Susan Donovan - The Girl most likely to... [EN]

  • Deutscher Titel: Bisher noch nicht auf deutsch erschienen
    Originaltitel: The Girl most likely to...


    Über die Autorin (susandonovan.com):
    [...] I grew up in the Cincinnati suburb of Milford, Ohio [...]. In 1983, I walked away with a degree in journalism and a minor in Japanese language and sociology, just in time for the recession. [...] Next, I did an internship at the Chicago Tribune, where I learned the nasty truth about gender politics and static electricity-related wardrobe malfunctions. [...] My new husband joined a small-town medical practice in Maryland about an hour from Baltimore/Washington and I went to work for a member of Congress. [..] I started writing full time in 2000, because I’d always told myself I’d have my first novel written by the time I was 40 and I was going to turn 40 the next year.[...] I feel honored to have been given the opportunity to write twelve novels and four novellas since 2002, which have been translated into over a dozen languages, all the while meeting loyal readers from all over the world! It’s a wonderful life, indeed.


    Inhalt:
    Im Alter von 16 Jahren wurde Kat Cavanaugh eines bestimmten Tages vom Pech erschlagen. An nur einem einzigen Nachmittag findet sie heraus, dass sie schwanger ist, erwischt ihren Vater mit der Frau des Bürgermeisters in Flagranti, ihr Freund macht schluss (unwissend, dass er gerade dabei ist Vater zu werden) und ihre Mutter wirft sie aus dem Haus. Schlimmer konnte es wohl kaum kommen. Und so verlässt Kat per Anhalter spontan die Stadt – auf sich allein gestellt und ohne Plan wo sie nun hingehen soll. Es ist Glück im Unglück, dass Kat schließlich bei einer liebevollen Frau irgendwo in Baltimore unterkommt und sie inklusive Kind von ihr aufgenommen wird.


    Zwanzig Jahre später ist Kat steinreich, in teuren Klamotten gekleidet und bereit in ihren Heimatort zurück zu kehren, um es allen zu zeigen. Jedoch hat sie nicht damit gerechnet, dass ihre Jugendliebe Riley so unfassbar gut aussieht und er seine eigene Rechnung mit ihr zu begleichen hat…


    Eigene Meinung:
    Das Buch liegt schon fast zwei Jahre auf meinem SUB und hat es dort hin geschafft, weil es eine halbe Ewigkeit bei Amazon unter den Contemporary Romances auf Platz 1 gelistet war. Leider muss ich gestehen, dass ich absolut nicht verstehen kann wieso.


    Was im Klappentext als spannend und unterhaltsam angepriesen wird, stellte sich als mittelmäßiger Frauenroman heraus, der m.E. absolut nichts besonderes zu bieten hatte. Das Buch beginnt, als Kat nach zwanzig Jahren wieder in ihren Heimatort zurückkehrt, mit seelischer Unterstützung ihrer besten Freundin. In einem brandneuen Jaguar und in teuren Designer-Klamotten will sie u.a. ihren einstigen Jugendfreund Riley zur Rede stellen. Ihm könnte ihr Materialismus jedoch nicht egaler sein und stattdessen will er nur eines von ihr wissen: wo ist sein Sohn? Kat ist schockiert, dass Riley über Aidan Bescheid weiß und steckt schließlich im Dilemma Riley alles zu erzählen und Aidan ein folgenschweres Geständnis zu machen.


    Am auffälligsten an diesem Buch war, wie sehr die Charaktere wie Marionetten wirkten und keinerlei Eigenleben hatten. Sämtliche Handlungen waren zu konstruiert, und man konnte sich nie wirklich von dem Gedanken lösen, dass man hier gerade einen Frauenroman liest. Sich in der Geschichte fallen zu lassen war vollkommen unmöglich, hauptsächlich weil ich immer und immer wieder den Kopf schütteln musste über die Art und Weise, wie die Beziehung zwischen Kat und Riley verlief. Kat war mir absolut unsympathisch, je mehr man erfährt, wie sie Vater und Sohn auseinander gehalten hat, nur um unangenehmen Begegnungen auszuweichen. Schließlich erfuhr Riley erst nach 19 Jahren, dass er überhaupt einen Sohn hat. Und das nicht von Kat selbst. Die Protagonistin ist demnach keine, mit der ich mitfühlen konnte. Vollkommen fehl am Platz war daher auch die erste Begegnung zwischen den beiden.



    Damit wirkt die ganze Beziehung zwischen Kat und Riley seltsam und kontinuierlich musste ich mich fragen, wie man mit solch einer großen Sache so leichtfertig umgehen kann? Der weitere Verlauf des Geschehens bleibt absolut unspektakulär. Das Hauptproblem Vater-Sohn war schnell vom Tisch und der Leser muss sich nun mit der vermeintlichen Angst von Kat gegenüber ihrem Vater herum schlagen. “Vermeintlich”, weil ich auch hier nie wirklich nachvollziehen konnte wo das Problem war. Brisante Momente wurden emotionslos dargestellt und schnell abgewickelt. Vieles wirkt daher unrealistisch und unbeholfen.



    Es gab da noch einen Part über die Ex-Verlobte von Riley, die als psychopathische Irre dargestellt wurde und diverse Intrigen gesponnen hatte, um Kat wieder aus dem Bild zu bekommen. Leider konnte dieser Teil die Geschichte auch nicht mehr retten und spannend war es absolut nicht. Carrie war genauso oberflächlich wie der Rest der Truppe und sehr authentisch kam mir das alles nicht gerade vor. Zu guter Letzt musste ich sogar darüber lachen, wie einfach es sich die Autorin mit ihr schließlich gemacht hat.



    Fazit: Bei diesem Buch hat für mich eigentlich nichts wirklich gepasst. Würde ich es nicht besser wissen, hätte ich geschätzt, dass es sich hier um das Erstlingswerk einer unerfahrenen Autorin handelt, die ein Bild im Kopf hatte, aber nicht genau wusste, wie sie es umsetzen sollte. Die Charaktere waren flach und nach Schema F entwickelt, die Geschichte war teilweise unlogisch und die eigentlich dramatischen Konflikte wurden in ein lächerliches Licht gerückt, weil sich alles viel zu schnell in Luft aufgelöst hatte. Teilweise grenzte das schon an eine schlechte Parodie, und das hat die Autorin sicher nicht beabsichtigt.


    Dieses Buch war leider ganz und gar nicht mein Fall, daher nur: :bewertung1von5::bewertung1von5:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce