Rallibär

  • In meiner Klasse ist heute eine neue Lehrerin gekommen (weil die vorrige
    Hochschwanger ist), also mussten wir uns ihr nähr vorstellen. Was mich am
    Anfang sehr amüsiert hat den meine Mitschüler haben der Lehrerin Aberwitzigsten
    Geschichten aufgetischt z.B hieß mein Nachbar aufeinmal Leopold (hab nichts
    gegen den Namen) wir haben uns alle nicht mehr eingekriegt. Dann kam die
    Reihe zu mir und ich sollte meine Hobbys sagen natürlich kam gleich wie aus der
    Pistole geschossen "lesen". Mein Fehler den sie löcherte mich regelrecht mit Fragen
    und eine Frage war wie oft ich ein Buch in der Regel lese
    Als ich dann sagte so 2-3 mal wenn mir das Buch gefallen hat war sie total begeistert.
    Jetzt wollt ich eich Fragen wie oft ihr eure Bücher liest.

    :study: Vorsicht, frisch verliebt!


    Susan Elizabeth Phillips

    Einmal editiert, zuletzt von AHörnchen ()

  • Mein SUB hat solche Dimensionen angenommen, dass ich ein Buch nur 1x lesen kann - sonst müsste ich mindestens 215 Jahre alt werden.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich wuerde Buecher sicherlich mehrmals lesen - ABER - ich bin nicht unsterblich und meine Zeit ist quasi begrenzt, deswegen ist es fuer mich eher verschwendete Zeit, ein Buch 2mal zu lesen, da ich in dieser Zeit ja etwas anderes schoenes lesen kann :)
    Aber sicherlich werde ich wenn ich alt bin das eine oder andere geliebte Buch nochmal lesen - um mich z.B. daran zu erinnern, warum ich es so toll fand *g*

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Eigentlich gibt es nach oben hin keine Grenze. Wenn mir ein Buch gefällt, denke ich oft, das ich es noch mal lesen will. Manche lese ich mehrmals, andere überfliege ich ein zweites Mal.
    Die Bücher, die mich beim Lesen sosehr enttäuscht habe, das ich sie niiiie wieder lesen will, landen bei mir als Spende bei der Obdachlosenhilfe. ;)

  • Zitat

    Die Bücher, die mich beim Lesen sosehr enttäuscht habe, das ich sie niiiie wieder lesen will, landen bei mir als Spende bei der Obdachlosenhilfe. Zwinkern


    Na die armen Obdachlosen, haben sie nicht schon sonst nichts zu lachen? ;)

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Bücher, die mir nicht gefallen haben, lese ich natürlich nur einmal.
    Mehrfach lese ich häufig Bücher aus Bücherreihen. So kann ich mir, bevor ich den nächsten Teil einer Reihe lese, nochmal genau alles Wichtige in Erinnerung rufen. Das meiste waren glaub ich vier Mal pro Buch. Aber wer weiß, da ich noch recht jung bin kann es sein, dass das eine oder andere Mal noch dazu kommt...

    Viele Grüße, Madea



    Ich :study: gerade:
    "Mondschatten" - Donna Gillespie
    "Sturmhöhe" - Emily Bronte
    "Azrael" - Wolfgang Hohlbein

  • Zitat

    Original von Eol
    Ich wuerde Buecher sicherlich mehrmals lesen - ABER - ich bin nicht unsterblich und meine Zeit ist quasi begrenzt, deswegen ist es fuer mich eher verschwendete Zeit, ein Buch 2mal zu lesen, da ich in dieser Zeit ja etwas anderes schoenes lesen kann :)
    Aber sicherlich werde ich wenn ich alt bin das eine oder andere geliebte Buch nochmal lesen - um mich z.B. daran zu erinnern, warum ich es so toll fand *g*


    Genau so geht es mir auch. :)

  • Es gibt wenig Bücher, die ich zweimal gelesen habe - bzw. beim zweiten Mal überflogen habe.
    Es muss mir schon sehr gefallen haben, dass ich mich ein zweites Mal dransetze - und meistens überspringe ich die Kapitel, die weniger spannend waren ...

  • Es gibt einige Bücher, die ich auf jeden Fall noch einmal lesen würde, aber ich habe dasselbe Problem wie einige andere hier: Es gibt doch sooo viele Bücher, die ich noch lesen will.
    Da ist es wirklich Zeitverschwendung, ein Buch, was man schon kennt, noch einmal zu lesen, aber man erinnert sich natürlich gerne daran, vor allem, wenn man das Buch super fand.


    PS: Das Buch, welches ich gerade lese, der Zyklus davor ist ein solches Beispiel. Ich will es noch einmal lesen, aber wann?

    Ich :study: :


    James Barclay - Die Kinder von Estorea 01


    Meine Lieblingsbands momentan:


    RED ****
    Fireflight *****
    Paramore ****
    The Sounds***
    Damone ***