Leserunde [mit Autorin] ab dem 15.10. 2011 - Helena Marten: "Die Kaffeemeisterin"

  • Hallo BücherTreffler,


    auch im Oktober können wir euch wieder etwas Besonderes anbieten, eine Autorenbegleitende Leserunde, die speziell unsere History-Fans ansprechen dürfte! :cheers:


    Ab dem 15. Oktober 2011 lesen wir:


    Helena Marten - Die Kaffeemeisterin :montag:


    [list]
    [*]Kurzbeschreibung:


    Eine couragierte junge Frau, eine kunstvolle Tradition, eine verbotene Liebe...


    Frankfurt 1729. Nach dem Tod ihres Mannes gelingt es Johanna mit Mut, Einfallsreichtum und der Hilfe des jüdischen Musikers Gabriel, das Kaffeehaus der Familie zum besten der Stadt zu machen. Bis eine üble Intrige sie aus Frankfurt vertreibt. Über Venedig flieht sie nach Konstantinopel, wo sie zur Kaffeemeisterin des Sultans aufsteigt. Doch nie kann Johanna die Heimat vergessen — und auch nicht ihre geheime Liebe zu Gabriel …


    Am Sterbebett verspricht Johanna Berger ihrem Mann, sein Kaffeehaus allein weiterzuführen. Schon bald wird ihr Etablissement zu einem der ersten Häuser der Stadt. Allerdings ist der »Türkentrank« nicht wenigen Frankfurtern ein Dorn im Auge. Besonders der Apfelweinwirt Gottfried Hoffmann hat es auf Johanna abgesehen. Als er und seine Schergen die Coffeemühle stürmen, entgeht Gabriel Stern, den Johanna heimlich liebt, nur knapp dem Tod. Johanna flieht nach Venedig, zu Freunden ins berühmte Caffè Florian, um von dort aus weiter nach Konstantinopel zu ziehen. In der faszinierend fremdartigen Metropole lernt sie alles über die Kunst der Kaffeezubereitung. Doch obwohl man ihr anbietet, die Kaffeemeisterin des Sultans zu werden, reift in ihr ein Entschluss: Sie will sich ihr Frankfurter Kaffeehaus — und Gabriel, den Mann, den sie liebt — zurückerobern.


    Sinnlich, mitreißend, geheimnisvoll: eine Reise in die Heimat der Kaffeehäuser.


    [*]Über die Autorin:
    HELENA MARTEN ist ein Pseudonym der beiden Autorinnen Bettina Querfurth und Susanne Van Volxem. Beide leben in Frankfurt am Main und sind in der Verlagsbranche tätig. Nach ihrem erfolgreichen Debüt Die Porzellanmalerin ist "Die Kaffeemeisterin" ihr zweites gemeinsam verfasstes Buch.
    Unsere Leserunde wird die Autorin Bettina Querfurth begleiten. :D


    Der Diana-Verlag stellt uns 10 Bücher kostenlos zur Verfügung. Dafür bedanken wir uns recht herzlich! :D


    Die Bücher werden wir wie immer an interessierte Teilnehmer mit min. 100 Beiträgen weiterreichen, Voraussetzung dafür ist eine aktive Teilnahme an der Leserunde!


    Wer also Zeit hat und gerne an der "Die Kaffeemeisterin"-Leserunde ab dem 15.10.2011 teilnehmen möchte kann sich hier melden, wir werden dann am Freitag, den 07.10.2011 unter allen Interessenten die Bücher verlosen.


    :arrow: Zum Interview mit Helena Marten.




    Teilnehmerliste
    Hirilvorgul
    Georgiana (kauft ihr Buch selbst, da noch keine 100 Beiträge)
    Buchfresser
    Chuups (hat das Buch schon)
    Sonea84
    Lesefuchs (kauft ihr Buch selbst, da noch keine 100 Beiträge)
    Alex. (besorgt sein Buch selbst)
    Rincewind66
    Copperfield
    Autumn
    Frauke74
    Majora
    Frühlingswiese
    Moira
    BirgitRomeo (hat ihr Buch schon)
    Ziva
    Kimy
    toothpick

  • Für mich als alte Kaffeetante :montag: ist das ja fast ein Muss :lol: . Ich würde sehr gern an dieser Leserunde teilnehmen.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hallo!
    Ich interessiere mich auch total für dieses Buch und diese Leserunde!!

    :lechz:


    Aber leider hab ich noch keine 100 Beiträge zusammen... Falls ihr schon genug Leute zusammen habt, dann würde ich mir das Buch auch kaufen.
    Ich möchte gerne Mitmachen!

    :flower: Liebe Grüße Geo :flower:


    Ich :study: gerade: Hüter der Erinnerung (Lois Lowry)
    [-X : SUB = 66
    Kampf gegen den SUB startete am 09.09.2014

  • Na das nenne ich mal Schicksal... :lol:


    Da komme ich mit einem Arm voller geliehener Bücher hier in den BT gestolpert um sie ins Regal zustellen und dann gibt es zu dem Einen auch gleich noch ne Leserunde..


    Wäre also sehr gern dabei,aber raus aus der Verlosung,weil ich das Buch ja schon habe.. :wink: ...allen anderen viel Glück... :friends:

  • Da ich ein Kaffeejunkie bin und zudem noch sehr gerne historische Romane lese, scheint diese Leserunde wie für mich gemacht zu sein.
    Ich würde sehr gerne an dieser Leserunde (meiner ersten "großen" 8-[ ) teilnehmen!


    Der Termin ist schon im Kalender eingetragen. :wink:

  • Die Inhaltsangabe hört sich toll an. Ich möchte gerne mitmachen!
    Da es mir bezüglich der Anzahl meiner Posts ähnlich geht wie Georgiana, mache ich es genauso wie sie & kaufe mir das Buch für die Leserunde.
    ( :montag: Jetzt brauch ich erstmal einen Kaffee :loool: )

  • Würde auch gerne mitmachen. :)
    Das Buch war schon auf meiner Wunschliste, daher finde ich es toll, dass wir es hier gemeinsam lesen!

    «Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.» / Franz Kafka


  • Die alte "Kaffeetante" in mir würde vor Freude :bounce: , wenn ich an dieser Leserunde teilnehmen dürfte.
    Dadurch könnte ich auch meine alte und etwas eingerostete Liebe :love: zu historischen Romanen wieder auffrischen.
    Da dies auch meine erste Leserunde :-? wäre, bin ich sehr gespannt auf das gemeinschaftliche Lesen!

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Hallo, :winken:
    Klingt ganz interessant das Buch. Trinke selber bei der Arebit viel Kaffee :montag:
    Wie viele Seiten werden den am Tag gelesen ?
    Würde gerne mit machen, aber mit der Zeit ist es gerade etwas knapp.
    Wäre auch mein erster H.Roman. :loool:

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

    :study: :study: :study:

    TauschTicket

  • Ich möchte auch gerne mitmachen. Ich komme aus Frankfurt am Main und möchte sowieso gerne mal wieder einen historischen Roman lesen.

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Wie viele Seiten werden den am Tag gelesen ?


    Das steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.


    Würde gerne mit machen, aber mit der Zeit ist es gerade etwas knapp.


    Majora
    Ich zitiere mal aus meinem Startbeitrag... :idea:

    Voraussetzung dafür ist eine aktive Teilnahme an der Leserunde!


    Wie oben schon gesagt, in einer Autorenbegleitenden Leserunde erwarten wir von den Teilnehmern, dass sie sich ausreichend Zeit nehmen, und dies bitte auch im Vorfeld bedenken sollten ob sie diese auch haben.
    Alle Teilnehmer bekommen schliesslich ein Buch geschenkt, und da erwarten wir auch eine entsprechende Gegenleistung. Also bitte bedenke im Vorfeld ob du auch genuegend Zeit und Sorgfalt in eine solche LR investieren kannst. :wink:

  • Bin dieses Jahr "von Null auf Hundert" zur Kaffeetante geworden und liebe historische Romane = Ich möchte sehr gerne Teilnehmen! :applause: :montag: :applause:


    Liebe Grüße, Frauke :winken:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Hmm.. Am 15 Oktober wird angefangen zu lesen. Da sind meine Arbeiten meist vorbei. Und bei Mantramänner hat es damals auch super geklappt.
    Also ich würde auch gerne mit machen :)

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

    :study: :study: :study:

    TauschTicket