Rick Riordan - Die letzte Göttin / The Last Olympian

  • Amazon:
    Jetzt sind Percy und seine Freunde gefragt: Ihr Todfeind Kronos holt zum letzten Schlag aus und marschiert auf den Olymp zu, mitten ins Herz von New York - dabei sind doch die olympischen Götter alle ausgezogen, um gegen das wiedererstandene Monster Typhon zu kämpfen! Gemeinsam mit den Jägerinnen der Artemis und den zum Leben erweckten Denkmälern der Stadt versuchen die jungen Halbblute, den Sitz der Götter zu verteidigen, aber zu allem Unglück haben sie auch noch einen Spion in den eigenen Reihen. Gut, dass wenigstens eine Göttin im Olymp zurückgeblieben ist ...



    Meine Meinung:
    Percy und seine Freunde, die anderen Halbgötter, sind bereit für die letzte Schlacht gegen Kronos, den Titanen. Dieser will das Göttergeschlecht der Olympier vernichten und selbst herrschen. Da die Olympier ihre Kinder schlecht behandelt und vernachlässigt haben, hat er viele Halbgötter auf seine Seite gezogen. Weil die Götter auch untereinander zerstritten sind, schaffen sie es nicht sich gemeinsam gegen den Feind zu stellen. Als sie mit einem Trick von Kronos fortgelockt werden, bleiben nur noch die Bewohner des Camp Half-Blood, um den Olymp und die gesamte Zivilisation zu beschützen. Doch auch sie haben interne Streitigkeiten, große Verluste erlitten und unter ihnen ist ein Spion. Percy weiß, dass er gegen Kronos keine Chance hat, und deshalb folgt er Nico, dem Sohn des Hades, mit einem verzweifelten Plan in die Unterwelt...
    Wow. Was soll ich sagen- ich war begeistert. Ich muss gestehen, dass dies der einzige Percy Jackson war, den ich bislang gelesen habe- aber ich werde die anderen Bände so schnell wie möglich besorgen.
    Ich kann verstehen, warum PJ als Harry Potter-Nachfolger gehandelt wird- das Flair ist ziemlich ähnlich. Ich will damit nicht sagen, dass es ein Klon ist. Percy hat so seine Problemchen, erfährt dass er etwas Besonders (auserwählt) ist, Wirklichkeit und Mythologie greifen ineinander, es gibt viele mythologische Monster und jede Menge Kämpfe. Percy schildert die Handlung und gibt mitunter sehr sarkastische Kommentare ab. Einige Seiten habe ich zweimal hintereinander gelesen, weil die Erlebnisse so witzig geschildert waren. Percy ist sympathisch und stark, hat aber auch Fehler und ist kein Superman. Annabeth und er geraten sich permanent in die Haare (man weiß ja, wohin das führt....). Einziges winziges Manko: teilweise war die Handlung recht vorhersehbar, mir war von Anfang an klar, wie alles enden würde (und das, ohne die Vorgänger zu kennen). Das Buch hat einen sehr "amerikanischen" Schluss. Da ich das Buch aber wirklich genossen habe, innerhalb weniger Stunden (und bis 2 Uhr nachts) am Stück gelesen habe und es ein wundervolles Leseabenteuer war, gebe ich die volle Punktzahl. 5/5 Sterne, und auf Englisch gibt es schon die Fortsetzung. Ich bin dann mal beim Buchhändler...

  • Ich liebe diese Reihe einfach.
    Der Humor ist einfach so cool.
    Im 3 Band, so fand ich, hate Rick Riordan ein wnig nachgelassen, aber dann wurde es immer besser.
    Ich finde es einfach klasse,wie der Autor die griechische Mythologie (die ich sowieso liebe) mit seinen vielen Ideen Kombiniert.
    ich würde nicht sagen, das es einen Typisch "amerikanischen" Schluss hat,
    da es auch bei anderen nicht amerikanischen Autoren so in dieser Richtug ausgehen kann.

  • Rick Riordan - Percy Jackson 5 - Die letzte Göttin


    Kurzbeschreibung (Amazon):
    Auf Percy Jackson und seine Freunde wartet ein heißer Tanz: Ihr Todfeind Kronos holt zum letzten Schlag aus und marschiert auf den Olymp zu, mitten ins Herz von New York. Dabei sind die olympischen Götter alle ausgezogen, um gegen das Monster Typhon zu kämpfen! Gemeinsam mit den Jägerinnen der Artemis und den zum Leben erweckten Denkmälern der Stadt versuchen die jungen Halbblute den Sitz der Götter zu verteidigen. Doch sie haben einen Verräter in den eigenen Reihen.


    Über den Autor (Amazon):
    Rick Riordan war viele Jahre lang Lehrer für Englisch und Geschichte.Mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen lebt er in San Antonio, USA, und widmet sich inzwischen ausschließlich dem Schreiben. Seine Percy-Jackson-Serie hat den Buchmarkt im Sturm erobert und ist in 32 Länder verkauft worden. Mittlerweile schreibt er an zwei weiteren Serien: "Die Kane-Chroniken" und "Helden des Olymp".


    Klappentext:
    Jetzt sind Percy und seine Freunde gefragt: Ihr Todfeind Kronos holt zum letzten Schlag aus und marschiert auf den Olymp zu, mitten ins Herz von New York - dabei sind doch die olympischen Götter alle ausgezogen, um gegen das wiedererstandene Monster Typhon zu kämpfen! Gemeinsam mit den Jägerinnen der Artemis und den zum Leben erweckten Denkmälern der Stadt versuchen die jungen Halbblute, den Sitz der Götter zu verteidigen. Aber zu allem Unglück haben sie auch noch einen Spion in den eigenen Reihen.


    persönliche Meinung:
    Ich habe diese Serie verschlungen und konnte es kaum erwarten das der letzte Teil dieser Reihe rauskam. Obwohl ich auch sehr traurig war das es nun ein Ende geben sollte, allerdings hatte das Buch ein solch offenes Ende das mir schnell klar wurde das es weitergehen würde.
    Es befindet sich hier auch eine Altersempfehlung, diese besagt 12 - 15 Jahre.
    Ich bin nun schon etwas über dieses Alter hinaus, kann es aber trotzdem empfehlen - ein sehr schönes Buch. Es ist klasse geschrieben und auch sehr lustig, Ich wechselte zwischen Belustigung und Erstaunen. Es war natürlich so spannend wie alle anderen Bücher von Rick Riordan und ich finde dieses Fantasythema auch sehr spannend und interessant. Hier dreht es sich um die griechische Mythologie - man konnte zwischendrin sogar was lernen. Es war mal kein typisches Fantasybuch über Vampire oder Werwölfe!
    Ich gebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: verdiente Sterne für dieses wundervolle, spannende Buch. Ein grandioser Abschluss dieser Reihe.


    (über die Handlung möchte ich nichts verraten, selber lesen!)

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welte, aus den Stuben über die Sterne."
    > Jean Paul <


    :study:

  • Was will man da sagen? Ein gelungenes ende, einer erfolgreichen Buchreihe! Ich selbst hatte befürchtet, dass das Ende des Buches einiges zerstören könnte, hatte Angst, der letztendliche Kampf gegen Kronos könnte kitschig werden, oder –was die kraft Verteilung anbelangt- absolut unproportional! Doch dafür, das Kronos der DER VATER der Götter ist, und ihm, in den vorigen bänden, dem entsprechend auch eine gewisse Über-Göttlichkeit angehängt wird. Muss ich sagen, hatte ihn Riordan, meiner Meinung nach, dann doch eher überraschend klein gehalten. Da kann man natürlich auch wieder meckern wenn man so will! Allerdings ist mir DASS um einiges lieber, wie wenn auf einmal PERSY absolut überdimensionierte Fähigkeiten entwickelt hätte, wie es leider soooo oft die Helden von Fantasy-Romanen tuen, nur um dem Bösewicht letztendlich knapp überlegen zu sein!!!


    Im Allgemeinen war ich wirklich absolut positiv überrascht, und würde es so fast als bestes Buch der reihe bewerten! Daher zweifellos :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne für den 5. :wink:

  • Ja ich fand das Ende auch absolut gelungen. Mir gefiel es dass Kronos letztendlich fiel, weil Luke noch etwas Kontrolle zurückgewinnen konnte.
    Auf dass mit Percy und Annabeth hab ich aber schon ka 3 Romane lang gewartet. Wieso brauchen die immer so lang, wenn es doch sowieso jedem klar ist, wer am Ende zusammen kommt.
    Rachel hatte in meinen Augen nie eine ernst zu nehmende Chance.
    Ok andererseits kann man sagen im ersten Band waren sie erst 12 und man denkt eben erst mit 15/16 an sowas.


    Die Reihe "Helden des Olymp" ist doch eine Fortsetzung oder?
    Hat da schon jemand reingeschnuppert?

  • Über das Buch:



    ISBN: 9783551555854
    Preis: 16,90Euro
    Erschien: 2011
    Originalsprache: Englisch
    Originaltitel: Percy Jackson and the Olympians - The last Olympian erschien 2009
    Verlag: Carlsen
    Band 5 einer Reihe
    Gelesen vom 19.1.2016 bis 1.2.2016
    Seiten: 450


    Inhalt:


    Jetzt sind Percy und seine Freunde gefragt: Ihr Todfeind Kronos holt zum letzten Schlag aus und marschiert auf dem Olymp zu, mitten ins Herz von New York - dabei sind doch die Olympischen Götter alle ausgezogen, um gegen das Wiedererstandene Monster Typhon zu kämpfen! Gemeinsam mit den Jägerinnen der Artemis und den zum Leben erweckten Denkmälern der Stadt versuchen die jungen Halbblute, den Sitz der Götter zu verteidigen. Aber zu allem Unglück haben sie auch noch einen Spion in den eigenen Reihen.


    Das Cover:


    Ein sehr schönes Cover. Es ist richtig schön Fantasyvoll.


    Die ersten 3 Sätze:


    Das Ende der Welt begann damit, dass ein Pegasus auf der Motorhaube meines Wagens landete. Bis dahin war es ein toller Nachmittag gewesen. An sich durfte ich ja gar nicht Autofahren, weil ich erst in eine Woche sechzehn wurde, aber meine Mom und mein Stiefvater , Paul, waren mit meiner Freundin Rachel und mir zu einem Privatstrand am South Shore gefahren, und Paul lieh uns für eine kurze Tour seinen Prius.


    Meine Meinung:


    Schade, jetzt ist die Reihe von Percy Jackson zu Ende. Ich habe es genossen, die Abenteuer zu lesen. Und ich finde es super wie Percy, Grover und Annabeth zusammen gehalten haben. Sie sind richtige Freunde geworden. Das Ende war für mich sehr überraschend und unvorhersehbar. Damit hätte ich nicht gerechnet. Die Reihe hat mich auch ein wenig an Harry Potter erinnert. Auch der Schreibstil war sehr spannend und flüssig. Jugendliche und Kinder kommen gut in die Geschichte rein. Ich würde es so ab 12 Jahren empfehlen. Auch das man viel über verschiedene Götter und Göttinen erfährt und es
    jedesmal um einen anderen Gott geht, finde ich gut. Ich wusste gar nicht, das es so viele verschiedene Götter gibt.


    Fazit:


    Eine super Jugendreihe. Kann ich nur jeden Jugendlichen empfehlen.


    Über den Autoren:


    Rick Riordan war viele Jahre lang Lehrer für Englisch und Geschichte. Mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen lebt er in San Antonio, USA, und widmet sich inzwischen ausschließlich den Schreiben. Seine Percy Jackson Serie hat den Buchmarkt im Sturm erobert und ist in 32 Ländern verkauft worden.


    Wie viele Sterne?



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Inhalt:
    Auf Percy Jackson und seine Freunde wartet ein heißer Tanz: Ihr Todfeind Kronos holt zum letzten Schlag aus und marschiert auf den Olymp zu, mitten ins Herz von New York. Dabei sind die olympischen Götter alle ausgezogen, um gegen das Monster Typhon zu kämpfen! Gemeinsam mit den Jägerinnen der Artemis und den zum Leben erweckten Denkmälern der Stadt versuchen die jungen Halbblute den Sitz der Götter zu verteidigen. Doch sie haben einen Verräter in den eigenen Reihen.


    Rezension:
    Die Armee des Titanen Kronos nähert sich New York und das letzte Gefecht steht kurz bevor. Auch Percy und seine Freunde aus Camp Half-Blood machen sich bereit dem Titanen gegenüber zu treten, um so den Olymp zu retten.


    "Die letzte Göttin" ist der fünfte und letzte Band von Rick Riordans Percy Jackson Reihe, der auch dieses Mal wieder aus der Sicht von Percy erzählt wird, dessen sechzehnter Geburtstag kurz bevor steht und der mir auch in diesem Band wieder sehr sympathisch war.


    Was soll ich noch zu dieser genialen Reihe schreiben, außer dass sie total süchtig macht?!
    Ich habe geahnt, dass sie mir gefallen wird, aber dass sie mich so begeistern kann, damit habe ich dann doch nicht gerechnet! Rick Riordan hat einen tollen Schreibstil und auch sein Humor hat mir richtig gut gefallen.


    Auch im fünften Band gab es noch viel neues über die griechische Mythologie und deren Götter zu entdecken, aber mir hat es besonders gut gefallen, dass man auch über Lukes Vergangenheit mehr herausfinden durfte. Als Antiheld spielte Luke Castellan seit dem ersten Band eine wichtige Rolle in der Reihe und so war es sehr interessant endlich mehr über seine Geschichte zu erfahren!


    Das hohe Tempo der Handlung hat dafür gesorgt, dass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Schon die ersten Seiten waren bereits sehr spannend und daran hat sich auch im weiteren Verlauf nichts geändert, denn das letzte Gefecht der Titanen, Olympier und Halbgötter stand kurz bevor und der Kampf um den Olymp nahm einen sehr großen Teil der Handlung ein, was mir allerdings auch sehr gut gefallen hat!


    Fazit:
    "Die letzte Göttin" ist ein würdiger Abschluss der Percy Jackson Reihe, der mich zudem vollkommen zufrieden zurücklässt! Die Geschichte war durchgehend spannend und konnte noch mit vielen neuen Details über die Vergangenheit der Charaktere, oder auch über die eine oder andere Gottheit aufwarten, sodass es niemals langweilig wurde.
    Aber nicht nur der letzte Band hat mir gut gefallen, sondern die gesamte Reihe, denn Percy Jacksons Geschichte macht echt süchtig!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • "Die letzte Göttin" war ein sehr gelungener Abschluss der Reihe. Es ist sehr viel passiert und stellenweise war es etwas chaotisch, aber das war meiner Meinung nach für eine Schlacht zwischen Göttern, Titanen und ihren Verbündeten durchaus angemessen - natürlich gibt es nicht einfach nur einen Direktangriff, sondern mehrere kleinere Gefechte und Angriffe von allen Fronten und Herausforderungen, mit denen man vor dem Lesen nicht gerechnet hätte. Das Buch war durchgängig spannend und die Kämpfe waren dank aller Verluste und Rückschläge, die die Protagonisten erleiden, realistisch. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und obwohl ich am Ausgang nicht gezweifelt habe, war ich doch unsicher, was passieren würde, gerade in Bezug auf die große Weissagung, und dem Autor ist es gut gelungen, den inneren Konflikt darzustellen, den Percy durchlebt. Mir hat gut gefallen, dass gezeigt wurde, dass die Halbgötter teilweise durchaus Gründe haben, ihre unsterblichen Eltern zu verachten und sie nicht einfach nur böse waren.


    In diesem Band gab es wieder einige Enthüllungen und Wendungen, die ich nicht erwartet hätte, aber alles ergibt sehr viel Sinn und gerade das Ende eröffnet zahllose Möglichkeiten für die "Helden des Olymp"-Reihe, auf die ich sehr gespannt bin. Die wichtigsten Handlungsstränge wurden zusammen geführt und beendet, doch die Welt hat noch einiges an Potential und die dem Buch angehängte Bonus-Geschichte über Kane macht auch auf diese Reihe neugierig. Dazu kommt noch, dass die Charaktere sich wieder sehr schön weiterentwickelt haben und viele der bereits bekannten Nebenfiguren erneut auftreten, was ein paar interessante Entwicklungen ergab. Auch, dass Hades wieder eine größere Rolle gespielt hat, mochte ich, da ich seinen Charakter sehr gerne mag (obwohl in dieser Reihe ganz klar Poseidon mein Lieblingsgott ist ;) ).
    Gefallen hat mir auch, dass Percy es trotz all der tragischen Ereignisse geschafft hat, seine Erzählung durch gelegentlichen Humor aufzulockern, da das Buch sonst doch recht düster gewesen wäre. So ist es eine gute Balance.


    Die "Percy Jackson"-Reihe hat mir insgesamt wirklich gut gefallen und ich bin einfach nur begeistert. Auch dieses Buch bekommt wieder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: .

    Carpe Diem.
    :musik: Herr Heiland und der gefallene Engel, gelesen von Reinhard Kuhnert

    2024 gelesen: 18 Bücher | gehört: 4 Bücher