Holger Karsten Schmidt - Isenhart

  • Ich hatte mir, ehrlich gesagt, gar keine Gedanken darüber gemacht, wo wohl die Burg Ascisberg zu finden war. (Irgendwie interessiert mich Walther von Acsisberg mehr als Sigimund von Laurin). Als dann aber plötzlich Cannstadt ins Gespräch kam, das zu Pferd relativ schnell zu erreichen war, musste ich doch mal nachschauen. Und ein Blick zu Wikipedia hat mir dann gezeigt, dass dieser Roman quasi bei mir um die Ecke spielt. Ascisberg ist die Festung Hohenasperg bei Stuttgart. Das macht den Roman gleich nochmal interessanter (was er aber eigentlich gar nicht nötig hat).
    Ansonsten hält der Roman bis jetzt völlig, was die Leseprobe versprochen hat, die übrigens einen Überblick über die ersten ca. 100 Seiten des Romans umfasste. Vieles, was dort nur angerissen war, wird natürlich ausführlicher geschildert und ganz wunderbar erzählt. Bis jetzt wirklich ein Lesegenuss. :applause:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

    Einmal editiert, zuletzt von Hirilvorgul ()

  • Ich hatte schon vermutet, dass es sich um Hohenasperg handelt, das war aber mehr so ein Gefühl. Als dann Cannstatt ins Spiel kam, war es dann klar.


    Ansonsten hält der Roman bis jetzt völlig, was die Leseprobe versprochen hat, die übrigens einen Überblick über die ersten ca. 100 Seiten des Romans umfasste. Vieles, was dort nur angerissen war, wird natürlich ausführlicher geschildert und ganz wunderbar erzählt. Bis jetzt wirklich ein Lesegenuss. :applause:



    Da bin ich jetzt aber froh, dass du das schreibst. Ich hatte schon befürchtet, mich hätte eine akute Vergesslichkeit ereilt, weil ich mich an einigen Stellen überhaupt nicht mehr an die Leseprobe erinnerte. :-,:-k

    Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!
    Rabindranath Tagore (1861-1941)


    Lha gyal lo - Free Tibet!

    Wir sind grüüüüüün!!!!

  • Da bin ich jetzt aber froh, dass du das schreibst. Ich hatte schon befürchtet, mich hätte eine akute Vergesslichkeit ereilt, weil ich mich an einigen Stellen überhaupt nicht mehr an die Leseprobe erinnerte. :-, :-k

    Zuerst dachte ich auch, dass ich da wohl ein bisschen schnell über die LP geflogen wäre :wink: . Aber als Konrad mit den Kreuzfahrern unterwegs war, war ich mir dann doch sicher, dass ich davon noch nichts gelesen hatte.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Gerade musste ich herzlich lachen. Konrad führt mit Hieronymus (seinem geistlichen Lehrer von einst) ein ernstes Gespräch über den Zusammenhang zwischen Ejakulation und Verblödung. Nachdem der Geistliche sich sichtlich durch die Erläuterungen gewunden hat (einfach köstlich), stellt Konrad (der inzwischen erwachsen und den Freudenhäusern nicht abgeneigt ist) anscheinend die richtige Schlussfolgerung her.

    Zitat

    Endlich war es raus. "Richtig. Man verblödet."
    Konrad blickte sich nach rechts und links über die Schulter, ob ihnen auch niemand zuhörte. Dann wandte er sich wieder an Hieronymus. "Das ist es mir wert", entgegnete er und schritt davon.

    :totlach:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

    Einmal editiert, zuletzt von Hirilvorgul ()

  • Gerade musste ich herzlich lachen. Konrad führt mit Hieronymus (seinem geistlichen Lehrer von einst) ein ernstes Gespräch über den Zusammenhang zwischen Ejakulation und Verblödung. Nachdem der Geistliche sich sichtlich durch die Erläuterungen gewunden hat (einfach köstlich), stellt Konrad (der inzwischen erwachsen und den Freudenhäusern nicht abgeneigt ist) anscheinend die richtige Schlussfolgerung her.

    :totlach:


    So weit bin ich noch nicht, werde aber wenn es soweit ist die entsprechenden Stellen meinen volljährigen Mitbewohnern vorlesen. :mrgreen::mrgreen:



    Wenn man mal davon ausgeht, dass es bei Walther von Ascisberg um den Herrn von Hohenasperg handelt, dann müsste der Ort "Grüningen" wohl Markgröningen sein.


    "Spira" ist bestimmt Speyer, "Mulenbronnen" Maulbronn und "Mannenheim" Mannheim.


    Wo ist denn die Burg von Laurin? :scratch:

    Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!
    Rabindranath Tagore (1861-1941)


    Lha gyal lo - Free Tibet!

    Wir sind grüüüüüün!!!!

  • "Mannenheim" Mannheim.

    Ja, und es wird so beschrieben:

    Zitat

    Mannenheim, ein kleines, unbedeutendes Dorf, an dem Rhein und Neckar aufeinandertrafen.

    :totlach: was da wohl unsere Mannheimer heute dazu sagen?



    Wo ist denn die Burg von Laurin? :scratch:

    Genau das habe ich mich auch gefragt. Aber diese ist wohl der einzige fiktive Ort in diesem Roman. :scratch:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Bereits am 3. Oktober wird Isenhart auf Pro 7 ausgestrahlt. Auf ORF1 sogar schon übermorgen (11.9.).


    Ich werde es nur schauen, wenn ich das Buch bis dann fertig gelesen habe.


    Ich finde das irgendwie blöd. Da liest man ein neues Buch von einem völlig unbekannten Autor und ist schon etwas stolz, dass man bei den ersten sein kann. Und dann kann es jeder im Fernsehen schauen und kennt die Geschichte auch............... ?(?(

    Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!
    Rabindranath Tagore (1861-1941)


    Lha gyal lo - Free Tibet!

    Wir sind grüüüüüün!!!!

  • Bereits am 3. Oktober wird Isenhart auf Pro 7 ausgestrahlt. Auf ORF1 sogar schon übermorgen (11.9.).


    Ich werde es nur schauen, wenn ich das Buch bis dann fertig gelesen habe.


    Ich finde das irgendwie blöd. Da liest man ein neues Buch von einem völlig unbekannten Autor und ist schon etwas stolz, dass man bei den ersten sein kann. Und dann kann es jeder im Fernsehen schauen und kennt die Geschichte auch............... ?( ?(

    So halte ich es auch, wenn ich das Buch bis dahin durch hab, schau ich mir den Film an. Wenn nicht, wird er halt aufgenommen :wink: Vielleicht liegt es daran, dass Holger Karsten Schmidt ja eigentlich Drehbuchautor ist - da konnte er wahrscheinlich der Versuchung nicht widerstehen. Ich hoffe aber, dass der Film dadurch relativ nah am Buch bleibt. Nun - wir werden sehen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Bereits am 3. Oktober wird Isenhart auf Pro 7 ausgestrahlt.


    Super! Bis dahin habe ich es auch durch. Ich habe gestern damit angefangen und finde das Buch genauso spitze wie die LP bei vorablesen, die allerdings - wie ich erst jetzt bemerkt habe - ziemlich zerstückelt war.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bin ja auch gerade am Lesen dieses Buches. Bisher gefällt es mir sehr gut, bin aber durch meine derzeitige Leseflaute noch nicht so weit gekommen wie ich das gerne möchte.


    Aber irgendwie hält mich meine Dauerübelkeit und Dauermüdigkeit vom Lesen ab und mir macht es leider momentan nicht wirklich Spaß, was aber nicht am Buch liegt, sondern wohl eher an meinem derzeitigen Zustand.


    Ich hoffe sehr, dass ich das Buch noch bis zum Film fertig bekomme, denn der interessiert mich brennend. Wenn nicht muss ich ihn eben auch aufnehmen.


    Das mit den Orten ist ja sehr interessant. Wäre bei "Spira" ja nie auf Speyer gekommen. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wo den der Roman eigentlich spielt. Aber jetzt wo ihr das so schreibt ist das ziemlich einleuchtend und umso interessanter. Speyer finde ich als Stadt ja sehr faszinierend. Aber zu dieser Zeit müsste der Speyerer Dom ja schon gestanden haben. Dieser wurde aber noch nicht erwähnt, eher das Spira eine kleine Ortschaft ist. Aber vielleicht kommt das ja noch, muss wohl etwas aufmerksamer lesen.



    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich bin im noch nicht sehr viel weiter gekommen, das Schuljahr hat inzwischen auch in BW mit ziemlichem Schwung begonnen, so dass nicht viel Zeit zum Lesen übrig war.


    Isenhart gefällt mir ganz besonders, weil das Buch in der Region spielt, das war mir bei der Leseprobe noch gar nicht so klar.

    Asperg ist nicht allzuweit, Markgröningen (im Buch Grüningen) und Schwieberdingen um die Ecke und wenn ich Joggen gehe, komme ich immer an einigen Mühlen an der Glems vorbei, die teilweise im Mittelalter schon verzeichnet sind.
    Sigimund von Laurin ist zwar eine fiktive Figur. Aber wenn man seine Phantasie etwas spielen lässt, könnte der Herr von Laurin durchaus inspiriert sein von "Levinberch" oder "Lauwenberg" (heute Leonberg). :dance:

    Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!
    Rabindranath Tagore (1861-1941)


    Lha gyal lo - Free Tibet!

    Wir sind grüüüüüün!!!!

  • Ich nähere mich jetzt dem Ende, das ich leider gestern auf Grund extremer Müdigkeit nicht mehr geschafft habe. Im Mittelteil hatte das Buch für mich einige Längen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das vielleicht auch an mir und meiner derzeitigen "Lese-Unfähigkeit" liegt. Aber im letzten Drittel nimmt die Geschichte nochmal richtig Fahrt auf. Wer einfach nur einen historischen Krimi erwartet hat, wird überrascht sein. Dieser Roman ist viel mehr. Vor allem enthält er sehr viele philosopische Ansätze und Gedankengänge. Ich habe manches Mal gedacht, dass Isenhart froh sein kann, wenn er nicht als Ketzter auf dem Scheiterhaufen landet. Zum Glück teilt er seine Gedanken aber nur mit sehr wenigen Vertrauten.
    Ausführlich werde ich mich dann in den nächsten Tagen zu diesem Buch äußern, das mir wirklich sehr gut gefällt. Das war mal definitiv kein Fehlgriff, wie ich bei vorablesen leider doch einige getan hatte.


    Edit: muss noch was ergänzen! Dank "Isenhart" weiß ich jetzt, wo die Redewendung "Alles in Butter" herkommt :lol: .

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

    Einmal editiert, zuletzt von Hirilvorgul ()

  • Vor allem enthält er sehr viele philosopische Ansätze und Gedankengänge.


    Mich begeistert das Zitat von Victor Hugo: "In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer."
    Es ist leider nur allzu wahr.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mich begeistert das Zitat von Victor Hugo: "In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer."

    Ja, mich auch! Und es ist der perfekte Schlusspunkt unter das Buch.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Victor Hugo war überhaupt ein schlaues Kerlchen. Von ihm stammt ja auch die Aussage:"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte." :thumleft:
    Dieser Mann ist ein Seelenverwandter, bzw.-vorfahre von mir. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich hoffe sehr, dass ich das Buch noch bis zum Film fertig bekomme, denn der interessiert mich brennend. Wenn nicht muss ich ihn eben auch aufnehmen.

    Das Buch klingt interessant und wandert erstmal auf die WuLi.
    Die Sendung auf PRO7 werde ich wohl auch anschauen. In meiner Fernsehzeitschrift war zu lesen, dass der Autor allerdings nicht ganz so überzeugt von der Verfilmung ist.

    Ich hoffe aber, dass der Film dadurch relativ nah am Buch bleibt. Nun - wir werden sehen.


    Der Autor ist wirklich nicht begeistert von der filmischen Umsetzung und rät allen Lesern sogar ab, da der Film nur von der kriminalistischen Handlungsebene her gleich ist, alles andere ist komplett anders.
    Wer Interesse hat, kann das hier nachlesen. :winken:


  • Der Autor ist wirklich nicht begeistert von der filmischen Umsetzung und rät allen Lesern sogar ab, da der Film nur von der kriminalistischen Handlungsebene her gleich ist, alles andere ist komplett anders.
    Wer Interesse hat, kann das hier nachlesen. :winken:



    Oh je! Da hat man dem Buch und dem Autor wohl keinen Gefallen getan, dass man den Film so zeitig ausgestrahlt hat. :roll::-k

    Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!
    Rabindranath Tagore (1861-1941)


    Lha gyal lo - Free Tibet!

    Wir sind grüüüüüün!!!!

  • Wer Interesse hat, kann das hier nachlesen. :winken:


    Äh- ich hab da nur die Leserunde gefunden, und auch dort keinen Abschnitt, der sich mit dem Film befasst :scratch: Es würde mich aber schon interessieren, was da so schief gelaufen ist. Holger Karsten Schmidt ist doch selbst eigentlich Drehbuchautor, von daher wundert es mich ein bisschen, dass der Film so weit weg ist vom Buch.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark