Dora Heldt - Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt

  • Kurzmeinung

    Studentine
    Nettes Buch über Freundschaft, Älterwerden, Lebensrückblicke und neue Wege mit sympathischen Figuren.
  • Klappentext: (Quelle: Verlagswebsite)
    Sauna, Hot Stones, Schweißausbrüche
    Gibt es etwas Schlimmeres, als den 50. Geburtstag in einem spießigen Lokal mit der ganzen Familie feiern zu müssen, Geschäftskollegen des Mannes und Nachbarn inklusive? Wenn man dazu auch noch Stimmungsschwankungen hat und ab und zu wie ein Bollerofen glüht? Doris (49) sucht ihr Heil in der Flucht: Dem gefürchteten Datum will sie lieber mit ihren ehemaligen Schulfreundinnen Katja (49) und Anke (48 ) die Stirn bieten - bei einem Wellness-Wochenende an der Ostsee, mit allem Pipapo.
    Früher, zu Schulzeiten, waren die Erwartungen der drei ans Leben hoch. Aber wer gibt schon gerne zu, dass nicht alles wunschgemäß gelaufen ist? Hot Stones, Hamam, Pediküre helfen, die Dinge (vorerst) weiterhin zu beschönigen. Bis die Bombe bei Erdbeeren und Champagner platzt ...


    Die Autorin: (Quelle: Verlagswebsite)
    Dora Heldt, 1961 auf Sylt geboren, ist gelernte Buchhändlerin, seit 1992 als Verlagsvertreterin unterwegs und lebt heute in Hamburg. Mit ihren spritzig-unterhaltenden Romanen hat sie sämtliche Bestsellerlisten erobert. › Urlaub mit Papa‹ (dtv 21143) und › Tante Inge haut ab‹ (dtv 21209) wurden fürs ZDF verfilmt.


    Aufbau, Allgemeines:
    Der Roman ist 336 Seiten lang und in mehere Kapitel unterteilt, die aber keine Nummerierung oder Kapitelüberschriften haben. Erzählt wird personal, und dabei wechselt die Perspektive zwischen Doris, Anke und Katja, den drei Freundinnen. Dabei ist es Dora Heldt gut gelungen herauszustellen, wie die Protagonistinnen sich fühlen, wie sie aber auch auf die anderen wirken.


    Inhalt:
    Nur noch wenige Tage bis zum großen Ereignis: Doris wird 50. Und obwohl sie diesen Anlass absolut nicht für einen Grund zum Feiern hält, ist ihr Mann vollkommen angetan von der Vorstellung, diesen Tag zu feiern. Von der riesigen Überraschungsparty, die er plant, ahnt Doris nicht mal etwas. Aber als sie eines Tages allein in ihrem großen Haus ist und mal auf ihr Leben schaut und es mit dem vergleicht, was sie sich eigentlich mal erträumt hatte, stellt sie fest, dass sie jetzt endlich mal was für sich selbst tun muss. Und so lädt sie ganz spontan ihre besten Freundinnen aus der Schulzeit zu einem Wellness-Wochenende an der Ostsee ein - ein großartiges Hotel mit allen Schikanen soll es sein.
    Ein bisschen Angst hat Doris vor diesem Wiedersehen schon, denn der Kontakt zu Anke und Katja ist in den vergangenen Jahren immer weniger geworden und es besteht ja irgendwie die Gefahr, dass man sich vielleicht nichts mehr zu erzählen hat. Und soll Doris wirklich zugeben, dass sie eigentlich zu viel Weißwein trinkt, ihren Sohn Sascha schon ewig nicht mehr gesehen hat und dass aus ihren Träumen davon, Grafik-Designerin zu werden, ein Hausfrauendasein geworden ist?
    Als Katja die Einladung von Doris bekommt, sagt sie sofort zu. Dabei ist ihr schon klar, dass die anderen nicht unbedingt erfahren müssen, dass ihre Fernsehkarriere mehr oder weniger vorbei ist, seitdem Katja sich auf den falschen Mann eingelassen hat. Das wird man ja wohl verbergen können - immerhin sieht Katja absolut nicht aus wie fünfzig und ihr Freund ist noch nicht mal dreißig...
    Eine solche Fassade hat Anke nicht. Sie hätte am liebsten abgesagt, denn ihr Leben gleicht einem Scherbenhaufen. Anke ist hoch verschuldet und könnte sich ein solches Wellnesswochenende nie leisten. Die Tatsache, dass sie auch mal dran sein wird, Getränke zu zahlen, macht ihr schwer zu schaffen - so etwas ist in ihrem Budget einfach nicht drin. Und dann mit der glücklich verheirateten Doris und der erfolgreichen Katja zusammen sein und sich anhören, wie toll deren Leben sind? Anke kann sich selbst kaum erklären, warum sie trotzdem zusagt.
    Und so beginnt das Wochenende dann auch etwas verkrampft - doch die alte Freundschaft ist stark genug, dass die Frauen dann doch wieder Vertrauen zueinander fassen und gemeinsam auf das schauen, was sie bisher erreicht haben - und vor allem auf das, was sie noch erreichen können. Warum mit fünfzig nicht mal etwas ganz Neues wagen?


    Meine Meinung:
    "Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt" ist nicht mein erster Roman von Dora Heldt und deswegen komme ich gleich zu Anfang auf eine Sache zu sprechen, die mir in ihren Romanen so gut gefällt, und das ist, dass man Figuren aus anderen Romanen wiedersieht und dass es Anspielungen auf die anderen Bücher der Autorin gibt. Diese sind aber gar nicht plump und fallen einem Leser, der bisher noch nichts von der Autorin gelesen hat, wahrscheinlich auch gar nicht als besondere Textstellen auf.
    Die Erzählweise des Romans hat mir sehr gut gefallen. Die drei Frauen haben in ihrem Leben sehr unterschiedliche Wege eingeschlagen und sie sind auch von ihren Eigenschaften her sehr verschieden. Vor allem hält sie ihre Schulzeit zusammen, was mir als Grundidee wirklich sehr gefallen hat. Wie sich die Geschichte dann weiterentwickelt und wie die Protagonistinnen jeweils auf ihre jetzige Situation und auf ihre Vergangenheit schauen, ist unterhaltsam geschrieben, ohne dass es platt wirken würde - auch wenn einige Szenen mit der ungeschickten Anke schon ein bisschen slapstickhaft sind,
    Diesen Roman habe ich gern gelesen, weil er einerseits lustig ist, andererseits aber auch ernsthaft, ohne dass die Geschichte ins Sentimentale abdriften würde. Das finde ich überzeugend. Bücher über Freundschaften sind nun mal zeit- und alterslos, und das zeigt Dora Heldt in ihrem Roman ganz deutlich. Egal, wie alt man ist, ob fünfzehn, dreißig oder fünfzig, Freunde zu haben, die einem zur Seite stehen, ist einfach wichtig, weil man allein manchmal einfach mit sich selbst versumpft und sich zu wenig zutraut.
    Obwohl man von der Ostsee gar nicht so unheimlich viel liest, kann man ein Urlaubsgefühl beim Lesen nicht abstellen. Ich habe sofort Sehnsucht nach Wind und Wellen bekommen.
    Auf jeden Fall erwähnenswert ist noch, dass sich am Ende des Buches einige Seiten mit Fotos befinden, die den Anschein erwecken, bei Katjas, Ankes und Doris' Wochenende entstanden zu sein. Eine richtig schöne Idee, die dem Roman noch ein besonderes Highlight mitgibt.


    Fazit:
    Ein Hoch auf die Freundschaft, egal wie alt man ist, und auf das Leben, das einem immer wieder neue Wege aufzeigt.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Vielen Dank für die Rezi! Habe das Buch gestern begonnen und heute morgen beendet. Wie immer hat es mir sehr gut gefallen. Inzwischen habe ich alle Bücher der Autorin gelesen und finde sie immer wieder erfrischend. Irgendwie findet man immer jemanden wieder, den man aus dem wirklichen Leben kennt. An manchen Stellen habe ich herzhaft lachen können. Von mir bekommt das Buch auch 5 Sterne *****, kann es gar nicht erwarten, bis der nächste HELDT kommt.

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Ich muss sagen mit diesem Buch hat es Frau Heldt geschafft mich zu begeistern.
    Es ist mit Sicherheit leichte Kost, lesen ohne viel nachzudenken.
    Genau das wollte ich haben und habe es zu 100% bekommen.


    Es geht um 3 Freundinnen, die früher einmal zusammen durch dick und dünn gegangen sind, wie das Leben aber meistens spielt, kommt irgendwann ein Cut, Familie, andere Hobbys, anderer Wohnort und die Freundschaft zerbricht so langsam.


    Doris wird 50 und kann sich momentan nichts schlimmeres vorstellen, also bucht sie kurzentschlossen einWellnesswochenende zusammen mit ihren beiden ältesten Freundinnen um ein Frauenwochenende zu haben, mit Anwendungen, alten Klatsch und natürlich wie das Leben nach dem Bruch bei jeder einzelnen gelaufen ist und genau das erfährt man nach und nach in diesem Buch.


    Was auch ich sehr positiv fand, das es einerseits sehr nachdenklich war, andererseit aber auch einfach nur wunderbar zu lesen. Alle 3 Frauen machen einen sehr netten und lieben Eindruck, alle auf ihre Art und Weise, man ist einfach sehr schnell in der Geschichte drin und leidet, lacht und freut sich mit der 3er Bande.


    Ein Buch das zeigt wie wichtig und wunderbar wahre Freundschaft ist und das diese auch über Jahre hinweg bestehen kann, wenn man sie nur aufrecht erhalten möchte!

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Ich kann mich nur den anderen anschließen...


    Mir hat es sehr viel Spaß gemacht "Bei Hitze ist es wenigsten nicht kalt" zu lesen. Nur bin ich mit einer etwas falschen Vorstellung an das Buch
    geganden und war um so überraschter um was es ging :loool: und habe es sehr genossen zu lesen.

    :study: [b] 34 Bücher mit insgesamt 13.375 Seiten & :musik: 14 Hörbücher
    556 Bücher im SUB mit 250.452 ungelesenen Seiten



    Zur Zeit :montag: ich: Der Sommer der Blaubeeren von Mary Simes [size=10] [align=center][size=8]


    Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann.
    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

  • Großartiges Buch!!! Nach meinem letzten Reinfall, ein Gewinn!!!Gute Laune ist bei diesem Buch garantiert. Ich musste stellenweise so lachen :totlach: , das war toll. Gut, ob die Leute um mich herum das auch toll fanden weiß ich nicht. :-? Punktgenau geschrieben. Fantastische Situationskomik. Das hat mir so aus dem Herzen gesprochen. :love: Und ich kam automatisch zum Nachdenken über mein Leben. Das Buch kann ich wirklich weiterempfehlen! Kann man auch gut verschenken, da verschenkt man gute Laune und das kann ja nicht schaden. Jetzt bin ich angefixt und will die anderen Bücher der Autorin auch lesen. Danke für die Rezi. :cheers:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: 5 Points go to Doris Heldt
    LG Ranke


    :flower: "Wenn Du einen Umweg gehst, findet Dein Leben trotzdem statt. Keine Zeit ist verloren!" Frank Schätzing `Der Schwarm´

  • Hab das Buch vor einigen Monaten gelesen und war innerhalb weniger Stunden durch, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen.
    Manche Situationen waren einfach nur göttlich, musste öfter loslachen.


    Werde mir demnächst auch noch einige andere Bücher von Doris Heldt besorgen, da sie mich mit ihrem Schreibstil wirklich begeistert hat.

  • Über das Buch:


    Genre: Humor

    Format: Taschenbuch

    Verlag: Weltbild

    ISBN: 9783863651343

    Preis: 8,95 Euro

    Seiten: 318

    Erschien: 2011

    Originalsprache: Deutsch


    Inhalt:


    Gibt es etwas Schlimmeres, als den 50. Geburtstag in einem spießigen Lokal mit der Familie feiern zu müssen, Geschäftskollegen des Mannes und Nachbarn inklusive? Doris (49) sucht ihr Heil in der Flucht: Dem gefürchteten Datum will sie lieber mit ihren ehemaligen Schulfreundinnen Katja und Anke die Stirn bieten – bei einem Wellness-Wochenende an der Ostsee, mit allem Drum und Dran. Früher, zu Schulzeiten, waren die Erwartungen der drei ans Leben hoch. Aber wer gibt schon gerne zu, dass nicht alles nach Wunsch gelaufen ist? Den großen Knall kann dann aber selbst die beste Hot-Stone-Massage nicht verhindern …


    Das Cover:


    Das Cover ist passend zu der Geschichte gewählt worden. Aber ganz so meins ist das nicht.


    Die ersten 3 Sätze:


    EINLADUNG

    Liebe Familie und liebe Freunde,

    wie ihr hoffentlich alle wisst, wird Doris am 27. Mai flotte fünfzig. Das ist für mich ein Anlass, alle alten Freunde einmal wieder um uns zu versammeln, damit dieses Fest auch gebührend gefeiert wird. Doris würde das bestimmt genauso sehen, wenn sie es denn wüsste.


    Meine Meinung:


    Als ich das Buch gelesen habe, kam ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Hier wird wirklich mit jedem Klischee gespielt, was es nur gibt beim Älterwerden. Einfach zu komisch.

    Die drei Protagonisten können gar nicht unterschiedlicher sein. Doris ist die Hauptperson und sie kommt überhaupt nicht damit klar, das sie 50 Jahre alt wird. Deshalb flüchtet sie mit ihren Freunden in ein Wellness-Wochenende. Dabei erlebt sie sehr viel.

    Anke hat nicht viel Geld und muss auf jeden Cent aufpassen. Das wissen aber ihre Freunde nicht. Sie glauben, das sie sehr erfolgreich ist als Autorin. Denn das war immer ihr größter Wunsch, ein eigenes Buch rausbringen. Sie leidet auch sehr unter ihrer Geldknappheit.

    Und Katja ist die junggebliebene unter ihnen. Die auf keinen Fall älter werden möchte und wenn sie mit einer Schönheits-OP dagegen ankämpfen muss oder sich einen jüngeren Lover sucht.

    Die Geschichte nimmt sehr schnell fahrt auf und alles spielt sich um Doris 50 Geburtstag ab. Alle versuchen, das Geheimnis der Geburtstagsfeier geheim zu halten.

    Es ist total lustig geschrieben und ein Missverständniss, nach dem nächsten passiert. Außerdem werden viele Erinnerungen von der Jugendzeit der 3 erzählt, was nicht immer schön war.

    Dora Heldt hat es geschafft, das man sich aufs Älterwerden freut, weil man es jetzt aus einer ganz anderen Sicht sieht.


    Fazit:


    Ein lustiges Buch über das Älterwerden einer Frau!


    Über die Autorin:


    Familiengeschichten als Bestseller? Dora Heldts Romane verbuchen solche Erfolge, regelmäßig schaffen sie den Sprung in die Top Ten. Die gelernte Buchhändlerin wurde 1961 auf Sylt geboren, wohnt inzwischen in Hamburg und bezeichnet sich selbst als großen Inselfan und Familienmenschen. So kommen ihre Geschichten nicht von ungefähr: Die Nordsee-Eilande Sylt und Norderney etwa spielen in ihren Romanen "Tante Inge haut ab" und "Urlaub mit Papa" - beides Vater-Tochter-Geschichten - zentrale Rollen. Im Zentrum der Plots stehen dabei oft Frauen in den besten Jahren, mit all ihren Träumen und Sehnsüchten. Seit 1992 arbeitet Dora Heldt, wenn sie nicht gerade an ihren eigenen Geschichten schreibt, als Verlagsvertreterin.


    Wie viele Sterne?


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:




    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17