Sebastian Fitzek - Der Augenjäger

  • Kurzmeinung

    Firkraag
    Spannender Psychothriller mit vielen Wendungen, der manchmal aber zu gezwungen wirkt!
  • Kurzmeinung

    SirPleasant
    Unvorhersehbar mit diversen zähen Stellen, doch das Ende rechtfertigt alles.
  • 428 Seiten


    2.Fall Zorbach/Gregoriev



    Meine Meinung:
    Dieser zweite Band schließt nahtlos an den ersten Band an. Sebastian Fitzek berichtet aber gleich zu Beginn über den Letztstand und flechtet auch immer wieder die Ereignisse vom ersten Band ein, sodass man den „Augenjäger“ auch als Einzelband lesen kann. Es ist natürlich wesentlich interessanter, wenn man den „Augensammler“ bereits gelesen hat und mit den Protagonisten schon vertraut ist.


    Man wird gleich zu Beginn mitten ins Geschehen geworfen und ist sofort von der Geschichte gefesselt, in der man auch gleich erfährt, dass der Augensammler noch immer sein Unwesen treibt. Alexander Zorbach, der Journalist, kämpft um seinen, vom Augensammler entführten, Sohn Julian, aber es läuft ihm die Zeit davon.


    In einem zweiten Handlungsstrang geht der Augenchirurg Dr. Zarin Suker seinem speziellen Hobby nach. Tagsüber führt er die kompliziertesten Augenoperationen durch und in der Nacht entfernt er im Keller seiner Klinik entführten Patientinnen die Augenlider, bevor er sie vergewaltigt und danach freilässt. Alle seine Opfer haben bis zu diesem Zeitpunk Selbstmord begangen. Es gibt daher keine Zeugen und Beweise und Kommissar Stoya zieht Alina Gregoriev, die blinde Psychotherapeutin mit medialen Fähigkeiten, hinzu.


    Die Protagonisten Alina und Alexander sind beide sehr starke Persönlichkeiten, Alina ist mit drei Jahren durch eine Explosion erblindet und hat mediale Fähigkeiten, die schon beim „Augensammler“ zum Einsatz kamen. Dort lernte sie auch Alexander kennen, der als Journalist beruflich an dem Fall interessiert war. Hier werden beide bis an ihre Grenzen gefordert. Die Wege sind verworren und undurchsichtig und es geht um harte Tatsachen, die kaum zu übertreffen sind. Die Spannung hat mich gefangen gehalten von der ersten bis zur letzten Seite. Der Aufbau ist fantastisch und ich konnte mich diesem Horror einfach nicht entziehen.


    Was hat der „Augensammler“ mit dem „Augenjäger“ zu tun? Wo sind die Gemeinsamkeiten? Das fragt man sich immer wieder, wenn man abwechselnd von den beiden liest. Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten, sodass man niemals den Überblick über die zwei Handlungsstränge verliert. Die Situation spitzt sich dann gegen Ende enorm zu und das letzte Kapitel hat es richtig in sich. Ein richtiges Fitzek-Kapitel, bei dem ich allerdings auch schmunzeln musste.


    Das Ende ist einfach grandios, da gibt es noch einige Überraschungen und es wird alles aufgeklärt und alle offenen Fäden werden verknüpft. Ich kann es kaum erwarten, bis ein neues Buch erscheint.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Klappentext&Inhalt
    Dr. Suker ist einer der besten Augenchirurgen der Welt. Und Psychopath. Tagsüber führt er die kompliziertesten Operationen am menschlichen Auge durch. Doch nachts wird aus dem erfolgreichen Mediziner ein Monster: Er entführt Frauen und raubt ihnen auf brutale Weise die Augen. Doch es gibt zu wenig Beweise für seine Ergreifung. Die blinde Physiotherapeutin Alina, ein Medium, soll Hinweise auf Sukers nächste "Patientin" geben - und gerät dabei selbst in einen Strudel aus Wahn und Gewalt.


    Meine Meinung
    Ich bin mit ziemlich hohen Erwartungen an dieses Buch gegangen und wurde keineswegs enttäuscht!


    Es beginnt sofort spannend und der Spannungsbogen flaut kein einziges Mal in diesem Buch ab, ich war einfach nur gefesselt und wie oft musste ich eine Pause machen, um über eine neue Wendung nachzudenken und darüber ob ich deswegen glücklich oder geschockt sein soll.
    Fitzek hat es mal wieder geschafft, den Leser, der angeblich schon alles weiß, ein Schnippchen zu schlagen und den Leser wieder von vorne anfangen lässt mit seiner Rätselrei.
    Wie alles miteinander zusammenhängt und wie eigentlich alles wirklich passiert ist, ist unglaublich gut erklärt worden und lässt sich am Schluss sogar gut nachvollziehen! Da denkt man sich dann immer,wieso bin ich nicht früher darauf gekommen. Aber die Geschichte ist so kompliziert, mit all seinen Wendungen, dass man all die vermeintlich wichtigen Dingen gar nicht mehr denkt.


    Wie gesagt, ist der Spannungsbogen ständig erhalten und steigert sich zudem immer weiter, bis es kaum auszuhalten ist. Man hält den Atem an, man fiebert richtig mit, bis zum Schluss und da ist man unendlich erleichtert und dennoch etwas bestürtzt, wieso sag ich nicht :D. Am liebsten würde ich das Buch immer wieder lesen, weil ich nicht genug von diesem Nervenkitzel bekommen kann. Fitzek sit wirklich ein Meister der Spannung, das muss man ihm lassen!


    Der Schreibstil ist wie gewohnt, einfach zu lesen und auch die Wortwahl ist sehr schön und man lernt viel dazu, da viele psychologische Dinge erklärt werden! Das gefällt mir besonders an dem Autor, dass er auch erklärt, was da eigentlich los ist. Deswegen benutze ich oft seine Geschichten, oder Teile davon in meinem Psychologieunterricht und bislang hat es immer gepasst oder geholfen!
    Aber zurück zum Schreibstil, man gerät nicht ins Holpern und wird nicht durch Ungereimheiten unterbrochen.


    Wer den Augensammler gelesen hat wird bemerken, dass die Charaktere keine unnatürliche schnelle Wandlung ihres Charakters gemacht haben, sondern noch so sind wie frpher, nur gezeichnet von dem Geschehen. Im weiteren Verlauf dieser Geschichte, entwickeln sie sich zum Teil weiter, egal ob es manchmal positiv oder negativ für sie sind. Es werden Träume entwickelt und Hoffnungen werden zerstört, um wieder neuaufgebaut zu werden. Das rüttelt natürlich an dem Charakter und das hat man auch zu spüren bekommen, was ich einfach toll finde. Die Charaktere haben sich wunderbar immer verändert und der Situation angepasst. Man konnte gut mit ihnen mitfühlen und auch sich in sie hineinversetzen!


    Die Idee vom Augenjäger mit allem drum und drann finde ich einfach genial, einfach die Methode, wie alles vonstatten geht, lässt mir eine Gänsehaut übern Rücken jagen. Wie alles perfekt ausgearbeitet ist, lässt es so realistisch darstellen, dass man Alpträume bekommen könnte und sich doch besser überlgen sollte, zu welchem Augenarzt man gehen sollte!


    Das Cover
    Das Cover zeigt ein Auge, was perfekt zu der Handlung passt, man erkennt Angst in den Augen und ich finde gut, dass Fitzek kein Auge ohne Lider genommen hat, sonst hätte ich mir das Buch wohl niemals von vorne angeguckt;D.


    Fazit
    Wieder einmal ein grandioses Buch von Sebastian Fitzek, welches einen in seinen Bann zieht und nicht mehr loslässt! Ich konnte keine Sekunde die Finger von diesem Buch lassen und bin richtig aufgeblüht in der Geschichte und habe mitgefühlt und auch manchmal laut geflucht, weil eine Wendung entstanden ist, die einfach überraschend war!
    Dieses Buch ist jedem zu empfehlen, der ein Sebastian Fitzek Fan ist und ein Thriller Fan ist. Außerdem sollte man einen etwas stärkeren Magen haben, da die detailreiche Beschreibung, zu einem Kopfkino einlädt!

  • Das Cover zeigt ein Auge, was perfekt zu der Handlung passt, man erkennt Angst in den Augen


    Naja, ich finde, es ist einfach nur ein Auge. Passt natürlich perfekt zum Titel, aber Angst kann ich darin jetzt mal nicht erkennen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark


  • Naja, ich finde, es ist einfach nur ein Auge. Passt natürlich perfekt zum Titel, aber Angst kann ich darin jetzt mal nicht erkennen.


    Angst? Naja, aber ich finde es ein sehr gelungenes Cover :dance:

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • So, wegen der wenigen Zeit die ich habe - habe ich mir jetzt das Hörbuch geholt. Natürlich ungekürzt. Ich bin sehr gespannt und freu mich schon wieder riesig, dass Simon Jäger das Buch gelesen hat.

    Ich :study: derzeit: Geisterfjord von Yrsa Sigurdadottir - 1. Kapitel fertig - Rest muß warten - die Zeit ist leider nicht ganz auf meiner Seite.


    Bei Booklooker findet man mich unter Corinna B. mit über 100 Büchern

  • Eine kleine Frage zu seinen ersten Büchern, muss an "Die Therapie", "AmokSpiel" oder "Das Kind" in einer bestimmten Reihenfolge lesen?

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Ich hab es gelesen ...


    Was hat es mit den unterstrichenen Wörter auf sich? Ich bin zu doof für :uups:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Ich hab es gelesen ...


    Was hat es mit den unterstrichenen Wörter auf sich? Ich bin zu doof für :uups:

    Und wie findest den Prolog?


    Die unterstrichenen Wörter sind Links zu Blogs ,sogenannte "Fitzek-Fan-Widget" siehe hier :arrow: http://vorsicht-fitzek.de/widget/

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • ah okay find ich zwar ein wenig unsinnig aber naja.


    Prolog ... ich muss sagen ich fand es wieder sehr spannend, wenn auch "krasser" als sonst geschrieben.
    Es zeigt das es auch in dieser Geschichte wieder sehr düster zugehen wird.


    Und "Iris" scheint eine sehr grosse Rolle in dem allen zu spielen. Warum gehören die beiden eigentlich so dermaßen zusammen?
    Wurde ja nicht wirklich geklärt oder?


    Was fandest du nicht so gut dran?
    Ich fand es ehrlich gesagt wieder Fitzek like, wenn auch ein wenig sehr "düster"

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Was fandest du nicht so gut dran?

    Ich fand einige Beschreibungen etwas unter der Gürtellinie/ nicht passend für einen Thriller.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Kurzbeschreibung


    Dr. Suker ist einer der besten Augenchirurgen der Welt. Und Psychopath. Tagsüber führt er die kompliziertesten Operationen am menschlichen Auge durch. Nachts widmet er sich besonderen Patientinnen: Frauen, denen er im wahrsten Sinne des Wortes die Augen öffnet. Denn bevor er sie vergewaltigt, entfernt er ihnen sorgfältig die Augenlider. Bisher haben alle Opfer kurz danach Selbstmord begangen. Aus Mangel an Zeugen und Beweisen bittet die Polizei Alina Gregoriev um Mithilfe. Die blinde Physiotherapeutin, die seit dem Fall des Augensammlers als Medium gilt, soll Hinweise auf Sukers nächste „Patientin“ geben. Zögernd lässt sich Alina darauf ein - und wird von dieser Sekunde an in einen Strudel aus Wahn und Gewalt gerissen ...


    Über den Autor


    Sebastian Fitzek wurde 1971 in Berlin geboren. Gleich sein erster Psychothriller "Die Therapie" eroberte die Taschenbuch-Bestsellerliste, wurde als bestes Debüt für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert und begeisterte Kritiker wie Leser gleichermaßen. Mit den darauf folgenden Bestsellern "Amokspiel", "Das Kind", "Der Seelenbrecher", "Splitter" und "Der Augensammler" festigte er seinen Ruf als DER deutsche Star des Psychothrillers. Seine Bücher werden in vierundzwanzig Sprachen übersetzt. Als einer der wenigen deutschen Thrillerautoren erscheint Sebastian Fitzek auch in den USA und England, der Heimat des Spannungsromans.


    Eigene Meinung:


    Ich habe direckt im Anschluss an "Der Augensammler" den "Augenjäger" weiter gelesen. Ich finde den nahtlosen übergang sehr gut gelungen, vor allem wenn wenig Zeit zwischen beiden Büchern liegt. Man findet sich nahtlos wieder zu recht. Herr Fitzek schafft es auch hier in diesem Buch durch geschickte Handlungswechsel und kurzen Kapiteln die Spannung aufrecht zu erhalten. Sehr gewagt fand ich zwei "Geschichten/Täter" in ein Buch zu fassen und immer auf der richtigen Linie zu bleiben, bei beiden Fällen.


    Was mir weniger gefallen hat war die urplötzliche Heilung von Zorbach, die wirkte mir sehr unrealistisch. Was auch ein Abzug an den 5 Sternen bei mir führt. Diese Heilung von weniger als einem Kapitel von einem Zustand wo ein normaler Mensch nicht zurecht kommt zu dem groß aufspielenden Helden....ist mir persönlich zu unrealistisch. Was aber meiner Meinung nach der Spannung nichts abtut.


    Das Ende wiederrum lässt einiges offen und lässt auf einen weiteren Band offen.


    Das Buch bekommt von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne, den halben Abzug gibt es für mich weil ich die Genesung von zorbach einfach zu unrealistisch sehe.

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Der Augensammler ist identifiziert, aber noch lange nicht gefasst. Um seinen Sohn Julian zu retten, geht Zorbach auf die ungeheuerliche Forderung des Kidnappers ein.
    Monate später ist Alina, die blinde Physiotherapeutin, wegen der Geschehnisse im Augensammler noch immer traumatisiert. Deshalb sagt sie nur sehr zögerlich zu, als Kommissar Stoya sie bittet, den Augenarzt Suker zu behandeln. Der sitzt in Untersuchungshaft, weil er mehrere Frauen vergewaltigt und verstümmelt haben soll. Da es kaum Beweise gibt, hofft Stoya, dass Alinas Gabe ihr weitere Hinweise liefert. Alina spürt tatsächlich etwas, aber dadurch rutscht sie in einen tiefen Strudel von Angst und Gewalt und gerät selbst ins Visier des Serienkillers.
    Wie von Fitzek nicht anders gewohnt, fängt das erste Kapitel schon gleich unglaublich spannend an. Die Ereignisse setzen unmittelbar nach Ablauf der Frist im Augensammler an, dann wird die Geschichte nach mehreren Monaten aus Alinas Sicht weitererzählt. Als Blinde nimmt sie die Umwelt anders war und ist Gewalt auch ganz anders ausgesetzt. Meiner Meinung nach hat Herr Fitzek es ausgezeichnet geschafft, ihre Sinneswahrnehmungen und ihr Ausgeliefertsein zu beschrieben, ich habe das ganze Buch hindurch mitgezittert und fiebrig jede Seite umgeblättert. Fitzek bringt im wahrsten Sinne des Wortes den Puls zum Rasen, und wenn man ausgelesen hat, fühlt man sich wie nach einer rasanten Achterbahnfahrt. Vielfach wurde die außergewöhnliche Heilung und ein wenig das Ende kritisiert. Ich persönlich fand es plausibel, da tatsächlich ähnliche medizinische Fälle bekannt sind. Das Ende war glaubhaft, nicht schöngemalt. Nach einem solchen Trauma kann man sich nicht einfach hinsetzen und glücklich spielen (außer mit jeder Menge bunten Pillen). Fitzeks Charaktere sind unglaublich gut beschrieben und wirklichkeitsnah, während des Romans meinte man selbst, in der Haut des jeweiligen Protagonisten zu stecken- und fühlte sich fast selbst in Lebensgefahr. Insofern kann ich "Nichts für schwache Nerven!" nur zustimmen- meine haben jedenfalls gewaltig gezittert, und da Fitzek auch gerne mal liebgewonnene Personen über die Klippe springen lässt, war die Handlung zu keiner Zeit vorhersehbar. Alle fünf Minuten wurden meine eigenen Erwartungen vollends auf dem Kopf gestellt, die Handlung wirkte aber zu keiner Zeit konstruiert oder zu abwegig. Für mich ein bis ins letzte Detail überzeugender Psychothriller, daher gebe ich volle 5 Sternchen.

  • Wobei ich noch ergänzen muss das die 2 Bücher die Ich bisher von Herrn Fitzek gelesen habe, mich dazu bewegt haben in Zukunft auf jedenfall mehr von ihm zu lesen.


    Auch 4 Stunden nach beendigen dieses Buches schwirrt das Buch beziehungsweise das Ende in meinem Kopf rum. :pale:

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Das war auch ein sehr gelungenes Buch.
    Habe es an einem Abend durchgelesen.


    Ein Tipp vielleicht an alle die das Buch noch nicht gelesen haben.


    Stellt euch nicht alles genau bildlich vor, glaubt mir das gibt schlaflose Nächte *lach*


    Achja und nochwas:
    Ich will mehr von

    lesen und erfahren

  • Meine Meinung:
    Wau, Sebastian Fitzek hat es wieder geschafft, mich von Anfang an auf die Folter zu stellen. Er zieht den Leser voll in seinen Bahn und zwingt ihn, immer wieder über das Geschehen Spekulationen in Zweifel zu ziehen. Und das geht durch das ganze Buch so. Und zum Schluß die große Enthüllung - alles ist anders als man glaubt - spannend, gruselig, herrlich.

    Ohne ein Wort :study: Linwood Barclay
    Mein SuB: 30

    Meine Bücher 2013: 56
    Seiten: 26.603

  • Dieses Buch scheint ganz schön ins Auge zu gehen :twisted: Klingt interessant - und gegen einen guten Thriller hätte ich eigentlich nichts einzuwenden, nachdem ich jetzt ewig nur noch SF-Romane gelesen habe.

  • Ich lese gerade den "Augenjäger", habe allerdings erst gut ein Viertel hinter mir.

    Ausserdem bin ich nicht der Meinung, dass man den Augenjäger auch unabhängig vom Augensammler lesen kann. Es ist eine klassische Fortsetzung, die nahtlos anschließt.

    Dem möchte ich mich anschließen. Wenn ich den "Augensammler" nicht gelesen hätte, würde ich jetzt einiges nicht kapieren.


    extrem spannend fand ich das Buch irgendwie nicht.

    aber nach ca. 200 Seiten kam dann endlich Spannung auf

    Ich finde es bisher auch nicht spannend, sondern eher mal wieder ziemlich abstrus. Da ich mich aber allmählich der Seite 200 nähere, gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998