Stephenie Meyer - Die Welt von Bella und Edward – Das Bis(s)-Handbuch/The Twilight Saga: The Official Illustrated Guide

  • Inhalt (von Amazon kopiert)
    Heiß ersehnt und jetzt endlich da: Das Biss-Handbuch. Das einzig autorisierte, umfassende Werk über die Welt von Bella und Edward. Nur hier erfahren Sie alles über die Hintergründe dieser einzigartigen Liebesgeschichte und tauchen tief in die geheimnisvolle, unvergessliche Welt von Vampiren und Werwölfen ein. Von Stephenie Meyer, der Autorin der weltweit erfolgreichen Biss-Bücher, selbst zusammengestellt und mit bisher unbekanntem Material, Charakterportraits, Familienstammbäumen, Karten, ausführlichen Querverweisen und noch vielem mehr ausgestattet. Ein Muss für alle Fans von Bella und Edward.



    Das Buch fängt zuerst mit einem 65-seitigen Interview an. Ich persönlich empfand dieses als etwas zu lang. Mir ist aus diesem auch nur die Information „Warum die Figur des Jacob geschaffen werden musste“ als wichtig hängen geblieben.


    Was mich auch stört, sind die Seitenzahlen (vielleicht bin ich aber auch nur kleinlich). Seite 1 ist die erste Seite des Interviews. Nur das am Anfang des Buches noch ein 9-seitiges Inhaltsverzeichnis und eine Einleitung abgedruckt ist. Für mich sollte ein Buch vorne auf der ersten Seite mit Seite 1 losgehen, egal wie viele Inhaltsverzeichnisse oder Einleitungen das Buch hat.


    Die ganzen Wesen (Vampire, Werwölfe, Menschen) werden in der Regel zu erst mit einem Steckbrief vorgestellt. Danach folgt eine Biografie und berühmte Zitate. Mansche haben vor dem Steckbrief noch ein Bild. Die Steckbriefe fand ich interessant: Wer ist wann geboren, wand war die Verwandlung und wer war der Urheber. Am spannendsten fand ich die Geschichten von Benjamin, Tia, Aro und Alice.
    Was ich beim Lesen etwas störend fand, waren die zum Teil doppelten und dreifachen gleichen Informationen. Extrem fand ich dies bei der Vorstellung von Sam und Emily. Es wird zweimal fast die gleiche Geschichte, zwar aus unterschiedlichen Perspektiven, erzählt.


    Auf fast jeder Seite befindet sich ein um einige Schriftgrößen größer geschriebenes Zitat, welches aus dem eigentlichen Text herausgeschrieben wurde. Es ist also doppelt. Ich hatte das Gefühl, dass so versucht wurde, dem Buch mehr Seiten zu geben. Das ein oder andere Zitat war dann doch ein Gedanke von Stephenie Meyer. Das fand ich ok und hätte mir für die übrigen auch gewünscht, dass diese eine Zusatzinformation von Stephenie Meyer enthalten.


    Im Buch selbst finden sich an sich keine (realen) Fotos. Diese finden sich nur zu Beginn eines neuen Kapitels (Vampire, Werwölfe, Menschen, Ideen und Inspirationsquellen). Diese zeigen allerdings nur Landschaften, passen aber perfekt zur Überschrift. Das Buch besteht aber nicht nur aus Text und übergroßen Zitaten. Nein es hat sogar sehr viele Bilder, diese sind aber alles Zeichnungen. Das finde ich auch gut so. Ich hätte es nicht befürwortet, wären Bilder der Verfilmung genommen worden. Vampire, Werwölfe & Co werden bildlich doch ganz anders dargestellt, als in den Filmen (siehe z.B. Laurent).


    Am Ende des Buches befinden sich noch internationale Buchumschläge. Fand ich im allgemeinen ganz interessant. Die Übersetzung der Titel aus Japan fand ich zum :totlach: . Auch die Bilder der Fans fand ich sehr gelungen.


    Fazit: Ich vergebe für dieses Handbuch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: . Die vorherige Lektüre der Sage ist Pflicht, allerdings ist die Lektüre dieses Buch nur für eingefleischte Bis(s)-Fans zu empfehlen.

  • Danke für die tolle Rezi!!


    Ich habe deine Rezi gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich nicht so ein eingefleischter Fan bin, das ich dieses Buch nicht haben muss. Am Anfang hatte ich überlegt, ob ich es mir doch kaufe, aber das es ja mit der Story an sich nichts mit Bella und Edwart zu tun hat, benötige ich dieses Handbuch nicht.

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • saseline: Das Buch lohnt sich nur, wenn man sich wirklich dafür interessiert. Die ein oder andere neue Information ist zwar dabei, aber vieles bekommt man halt auch durch die Bis(s)-Bücher. Hier ist nur einfach, wenn man eine bestimmte Information sucht. Dann schaut man einfach bei der bestimmten Person kurz rein. Ich finde es auch schade, dass man auch nach dem Lesen nicht weiß, wer Embry Calls Vater ist. Das hätte mich jetzt wirklich interessiert.

  • Ich habe das Buch schon öfters im Laden gesehen und war mir immer unsicher ob ich es kaufen soll oder nicht. Aufgrund der Rezi habe ich entschlossen es nicht zu tun. Ich bin zwar schon ein Bis(s)-Fan aber ich glaube nicht das das Buch was für mich ist, da ich mir etwas anderes erwartet habe.

  • Vielen Dank. Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich mir dieses Buch kaufen soll, da es ja nur ein Handbuch ist, aber ich denke ich brauche es dann auch nicht.

  • Vielen Dank für die Rezi.


    Obwohl ich ein Biss Fan bin, brauch ich dieses Buch wohl nicht unbedingt. Hab es zwar jetzt mal auf die Wunschliste gesetzt, aber eher für den Fall, dass ich es vielleicht mal ertauschen kann...

  • Ich hab das Buch auch (und wenn ichs erwähnen darf, auf englisch).
    Die großen Zitate an der Seite jeweils nerven ein wenig, ja. Das Interview muss ich ehrlich zugeben, hab ich nie komplett gelesen. Aber grade die Informationen über die einzelnen Charaktere - da kam in den Büchern ja doch einiges nicht durch -, die Verwandschaftsgrade zwischen den Wölfen und der "zusammengefasste" Überblick über das Wesen der Vampire und Wölfe machen das Buch zu einem netten Nachschlagewerk.


    Zu den Bildern der Charaktere: Hier hat sich Stephenie Meyer mit der Zeichnerin zusammengesetzt. Die Figuren sehen in diesem Buch so aus, wie sie sie sich beim Schreiben vorgestellt hat.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)