Greta Hansen - Zwischen uns der Ozean

  • Inhalt (Cover):
    Kein Tag vergeht, ohne dass ich an euch denke.
    Ein Neuanfang in Amerika! Davon träumen Paula Klausner und ihre Eltern, als sie mit dem Ozeandampfer über den Atlantik reisen. Auf Ellis Island aber wird der Sechzehnjährigen die Einreise verwehrt. Brutal wird sie von ihrer Familie getrennt und allein nach Hamburg zurückgeschickt. Doch Paula gibt nicht auf. Mit der Hilfe neugewonnener Freunde erkämpft sie sich gegen alle Widrigkeiten eine verheißungsvolle Zukunft. Und sie hört nicht auf, nach ihrer in New York verschollenen Familie zu suchen. Muss sie die Liebe ihres Lebens opfern, um sie wiederzufinden?


    Autorin:
    Greta Hansen wurde 1961 in Hamburg geboren und verbrachte ihre frühe Kindheit an der Ostsee. Sie studierte Germanistik und Politik in Hamburg und Paris. Danach arbeitete sie als Lektorin für verschiedene Verlage. Seit zehn Jahren ist sie freie Autorin sowie Journalistin und lebt mit ihrer Familie in Schleswig-Holstein. "Zwischen uns der Ozean" ist ihr erster Roman.


    Meine Meinung und Bewertung:
    Oktober 1893. Die Gesetze der amerikanischen Einwanderungsbehörde sind hart. Weil Paula einst Kinderlähmung hatte, und seither hinkt, wird sie von ihrer Familie getrennt und mit dem nächsten Schiff nach Deutschland zurückgeschickt. Dort landet sie für einige Jahre im Waisenhaus, und danach soll sie unentgeldlich bis zu ihrer Volljährigkeit bei der Familie eines ihr nicht gerade wohl gesonnenen Komiteemitgliedes als Haushaltshilfe arbeiten. Doch sie nimmt ihr Leben selbst in die Hand und flüchtet. Mit enormer Willensstärke und auch ein bißchen Glück bewältigt Paula den Überlebenskampf, begegnet neuen Freunden. Auch läßt sie nichts unversucht Kontakt zu ihrer Familie zu finden, bisher ohne Erfolg. Dennoch ist sie überzeugt irgendwo werden sie auf sie warten.