Melanie Metzenthin - Die Sündenheilerin

  • Sie lindert das Leid der anderen.
    Doch kann sie auch sich selber retten?


    Kurzbeschreibung


    Nach einem schweren Schicksalsschlag lebt Lena zurückgezogen im Kloster. Als Dietmar von Birkenfeld die junge Frau auf seine Burg ruft, damit sie seiner kranken Gemahlin hilft, muss Lena ihre Zufluchtsstätte jedoch verlassen. Denn sie hat eine seltene Gabe: Sie erspürt die tiefen seelischen Leiden der Menschen und vermag sie auf wundersame Weise zu heilen. Während ihres Aufenthalts auf Burg Birkenfeld begegnet Lena noch anderen Gästen: Philip Aegypticus ist zusammen mit seinem arabischen Freund Said in den Harz gereist, um die Heimat seines Vaters kennenzulernen. Der ebenso attraktive wie kluge Philip bemerkt schon bald, dass auf der Burg manch düsteres Geheimnis gehütet wird. Und er entdeckt, dass die feinfühlige Lena sich in Gefahr befindet.


    Über den Autor


    Melanie Metzenthin wurde 1969 in Hamburg geboren, wo sie auch heute noch lebt. Als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie hat sie einen ganz besonderen Einblick in die Psyche ihrer Patienten, zu denen sowohl Traumatisierte als auch Straftäter gehören. »Die Sündenheilerin« ist ihr erster historischer Roman. Bei der Entwicklung ihrer Romanfiguren, insbesondere ihrer Heldin Lena, konnte sie auf ihre beruflichen Erfahrungen zurückgreifen.


    Inhalt



    Lena die sehr Feinfühlig ist und in die Seelen der Menschen blicken kann, will der Jungen Elise helfen die seit der Geburt ihres Kindes unter unerklärlichen Anfällen leidet. Jedoch ist diese sehr widersprüchlich in dem was sie selber ihrer Heilung beisteuern will.
    Lena bemerkt schnell das sie ein großes Geheimnis mit sich herum trägt und versucht jene aufzudecken. Genau wie die beiden Herren die später auf der Burg eingetroffen sind, scheinen ebenfalls ein Geheimnis mit sich herum zu tragen.
    Ein Buch voller Intrigen die in einander verwoben sind und nach und nach mehr vermuten und einblicken lässt, nur um im nächsten moment wieder neue hinzu zu schaffen.
    Wer Mittelalter Bücher liebt kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Von Räuber, Intrigen, Macht und schön mitfiebernde Kämpfe hat es auch noch eine feine ecke der
    Liebe gefunden.




    Meine Meinung



    Ich habe das Buch sehr genossen, je mehr man von gelesen hatte desto mehr hat es mich auch gefesselt. Es hat einen sehr flüssigen und mitreisenden Schreibstiel, wo man sich
    voll und ganz in die Zeit hereinziehen lassen kann. Der Historische hintergrund ist sehr gut dargestellt und ausgearbeitet wie ich finde.
    Auch in die Personen kann man sich sehr gut hinein versetzen und in ihre Gefühle sich fallen lassen um es richtig genießen zu können.


    Ein Muss für jeden Historiker Fan.

    In Büchern liege die Seele aller gewesenen Zeiten.
    Bücher 2012 /...6
    Sub 2012 /...6
    Seiten 2012 /...3027


    Kuss der Kjer :study: Lynn Raven

  • Ich habe gerade vergeblich versucht, herauszufinden, in welcher Zeit dieser Roman spielt. Wird das im Buch vielleicht irgendwann mal erwähnt? In den Inhaltsangaben ist das ja leider nicht ersichtlich.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Bei amazon kopiert


    Zitat


    Fazit:
    Ein historischer Roman aus dem Mittelalter, der aus der Flut der Neuerscheinungen in diesem Genre deutlich herausragt. Bitte mehr davon!

    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Ein historischer Roman aus dem Mittelalter,

    In den Inhaltsangaben ist das ja leider nicht ersichtlich.

    Jetzt haben wir nur noch die Wahl zwischen den Jahren 500 bis 1450, oder falls die Inhaltsangabe von einem Vorableser verfasst wurde, bis ca 1800. :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ja es wird im Buch erwähnt es Spielt im Harz und schreibt das Jahr 1230.

    In Büchern liege die Seele aller gewesenen Zeiten.
    Bücher 2012 /...6
    Sub 2012 /...6
    Seiten 2012 /...3027


    Kuss der Kjer :study: Lynn Raven


  • :lechz: :totlach:


    Ich muss ja gestehen, das es bei mir früher, wenn es noch keinen Strom in dem Büchern gab, auch im Mittelalter spielte. Aber ich bin ja lernfähig (ich kann mir die Zeit des Mittelalters zwar nicht so genau merken :uups: ), aber ich schreibe nicht mehr Mittelalter sondern historisch :-, .


    Das Buch klingt interessant und landet vorsichtshalber mal auf meiner Wunschliste.

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Ich muss ja gestehen, das es bei mir früher, wenn es noch keinen Strom in dem Büchern gab, auch im Mittelalter spielte. Aber ich bin ja lernfähig (ich kann mir die Zeit des Mittelalters zwar nicht so genau merken :uups: ), aber ich schreibe nicht mehr Mittelalter sondern historisch :-, .


    Ist ja sogar bei Historikern umstritten von wann bis wann???? :lol:


    Wikipedia schreibt:
    Der Begriff Mittelalter bezeichnet in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen Antike und Neuzeit (6. bis 15. Jahrhundert). Sowohl der Beginn als auch das Ende des Mittelalters sind Gegenstand der wissenschaftlichen Diskussion und werden recht unterschiedlich angesetzt.


    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Zitat von »€nigma«




    falls die Inhaltsangabe von einem Vorableser verfasst wurde, bis ca 1800.


    :lechz: :totlach:

    Du brauchst gar nicht zu lachen. Diese Woche wird bei vorablesen ein Roman verlost, der zur Zeit des Ersten Weltkriegs spielt. Und schon schrieben wieder Leute etwas vom "Viktorianischen England". ](*,) Vicky würde im Grabe rotieren.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Jetzt haben wir nur noch die Wahl zwischen den Jahren 500 bis 1450, oder falls die Inhaltsangabe von einem Vorableser verfasst wurde, bis ca 1800. :mrgreen:

    Du brauchst gar nicht zu lachen. Diese Woche wird bei vorablesen ein Roman verlost, der zur Zeit des Ersten Weltkriegs spielt. Und schon schrieben wieder Leute etwas vom "Viktorianischen England". ](*,) Vicky würde im Grabe rotieren.

    :totlach: Sorry, ich muss auch lachen, auch wenn es eher zum Heulen ist (aber wenn ich mir vorstelle, wie sich dir die Haare aufstellen, wenn du so etwas liest, muss ich einfach schmunzeln - oder auch mal laut lachen. Ich hoffe, du verzeihst mir das €nigma :friends: ). Aber 1230 würde dann ja ins Mittelalter passen. Ist schon schade, wenn so was nicht in der Inhaltsangabe des Buches erwähnt wird.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich hoffe, du verzeihst mir das €nigma :friends: )

    Ausnahmsweise... :friends:


    Aber 1230 würde dann ja ins Mittelalter passen. Ist schon schade, wenn so was nicht in der Inhaltsangabe des Buches erwähnt wird.

    Das ist sogar Hochmittelalter vom Feinsten. :thumleft: Ich finde auch, dass so etwas in die Inhaltsangabe gehört, damit man ungefähr weiß, mit welchem historischen Hintergrund man zu rechnen hat.


    Àpropos Mittelalter: Isenhart hat heute die Reise zu mir angetreten. :love:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Danke für den hinweis mit der Zeitangabe, sie wäre sicher gut augehoben gewesen in der Inhaltsangabe. Es war meine erste die ich jemals geschrieben habe, jeder hat mal klein angefangen ;)

    In Büchern liege die Seele aller gewesenen Zeiten.
    Bücher 2012 /...6
    Sub 2012 /...6
    Seiten 2012 /...3027


    Kuss der Kjer :study: Lynn Raven

  • Danke für den hinweis mit der Zeitangabe, sie wäre sicher gut augehoben gewesen in der Inhaltsangabe. Es war meine erste die ich jemals geschrieben habe, jeder hat mal klein angefangen ;)


    Ich hab damit auch die Inhaltsangabe auf dem Buch gemeint - ging überhaupt nicht gegen dich :friends: Ohne deine Rezi wäre ich ja gar nicht auf das Buch aufmerksam geworden. :thumleft:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hab es dennoch als Tip angenommen, wäre ja eine gute Information gewesen in diesem Fall. Bin immer offen für verbesserungen ;)


    Und nun wünsch ich evt dem einen oder anderem viel spass mit dem Buch :study:

    In Büchern liege die Seele aller gewesenen Zeiten.
    Bücher 2012 /...6
    Sub 2012 /...6
    Seiten 2012 /...3027


    Kuss der Kjer :study: Lynn Raven


  • Ich hab damit auch die Inhaltsangabe auf dem Buch gemeint - ging überhaupt nicht gegen dich :friends: Ohne deine Rezi wäre ich ja gar nicht auf das Buch aufmerksam geworden. :thumleft:


    Dito! Ich bezog mich auch auf die Inhaltsangabe im Buch. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998